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A140 Beurteilung?

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 12:40

Hallo A-Klasse-Fahrer,

ich hatte neulich auf Geschäftsreise einen A140 als Leihauto und "durfte" damit so gute 1100 km fahren (km-Stand knapp 20000).

Mein Eindruck war ehrlich gesagt ziemlich katastrophal. Lag z.T. vielleicht daran, daß mit Leihwagen ja nicht immer so pfleglich umgegangen wird. Mir ist auch bewußt, daß man bei 82 PS keinen Feger erwarten darf.

Gebt bitte mal ein paar Kommentare ab, ob das auf neu gekaufte A-Klassen auch zutrifft - ich bin schlicht neugierig, denn ein Sonderangebot ist das Auto ja nicht grade beim Neukauf.

- enttäuschende Qualitätsanmutung innen

- Motor durchzugsschwach und durstig (9.7 l/100 km, obwohl ich nicht wirklich geheizt bin)

- auf der Autobahn ist so ab 140 nicht mehr viel zu machen

- verdammt laut (als Honda-Fahrer bin ich Lärm eigentlich gewöhnt ...)

- unglaublich schwammiges Fahrwerk, schlechter Gradeauslauf

- miserable Bremsen

Gruß

triplett

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15 Antworten

Ich hatte 2 Jahre einen A140 (Bj. '98). Ich sehe das so:

- enttäuschende Qualitätsanmutung innen

absolut richtig

- Motor durchzugsschwach und durstig (9.7 l/100 km, obwohl ich nicht wirklich geheizt bin)

durchzugsschwach ja, durstig nein (5-9 l/100km)

- auf der Autobahn ist so ab 140 nicht mehr viel zu machen

stimmt

- verdammt laut (als Honda-Fahrer bin ich Lärm eigentlich gewöhnt ...)

nö, das ging eigentlich

- unglaublich schwammiges Fahrwerk, schlechter Gradeauslauf

nein, habe ich nicht so empfunden

- miserable Bremsen

laut Messwerten aus der Auto Bild besser als Golf IV

M.f.G. Bernd

Ich Fahre auch einen A 140, allerdings mit Automatik (160er Motor)

- Durchzugsschwach - Ja

- Hoher Verbrauch - Nur bei Kickdowns (Heizen in seiner schönsten Form)

- Vom Werk in Rastatt abgeholt, nagelneu (Mietmodell für Mitarbeiter) is das Teil 195 km/h gelaufen (Jungfräulich)

- Bremsen zwar schwer zu betätigen, aber gut in der Wirkung (besser als ein Polo oder Golf)

- Fahrwerk: Nicht schlecht, allerdings war der einzige vergleich den ich jeh hatte ein Nissan Micra (BJ 99) und ein VW Polo (BJ 00)

Meine Eltern haben einen 2000er A 140 als Zweitwagen.

Qualität innen habe ich woanders schon besser gesehen,

Verbrauch im Schnitt (2/3 Stadt, 1/3 Überland) ca. 8l,

Fahrwerk sportlich exakt,

Innengeräusch für diese Klasse klasse,

Durchzug und mit 180 V-max für einen 1.4er mit 1100 kg Leergewicht eigentlich sehr ordentlich.

Fazit von meiner Seite: Ein gutes und im Unterhalt sehr günstiges Alltagsauto für Stadt und Überland mit sportlichen Fahrwerk. Macht einfach Spaß.

A140

 

Hallo

@triplett

..ich fahre seit 2 Jahren einen A140 Classic mit AKS

zum Thema:

1. enttäuschende Qualitätsanmutung innen = welche Ausstattung meinst Du Classic, Elegance, Avantgarde, ??

ich z. Bsp. bin damit zufrieden

2. Motor durchzugsschwach und durstig = mt 82 PS und dem Gewicht !! was hast Du erwartet - ich fahre 90% Stadt und hab' damit keine Probleme - wir haben in der Familie auch einen A160 und kenne daher den Unterschied !!

zum Verbrauch - beide A140 + A160 liegen im Jahresdurchschnitt bei 8 - 8,5 Lt

3. verdammt laut - klingt für MB schon recht kernig - bin aber vorher FIAT gefahren

4. unglaublich schwammiges Fahrwerk - für mich persönlich eher zu hart, aber ich hab' seit einiger Zeit die Möglichkeit div. MB zu fahren und bin im Vergleich sehr zufrieden

5. miserable Bremsen - kann ich nicht feststellen , dazu wieder die Fragen Deines Testwagens = waren der Luftdruck und die Reifen o.k. ??

