1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 E320 mit 4 Gang Automatik kaufen?

A124 E320 mit 4 Gang Automatik kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 10:54

Hi,

ich hab ja vor mir nen E320 Cabrio zu kaufen, ich hab nun eins gefunden welches mir sehr sehr gut gefällt, ist zwar nicht ganz im Budget, aber man kann nicht alles haben ...

Weiß, Blau, Blau, elektr. Sitze Li. u. Re. (ohne Memory), Klima, Sitzheizung, Holz-Lederlenkrad, Ausstattung passt also, 176.000km kompl. bei MB Scheckheftgepflegt und 2. H., der alte Besitzer hatte ihn seit 98. (ist Bj. 10/95).

Nun hat das ganze Auto aber nur einen "Nachteil", es hat nur eine 4 Gang Automatik ... der Hinterachsantrieb ist ja etwas länger als beim 5 Gang übersetzt, jedoch eben nur bei gleicher Geschwindigkeit im 4...ich fahr täglich 40km, davon fahr ich 25km mit 120-130, rest ist Stadt. Sonst fahr ich auch eher Stadt, eher selten über die Autobahn.

Gibt es irgendetwas was für oder gegen einen Kauf mit der 4 Gang sprechen würde?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Automatik ist wertfrei.

Ich hab nen theorethisch angeblich kurz übersetzten E320T mit 4-Gang und die Automatik erzeugt beim 320er keine hohen Drehzahlen.

Die 5-Gang Automatik kommt zwar ca. 400-500UPM runter, aber das macht den Kohl nicht fett. Die 4-Gang fährt dafür deutlich Agiler und macht weniger Probleme.

Vorne rechts in der Stoßstange scheint der ne untypische Macke zu haben, dann sind auf den vorderen Sackobrettchen irgendwelche Aufkleber drauf welche da nicht hin gehöhren.

Vor allem der Motor muss vorne rechts weitgehend trocken sein, die haben da gerne Kopfdichtungen kaputt, und die Klima muss funktionieren.

Die anderen Dinge sollten natürlich sehr genau beäugt werden.

E320 Cabrios sind in der letzten Zeit sehr gefragt geworden, gute Autos werden mehr gesucht als es sie gibt, daher wird auch viel was eigentlich Müll ist wieder aufgehübscht, viele verbastelte Karren werden zurück gebaut, was aber an der Technik oft vorbei geht.

Auch ein Auto aus Erstbesitz mit Rentner Geburtsjahr 38 ist kein Garant dafür, dass nicht die letzen 3 Jahre der 18 jährige Enkelsohn darauf rumgerutscht war, bis alles tot war und der Händler die Karre nebst der "Originalteile" die abgebaut wurden für 7 Mille in Zahlung genommen hat, anschließend bisschen Farbe draufgespritzt hat, den Kram rückgebaut hat, bissel aufgehübscht hat und das Ding für 18900€ oder 22.900€ in den Verkaufsraum stellt.

Da ist vor allem der Brief nach verdächtigen Tieferlegungen oder dicken Rädern zu checken, genau so die Plastikverkleidungen und Radlaufkanten, auch Dinge wie Tachos, etc. ob da vieleicht neben den Sakkobrettaufkleber noch mehr Bling-Bling reingeschnibbelt wurde.

Auch die DOT-Nummern auf den Reifen zeigen oft, ob da was fürn Verkauf zusammengestückelt wurde oder der wirklich darauf gefahren ist.

Alles in allem sind 15k€ für die Laufleistung und vor allem die Tatsache, das Blau so ziemlich die letzte Innenausstattungsfarbe für nen Mercedes ist und das Auto im Werk nur grundiert wurde und keine Farbe hat (weiß ist keine Farbe) ne ziemliche Ansage.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hi...

habe den 320er als kombi und mit 4 gang automatik.

anfangs hätte ich mir auch eine 5 stufen automatik gewünscht, eben wegen der längeren übersetzung. wobei der kombi kürzer übersetzt ist als die restlichen 124er.

wenn du aber eh nur landstraße und stadt fährst und kaum mehr als 130km/h spielt das sowieso keine rolle. nur bei höheren geschwindigkeiten und langen autobahnfahrten spielt das 5 gang getriebe seine trümpfe aus.

der verbrauch ist kaum niedriger, in der stadt sogar höher angegeben als beim 4 gang getriebe.

das 4 gang getriebe gilt auch als weniger anfällig als sein kollege mit 5 gängen.

vom schaltkomfort her ist das 4 gang getriebe top.

wenn dir der wagen gefällt kauf ihn. ich würde das auch nicht vom getriebe abhängig machen, allenfalls ob automatik oder schalter. der zustand zählt doch. und du wirst nicht so viele 320er cabrios finden die dir so zusagen werden. in weiß / blau habe ich bisher kaum einen gesehen - schöne kombintion.

willst du den etwa als alltagswagen nutzen und auch im winter?

viele grüße

 

 

das kann ja nur der hier sein....

wirklich schick....vom preis her an der oberen grenze. aber wenn er gut ist, geht das in ordnung.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 22. Juli 2011 um 11:56

Nimm ihn. Die 4 Gang Automaten sind sehr haltbar, die 5 Gang Automaten hingegen haben ihre Tücken.

Das mit der Drehzahl kann ich verstehen, aber rechne mal genau durch was für Mehrkosten tatsächlich entstehen. Diese sollten kein Grund dafür sein, nach einem 5 Gang Automaten bewusst Ausschau zu halten ;)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:57

Hi,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort, dann scheint es ja doch nicht viel

schlechter zu sein als das 5 Gang, geht ja auch eventuell um den Wiederverkaufswert in 10-15 Jahren...(man weiß nie was kommt :-)).

