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A124 Dachhydraulik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:20

Hallo zusammen,

habe mir einen A124'er Bj 95 gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich Ölverlust im Ausgleichsbehälter für die Dachhydraulik habe.

Die beiden leckenden Zylinder habe ich nun ausgebaut und bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für folgende Zylinder:

A124 800 00 72

A124 800 07 72

Könnt Ihr mir hierzu helfen? Ich wollte vermeiden mir neue Zylinder beim Freundlichen zu kaufen....

Danke

anfle

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19 Antworten

Du solltest sie reparieren lassen, denn die Zylinder kosten um die 700€ bei DB.

Ich hab meine nach Österreich gesendet, die haben zwar gelacht und gemeint, dass sie normalerweise die richtig großen überholen, aber für 150€ war das Thema erledigt.

Mfg Johannes

PS: www.seal-maker.com

Moin Moin......

Den Teilenummern nach sind das die beiden kleinen Zylinder rechts und links oben, die dafür sorgen das sich die Heckscheibe einfaltet.....richtig?

Wenn ja kannst du mir beschreiben wie du sie ausgebaut hast, denn mein rechter ist auch undicht und ich weiß im moment nicht weiter.

Wäre klasse wenn du helfen könntest.

Gruß

Romanus

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:27

@ dfsoldier: Danke für die Info. Es beruhigt mich, dass die Zylinder reparabel sind. Hatte ein Angebot vom Freundlichen für beide bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen :-(

Kann man die Zylinder auch selbst überholen? Meiner Meinung nach sollte es doch lediglich ein spröde gewordener Simmerring sein oder nicht. Das Problem ist "nur", dass ich den Hauptzylinder nicht geöffnet bekomme...

@MrMore: Es sind die beiden Zylinder hinter der rechten Seitenverkleidung. Der lange Hauptzylinder und der kleine Zylinder für die Heckscheibe. Ich musste leider das Dach abnehmen, da die Schraube des Hauptzylinders nicht durch die Wartungsluke zu lösen war. Wird ein Spaß, das Dach wieder vernünftig drauf zu bringen :-)

Gruß

anfle

Moin Moin

Also das kann ich mir vorstellen das es nicht ganz einfach wird das dach wieder passend aufzusetzen.

Ich hoffe du hast die Position der Dachlager mit einem Stift markiert so wie es die WIS anrät.

Wenn nicht kann ich mir schon vorstellen das es kompliziert wird.

Mein Problem mit dem Kleinen Zylinder der die Heckscheibe öffnet habe ich gelöst......zumindest das Ausbauproblem!

Ist heute bei einem bekannten der in einer Hydraulikbude arbeitet und wenn ich glück habe dann ist er vielleicht heute abend schon fertig überholt zum wiedereinbau!

Ich werde berichten.

Gruß

Romanus

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:17

Moin Romanus,

Hat es funktioniert?

Gruß anfle

Moin Moin zusammen......

Also kleiner Zwischenstand:

Der Zylinder ist zerlegt, in der Schubstange wurden von den Profis 2 Macken gefunden die sie wegpolieren konnten......den Nutring der die Schubstange beim ein und ausfahren abdichtet haben sie nicht auf Lager.

Sie schauen für mich bei Ihren Lieferanten ob er dort zu bekommen ist und wenn ja dann besorgen sie mehrere davon und bauen den Zylinder wieder zusammen und d ann sollte er dicht sein.

Ich melde mich wenn ich neuigkeiten habe.

Gruß

Romanus

Update:

Der Nutring ist bei den üblichen Hydraulikzulieferern nicht zu bekommen.......die kriegen einen hysterischen Lachanfall wenn sie den Schubstangendurchmesser von 6 mm, in Worten sechs millimeter hören.

Dennoch habe ich eine Firma gefunden die mir die Dichtungen angefertigt hat.......

Zylinder ist also mit neuer Dichtung wieder zusammengebaut und wird heute Abend wenn es ein wenig kühler ist zurück an seinen Platz gefummelt.

Dann Leitungen dran und öl drauf ...und hoffen das alles dicht ist.

ICH WILL ENDLICH WIEDER DAS DACH AUFMACHEN KÖNNEN!!!!!

Erfolgs oder Mißerfolgsmeldung kommt.

Gruß

Romanus

Update 2

So der Zylinder ist wieder eingebaut......und was soll ich sagen, er ist dicht!

Aber:

Verdeckt ist durcheinander, ich nenns mal so.

