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A124 Heckdeckel knallt runter wie eine Guillotine -> Feder oder Dämpfer hin?

Mercedes

Hallo Forum,

ich habs ja oben schon hingeschrieben: der Heckdeckel bleibt zwar offen artig stehen, beim runterlassen knallt er alerdings ziemlich heftig herunter. Ist das eher ein Problem der beiden Federn (könnte ich ja ggf. auf das zweite Loch stellen) oder der beiden Deckeldämpfer?

Danke und Gruß. -Pecco

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19 Antworten

Also die Limo hat keine Dämpfer. hat das Kabrio welche? Aber, ja, dann würde ich sagen, es sind die Dämpfer

Zitat:

@ppuluio schrieb am 25. November 2020 um 14:39:12 Uhr:

Also die Limo hat keine Dämpfer. hat das Kabrio welche? Aber, ja, dann würde ich sagen, es sind die Dämpfer

Ahhhh, das erklärt das Bild und die Teilenummern im EPC irgendwie... offenbar hat das Cabrio anstelle der Federn Dämpfer... Muss ich vielleicht mal in der Garage am Auto nachschauen.

Danke und Gruß - Pecco

Heckdeckel Cabrio A124

So wie du würd ich das auch sagen, die Dämpfer können nicht so teuer sein

genau die brauchst du je 1x für rechts und links.

Stück kostet original bei Mercedes

€ 36.

Die dämpfen etwas. Aber nur eine Unterstützung bis/ab halbe Höhe.

Also trotzdem den Deckel dann nicht fallen lassen !

Im Bild die Teilenummer der Dämpfer, Preis aus 2014 ;)

Kann man selber tauschen, war kein großer Aufwand....

VG

Lutz

PS. Sehe gerade, Teilenummer hattest du schon selber gefunden, stimmt aber die Nummer :D

Unbenannt

Ich habe sie gerade von Stabilus bestellt für 13 EUR/Stück. Stabilus ist ja der Lieferant der Mercedes-Teile :D

Cabrio hat nur Dämpfer, keine Federn.

Je nach Baujahr gibt es 2 unterschiedliche, sind länger bzw kürzer.

Wirklich viel dämpfen tun die aber nicht, die Heckklappe knallt auch mit neuen Dämpfern recht unsanft ins Schloss.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich erstmal (wider) ein Problem :)

Wollte am Sonntag (bei 0° C, echt klasse Idee...) die Dämpfer tauschen. Aber: die neuen Dämpfer sind ein Stückchen länger, sowohl Kolbenstange als auch der Zylinder... Teilenummern sind allerdings vollkommen i.O.

Womöglich federt der alte Dämpfer gar nicht so weit ein, so dass die längere Zylinderhülse kein Problem darstellt, das müsste ich mal austesten, es sei denn jemand hier hat Erfahrungen damit. Von einem Kollegen weiß ich, dass er exakt diese Dämpfer in sein Cabrio eingebaut hat (allerdings MOPF2).

Aber wie bekomme ich am besten den Dämpfer so eingedrückt, dass ich ihn überhaupt testhalber montieren kann? Denn wie man auf dem Bild sieht, ist er im ausgefahrenen Zustand "zu lang"...?

Any ideas?

Heckdeckeldämpfer A124 Vergleich
Heckdeckeldämpfer A124 orig.

Hi,

also ich hatte die originalen damals bei Mercedes gekauft und es war ein absolut problemloser Einbau.

Habe auch Mopf 1, 300 CE-24.

Es gibt zwei verschiedene Teilenummern. Vielleicht stempeln die bei Stabilus auf den Mopf 2 einfach die Nummer vom Mopf 1 drauf !

Ich hätte die einfach bei Mercedes gekauft. Da wäre ein gewisser Service geboten. Kostet etwas mehr mit dem Mercedes Aufdruck. Ist ein Cabrio doch wert die paar Euro.

Wie ist die Gesamtlänge ?

Steht da auf dem neuen überhaupt die Nummer drauf ?

Dein Foto zeigt die Nummer vom alten.

Der 124 750 06 36 ist ca 1 cm länger und hat Ausschubkraft 350 N.

Der ....04 36 hat 380 N.

Also meiner Meinung nach hast du den falschen. Den .....06 36 !!!!

Gruss, Heinz

Screenshot-20201130-105449-chrome
20201130
20201130

Beitrag wieder gelöscht - der von henne0212 machte meinen obsolet

Zitat:

@henne0212 schrieb am 30. November 2020 um 11:07:26 Uhr:

Hi,

also ich hatte die originalen damals bei Mercedes gekauft und es war ein absolut problemloser Einbau.

Habe auch Mopf 1, 300 CE-24.

Es gibt zwei verschiedene Teilenummern. Vielleicht stempeln die bei Stabilus auf den Mopf 2 einfach die Nummer vom Mopf 1 drauf !

Ich hätte die einfach bei Mercedes gekauft. Da wäre ein gewisser Service geboten. Kostet etwas mehr mit dem Mercedes Aufdruck. Ist ein Cabrio doch wert die paar Euro.

Wie ist die Gesamtlänge ?

Steht da auf dem neuen überhaupt die Nummer drauf ?

Dein Foto zeigt die Nummer vom alten.

Der 124 750 06 36 ist ca 1 cm länger und hat Ausschubkraft 350 N.

Der ....04 36 hat 380 N.

Also meiner Meinung nach hast du den falschen. Den .....06 36 !!!!

Gruss, Heinz

Hallo Heinz,

das ist wohl alles so. Die langen gehen zurück und ich besorge mir denn mal neue :)

Danke und Gruß- Pecco

Ich habe doch geschrieben, Mopf2 hat andere Dämpfer ....

Du kannst die längeren mit Gewalt montieren, aber sie sind trotzdem zu lang. Der Deckel geht dann nicht zu, weil die Dämpfer anstoßen. Alles schon probiert.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 6:02

Zitat:

@motylewi schrieb am 30. November 2020 um 22:19:23 Uhr:

Ich habe doch geschrieben, Mopf2 hat andere Dämpfer ....

Du kannst die längeren mit Gewalt montieren, aber sie sind trotzdem zu lang. Der Deckel geht dann nicht zu, weil die Dämpfer anstoßen. Alles schon probiert.

Schlimm nur, dass die langen Dämpfer dann die falsche Nummer als Vergleichsnummer ausweisen, tsss... Heute kommen die richtigen an, direkt von Mercedes. Bin gespannt auf den Preis ;)

32,78 € netto :) pro Stück!

So ganz dicht sind die ja auch manchmal nicht... egal, wenn die jetzt wenigstens passen ;)

Re.
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