Fazit von meiner Seite wie "Cham": Ein gutes und im Unterhalt sehr günstiges Alltagsauto für Stadt und Überland mit sportlichen Fahrwerk

(mit Nachrüstungen : Tempomat + Sitzheitzung)

 

gruß fossi1

Re: A140 Beurteilung?

 

Meine Eltern haben auch einen 140er (allerdings Automatik), mit dem ich auch schon mindestens 30 000 km verbracht habe... also los:

- enttäuschende Qualitätsanmutung innen

Stimmt, Sitze klapprig, Verarbeitung schlecht. (Das Platzangebot bei ausgebauten Sitzen ist allerdings unschlagbar!)

- Motor durchzugsschwach und durstig (9.7 l/100 km, obwohl ich nicht wirklich geheizt bin)

Durchzugsschwach ja, Verbrauch im Schnitt 8-10 Liter, das bei überwiegend Stadtverkehr oder "heizen" auf der Autobahn... absolutes Minimum lag mal in Norwegen mit ultragleichmäßigem Fahren bei 6,5 l.

- auf der Autobahn ist so ab 140 nicht mehr viel zu machen

Geht schon noch mehr, dauert aber - aber sind ja auch nur 82 PSlein ;).

- verdammt laut (als Honda-Fahrer bin ich Lärm eigentlich gewöhnt ...)

Golf III mit 75 PS ist deutlich lauter!

- unglaublich schwammiges Fahrwerk, schlechter Gradeauslauf

Kann ich nicht bestätigen, auf der Autobahn liegt er meiner Meinung nach sogar sehr gut in der Spur!

- miserable Bremsen

Kann ich auch nicht bestätigen, Bremsen sind sogar für die PS-Zahl überkräftig und jeder, der sie nicht gewohnt ist, bremst zunächst viel zu scharf ein.

Gruß

Anja

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:14

Danke für Eure Kommentare.

Offenbar wurde der A140 bei der Autovermietung ordentlich verschlissen. Den Eindruck hatte ich beim Fahren schon, aber Ihr habt es mir jetzt nochmal bestätigt. Bleibt als einziger Kritikpunkt der nicht so hochwertige Innenraum, damit kann man sicher leben, wenn der Rest stimmt.

So schätzungsweise 8 l Verbrauch bei einem 82 PS Auto mit 1100 kg Leergewicht hier unter den Besitzern finde ich allerdings auch nicht wenig.

Fossi1 könnte Recht haben, die Reifen sahen gar nicht mehr gut aus. Den Luftdruck habe ich allerdings vorsichtshalber kontrolliert.

Gruß

triplett

Mhh finde die A-Klasse vor der MOdellpflege hat eine schlechte Qualitätsanmutung! fahre selbst eine aber als 160CDI mit sagenhaften 60PS ;) der schafft es aber auf über 160 auf gerader strecke ohne wind! Nen guten Verbrauch hat er auch 6,5 ltr im durchschnitt und das bei stadtfahrten! Nach der modellplege jedoch muss ich sagen hat sich das amaturenbrett etc sehr zum positiven entwickelt und ich finde es sehr schön und auch recht gut verarbeitet dagegen sieht ein volvo und BMW von den knöpfen und anderen instrumenten schlecht aus.... (finde ich wie gesagt)... nur der motor hat nachgelassen mehr PS aber weniger durchzug (bei A160CDI, hatte ihn zur Probe)

MfG DerV

am 1. Oktober 2003 um 21:33

Hmm, speziell zu deinem Kritikpunkt Durchzugsschwacher Motor: Hatte auch schon mal einen A 140 von einer Autovermietung da hatte ich den Eindruck, der lahmte im Vergleich zu meinem 140er ganz erheblich. Ob die ihre Autos irgendwie drosseln?

