ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Cabriolet

A124 Cabriolet

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:40

Hallo ins Forum,

schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein 124er Cabrio zuzulegen. Dieses Vorhaben nimmt jetzt etwas konkretere Formen an.

Da ich den Wagen so lange behalten und fahren möchte, bis ich nicht mehr bin, soll er natürlich auch zu 99,9 % meinen Vorstellungen entsprechen, oder zumindest einfach in die Richtung gebracht werden können. Bestimmte Sachen lassen sich einfach nicht oder nur sehr schwer nachrüsten oder verändern.

Meine Entscheidung bzgl. der Motorisierung ist (auch dank der Lekture der hiesigen Beiträge) klar, es soll der 320er sein, wenn möglich mit dem 5-Gang-Automatic-Getriebe (ab wannn gab es diese beim 320er serienmäßig?).

Auch die Lederausstattung ist obligatorisch, aber die Farbe noch nicht. Gefallen tut mir schwarzes Leder am besten, aber ich habe keine Erfahrungen mit schwarzem Leder im Sommer.

Ein Kollege hatte eine weiße 124er Limo mit schwarzem Leder, und sagte, er habe sich im Sommer meistens den Hintern darauf verbrannt.

Nun meine Frage: Ist das mit dem schwarzen Leder im Sommer wirklich so schlimm? Wenn ja, was kann man dagegen tun, wenn man es hat (außer grauem Leder nehmen)?

Unser Kombi (W210) hat graues Leder. Das empfand ich bisher nie als so heiß, aber für ein Cabrio würde es mir nicht so toll gefallen. Farbmäßig wäre meine Favoriten-Reihenfolge schwarz, creme, grau und zum Schluß blau. Obwohl ich blau sehr mag, als Ausstattungsfarbe für ein Cabrio wäre es sogar ein Ausschlußgrund.

Für weitere Entscheidungshilfen von erfahrenen Cabrio-Besitzern wäre ich natürlich dankbar (was ganz besonders zu beachten ist usw...)

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß

Espaceweiß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

gute Wahl!!!

Der 320er ist mW jedenfalls mit der MOPF2 ausschließlich mit der 5Gangauto ausgeliefert worden.

Wichtig:

Der 320er hat ab und zu Probs mit der ZKD. Genau hinsehen, ob alles trocken ist (insbes. vorn links über der LiMa).

Der Wagen läßt sich recht "sportlich" bewegen, also mal einen genauen Blick in die Liste der Vorbesitzer werfen.

Die Ausstattung ist serienmäßig eigentlich komplett (ASR, Leder + Sitzheizg, Klima, Windschott (=ganz wichtig!!).

Leder schwarz hab ich auch. Ist kein wirklich größeres Problem als grau. Man sollte die Frau/Freundin halt vorwarnen, wenn sie sich mit dem kurzen Röckchen reinsetzen will, nachdem das Auto 3 Stunden in der prallen Sonne stand ;-)) !

Hmmm, und letztlich mußt Du mit dem 6-Zyl-Zuschlag an der Tanke klarkommen. Auch wenn es Experten geben soll, die den 320er unter 10l fahren sind imho bei überwiegend Stadtverkehr <15l illusorisch, es sei denn, Du parkst. Ist zwar ne geniale Maschine, aber nix zum sparen.

Sinnvoll ist die Nachrüstung eines KLR, wenn nicht schon geschehen, für ca 150Euro gibts dann Euro2.

Ansonsten ist alles solide MB-Technik und es gilt eigentlch das gleiche, wie für jeden Benz...

Viel Glück, Mike

am 26. Juni 2006 um 12:06

Aber schwierig so einen zu finden der noch gut beinander ist!

Sonst ist es garantiert ein Traumauto!

Re: A124 Cabriolet

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

... Nun meine Frage: Ist das mit dem schwarzen Leder im Sommer wirklich so schlimm? Wenn ja, was kann man dagegen tun, wenn man es hat (außer grauem Leder nehmen)? ...

...10 Minuten mit offenem Verdeck in der prallen Sonne und das schwarze Leder hat locker 60°C :D und ein Tuch drüber legen sieht schei** aus - also Zähne zusammen beisen und durch oder prinzipiell das Verdeck schließen.

