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a14net heult/quietscht im Stand, wenn Ölmessstab gezogen wird
Hallo zusammen,
unser Zafira Tourer steht gerade an der Straße und wartet auf den freien Werkstatttermin wegen einem P0299-Fehler. Nun habe ich selbst schon mal geschaut ob ich irgendetwas feststellen kann (Schlauch ab, etc) und habe mal bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen. Sofort merkt man, dass der Motor etwas unrund läuft und irgendwas hinten (so würde ich es lokalisieren) am Motorblock anfängt zu pfeifen / heulen / kreischen. Sobald ich den Stab wieder stecke verschwindet das Geräusch. Bei laufendem Motor bekomme ich den Öldeckel nicht auf (steht also denke ich unter Unterdruck.
2019 wurde (bei gleichem Fehlercode) schon der Turbolader getauscht. Seit dem wurden gut 30.000 km gefahren. Unterschied zum p0299 heute zu damals: Damals kam der Fehler sehr sporadisch im Abstand von Wochen auf längeren Autbahnfahrten unter Last, war dann nach Neustarten des Motors weg und kam auch nicht direkt wieder. Jetzt kann ich ihn reproduzieren, wenn ich den Motor etwas fordere und dabei höher drehen lasse. Danach geht er, wie auch damals, in den Notlauf und ich merke Leistungsverlust.
Meine Fragen: Gibt es etwas, was ich mir selbst schon mal anschauen kann? Ist dieses "Heulen" bei gezogenem Messstab normal oder schon ein Zeichen dafür was kaputt ist?
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18 Antworten
Kurbelgehäusentlüftung defekt.
Halte mal ne Frischaltefolie vor die Peilstaböffnung und vor die Membranöffnung,zereisst die kannste mit grosser Sicherheit davon ausgehen.
Dann brauchste einen neuen Deckel.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 30. Mai 2022 um 19:03:14 Uhr:
Kurbelgehäusentlüftung defekt.
Halte mal ne Frischaltefolie vor die Peilstaböffnung und vor die Membranöffnung,zereisst die kannste mit grosser Sicherheit davon ausgehen.
Dann brauchste einen neuen Deckel.
Kann daher auch schon der Fehler kommen? Oder habe ich nen Doppelfehler?
PS: Die Entlüftung gibt es auch einzeln ohne Deckel. Das reicht doch dann, oder?
Ja ,kann sein ,der Motor zieht Falschluft darüber ,die der LMM nicht registriert.
Aber was noch sein kann ist, das dass Pilzventil fliegen gegangen ist.
Das sitzt in der Ansaugbrücke und ist vom dicken Schlauchnippel aus mehr schlecht als recht zu sehen.
Such mal nach Pilzventil auch bei den anderen Modellen mit NET/NEL Motor.
Auto ist nun in der Werkstatt. Nun wurde erstmal der Deckel getauscht da das Quietschen / Jaulen wohl von der Membran kam. Leider hat das aber den P0299 noch nicht behoben und am Freitag (hier ist heute Feiertag) geht die Fehlersuche weiter. Fehler kommt direkt wieder, wenn man etwas "Leistung abruft" und höher dreht. Ich hoffe nun, dass es "nur" das Ladedruckregelventil ist und nicht noch die Ansaugbrücke neu muss. Wenn das Pilzventil flöten gegangen ist müsste der aber immer quietschen, oder habe ich das in den anderen Beiträgen falsch gelesen? Gequietscht hat der nur, wenn ich den Öl-Messstb gezogen habe. Überall woanders steht dass es beim Pilzventil immer quietscht und es aufhört wenn man den Stab zieht. Macht mir mal etwas Mut... :P
Was ist den p0299 für ein Fehler?
