ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 W169 merkwürdige Geräusche vom Motor

A150 W169 merkwürdige Geräusche vom Motor

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. April 2018 um 20:57

Hallo,

ich bitte um Verständnis-Deutsch ist nicht meine Muttersprache- vielleicht drücke ich mich falsch oder teils umständlich aus.

Nun ist es jedoch soweit, dass ich um Eure Unterstützung/Rat/Ideen bitte. 

Ich habe mir eine A-Klasse zugelegt, die komische Geräusche von sich gibt.

A150 Classic, BJ 6/2005, 266.000km auf dem Tacho, 3 Vorbesitzer (achje).

Vorgeschichte: vor gut einem Monat habe ich das Auto gelauft. Es war in einem miserablem Zustand. Kundendienst war seit 31.000 km fällig, vorher regelmäßig gewartet. Der komplette Motorraum (und auch der Motor) voll von Motoröl. Mein Verdacht war, daß wegen niedrigen Temperaturen das Kurbelwellengehäuse zugefroren wurde (in etwa) und das Öl über den Messestab hinausgedrängt wurde.

Es fehlten etwa 2.5 L Öl im Motor.

Es versteht sich, Motoröl- und Filter wechsel wurden gemacht. Motor springte sofort an (hurra...). Es gab anfags ein komisches Rattern- Geräusch, das nach 2/3 Sekunden weg war (ich vermute Kettenspanner/Steuerkette). Danach lief /läuft der Motor schön rund. 

Bis er warm wird.

Es entstehen Geräusche, die sich so anhören als ob Funken springen würden.

Nach etwa 15 Min. wurde Zylinder 2 wegen Zündaussetzer abgeschaltet. Ich fang mit Zündkerzen an und Ersetze sie mit neuen. Danach lief der Motor "normal" (die Zündaussetzer wurden weniger (etwa 2 am Zylinder 2 und 5 am Zylinder 4, 1 und 3 ohne - nach etwa 30 minütigem Test). Meine nächste Vermutung war - Zündspule/Zündkabel. Habe die Zündspule für Zylinder 1&2 ersetzt (Bosch) und auch alle 4 Zündkabel. Ergebnis: keine Fehlzündungen mehr vorhanden, das Klackern jedoch noch immer da. Alte Zündspule wieder eingebaut -> wieder keine Fehlzündungen, Geräusch noch immer da.

Wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch kaum wahrzunehmen (ich wage mir zu sagen, dass es nicht da ist). Sobald er aber warm wird, hört sich der Motor immer mehr nach einem Selbstzünder an.

Vielleicht habe ich was vergessen /weggelassen, aber bevor ich mich Tiefer in den Motor mit meinem oberflächlichem Hobbyschrauber-Wissen hinenschraube, würde ich gerne Eure Meinung(en) hören.

Ich habe mit meinem Handy eine Audio-Datei aufgenommen, die vielleicht zur Heilung meines Patienten beitragen könnte.

Ich bedanke mich für Eure Antworten oder Ideen.

Sebastijan

Beste Antwort im Thema

Der hört sich ja schon an wie ein alter Diesel, definitiv eine gelängte Steuerkette, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen, ich hatte mal einen Corsa C 1.0 12V mit 58 PS aus dem Baujahr 2001, der hat sich, sobald die Betriebstemperatur auf 80 Grad kam, genau angehört, wobei sich 80% aller Corsa C mit der 1.0 Liter Motorisierung so anhören, die mit dem Z10XE unterwegs. Aber bei deinem A150 kann das (muss aber auch nicht) eine gelängte Steuerkette sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. April 2018 um 21:03

Anbei noch 3 Audiodateien zu den Geräuschen. Ist nicht besonders angenehme Musik :-/

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:04
Themenstarteram 30. April 2018 um 5:50

keine Ideen?

Ich hab nur vom Hören her eine leichte Vermutung, für mich hört sich das so an, als sei die Steuerkette gelängt, ich fahre auch einen A150 Baujahr Juli 2005 Avantgarde, der hört sich vor allem ganz zu Beginn so an, wenn ich ihn jetzt für längere Zeit nicht gestartet habe, aber das liegt nur daran, dass der Kettenspanner vorgespannt bzw sich der Öldruck aufbaut.

Ist nur ne vage Vermutung

Hört sich für mich auch nach Steuerkette an.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:26

Danke für Eure Hilfe und Meinungen.

Nur noch eine Frage - kann eine gelängte Steuerkette solche Geräusche hervorrufen ? Ich habe mir die Kettengeräusche so vorgestellt, als ob es ständig rasseln würde (bei kaltem Motor im "Anfangsstadium" zuerst die 2/3 Schreck-Sekunden lautes Rasseln, bis sich der Kettenspanner ausdehnt...wenn's aber soweit ist, daß der Kettenspanner nicht mehr mitmacht, dann aber wohl ständiges Rasseln). Stelle ich.mir das alles falsch vor?

P.S. ich habe bemerkt, dass auch bei kaltem Motor bei cca 1800 Umdrehungen/min das Geräusch da ist. Bei niedriger Drehzahl jedoch nach 3/4 Minuten, wenn sich der Moror erwärmt hat.

