ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. A14NET Probleme oder nicht?

A14NET Probleme oder nicht?

Opel Meriva B
Themenstarteram 3. März 2014 um 12:09

Hallo,

mein Meriva hat jetzt knapp 20000 km auf der Uhr. Vor zwei Wochen war ich zum Kundendienst wo alle Flüssigkeiten aufgefüllt wurden. Jetzt hab ich festgestellt das der Kühlmittelbehälter nur noch halb voll war und daß das neue Öl am Öleinfülldeckel eine weiße Pampe ist. Mein Fazit daraus ist, daß das Wasser ins Öl gelangt ist. Mein FOH meint die weiße Pampe wäre normal und wo das Wasser hin ist kann er sich nicht erklären. Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe dazu im Astra J Forum auch schon was geschrieben, siehe hier . Setz Deinen FOH auf die "Technische Service  Information 3055" an, das hat bei uns letztendlich geholfen, die Dichtung des Steuergehäuses war hin (daher kommt das Öl in der Kühlflüssigkeit)...

Gruß

Andre

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ist denn Dein Fahrprofil ?

Viel Kurzstrecke ?

Dann ist etwas Schleim nicht ungewöhnlich.

Das ist dann aber Kondenswasser.

Kühlsystem mal abdrücken lassen - ich habe irgendwo schon mal was hiergelesen von Kühlmittelverlust (erste Baujahre, glaube ich).

http://www.motor-talk.de/forum/turbo-kuehlung-undicht-t4838727.html

Riecht es nach verbranntem Kühlwasser ??

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:28

Hi,

ich versuche möglichst selten Kurzstrecke zu fahren, hauptsächlich geht's zur Arbeit und da hab ich 16km einfach. Komisch riechen tut er nicht.

am 3. März 2014 um 13:36

Hallo

Möchte dich jetzt nicht erschrecken. Dein Problem so wie du es geschildert hast, Deutet schon auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopfriss hin. Bitte halte doch uns aus dem Laufenden, Was letztendlich die Ursache war.

Klaus

Themenstarteram 3. März 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Trendiegolf

Hallo

Möchte dich jetzt nicht erschrecken. Dein Problem so wie du es geschildert hast, Deutet schon auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopfriss hin. Bitte halte doch uns aus dem Laufenden, Was letztendlich die Ursache war.

Klaus

Das war ja auch mein erster Gedanke. Ich hab das Auto gleich in die Werkstatt schleppen lassen, die erzählen mir aber jetzt das alles in Ordnung sei. Die haben über das Wochenende das Kühlsystem abgedrückt und hatten angeblich keinen Druckverlust.

am 3. März 2014 um 13:54

Hi

Dann schauen wir mal was die Zukunft bringt. Du weist ja die Werkstätten erzählen ja viel wenn der Tag lang ist. Ich hoffe führ dich das es nur eine Kleinigkeit ist. Aber wie gesagt! Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Klaus

Themenstarteram 20. März 2014 um 15:06

Update:

Da nichts gefunden wurde, hab ich mein Auto wieder bekommen und bin seit dem ca.500km gefahren. Die ersten zwei Wochen war kein Wasserverlust festzustellen aber in den letzten beiden Tagen ist es wieder weniger geworden. Der Wagen ist nun wieder beim FOH.

Ich halt euch weiter auf dem laufenden.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2014 um 15:06

Sorry Doppelpost.

Moin,

ich habe dazu im Astra J Forum auch schon was geschrieben, siehe hier . Setz Deinen FOH auf die "Technische Service  Information 3055" an, das hat bei uns letztendlich geholfen, die Dichtung des Steuergehäuses war hin (daher kommt das Öl in der Kühlflüssigkeit)...

Gruß

Andre

am 21. März 2014 um 12:04

Hallo

War bei uns auch so. Erst ständig schleichender Wasserverlust, dann die Dichtung am Steuergehäuse Gewechselt und jetzt den ganzen Motor, nach 47000 km, gewechselt. Bauj. 2011 120 PS

am 24. März 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

Gruß

Andre

@ tchibomann,

da ich auch Probleme mit schleichendem Kühlflüssigkeitsverlust habe/hatte, würde mich interessieren auf welchen Bauzeitraum sich die "Techn. Service Information 3055" bezieht.

Vielleicht weißt du das ja!:confused::confused:

Im Voraus besten Dank!

Das bezieht sich mW auf den gesamten Modellzyklus des Astra J/Meriva B/Zafira Tourer seit Einführung des A14NET/A14NEL-Motors...

Aber wende Dich am besten an User "slv rider", er scheint Indsider zu sein und kann wertvolle Tipps geben... :)

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:06

Hallo,

wie tchibomann vermutet hat war es die Dichtung vom Steuergehäuse.

Gruß WhiteMeriva

Zitat:

auf welchen Bauzeitraum sich die "Techn. Service Information 3055" bezieht.

auf alle ab 2012. ein "bis" gibts nicht.

Erst ab 2012 ?!

Weil meine zuletzt mal beiläufig angesprochenes, schleichendes Kühlwasserverlust-Problem kommt gerade wieder auf. Und nur weil ich jetzt nach dem Kühlwasserstand auch schaue - sonst noch alles unauffällig.

Zuletzt wurde ja 1/2 Liter nachgefüllt.

Morgen denn hin...., hab aber kein Bock dass da nach der Garantiezeit auf Glück allerlei mal so getauscht/probiert (letztlich ich bezahlen darf). Und was da an Kulanz bei mir noch überhaupt über bleiben würde.....stöhn.

Deine Antwort