Verdammt laut: Kann ich nicht sagen.

Innenraum: Naja da gibts natürlich schönere.

Fahrwerk: Meiner liegt wie ein Kart, fast zu hart.

Misserable Bremsen: Keineswegs, bremst eigendlich im normalen Fahrbetrieb ganz normal aber tritt mal plötzlich fest drauf das der Bremsassistent einsetzt, da denkst Du der wirft einen Anker.

Mein Fazit: Mit meinem A140 bin ich eigendlich rundum zufrieden.

MfG

@ triplett: Stimmt, den Verbrauch mit 8 Litern (oft sogar mehr) finde ich auch zu hoch für die 82 PS - und dann noch Super-Benzin. Sehe das immer im Vergleich zu meinem 1992er Volvo 460 Turbo (1,7 l, 120 PS, 1079 kg), mit dem ich im Schnitt auch nur 2 Liter mehr (also 10) brauche, und bei relativ sparsamer Fahrweise schaffe ich auch 8! Wie gesagt, weniger als 6,5 l habe ich mit dem 140 nie geschafft, und das wirklich bei extremst günstigen Bedingungen.

@fz73: "Anker werfen" - *lol*! Stimmt genau!

Ich hatte neulich auch einen nagelneuen A 140 als Mietwagen. Ich bin zwar Mercedes Fan, aber das Auto gefiel mir in keinem Punkt. An der Lenksäule fehlte schon eine Verkleidung (abgefallen). Absolut billiger Gesamteindruck und die Fahrleistungen ziemlich lahm. Der A2 meiner Mutter mit 75 PS geht da viel besser und macht auch qualitativ einen hochwertigeren Eindruck.

Mercedes fängt für mich bei der C-Klasse an. Lieber eine gebrauchte C-Klasse als eine neue A-Klasse

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 12:18

@Roter Elch: genau! Ich war richtig geschockt über die 9.7 l, denn mit meinem Accord brauche ich so durchschnittlich 9.5 l, wenn ich nicht allzu schnell unterwegs bin (= Autobahn so zwischen 160 und 200), und das bei 1440 kg und 212 PS!

@fz73: also "wie ein Kart" fühlte sich der A140 auf keinen Fall an. Mag sein, daß ich inzwischen viele Autos als eher weich empfinde (bei meinem merkt man jedes Schlagloch direkt im Rückgrat), aber das war wirklich an der Grenze. Die Seitenneigung in Kurven hat mich eher an eine Ente erinnert ... da waren wohl auch die Stoßdämpfer nicht mehr ganz frisch.

Gruß

triplett

Ich nochmal.

Bin grad aus meinem Ostsee-Urlaub mit dem Elch (A 140) meiner Mutter zurück (mein Cabrio war mir zu Schade :)). Ich bin in einer Woche 1800 km gefahren (ca.1000 km BAB).

Fazit: Der Elch ist auch sehr gut für die Langstrecke geeignet. Die 9,7l kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Der Elch verbrauchte auf der BAB bei ca. 130-140km/h ungefähr 7,5l und auf der Landstraße ca. 6l! Und wenn man beispielsweise privat eine Mittelklasselimo mit sagen wir mal 130 PS fährt dann ist natürlich eine 160 auf der BAB nicht geheizt. Aber für den Baby-Benz 20 km/h vorm Ende des möglichen. Und bei 190 fährt z.B. ein Passat auch nicht mehr mit 8 Litern.

Nicht böse gemeint, man muß nur die Verhältnisse beachten.

Ich war jedenfalls mit den Verbrauch mehr als zufrieden.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 21:09

@Cham:

Gegen 7.5 l BAB und Landstraße 6 l hätte ich ja überhaupt nix einzuwenden. Nur wenn ich die Aussagen der User hier addiere, komme ich halt auf durchschnittlich >8 l, und das erscheint mir eben ein wenig viel. Daß die 9.7 l nicht den normalen Elch repräsentieren, sondern auf das Autovermietungs-Modell zurückzuführen sind, hatte ich einkalkuliert (zumal - sorry - die 9.7 l bei eben diesen 130-140 km/h auf BAB zustande gekommen sind. Ich hab ja selber am meisten gestaunt).