Grüsse, Sebastijan

durchaus (ohne mich jetzt darauf festnageln zu lassen) können gelängt Steuerketten solche Geräusche verursachen, für mich hört sich das viel mehr nach einem Schlepper an, ganz unangenehmes Geräusch.

Der hört sich ja schon an wie ein alter Diesel, definitiv eine gelängte Steuerkette, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen, ich hatte mal einen Corsa C 1.0 12V mit 58 PS aus dem Baujahr 2001, der hat sich, sobald die Betriebstemperatur auf 80 Grad kam, genau angehört, wobei sich 80% aller Corsa C mit der 1.0 Liter Motorisierung so anhören, die mit dem Z10XE unterwegs. Aber bei deinem A150 kann das (muss aber auch nicht) eine gelängte Steuerkette sein.

Wenn die Steuerkette länger wird rasselt die auch lauter.

Meiner hat erst gestern (Stand 3 Tage, von Mittwoch, 5.12.2018 bis gestern 8.12.2018) still ganz laute Geräusche von sich gegeben, entweder spannt der Kettenspanner nicht mehr wie vorgesehen oder durch die lange Stand Zeit haben sich die Hydrostößel lautstark gemeldet, da sich zu dem Zeitpunkt noch der Öldruck nach und nach aufgebaut hat.

 

Wenn ersteres zutreffen sollte, bin ich mir nicht genau sicher, ob hierfür das Motor Aggregat abgesenkt werden muss, was die Reparaturkosten leider ungemein erhöhen wird.

 

Achja, der Motor ist der M266 Benziner A150 mit 95 PS, Erstzulassung meiner A Klasse ist der 7.7.2005, also ein Avantgarde Vormopf

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:37

Zitat:

@AminAmjahad schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:22:59 Uhr:

Meiner hat erst gestern (Stand 3 Tage, von Mittwoch, 5.12.2018 bis gestern 8.12.2018) still ganz laute Geräusche von sich gegeben, entweder spannt der Kettenspanner nicht mehr wie vorgesehen oder durch die lange Stand Zeit haben sich die Hydrostößel lautstark gemeldet, da sich zu dem Zeitpunkt noch der Öldruck nach und nach aufgebaut hat.

Wenn ersteres zutreffen sollte, bin ich mir nicht genau sicher, ob hierfür das Motor Aggregat abgesenkt werden muss, was die Reparaturkosten leider ungemein erhöhen wird.

Achja, der Motor ist der M266 Benziner A150 mit 95 PS, Erstzulassung meiner A Klasse ist der 7.7.2005, also ein Avantgarde Vormopf

Wenn ich dich richtig verstanden habe - nach einer Standzeit von 3 Tagen gibt der Motor laute Geräusche von sich beim /kurz nach dem Starten?

Falls korrekt verstanden, finde ich das ziemlich normal. Der Kettenspanner verliert mit der Zeit (langsam) Druck und hält nicht mehr die Kette auf Spannung. Dasselbe gilt auch für die Hydrostößel.

Um Hydrostößel, Kettenspanner und die Steuerkette zu wechseln braucht man den Motor nicht absenken. Geht alles von oben. Ein Tag Arbeit und die Sache ist erledigt.

Anleitungen dazu gibt's haufenweise, ist in meiner Hinsicht auch für Hobbyschrauber machbar.

Sollten jedoch die Gleitschienen der Steuerkette defekt / eingelaufen sein, so muss der Motor raus, dann wird's halt teurer :-/

Ja, richtig, der Wagen stand praktisch 3 Tage lang still und wurde nicht bewegt, von Mittwoch (5.12.2018) bis Samstagabend (8.12.2018) ungefähr. Als ich den Motor dann startete drehte der Motor bis knapp 2000 Umdrehungen pro Minute hoch, und genau in dem Moment ratterte es ganz schön laut, nach 5 bis 10 Sekunden verschwand das Geräusch. Meine ersten Gedanken waren natürlich, dass ich wohl zu früh den Motor gestartet habe, und der Öldruck sich erst aufbauen musste, aber auch ein langsam nachlassender Kettenspanner oder Hydrostößel waren sofort meine Verdachtspunkte.

 

Das Geräusch tritt dann auch wirklich nur dann auf, wenn er über mehrere Tage am Stück steht, wenn sich das aber häufiger einstellen sollte, glaube ich schon das der Kettenspanner langsam an Spannung verliert und er die Gleit oder Führungsschiene nicht zusammenpressen kann. Demzufolge steht die Steuerkette dann nicht mehr auf Spannung, was dann auf Dauer die Nockenwellen Räder beschädigt.

 

Was sehr teuer werden kann, natürlich wenn letzterer Fall eintrifft, werden um 1200€ fällig mit allem drum und dran, habe hier jemanden im Motor Talk Forum entdeckt, der einfach mal 2500€ blechen musste, weil bei dem die Führungsschienen kaputt gegangen sind. Das ist richtig übel.

 

Was hat eigentlich in deinem Fall ergeben, dein A150 hat sich ja auch sehr übel angehört, habe hier seitdem 5.5.2018 nicht mehr rein geschaut, ich hoffe doch, es war doch nicht die Steuerkette wie befürchtet :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 W169 merkwürdige Geräusche vom Motor