Und das Auto ist nicht für den Winter gedacht, wird dann ein Zweitwagen.

am 22. Juli 2011 um 12:14

Wenn der Wagen in 10 - 15 Jahren noch in tadellosem Zustand ist, dann wird sich eine 4 Gang Automatic definitiv nicht merklich zuungunsten des Widerverkaufswertes bemerkbar machen. Da gibt es viel viel wichtigere Kriterien.

1. Zustand

2. Laufleistung

3. Motor (Getriebe)

4. Klima?

5. Leder

6. Scheckheft

7. Sitzheizung

...

...

...

2345082. 4 oder 5 Gang?

(so ungefähr :D )

am 22. Juli 2011 um 12:26

Kein Problem! Schau ihn genau an! Kaufberatung gibts hier im Forum.

Wenn alles ok, dann ist es ein schönes Wägelchen!

Grüße aus Oppenheim

am 22. Juli 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

das kann ja nur der hier sein....

wirklich schick....vom preis her an der oberen grenze. aber wenn er gut ist, geht das in ordnung.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gefälllt mir gut. Schönes Fahrzeug.

peso

Hallo, Ich hab einen 320CE mit 5Gang Automatik und einen 300CE mit 4Gang Automatik und mein Fahrprofil

ist ähnlich dem deinen. Mir persönlich ist die 4Gang Automatik lieber.

 

Viel Spaß

Die Automatik ist wertfrei.

Ich hab nen theorethisch angeblich kurz übersetzten E320T mit 4-Gang und die Automatik erzeugt beim 320er keine hohen Drehzahlen.

Die 5-Gang Automatik kommt zwar ca. 400-500UPM runter, aber das macht den Kohl nicht fett. Die 4-Gang fährt dafür deutlich Agiler und macht weniger Probleme.

Vorne rechts in der Stoßstange scheint der ne untypische Macke zu haben, dann sind auf den vorderen Sackobrettchen irgendwelche Aufkleber drauf welche da nicht hin gehöhren.

Vor allem der Motor muss vorne rechts weitgehend trocken sein, die haben da gerne Kopfdichtungen kaputt, und die Klima muss funktionieren.

Die anderen Dinge sollten natürlich sehr genau beäugt werden.

E320 Cabrios sind in der letzten Zeit sehr gefragt geworden, gute Autos werden mehr gesucht als es sie gibt, daher wird auch viel was eigentlich Müll ist wieder aufgehübscht, viele verbastelte Karren werden zurück gebaut, was aber an der Technik oft vorbei geht.

Auch ein Auto aus Erstbesitz mit Rentner Geburtsjahr 38 ist kein Garant dafür, dass nicht die letzen 3 Jahre der 18 jährige Enkelsohn darauf rumgerutscht war, bis alles tot war und der Händler die Karre nebst der "Originalteile" die abgebaut wurden für 7 Mille in Zahlung genommen hat, anschließend bisschen Farbe draufgespritzt hat, den Kram rückgebaut hat, bissel aufgehübscht hat und das Ding für 18900€ oder 22.900€ in den Verkaufsraum stellt.

Da ist vor allem der Brief nach verdächtigen Tieferlegungen oder dicken Rädern zu checken, genau so die Plastikverkleidungen und Radlaufkanten, auch Dinge wie Tachos, etc. ob da vieleicht neben den Sakkobrettaufkleber noch mehr Bling-Bling reingeschnibbelt wurde.

Auch die DOT-Nummern auf den Reifen zeigen oft, ob da was fürn Verkauf zusammengestückelt wurde oder der wirklich darauf gefahren ist.

Alles in allem sind 15k€ für die Laufleistung und vor allem die Tatsache, das Blau so ziemlich die letzte Innenausstattungsfarbe für nen Mercedes ist und das Auto im Werk nur grundiert wurde und keine Farbe hat (weiß ist keine Farbe) ne ziemliche Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Alles in allem sind 15k€ für die Laufleistung und vor allem die Tatsache, das Blau so ziemlich die letzte Innenausstattungsfarbe für nen Mercedes ist und das Auto im Werk nur grundiert wurde und keine Farbe hat (weiß ist keine Farbe) ne ziemliche Ansage.

Naja, das ist wohl Geschmachssache...

Meiner Meinung nach ist Weiß und Blau eine ganz gelungene Kombination.

Und die blaue Innenausttattung ist vor allem zusammen mit Zebrano (der hier hat ja "leider" Wurzelholz...) absolut Klasse.

Anonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Für mich wäre das 4-Gang sogar ein großes Argument FÜR den Wagen.

 

Gruß

Hat die Farbe des Schalke 04

Naja, irgendwas kann man allem negativem abgewinnen, aber preislich ist die Farbe eher Abschlagswürdig.

Dazu sehen Schwarze, Beige oder Graue innenausstattungen im Alter deutlich edler aus, als Blaue.

am 23. Juli 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Vorne rechts in der Stoßstange scheint der ne untypische Macke zu haben, dann sind auf den vorderen Sackobrettchen irgendwelche Aufkleber drauf welche da nicht hin gehöhren.

Was meinst du denn für Aufkleber?

Wenn du die Sportline-Sticker meinst, finde ich durchaus, dass die da ihren Platz haben, denn das Auto scheint ja ein Sportline-Modell zu sein.

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Vorne rechts in der Stoßstange scheint der ne untypische Macke zu haben, dann sind auf den vorderen Sackobrettchen irgendwelche Aufkleber drauf welche da nicht hin gehöhren.

eine untypische macke??? ist es untypisch mit der stoßstange mal irgendwo hängen zu bleiben????

aufkler die da nicht hin gehören??? es ist ein sportline - und sportline aufkleber, die gehören genau da hin!

leg dich wieder hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen