ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A14NET: Ruckeln bei starkem Beschleunigen

A14NET: Ruckeln bei starkem Beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. September 2022 um 7:18

Hallo Leute,

ich weiß, das Ruckeln beim A14NET ist ein leidiges Thema aber ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, der meine Situation so widerspiegelt.

Vorab: Astra J 1.4T, BJ 2010, ~180 tsd km.

Seit kurzer Zeit ruckelt mein Astra J 1.4T beim Beschleunigen. Es trat von jetzt auf gleich auf der Autobahn auf: Ich bin am Tag vorher schon 200 km gefahren, an dem Tag waren es etwa 20 km, als ich das Gaspedal im 6 Gang durchdrückte und er auf einmal das "stottern" anfing. Als würde für kurze Zeit keine Zündung erfolgen, fängt der ganze Wagen an zu ruckeln. Er wird eigentlich nur auf Langstrecke bewegt.

Im Stadtverkehr und bei gemäßigter Fahrweise fällt es gar nicht auf und der Motor läuft rund wie immer, nur wenn man das Gaspedal voll durchdrückt fängt er an zu ruckeln, jedoch nicht komplett durchgängig. Nach dem kurzen Ruckeln beschleunigt er kurz wieder normal (1-2 Sekunden), bis zum nächsten Ruckeln/Aussetzer/wasweißich. Gibt man weniger Gas (Pedal nur auf 80%) beschleunigt er ohne Ruckeln. Im 5 und 6 Gang (z.B. auf der Autobahn) tritt das ganze schon bei niedrigen Drehzahlen auf, wenn man voll oder annähernd voll durchtritt (ab 2000 U/min). Im 3-4 Gang eher erst bei höheren Drehzahlen (3-4 tsd U/min.). 200 km/h kann man dennoch erreichen, man muss eben langsamer beschleunigen.

Trotz starken Ruckelns leuchtet die MKL nicht!

Zuerst dachte ich, ich hätte schlechten Sprit getankt und evtl. würde der Klopfsensor da lieber mal auf Nummer sicher gehen wollen, aber auch mit 102 Oktan Treibstoff ist das Problem das selbe.

Den Luftmassenmesser habe ich ebenfalls schon gereinigt.

Ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte, die Möglichkeiten sind ja vielzählig: Spritpumpe, Zündkerzen, Kupplung, Pedalpositionssensor, Injektoren, Steuerklappe ...?!?

Deshalb wende ich mich an euch: Kennt jemand das Problem oder hat es evtl. auch schon lösen können? Wie kann man die möglichen fehlerverursachenden Komponenten testen? Hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Bevor mir mein FOH wieder ne riesen Rechnung hinlegt und das Problem dennoch nicht beseitigt ist, würde ich gerne meine eigenen Möglichkeiten vorab ausschöpfen!

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. September 2022 um 7:30

Hi. Ich habe das gleiche Problem gehabt in etwa. Ich habe drosselklappe getauscht. Und was noch sein kann ist das was der ladedruckschlauch der vom turbo zum Ladeluftkühler geht. Der war bei mir auch gerissen.

Einfach mal nachschauen.

 

Wurde schon mal das Zündmodul getauscht. Ist eigentlich die typische Fehlerbeschreibung und tritt sehr häufig auf.

Themenstarteram 20. September 2022 um 8:55

Mit Zündmodul meinst du dieses gelbe, rechteckige Modul, welches auf die Zündkerzen gesteckt wird, richtig? In dem Fall wurde es noch nie getauscht. Drosselklappe ist auch noch die erste.

Die Schläuche habe ich alle mal grob angeschaut und nichts erkannt, werde es aber definitiv nochmal genauer machen. Man sieht ihnen schon ihr Alter an...

Bin mir aber nicht sicher ob ein Riss in dem Ladeluftschlauch zu solchen kurzzeitigen Leistungsabfällen führt, zumal das Ruckeln ja auch bei geringeren Ladedrücken auftritt (2000 U/min im 6 Gang).

Zitat:

@AchDeToni schrieb am 20. September 2022 um 10:55:03 Uhr:

Mit Zündmodul meinst du dieses gelbe, rechteckige Modul, welches auf die Zündkerzen gesteckt wird, richtig?

Genau das meine ich. Schon erstaunlich, dass die MKL sich nicht meldet. Bei mir gab es noch zusätzlich "ESP prüfen", aber das war irgendwie ein Folgefehler des defekten Zündmoduls. Vielleicht solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um mal zu sehen, ob und wenn ja, was da drin steht.

am 20. September 2022 um 10:28

Zitat:

@AchDeToni schrieb am 20. September 2022 um 10:55:03 Uhr:

Mit Zündmodul meinst du dieses gelbe, rechteckige Modul, welches auf die Zündkerzen gesteckt wird, richtig? In dem Fall wurde es noch nie getauscht. Drosselklappe ist auch noch die erste.

Die Schläuche habe ich alle mal grob angeschaut und nichts erkannt, werde es aber definitiv nochmal genauer machen. Man sieht ihnen schon ihr Alter an...

Bin mir aber nicht sicher ob ein Riss in dem Ladeluftschlauch zu solchen kurzzeitigen Leistungsabfällen führt, zumal das Ruckeln ja auch bei geringeren Ladedrücken auftritt (2000 U/min im 6 Gang).

Hab ich auch erst gedacht das ein Riss nichts ausmacht. Bei mir war erst im untertourigen Bereich kurze ruckler. Dann mit der Zeit wurde das immer schlimmer. Auch im hochtourigen Bereich. Und auch nicht immer !!

Zitat:

@AchDeToni schrieb am 20. September 2022 um 10:55:03 Uhr:

 

Bin mir aber nicht sicher ob ein Riss in dem Ladeluftschlauch zu solchen kurzzeitigen Leistungsabfällen führt, zumal das Ruckeln ja auch bei geringeren Ladedrücken auftritt (2000 U/min im 6 Gang).

@AchDeToni

Gerade in diesen Bereichen macht sich das besonders bemerkbar wenn das Zündmodul defekt ist.

Und nein es muss nicht unbedingt ein Fehlercode abgespeichert sein.

Habe ich schon selbst erlebt.

Zündkerzen auch alle 90.000 km erneuern und auf die Iridium Zündkerzen für den 1.4 Turbomotor achten.

Bekommst du aber trotzdem für kleines Geld.

https://www.daparto.de/.../3-6ff7fabe-667?...

https://www.daparto.de/.../3-6ff7fabe-638?...

Themenstarteram 21. September 2022 um 2:05

Okay, danke für die Rückmeldungen! Ich werde dann mal Zündmodul + Kerzen tauschen und nochmal die Schläuche genauer untersuchen.

Themenstarteram 26. September 2022 um 7:28

Kurze Rückmeldung: Es lag tatsächlich an den Zündkerzen oder am Zündmodul (oder an beidem)! Habe gestern die Teile eingebaut und er lief wieder wunderbar in allen Lastzuständen!

Danke nochmal an alle hier, eure Tipps haben mir mal wieder Zeit und Geld gespart!

Zitat:

@AchDeToni schrieb am 26. September 2022 um 09:28:09 Uhr:

Kurze Rückmeldung: Es lag tatsächlich an den Zündkerzen oder am Zündmodul (oder an beidem)! Habe gestern die Teile eingebaut und er lief wieder wunderbar in allen Lastzuständen!

Danke nochmal an alle hier, eure Tipps haben mir mal wieder Zeit und Geld gespart!

@AchDeToni

Siehst du wie ich es gesagt habe.

Es muss nicht unbedingt ein Fehlercode abgespeichert sein.

Gerade Turbomotoren sind sehr zickig wenn die Zündung Macken hat.

Aber Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. September 2022 um 15:16:17 Uhr:

Zündkerzen auch alle 90.000 km erneuern . . .

90000 Km sollen die jetzt schon halten? :eek:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. September 2022 um 23:50:38 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. September 2022 um 15:16:17 Uhr:

Zündkerzen auch alle 90.000 km erneuern . . .

90000 Km sollen die jetzt schon halten? :eek:

@schrotti_999

Das sind Iridium Zündkerzen.

Laut Opel Inspektionsplan alle 120.000 km.

Aber ich schaue die mir aber immer an und entscheide danach.

Aber Iridium Kerzen sind doch eigentlich nur für Gas empfohlen? Oder.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ruckeln und Zündaussetzer zwischen 2000 und 3500 u/min.

War bei FOH und habe den fehlerspeicher Auslesen lassen.

Zündmodul wurde diagnostiziert und angeblich 2 Zündkerzen locker.

Zündmodul getauscht und neue Zündkerzen eingebaut und direkt mal die Kompression geprüft. Alle 4 Zylinder zwischen 10 und 11 bar, absolut im normalen Bereich.

Das Problem ist jedoch nicht weg, jetzt ruckelt er nicht mehr aber man merkt das zwischen 2000 und 3500 u/min Leistung fehlt oder sie gedrosselt wird. Vermutlich war das defekte zündmodul nur ein Folgeschaden.

Ich habe erneut beim FOH Auslesen lassen aber es ist nicht abgelegt worden.

Wie finde ich jetzt den Fehler ohne für 2000€ alle in Frage kommenden Bauteile zu tauschen?

@XR2i Freak

Nein die Iridium Zündkerzen bekommen alle 1.4 Turbomotoren.

Bekommt dein Motor das DEXOS1 GEN2 als Motoröl?

Gut möglich das es das LSPI Problem ist, vorzeitige Entflammung des Gemisch.

10 und 11 Bar Kompression ist nicht gerade viel. Kalt oder warm gemessen?

Hi erstmal danke für die Antwort.

Die kompression habe ich kalt gemessen. Das mit dem Öl ist eine gute Frage, die Ölwechsel wurden alle beim FOH gemacht ich habe auch keinen Zettel im Motorraum woran ich nachvollziehen könnte welches Öl verwendet wurde.

Ok ich habe schon von dem LSPI gelesen, was kann man da machen? Steuergerät tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen