ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A160 leichte Vibrationen

A160 leichte Vibrationen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:53

Hallo Leute,

wir haben uns vor ein paar Tagen einen A 160 (95PS) zugelegt. Wenn ich bei 80 km/h im 5. Gang fahre hat er leichte Vibrationen, vor allem beim beschleunigen.

Ist da normal oder sollte ich da nochmal in die NL?

Vielen Dank schon mal im Voraus. C.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Könnten die Reifen sein : Hat das Fahrzeug lange gestanden ist das der Bereich wo sich die Vibrationen bemerkbar machen. Vieleicht mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen.

Langer

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:45

hallo langer,

ja, er hat vor allem noch die winterreifen drauf, er bekommt erst morgen neue Sommereifen. Mal sehen ob es sich dann gibt.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:01

So, gestern hat der Wagen neue Reifen bekommen. Die Vibrationen haben sich nun in ein stärkeres Brummen verändert....bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 kmh.

Hallo

Dann weist Du warum der Vorgänger das Auto verkauft hat! (könnte sein?) Aber Du hast ja eine Garantie die das alles abdeckt.:) Auto bei Mercedes abgeben und Leihwagen holen. Die sollen den Fehler beseitigen und erst anrufen ,wenn das Auto einwandfrei wieder funktioniert.:cool:

gruß Langer

Ps. Wer bezahlt jetzt eigentlich die Reifen? War ja nicht der Fehler.:D

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:24

So, gestern das Auto vom "freundlichen" wieder abgeholt (stand 2 Tage dort). Eine neue linke Antriebswelle wurde eingesetzt. Heute bin ich damit gefahren und siehe da, das Vibrieren ist immer noch da...werde da wohl in den nächsten Tagen nochmal aufschlagen...

am 5. Dezember 2011 um 17:32

A160, Bj. 10/10, 10.000km

Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem.

Unter leichter Last Vibrationen/Zittern spürbar in Lenkrad und Karosserie von 80 bis 100 km/h.

- Die Reifen sind es wirklich nicht. Bitte nicht weiter darüber nachdenken.

- Linke Antriebswelle bereits getauscht - wenn überhaupt nur leichte Verbesserung.

 

Beim schnellen Durchfahren der Problemgeschw. keine Probleme, nur wenn man in einer 80 km/h-Zone langsam

ab 80km/h mit leichter Last beschleunigt bzw. dann hier die Geschwindigkeit beibehält oder leicht steigert. (ein wenig Gas reicht)

Nimmt man Gas weg, ist das Vibrieren / Zittern auch sofort weg, kommt beim Gasgeben sofort wieder.

Gangwahl ist übrigens auch egal, schaltet man während des Problems hin und her vom 5ten in den 4ten

oder auch in den 3ten, dann steigt sich nur die Motordrehzahl aber das Zittern/Vibrieren bleibt unverändert...

Scheint auch ein wenig Temperaturabhängig zu sein, so ganz hab ich die Zusammenhänge noch nicht raus.

Fahrbahnabhängig ist es auf jeden Fall nicht. Wer das Problemchen nicht kennt, merkt es auch nicht unbedingt.

Ansonsten ist das Fahrzeug nämlich sehr angenehm leise und laufruhig für diese Klasse. 1A für eine A-Klasse.

 

Was kann das Problem nun sein ???? Nicht abhängig von der Motordrehzahl !? Nur km/h abhängig.

Es verbleiben ja noch einige Möglichkeiten.

=> Rechte Antriebswelle, Radlager, Motorlager, Zweimassenschwungrad, ...

Man kann damit leben oder auch nicht, weil man immer wieder denkt, es folgt ggf. ein größerer Schaden.

Bin gespannt auf Eure Diagnosen und Vorschläge oder ebenso Leidende.

Gruß

Jacob2

hallo,

überprüfe mal die Bremsscheiben.

Gruß

Moin Jakob2

Haber das gleiche Problem, siehe hier: Vibrationen A 160 BE

am 6. Dezember 2011 um 16:59

Hallo footloosenx

W169 ,

die Bremsscheiben samt Klötze vorn sind nagel neu.

Das Vibrations-Problem gabs schon vor dem Tausch der Bremsscheiben - die sind also auch nicht der Grund - leider.

Da es teilweise recht harte Schläge/Vibrationen sind (fühlt sich zumindest so an, wie bei einem altem Diesel) oder so,

und bei unserem W169 A160 BE nur im Leicht- bis Volllastbereich auftreten, muss es irgend was mit dem Antrieb sein oder?

- Ohne Gas geben ist alles i.O..

- Drehzahlbereich ist allerdings auch egal, sprich Gang ist egal, nur 80 - 100 km/h muss es sein.

- Ab 80km/h leicht rausbeschleunigen und dann vibriert es los

Gruß

Hallo

Sind Winterrreifen /Sommerreifen auf dem Fahrzeug?.

Fals doch die Reifen? Reifen mal getauscht > Vorne nach hinten.

Haben die Reifen keinen Höhenschlag / Karkassenverformung/ Ablösen des inneren Drahtgurt des Reifens. Das sind nämlich die gleichen Syntome die Du hier schreibst. (Flattern bei ca.80-100 KM.)

Noch eine Frage?

Wurden mal alle Schrauben (Vorderachse/ Aufhängung usw...richtig angezogen?) Vieleicht einige Schrauben lose?

Gruß

Langer

am 9. Januar 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Jacob2

A160, Bj. 10/10, 10.000km

Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem.

Unter leichter Last Vibrationen/Zittern spürbar in Lenkrad und Karosserie von 80 bis 100 km/h.

- Die Reifen sind es wirklich nicht. Bitte nicht weiter darüber nachdenken.

- Linke Antriebswelle bereits getauscht - wenn überhaupt nur leichte Verbesserung.

 

Beim schnellen Durchfahren der Problemgeschw. keine Probleme, nur wenn man in einer 80 km/h-Zone langsam

ab 80km/h mit leichter Last beschleunigt bzw. dann hier die Geschwindigkeit beibehält oder leicht steigert. (ein wenig Gas reicht)

Nimmt man Gas weg, ist das Vibrieren / Zittern auch sofort weg, kommt beim Gasgeben sofort wieder.

Gangwahl ist übrigens auch egal, schaltet man während des Problems hin und her vom 5ten in den 4ten

oder auch in den 3ten, dann steigt sich nur die Motordrehzahl aber das Zittern/Vibrieren bleibt unverändert...

Scheint auch ein wenig Temperaturabhängig zu sein, so ganz hab ich die Zusammenhänge noch nicht raus.

Fahrbahnabhängig ist es auf jeden Fall nicht. Wer das Problemchen nicht kennt, merkt es auch nicht unbedingt.

Ansonsten ist das Fahrzeug nämlich sehr angenehm leise und laufruhig für diese Klasse. 1A für eine A-Klasse.

 

Was kann das Problem nun sein ???? Nicht abhängig von der Motordrehzahl !? Nur km/h abhängig.

Es verbleiben ja noch einige Möglichkeiten.

=> Rechte Antriebswelle, Radlager, Motorlager, Zweimassenschwungrad, ...

Man kann damit leben oder auch nicht, weil man immer wieder denkt, es folgt ggf. ein größerer Schaden.

Bin gespannt auf Eure Diagnosen und Vorschläge oder ebenso Leidende.

Gruß

Jacob2

Klingt zwar irre aber testet mal:

Macht mal die Klimaanlage aus und fahrt, und dann macht das selbe mal mit Klimaanlage.

Unterschied ?

am 10. Januar 2012 um 12:00

Danke schön.

Habe ich schon versucht. Leider ohne Resultat!

Moin

Wie bereits weiter oben geschrieben, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe zwei neue Antriebswellen bekommen und nun ist alles gut. Siehe auch den link zu meinem Beitrag den ich oben eingestellt habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen