ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 stottert bei warmen Wetter, nicht bei kaltem - Hilfe!

A160 stottert bei warmen Wetter, nicht bei kaltem - Hilfe!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. August 2018 um 17:53

Hallo Zusammen,

unsere geliebte A160 A-Klasse (Benziner) macht in letzter Zeit etwas Probleme. Folgender Sachverhalt...

Sobald es draussen etwas wärmer wird >25°C fängt das Auto bei längerer Nutzung

an zu stottern. Das stottern geschieht während des beschleunigens. Letzte Woche hatten wir über 30°C und das Auto wollte nach ca. 1h Fahrzeit so gut wie kein Gas mehr annehmen, die maximale Geschwindigkeit die möglich war lag bei ca 40 km/h. Ich musste das Auto erst mal abstellen, nach ca. 1h Abkühlphase lief das Auto wieder wunderbar.

Dieses Phänomen taucht jedoch nicht auf wenn es draussen kühler ist, da macht der Motor eigentlich keine Probleme. Ich habe bereits den Luftfilter gewechselt und die Drosselklappe gereinigt jedoch besteht das Problem weiterhin.

 

Um jeden Rat bin ich sehr sehr dankbar.

 

Viele Grüße aus Stuttgart,

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, es wäre natürlich sinnvoll zu wissen um war für ein Modell genau es sich handelt, Benziner Diesel Bj.

Fehlerspeicher auslesen ist auch sehr hilfreich

Themenstarteram 30. August 2018 um 19:34

es handelt sich um den Benziner

Es ist immer das genaue Baudatum (hilfsweise Monat und Jahr der ersten Zulassung) erforderlich, da es während der Produktion einschneidende Veränderungen, gerade im Bereich der Einspritzung, gegeben hat.

Luftfilter und Drosselklappe sind bei diesem Fehlerbild völlig unverdächtig.

Ich vermute, es ist, wie so oft, der Luftmassenmesser im Motorsteuergerät, möglich wäre allerdings auch ein Problem mit der Kraftstoffpumpe oder, je nach Baujahr, der Sekundärluftzuführung.

Themenstarteram 31. August 2018 um 8:24

Hallo nochmal, bitte entschuldigt meine ungenauen Angaben, ist mir sehr peinlich :) anbei die genaue Modellbezeichnung...

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) A 160 (168.033, 168.133)

1598 cm3, 102 PS, 75 kW 07/97 bis 08/04

Hallo, von 1997 - 2004 wurde an dem Auto einiges verändert . Der Tag der Erstzulassung wäre sehr hilfreich

Themenstarteram 31. August 2018 um 16:27

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 31. August 2018 um 16:29:30 Uhr:

Der Tag der Erstzulassung wäre sehr hilfreich

diese war am 08/2003

Hallo, geht ja,

dann sollte hier ein MSM2 Steuergerät verbaut sein. Das hat keinen LMM. Dafür sitzt im Saugrohr ein Ladedruck Sensor und einen Ansauglufttemperatursensor vor dem Luftfilter.

Jetzt sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen, ob hier was eingetragen ist. Der Benzinpumpendruck muß auch gemessen werden.Wenn die drei Teile in Ordnung sind, könnte ein Fehler im Motorsteuergerät vorhanden sein

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:23

vielen Dank schonmal an@rbgeissler

UPDATE:

Nachdem ich heute gut 2h über die Bundesstraßen gefahren bin hat das Auto schlappt gemacht, mit schlapp meine ich, das Auto fuhr nur noch maximal 30-40km/h und die Geräuschkulisse hat sich verändert, das Fahrzeug hat sich am Ende angehört wie ein Dreizylinder. Hab den ADAC gerufen, nach ca 1.5h Wartezeit kam der gelbe Engel und hat zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang), er meinte die Fehler die aufgelistet sind können u.U. auch "ältere" Fehler sein, er wisse nun nicht welche genau für das Problem verantworlich seien. Anschliessend haben wir gemeinsam eine kleine Probefahrt germacht und das Auto lief wieder einwandfrei, als ob nie was gewesen wäre. Der Herr vom ADAC meinte anschliessend "ich würde so weiterfahren, das Auto hat ja aktuell nix", gesagt getan und nach 1h Fahrzeit bin ich heil zuhause angekommen. Mir ist noch aufgefallen, dass das ruckeln vorallem bei hohen Gängen (4 Gang) und niedriger Drehzahl auftaucht, bei niedrigem Gang (2) und hoher Drehzahl läuft es weitaus besser. Anbei noch der Fehlerbericht...

Interessant sind:

P0170, P0130, P0300, P0304.

Leider kann man aus diesem Fehlerprotokoll nicht viel entnehmen (Zeit, Häufigkeit, aktuell oder nicht).

P0170 wäre eigentlich eine defekte Lambdasonde, kommt aber leider auch bei anderen Defekten. Trotzdem wäre die Sonde das Erste, was ich nach dem Kraftstoffdruck prüfen würde, der nach wie vor zunächst der Hauptverdächtige bleibt.

Neue Sonden sind sehr teuer, daher könnte man die beiden Lambdasonden testweise durch gebrauchte Exemplare ersetzen.

Vielleicht kannst Du mir ja mal per PN Deine Fahrgestellnummer schicken, dann versuche ich nachzusehen, ob Du wirklich ein MSM2 verbaut hast.

Es ist ein MSM2, somit scheidet der LMM als Ursache aus.

Ich würde zuerst die Lambdasonde vor dem Kat gegen ein Gebrauchtteil ersetzen.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, und man muss zunächst ausschliessen, dass es daran liegt. Auch sollte ein preiswertes OBD2-Lesegerät angeschafft werden, damit Fehler selbst ausgelesen und gelöscht werden können (um die 20 Euro sollte das kosten).

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:27

Werde die Tage neue Zündkerzen und eine neue Lambdasonde ( vielen Dank an @Speedy_1304 ) verbauen und weiter berichten.

Themenstarteram 3. September 2018 um 12:47

kleines Update: habe heute den Fehlercode ausgelesen und folgendes kam heraus...

-P0300: Random/Multiple Cylinder Misfire Detected (Zündkreis)

Ja, der Text zum Fehler ist bekannt - nur kommt der ggf. als Folge.

Man denkt dann, es läge am Zündmodul oder an den Zündkerzen, aber dem ist nicht so ... es heisst ja auch übersetzt "Fehlzündungen erkannt". Die gibt es auch bei falschem Gemisch. Als Folge schaltet das Motorsteuergerät, sofern bekannt, dann die Kraftstoffzufuhr zum betreffenden Zylinder ab (Schutz des Katalysators), und das Fahrzeug läuft bis zum Neustart nur noch auf drei Zylindern.

Du hast auf dem Protokoll vom ADAC ja auch den 304, also der vierte Zylinder. Aber das liegt, wie gesagt, vermutlich nicht am Zündkreis.

Themenstarteram 3. September 2018 um 13:17

nach kurzer Recherche bin ich auf folgende möglich Ansätze gestoßen die Abhilfe schaffen "könnten".

- Luftansaugtemperatursensor tauschen

- Benzinfilter tauschen

- Ladedruckmesser tauschen

- Steuerkette prüfen

- Klopfsensor tauschen

- Bremskontakt-Schalter tauschen (hat wohl Einfluss auf's Steuergerät)

Falls die o.g. Tauschteile keinen Erfolg bringen würde ich die Liste abarbeiten :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 stottert bei warmen Wetter, nicht bei kaltem - Hilfe!