Motor Ladedruck zu niedrig
Zitat:
@wattwurm017 schrieb am 16. Juni 2022 um 13:46:23 Uhr:
Auto ist nun in der Werkstatt. Nun wurde erstmal der Deckel getauscht da das Quietschen / Jaulen wohl von der Membran kam. Leider hat das aber den P0299 noch nicht behoben und am Freitag (hier ist heute Feiertag) geht die Fehlersuche weiter. Fehler kommt direkt wieder, wenn man etwas "Leistung abruft" und höher dreht. Ich hoffe nun, dass es "nur" das Ladedruckregelventil ist und nicht noch die Ansaugbrücke neu muss. Wenn das Pilzventil flöten gegangen ist müsste der aber immer quietschen, oder habe ich das in den anderen Beiträgen falsch gelesen? Gequietscht hat der nur, wenn ich den Öl-Messstb gezogen habe. Überall woanders steht dass es beim Pilzventil immer quietscht und es aufhört wenn man den Stab zieht. Macht mir mal etwas Mut... :P
Beim Pilzventil quietscht es nicht,da drückt es dir auf Dauer das Öl raus.
Der Motor schwitzt, immer zuerst an der schwächsten Stelle.
Meistens Deckel und/oder Nockenwellenversteller.
Teste doch mal ob der Motor starken Überdruck bei hoher Drehzahl am Ölstutzen oder Peilstab raus haut.
Auto steht noch in der Werkstatt. Dann wird es wohl das Pilzventil sein. Auf der Beifahrerseite hatte der Motor an der Ecke ein wenig geschwitzt. Was kostet beim FOH die Ansaugbrücke? Die Frage die ich mir nun stelle: Wurde der Deckel umsonst getauscht? Kostenlos war er leider nicht...
Das Problem dabei ist ,es kann keiner sagen in welcher Reihenfolge diese Teile Defekte zeigen.
Ist wie beim Ei ,was war zuerst da, das Ei oder die Henne?
Ist zuerst das Pilzventil flöten gegangen und als Folge die Membran zerstört worden oder umgekehrt?
Sind halt beides filigrane Teile.
Um die 500€ ohne wirste wohl rechnen können.
@wattwurm017
Oder den Umbau machen, der angeboten wird in Amerika für die Chevrolet Motoren, sind ja baugleich.
Nächste Hiobsbotschaft: Turbolader hat nen Riss. Ca 1700 mit Einbau. Und das nach 3 Jahren / knapp 30.000 km Laufleistung nach dem letzten Tauschs des Laders. Insgesamt hat der Motor erst knapp über 90.000 drauf und nun den zweiten Lader gefressen.
Habe dann noch mal aufs Pilzventil hingewiesen und gebeten dies ebenfalls noch zu checken, da ich ja auch den Ölverlust hatte. Aber evtl hatte das ja auch ne andere Ursache. Oh ich freu mich
Leider geht die Geschichte weiter. Heute, in der Dämmerung, habe ich Öltropfen unter der Drosselklappen-Einheit festgestellt. Werde morgen, blöd wie ich war habe ich mich auf die Werkstatt verlassen, mal im Hellen auf die Jagd nach dem Pilzventil in der Ansaugbrücke gehen und schauen ob das noch da ist. Die Fotos anbei gaben mir noch keinen wirklichen Rückschluss, auch wenn ich da irgendwas orangenes erkenne. Bild 2 zeigt den Öl-Kram unter der Drosselklappeneinheit. Muss da in dem Stutzen aber mal mit nem Wattestäbchen oder so mal sauber machen denke ich. Kann das Öl an der Drosselklappe noch von etwas anderem kommen? Oder ist das vielleicht Schnodder der vom alten Schaden irgendwo saß und sich jetzt nur rausdrückt?
Update: Das Pilzventil ist definitiv noch da.
Hoffentlich ist es auch noch io.
Sieht ja ganz schön verschlammt aus.
So in etwa sollte es aussehen.
Mach doch mal den Schlauch ab sieh in die DK rein,mehr als ein leichter Ölfilm sollte da nicht sein.
Das sieht etwas nach altem Ölschmand aus,kann auch noch vom Deckel sein.
Einmal die Stellen mit Bremsenreiniger säubern und dann weiter sehen ob frische Spuren sichtbar werden.