ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. A14NET quietscht aus Zylinderkopf, wenn warm.

A14NET quietscht aus Zylinderkopf, wenn warm.

Opel

moin leute,

ich war letztens beim bekannten sein astra j a14net bei, als der motor warm war quietschte es aus dem bereich zylinderkopf, richtung kette bzw nw-versteller.

der 1. verdacht war natürlich die wapu, da sich das quietschen fast genau wie bei einen trockenen simmerring bzw defektes lager anhört. irgendwas war aber komisch. ich habe dann den gesamten bereich (wapu, lima, riemen, riemenspanner, klima) geprüft bzw per langen schraubendreher abgehört und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.

durch eine göttliche eingabe habe ich dann iwann den ölpeilstab gezogen und das quietschen war sofort weg, ebenso wenn man den öleinfülldeckel öffnete. das ließ sich unendlich wiederholen. ihm selber ist es allerdings bisher überhaupt nicht aufgefallen, obwohl es recht laut hörbar ist.

mit einen leisen verdacht von mir nahm er sein auto erstmal wieder mit. dann habe ich etwas recherchiert und habe rausgelesen dass es wohl recht häufig (bei den 1,4t und 1,6t) vorkommt. das problem ist wohl recht gängig und es gibt mehrere lösungen bzw ursachen dafür.

nur die lösungen sind mitunter ziemlich kostspielig und unnötiges teiletauschen soll natürlich nicht sein.

also habe ich mir die möglichen kandidaten mal genauer angeschaut. nur leider kann ich keine eindeutige ursache bzw lösung erkennen. daher ist schwarmwissen gefragt.

was habe ich bisher getan:

der rippenriemen ist wegen dem intervall inzwischen neu, die pumpe ist unauffällig

am loch für den ölpeilstab und am öldeckel liegt unterdruck an, geprüft mit einen papiertuch.

das lässt ja auf ein intaktes membranventil im ventildeckel schließen, zumal an der kontrollöffnung kein öl austritt! durch peilstab ziehen und deckel öffnen änderte sich der leerlauf und es wurde der fc "p0171- gemisch zu mager" gesetzt. dieser fc war vorher und letztens definitiv nicht, opcom war währenddessen im einsatz.

ein membranventil im ansaugkrümmer scheint noch da zu sein und arbeitet meiner meinung nach wie es soll.

ich habe einen schlauch auf die öffnung gemacht und reinblasen ging,aber ziehen nicht. das scheint auf eine richtige funktion hinzuweisen.

den kw-simmerring selber kann man so ja nicht prüfen,ob es schon die geänderte variante ist.

daten:

a14net ez 2013 mj 14 mit automatik, knappe 50.000km. wird wegen behinderung nicht viel bewegt, hat aber immer seine wartungen bekommen.

hab schon einiges gelesen, aber einiges bleibt antworten schuldig oder ist teiletauschen oder hat nicht lange geholfen.

bilder sind anbei...

 

KWE-Ventil
Ventil im Ansaugkrümmer
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Motor mit dem Effekt und den Modelljahr ist bei mir auch verbaut.

Der Wechsel des geänderten KW-Simmerings antriebsseitig brachte wie in der dazugehörigen Feldabhilfe Besserung. ;)

AW: 4063430 0,6h

ET: 25193519 Simmering

ET: 9129242 Torxschraube

Wie sieht bei deinem Fahrzeug die Ansaugbrücke innen aus bezüglich Ablagerungen?

du meinst kettenseitig? knappe stunde für getriebeseitig wäre mehr als olympiareif.

in die ansaugbrücke selber habe ich nicht geguckt. ablagerungen werden aber mit sicherheit da sein, wie üblich.

habe nur in den anschluß geguckt, ob man das ventil sehen kann oder ob es schon eingesaugt wurde.

habe zwar ein tis2000, aber das geht nur bis ca mitte 2011. habe da bisher wegen einer möglichen abhilfe gar nicht reingeschaut bzw vermutet mein tis ist zu alt.

die frage ist auch: was kann passieren? vorerst habe ihm gesagt er solle so weiter fahren. ich weiß auch nicht wie lange er so schon fährt. simmerring, ventildeckel und ansaugkrümmer auf verdacht tauschen halte ich für sinnlos. zumal ich ja gar nicht weiß, ob`s nicht doch woanders dran liegen könnte und ich mich mal schlau mache.

@ULFX

Ja das Problem mit dem KW Simmerring ist bekannt.

Da wurden welche eingebaut in falscher Ausführung, denn ein Simmerring soll ja auch das Öl in den Motor drücken, das macht man durch die Ausführung, kleine Einschrägungen in den Dichtlippen.

Ventildeckel soll ab und an auch eine Ursache sein bzw. das PCV Ventil bzw. die Membran für die KGE.

https://www.motor-talk.de/.../...013-motor-quietscht-t4693638.html?...

