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A150 - ausreichend motorisiert ??
Hallo A-Klassler,
könnten bitte einige A150-Erfahrene darüber berichten, wie sich das Ding eingefahren fährt?
Wie ist der Durchzug?
Reicht die Leistung für einigermassen zügige Überholmanöver?
Hat es einer von euch schon bereut, den kleinsten Benziner gewählt zu haben?
Danke im Voraus für eure Infos!
.
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40 Antworten
Lies dich doch einfach etwas hier durchs A- und B-Forum. Wurde noch kürzlich drüber diskutiert.
ich habe es nicht bereut......und fahre mit dem ding lange strecken in urlaub (2 Personen )
Ich habe es bisher nicht bereut. Der Anzug ist moderat und im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (50PS) ... man kann sichs ja denken.
In erster Linie waren die Anschaffungskosten sowie der Benzinverbrauch bzw. die laufenden Kosten wichtig. Den Kleinen bestellt zu haben war, denke ich mal, eine gute Entscheidung.
Gruß naimaD
kommt immer drauf an was man gewohnt ist wir haben neben dem a150 auch noch ein paar v6 und v8 wägelchen im zugriff für die innenstadt finde ich ihn aber ok motorisiert
Dazu giebt es doch schon tonnenweise Beiträge in älteren Threads.
Ich habe letzten Herbst mal für zwei Tage eine A-Klasse als A150 mit Autotronic als Ersatzwagen bekommen. Die Werkstatt hatte meinen Termin kurzfristig eingeschoben und fragte mich, ob ich denn auch mit einer A-Klasse als Leihwagen zurechtkommen würde.
Ich kannte die A-Klasse zuvor nur als A180CDI Avantgarde mit Autotronic. Diese Kombination fuhr sich eigentlich ziemlich stimmig.
Also: Einstieg in den A150. Motor an und los gings. Zuerst aus dem Industriegebiet heraus ein Stück durch die Stadt und dann etwas Überland mit 70er Geschwindigkeitsbegrenzung.
Der Wagen trat aus dem Stand erstaunlich gut an, die Autotronic machte ihre Arbeit sehr gut. Bis dahin war ich eigentlich sehr zufrieden.
Dann musste ich aber auf die Autobahn wechseln. Und das ist eindeutig nicht das Revier des A150. Das Auffahren auf die Autobahn zieht sich wie Kaugummi. Wenn man erstmal drauf ist, fährt man am besten 120 bis 130. Alles darüber kostet massiv viel Benzin, zudem erreicht man höhere Geschwindigkeiten nur langsam. Sämtliche Kleinwagen ziehen einem sang und klanglos davon.
Nach der Autobahn kamen 20km Bundesstraße. Dort ist wieder das niedrige Drehzahlniveau erfreulich. Überholen habe ich mir aber auch eher verkniffen.
Daher mein Ergebnis: für die Stadt ideal, fürs gemütliche Autobahngleiten oder gemütliche Überlandfahren auch. Für alles andere muss ein andere Motor her.
Deshalb der Tipp an den Threadersteller: Fahr das Auto ausführlich Probe! Und schau auch mal über den Tellerrand. Wahrscheinlich stehen bei deinem Mercedeshändler direkt neben den A-Klassen auch irgendwo die Restposten der "alten" C-Klasse. Die bekommt man derzeit als C180Kompressor quasi hinterhergeworfen...
Zitat:
Die bekommt man derzeit als C180Kompressor quasi hinterhergeworfen...
...und verbrauchen kaum mehr, sind ab da an sehr wertstabil, ausgereift, leiser, komfortabler und schneller.
Nun, er will ja Info`s über die A-Klasse. Ist schon klar das eine C-Klasse mit Kompressor besser geht. Vielleicht steht ja noch weiter hinten im Eck ne alte S-Klasse mit V8.
Mal im Ernst, was wardpa im ersten Teil schreibt stimmt schon.
Habe den 150er auch schon für einen Tag gehabt. Kommt halt drauf an was du von deinem Auto erwartest.
Du frägst nach "Durchzug" und "zügigen Überholmanövern",
da wirst du wohl mit nem 170er besser dran sein.
Meine Güte: das mit der C-Klasse war ja nur eine Anregung. Mag ja Leute geben, die fürs gleiche Geld auch eine C-Klasse kaufen würden. Zumal ich zumindest den C180K bei meinem Fahrprofil(Überland und Autobahn) sparsamer bewegen konnte, als den A150... flott überholen geht dann auch mal
Der Vergleich mit einem alten gebrauchten V8 hinkt da ja wohl viel deutlicher...
Zitat:
Der Vergleich mit einem alten gebrauchten V8 hinkt da ja wohl viel deutlicher...
Ja, war ja auch nicht sooo Ernst gemeint mit dem V8
Der Rest aber schon.
Gruß
Alpenfreund
Hallo und Danke für eure Antworten.
Es soll eine A-Klasse sein!
Der A150 ist ja momentan bei uns uns A recht günstig als Jubiläumsmodell zu bekommen.
Eine Probefahrt scheint er ja allemal wert zu sein ...
.
Mit Handschaltung ist der 150er allemal eine Empfehlung wert.
Für einen mit Autotronic brauchts den 170er Motor aufwärts.
Spritverbrauch ist übrigens bei 150er, 170er und 200er praktisch identisch.
Gruß
Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Spritverbrauch ist übrigens bei 150er, 170er und 200er praktisch identisch.
Gruß
Brett
Wirklich ???
Egal ob 1.498 ccm oder 2.034 ccm ???
Na wenn das keinen Diskussionsstoff liefert !!!
Jedenfalls nach Datenblatt sind da gut mehr als ein Liter Differenz ...
Ungläubigen Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Mit Handschaltung ist der 150er allemal eine Empfehlung wert.
Für einen mit Autotronic brauchts den 170er Motor aufwärts.
Spritverbrauch ist übrigens bei 150er, 170er und 200er praktisch identisch.
Gruß
Brett
Nö, für eine Autotronic brauchts keinen 170er Motor. Am Besten: Probefahren.