"Wer bzw. was schön sein will muß eben auch a bissl leiden!"

Man wird aber schon nach wenigen Metern entschädigt... :D

am 26. Juni 2006 um 13:10

GRAUES LEDER HAT ICH BEI MEINEM 220CE, WAR OK ABER NICHT DAS WAS ICH WOLLTE! JETZT HABE ICH AUF MEINEM 320CE SCHWARZES LEDER! EINFACH GENIAL!!! ECHT SIEHT AGRESSIVER AUS! APROPO VERBRAUCH, HABE BEI MEINEM 320CE VOLLAUSSTATUNG AUSSER TEMPOMAT UND STANDHEIZUNG, DER WAGEN MUSSTE ALSO MIT DER GRÖSSEREN LICHTMASCHINE UND ALLE EXTRAS KNAPP ÜBER 1600KG HABEN SCHÄTZE ICH, DER VERBRAUCH AUF AUTOBAHN UND STADT LIEGT BEI CA. 13L/100KM BEI EINEM VOLLEN TANK INKLUSIVE 4-6 MAL KICKDOWNS UND ETWAS ZÜGIGEREM FAHRVERHALTEN! BEIM RUHIGEM CRUISEN DURCH AUTOBAHN UND STADT HABE ICH SCHON 10,5L/100KM GESCHAFFT, MIT CA. 4 KICKDOWNS, ALSO SCHÄTZE ICH DAS 10L LOCKER ZU SCHAFFEN SIND, ABER DAVON WIRD MAN AUCH NICHT REICHER!!!

MIT DEM 220CE BIN ICH IMMER ETWAS SCHNELLER GEFAHREN ABER JETZT MIT DEM 320CE EHER LANGSAMER, IST AUCH EIN GANZ ANDERES FEELING, MAN BRAUCHT ES NICHT MEHR SO OFT DURCHZUDRÜCKEN UND WENN DANN REICHT AUCH EIN GUTES DURCHDRÜCKEN DES GASES UND HAT SPASS FÜR NE WOCHE DA!

VIELE GRÜSSE AUS DÜSSELDORF

am 26. Juni 2006 um 13:47

Hi,

bitte schrei nicht so ;)

(außerdem lässt sich der Text bei Groß-/Kleinschrift wesentlich besser lesen).

Danke!

Gruß

Alf

am 26. Juni 2006 um 17:58

Hallo Gemeinde!

Ich hab auch schwarzes Leder. Falls jemand gegen Beige tauschen möchte, kann er sich gern melden. Aber bitte mit SVS!

Gruß Martin

am 26. Juni 2006 um 18:13

Der hitzeunterschied zwischen schwarz und hellem Leder (egal ob grau, beige oder sonstwas) ist schon eklatant vorhanden).

In grau zuckt man ein mal kurz zusammen, aus schwarz springt man sofort mit Brandflecken wieder heraus...

(Ich hab grau, vatter hat grau, mutter hat schwarz)

Ich kauf aber sicherlich keinen 124er mit schwarzer Lederausstattung, das sieht aus wie ne Räuberhöhle, da kriegt man doch Depressionen drinnen.

Mfg, Mark

am 26. Juni 2006 um 18:34

Wenn das Cabrio offen in der Sonne geparkt wird, einfach die Sitzlehnen nach vorne klappen. Dann heizen sich Sitz und Rückenlehnen nicht so stark auf.

am 26. Juni 2006 um 19:25

Re: A124 Cabriolet

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Meine Entscheidung bzgl. der Motorisierung ist (auch dank der Lekture der hiesigen Beiträge) klar, es soll der 320er sein, wenn möglich mit dem 5-Gang-Automatic-Getriebe (ab wannn gab es diese beim 320er serienmäßig?).

[...]

Ein Kollege hatte eine weiße 124er Limo mit schwarzem Leder, und sagte, er habe sich im Sommer meistens den Hintern darauf verbrannt.

Nun meine Frage: Ist das mit dem schwarzen Leder im Sommer wirklich so schlimm? Wenn ja, was kann man dagegen tun, wenn man es hat (außer grauem Leder nehmen)?