Gibt aber auch Fälle von losen Zündkerzen, die pfiffen. ;-)

Wenn ich das hier lese krieg ich plaque,hauptsache billig .

Das aber nur die halbe arbeit gemacht wird stört keinen,wenn dann hinterher der Schaden doppelt/dreifach so hoch ist wird gejammert.

Hier sieht mann ein schönes Beispiel das höchstwahrscheinlich das Pilzventil noch funktionsfähig ist,also wird die Membran zuerst sterben, warum auch immer, und dann das Pilzventil.

Das Peifen kommt vom Simmering weil der Unterdruck im KG durch eine defekte Membran zu hoch ist .Er muss noch nicht mal defekt sein.

Schau mal ob die Membran Luft ansaugt ,dann ist sie eindeutig defekt. @ULFX

@Kodiac2

Nein es kann auch an der Ausführung des Simmerringes liegen.

Herstellungsfehler vom Zulieferer.

Das ist ja die verdammte Crux.

Zitat:

ventildeckel soll ab und an auch eine Ursache sein bzw. das PCV Ventil bzw. die Membran für die KGE.

Gibt aber auch Fälle von losen Zündkerzen, die pfiffen.

unter anderen die beiträge hatte ich vorab gelesen. daraufhin habe ich ja die möglichen verursacher geprüft.

das ventil im ventildeckel ist meiner meinung nach ok: es liegt unterdruck an und an der öffnung oben drauf ist kein öl zu sehen, zudem merkt man kein unter- oder überdruck an der öffnung. das aber nur per finger ranhalten ermittelt, denke aber man würde es merken.

die zündkerzen sind neu und ich hatte sie gestern aber vorsichtshalber nochmal geprüft.

 

@kodiac2

ich verstehe deine aussage gerade nicht!? ich habe informationen zusammengestellt und abgearbeitet, dabei aber keine ursache feststellen können. den simmerring prüfen ist ja schlecht. nach bisherigen stand ist der aber ursächlich.

einfach teile tauschen halte ich für sinnlos. den ventildeckel gibts ja sicherlich im zubehör (febi um die 200€). den ansaugkrümmer wohl nicht (keinen bei ebay gefunden!) und damit dürfte der ziemlich teuer sein. kleinkram und umbau noch dazu.

zudem ist mein bekannter gehandicapt und auf sein auto angewiesen, da zerrupfe ich bestimmt nicht sein auto und "werd dann mal sehen".

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Oktober 2021 um 07:06:37 Uhr:

@Kodiac2

Nein es kann auch an der Ausführung des Simmerringes liegen.

Herstellungsfehler vom Zulieferer.

Das ist ja die verdammte Crux.

Kann sein gut ,es kann aber auch sein das nur ein verstärkter Simmering eingebaut wird und somit das eigentliche Problem vertuscht wird.

Wer will denn jetzt sagen was zutrifft?

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:07:30 Uhr:

 

 

@kodiac2

ich verstehe deine aussage gerade nicht!? ich habe informationen zusammengestellt und abgearbeitet, dabei aber keine ursache feststellen können. den simmerring prüfen ist ja schlecht. nach bisherigen stand ist der aber ursächlich.

einfach teile tauschen halte ich für sinnlos. den ventildeckel gibts ja sicherlich im zubehör (febi um die 200€). den ansaugkrümmer wohl nicht (keinen bei ebay gefunden!) und damit dürfte der ziemlich teuer sein. kleinkram und umbau noch dazu.

zudem ist mein bekannter gehandicapt und auf sein auto angewiesen, da zerrupfe ich bestimmt nicht sein auto und "werd dann mal sehen".

Was du machst ist deine Sache ,klar.Aber wenn dann hier immer die Sprüche lese "man soll keine Billigersatzteile nehmen, Geiz ist geil und wer billig kauft kauft zweimal" und dann wird nur die halbe Arbeit gemacht.

Du meinst also das die Membran nicht ko ist,unter der Vorraussetzung würd ich dir zustimmen, ich persönlich glaube nicht daran.

Keine Ahnung ob so eine Membran auch leicht defekt sein kann beispielweise ein kleines Loch haben kann,

das würde den Unterdruckaubau zeitlich verzögern, sich nur minimal an der Belüftung bemerkbar machen und zudem noch eine Teilfunktion ermöglichen.

Fakt ist ,das es keinen Unterdruck an der Belüftung geben darf und erst recht keinen Überdruck.

Den Unterdruck kannste mit ner Fingerprobe nur im krassen Fall feststellen.

ich denke febi ist kein billigkram, außerdem gibts ventildeckel für knapp 30€ bei ebay. die würde ich definitiv nicht verbauen, wenn ich das entscheide.

was aber meinst du mit halber arbeit? ich habe lediglich gesagt ein teiletausch auf gut glück will ich nicht machen bzw ist auch ziemlich teuer. leider kommt man von hinten ja nicht ans ventil im ventildeckel, so sieht es den bilder nach aus. außer man zerstört den deckel.

an dich kontrollöffnung kann ich ja nochmal mit lecksuchspray gehen...

Ich bin der Meinung das diese Pfeifgeräusche nur auftreten wenn es zuviel Unterdruck gibt ,das hält der Simmering nicht aus und fängt an zu flattern ,was diese Geräusche erzeugt.

Kennste bestimmt von Grashalmen die zwischen die Daumen geklemmt werden und dann durchgeblasen wird.

Die Ursache für zuviel Unterdruck ist immer ein defektes Membranventil, ob es jetzt komplett den Dienst verweigert oder ob es auf Grund einens Risses ,was vermutlich die Hauptursache ist ,den Dienst verweigert weiss ich nicht.

Wenn es aber auf Grund eines Risses ist ,lässt sich das durch Unterdruck ziehen an der Belüftung feststellen.

Am sichersten testet man auf Unterdruck mit einem Stück Frischaltefolie an einer Motoröffnung,denn Unterdruck muss immer anliegen ,nur darf es nicht zuviel werden ,dafür ist das Membranventil zuständig.

Wenn es zuviel U Druck ist zerreisst die Folie sofort.

Oder aber du lässt den Unterdruck mal in der Werkstatt mit geeignetem Werkzeug testen.

Ich hab es mal mit ner Unterdruckpumpe gemessn leider war die Skalierung sehr grob und ich konnte nur annähernt die Richtung -0,1 Bar erkennen.

Alles andere besagt "zu hoch".

hatte doch schon geschrieben dass unterdruck am öldeckel und der peilstaböffnung anliegt! getestet hab ich das mit (werkstatt-)handpapiertuch welches es ab und an mal bei lidl gibt. das ist so ähnlich wie küchenrolle.

theoretisch könnte ich den unterdruck selber auch messen an der peilstaböffnung. eine handpumpe die über- und unterdruck erzeugen kann, habe ich. die lässt sich ja auch "rückwärts" einsetzen. so eine:

https://www.ebay.de/itm/164071697658?...

nur wenn ich eh schon unterdruck anliegen habe?

was zuviel unterdruck ist kann man eindrucksvoll auf youtube bei den autodocs am gelben astra j 1,6 sidi sehen. die halten eine folie an die öldeckelöffnung und die wird immer zerissen vom ansaugen. auch beim abstellen schlürft der stark nach. laut opel normal :D

https://www.youtube.com/watch?v=8rsN9gn2Io8

 

 

edit: hatte mir das video bisher nicht bis zuende angeschaut, aber die kontrollöffnung dort ist auch trocken, obwohl die membrane ja offensichtlich defekt ist. nur "meiner" saugt ja nicht so extrem bzw hörbar. auch nicht nach dem abstellen.

es ist eben nur das quietschen aus dem bereich nockenwellenversteller, und der fc p1071 wenn ich den deckel öffne. was an sich schon ungewöhnlich ist, finde ich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Oktober 2021 um 16:36:59 Uhr:

Ich bin der Meinung das diese Pfeifgeräusche nur auftreten wenn es zuviel Unterdruck gibt ,das hält der Simmering nicht aus und fängt an zu flattern ,was diese Geräusche erzeugt.

@Kodiac2

Es gibt Probleme mit dem Simmerring und dem Pfeifen.

Nur nicht durch Überdruck, sondern durch eine Bauartbedingte falsche Ausführung und Herstellung des Simmerringes.

Das Öl wird durch die Drehung der KW und kleinen Verschrägungen auf der Dichtung zurück gehalten

Und hierbei hat ein Zulieferer geschlampt bei der Herstellung.

Ist ja nicht bei allen Motoren, sondern nur ein bestimmte Bauzeitraum.

Hier auf diesem Bild sieht man es genauer was ich meine.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

gelesen habe ich von geänderten simmerringen mit 2 dichtlippen, oder irre ich mich da? auf jeden fall wurden die geändert. bei den meisten hats geholfen bisher, einige berichten dass es nach x km wiederkam. bei einigen war das pilzventil nicht mehr zu sehen, usw usw usw. also was wirklich eindeutiges habe ich nicht rauslesen können.

wenn ich bei kfzteile24 gucke gibts von elring 2 versionen für die kettenseite, nur was die unterschiede bedeuten entzieht sich meiner kenntnis. der eine hat den üblichen drahtring innen, der andere nicht. scheint aber auch kein ptfe-ring zu sein!?

 

stop: der untere hat die teilenummer von oben mit 519 am ende. der andere scheint die urform zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. A14NET quietscht aus Zylinderkopf, wenn warm.