Also - mit 7.5 l kannst Du wirklich zufrieden sein, aber offenbar kommt nicht jeder Elch hier im Forum damit aus.

Gruß

triplett

Also ich fahr ja einen A160, der schon in einigen Details Unterschiede zum A140 zeigt, so sind z.B. die Vorderachsbremsen innenbelüftet,...

Die Qualitätsanmutung ist sicherlich nicht die Allerbeste, aber ich finde es dennoch ok, ein Golf 4 machte in meinen Augen kein besseres Bild als mein Classic Elchi. Denn ob es nun sehr pflegeleichter schlichter Kunststoff ist, der das Auge "erfreut" oder wunderbar verkleideter knarziger Kunststoff ist (wie eben im Golf), es bleibt billiger Kunststoff! Und die Oberflächen vom Elch lassen sich wenigstens gut putzen!

Allerdings finde ich die Stoffe von der Armlehne und den Seitenverkleidungen nicht sehr hochwertig, an der Armlehne habe ich mit Leder nachgeholfen, an die Türverkleidungen traue ich mich wegen dem Seitenairbag (und dessen Funktionsöffnung) nicht an einen Lederbezug ran.

Zum Verbrauch: ich fahr momentan so zwischen 7,5 und 8,5 Litern Super Bleifrei auf 100 km/h, kann auf der Autobahn auch mit 190 - 200 laut Tacho gut mitschwimmen und finde die Fahrleistungen ansich für 103 PS durchaus ok! Sicher, den A140 fand ich bei Probefahrten auch viel zu träge, aber deswegen hab ich mir den ja auch nicht gekauft.

Das Fahrwerk fand ich übrigens auch zu weich, viel schlimmer jedoch: es machte Knarzgeräusche, weil die Hinterachsfedern nicht beschichtet waren und so Metall auf Metall rieb! Ich hab mir jedoch mit einem Sportfedernsatz nachgeholfen, jetzt ist es schon ziemlich hart, aber für meine Anforderungen absolut perfekt! Kurvenheizen macht jedenfalls ebenso Spass wie ein entspanntes Langstreckenfahren. Und die Sitze finde ich - im Vergleich zu denen vom Golf - eine wahre Wohltat! Aber da jeder Mensch anders ist und demnach auch anders sitzt, mag das für andere User natürlich anders zutreffen können...

Noch ein Wort zu den Sitzen: meine knarzen auch sehr gerne mal, vorallem die hinteren! Jedoch habe ich mir mit Klebefilz und einer erhöhten Spannung der Sitzaufnahmen durch Gummikeile geholfen, so klappert das lose Gestänge der Hintersitzbank nicht mehr so sehr bis eigentlich garnicht mehr. Was auch gern klappert ist übrigens das Reserverad und der Wagenheber, zwei Dinge, die bei meinem Wagen fortan in der Garage liegen (Reifenpilot macht's möglich!).

Für das Geld ist die A-Klasse jedenfalls willenlos, konkurenzlos und unglaublich praktisch. Vom günstigen Unterhalt möchte ich dabei garnicht sprechen... Und wenn man sich traut, geringe Mängel selbst zu bereinigen (fehlende Kofferraumbeleuchtung, Knarzen an den Sitzen, das mit WD40 und den oben genannten Tricks wegzubekommen ist,...) wird man mit dem Elch sicherlich glücklich! Jedenfalls ist mein Dad nach über 25 Jahren treusten Ford-Fahrens vor 1,5 Jahren ebenfalls auf einen Elch (170er MoPf( umgestiegen und fragt sich noch immer, wieso es solch ein Auto erst jetzt gibt bzw. warum er es sich erst so spät gekauft hat!

Das einzigst Negative am Elch finde ich die zum Großteil arroganten und absolut bocklosen Werkstätten, aber da kann das Auto ansich ja nun wirklich nichts dafür...

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