1) Der 320 wurde nur dann mit 5-Gang-Automatik geliefert, wenn dieses geordert wurde. Preiswerter war es ein 4-Gang-Automatik. Die meisten Käufer (oder alle?) haben glücklicherweise das 5-Gang-Automatik geordert.

2) Bei offenem Verdeck heizt sich jedes Leder auf. Der physikalische Unterschied zwischen Schwarz (und theoretisch) weiß beträgt gerade mal 16%, subjektiv sind es mehr. Wenn Du das Auto eine Weile in der Sonne stehenlassen mußt, mache halt das Verdeck zu - oder lege etwas auf das Leder. Die hohen Temperaturen lassen das Leder nämlich deutlich schneller altern...

Die letzten Cabrios wurden übrigens auf Wunsch sogar mit 2L-Maschine ausgeliefert, auch andere Spezialitäten waren möglich, bevor W124 eingestellt wurde. Wenn Du also eines der letzten Modelle anschaust, kannst Du teilweise Überraschungen bzl. Ausstattung erleben.

am 27. Juni 2006 um 8:13

Moin,

um mal zum wesentlichen zurückzukehren:

Wenn ein Cabrio, dann eines mit absolut nachvollziehbarer Historie. Am Besten eines der letzten, Final Edition zB.

Das ist dann wie eine Wertanlage, jedes Jahr werden die Cabrios ca. 1000 bis 1500 Euro teuerer. Mann fährt also praktisch umsonst bzw, ohne Unterhaltskosten.

Prinzipiell ist wichtig, dass das Cabrio Klima, Automatik und Leder hat, wobei helles Leder einfach besser und auch seltener ist (siehe Vorbeiträge).

Schöner sind auch die 6 Zylinder, wobei die auch deutlich mehr Unterhalt- und Spritkosten verursachen.

Für Leute die den nur als Zweitwagen für schöne Tage abzucruisen nutzen, langt auch ein E220.. der kostet Vollkasko mit SF13 nur ca. 550 Euro im Jahr und ist ab Baujahr 96 umschlüsselbar auf Euro drei (D3).

Gruß vom Niederhein

oli

was zum träumen

 

Leder in rot ist auch nicht schlecht.

am 27. Juni 2006 um 9:16

Naja, also 1.000-1500€€ im Jahr, halte ich doch für recht übertrieben.

Und ohne Unterhaltskosten?

Damit das so weiter passiert, muss das FZ im Zustand 1-2 bleiben, das heißt mehr als 3.000km im Jahr sollte man dann gleich abhaken, dazu kommt Garagenmiete und die kosten für die Checkheftpflege...

Mfg, Mark

am 27. Juni 2006 um 9:19

Hi,

wie jetzt, Euro3 geht auch? Gilt das auch für den E200 Baujahr 96?

Gruß

Alf

am 28. Juni 2006 um 0:03

...ich habe ihn als 320 mit 5 Gang Automat und manueller Klima (Klimatronik ist keine 2 Zonenklima..) in Silber und innen Schwarz.

Sicherlich sieht Beiges Leder an z.B. einer Gruennen Karrosse edler aus, aber wenn Du ueberwiegend offen Faehrst, mach mal getrockneten Vogelkot oder aehnliches von grauem oder beigen Leder wieder ab...:D

Was die Erwaermung angeht, Sitze Vorklappen oder das Verdeck schliessen...wer Laesst sein cabrio schon Stundenlang irgendwo offen stehen?

Ausserdem gab es meines erachtens auch Mitte der 90iger ziemlich "schraege" Farbkombis bei MB, so das ich mich lieber fuer eine etwas Zeitlose Variante entschieden habe...schliesslich moechte ich mein Baby auch in 10 Jahren noch irgendwo abstellen koennen, ohne das alle umstehenden lachend zusammenbrechen (wie es einem z.B. mit einem Porsche von Anfang der 90iger schon passieren kann aufgrund der "coolen" Mintfarbenden Innenausstattung in Verbindung mit rosa Ausenfarbe und rosa Verdeck)

Deine Antwort
Ähnliche Themen