Folgendes passiert:

Verdeckt manuell antriegeln, anstoßen, verdeckschalter betätigen und nun passiert folgendes.

Scheiben fahren runter, Stoffhaltebügel stellt sich auf, verdeckkasten fährt nicht auf, wenn ich ihn von hand aufstelle und dann den verdeckschalter wieder betätige, dann fährt der verdeckkasten wieder zu.

Achso , noch was wichtiges, das ganze funktioniert nur einmal und dann geht nichts mehr.

Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, dann geht die sache wie beschrieben einmal und dann geht nichts mehr.

Kann mir jemand sagen was ich machen muß.

Gibt es ein Prozedere um das Verdeck anzulernen und den ABlauf wieder in die richtige Reihenn folge zu bringen?

Wäre Klasse wenn mir jemand was sagen könnte.

Gruß

Romanus

Servus Romanus

Frage: hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? ich schätze, dass es dir einen Endschalter zernudelt hat.

Mfg Johannes

Moin moin....

Nein hab den Fehlerspeicher noch nicht ausgeblinkt.

Muß mir wohl doch mal dringend son Ausblinker aus der Bucht besorgen!

Tippe aufLuft in der Hydraulikanlage......weiß aber lweider nicht wie da was zu entlüften ist.

Mal sehen...hab ja noch nen mx5 für das schöne Wetter......

Gruß

Romanus

Oder du holst dir ein (analoges) Mulitmeter, dass funktioniert genauso gut.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrMore

Moin moin....

Nein hab den Fehlerspeicher noch nicht ausgeblinkt.

Muß mir wohl doch mal dringend son Ausblinker aus der Bucht besorgen!

Tippe aufLuft in der Hydraulikanlage......weiß aber lweider nicht wie da was zu entlüften ist.

Mal sehen...hab ja noch nen mx5 für das schöne Wetter......

Gruß

Romanus

Hallo,

ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Verdeck.

Die Verdeckanlage ist sehr komplex.

Mehr wie die Pumpe oder die Zylinder gehen eigentlich nicht kaputt.

Kann auch das Verdecksteuergerät sein.

M5 ist keine Alternative!

Mein Rat, fahr zu einer MB-Werkstatt, die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt.

Hier im Forum sind viele "Quatschköpfe" unterwegs, die nicht mal ein Rad wechseln können.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße an Alle!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ThoLaDoe

Zitat:

Original geschrieben von MrMore

Moin moin....

Nein hab den Fehlerspeicher noch nicht ausgeblinkt.

Muß mir wohl doch mal dringend son Ausblinker aus der Bucht besorgen!

Tippe aufLuft in der Hydraulikanlage......weiß aber lweider nicht wie da was zu entlüften ist.

Mal sehen...hab ja noch nen mx5 für das schöne Wetter......

Gruß

Romanus

Hallo,

ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Verdeck.

Die Verdeckanlage ist sehr komplex.

Mehr wie die Pumpe oder die Zylinder gehen eigentlich nicht kaputt.

Kann auch das Verdecksteuergerät sein.

M5 ist keine Alternative!

Mein Rat, fahr zu einer MB-Werkstatt, die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt.

Hier im Forum sind viele "Quatschköpfe" unterwegs, die nicht mal ein Rad wechseln können.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße an Alle!

Entschuldigung,

ich meinte MX 5, ich glaube ist das Frauen-Cabrio von Mazda.

Nichts für ungut.

Gruß

Update 3

So Verdeck läuft wider!

Fehleranalyse ergab foldendes Problem.

Der Endschalter für den Stoffhaltebügel gab kein Signal an das Steuergerät und somit konnte der Öffnungs und Schließvorgang nicht vollständig durchgeführt werden.

Ursache:

Der Kopf der Kolbenstange des Hydraulikzylinders für den Stoffhaltebügel war um 180 grad verdeht von mir eingebaut worden, sodaß er den Schalter für den Stoffhaltebügel nicht erreichte und dieser kein Signal abgegen konnte.

Abhilfe:

Kolbenstande um 180 grad verdeht wieder eingebaut, Schalter schaltet und Verdeck arbeitet wider ordentlich.

Ps: Ist ne höllenfummelei bis der Zylinder wieder befestigt ist.

Wenn noch jemand Dichtungen für die kleinen Zylinder braucht die den Stoffhaltebügel öffnen und schließen, dann PN an mich!

Gruß

Romanus

 

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