ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 BE Beschleunigung/Dynamik

A180 BE Beschleunigung/Dynamik

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. September 2012 um 10:45

Hallo zusammen,

Bestellung für den W176 ging letzte Woche raus. Liefertermin wurde mit Januar 2013 angegeben.

Zur Ausstattung:

A180BE mit 7G-DCT

Zirrusweiß, Urban, graue LMR 17", getönte Scheiben

Licht-/Sicht- und Startpaket

Sitzheizung

Panorama-Schiebedach

Rückfahrkamera

Armlehne hinten

Ich musste mich zwar ziemlich zügeln beim Zusammenstellen, aber ich bin dann mit der Ausstattung doch recht zufrieden.

Nun zur Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem A180BE?

Fühlt man sich denn ausreichend motorisiert?

Gewohnt bin ich einen Golf V 2.0TDI (140PS) mit 6G-DSG, von dessen Fahrleistung ich mehr oder weniger begeistert war :) Klar ist es kein Sportwagen, aber für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend. Gerade kurze Sprints im Bereich 20-80km/h haben mir mit Kickdown besonders gut gefallen.

Ideal wäre natürlich ein kurzer Vergleich/Erfahrungsbericht von jemandem der beide Autos bzw. beide Motoren (der 2.0 TDI/140PS wurde ja recht häufig verbaut) kennt.

Vielen Dank, viele Grüße und an alle Wartenden weiterhin schöne Vorfreude :)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2013 um 14:52

Ich habe einen 200 BE und 180 BE, jeweils als Schalter, vor meinem Kauf zur Probe gefahren.

Der Unterschied vom 180er zum 200er, war meiner Meinung nach gar nicht so gravierend.

Das sieht man ja auch an den Technischen Daten in den Prospekten.

In der Beschleunigung ist der 200er 0.8 sek. und in der Endgeschwindigkeit 22 Kmh schneller.

Aber ob das einen Mehrpreis von über 3000 Euro wert ist?

Wer richtig Dampf haben will, der sollte dann schon zum 250 greifen.

Der 180 geht richtig gut. Ob Beschleunigung oder Durchzug. Alles vollkommen ausreichend.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Einfach mal beide fahren und dann überlegen, ob die Fahrleistungen 3000 Euro mehr Wert sind.

Ich hatte mich letztendlich für den 180er entschieden und habe es bisher nicht bereut.

LG aus aus NRW

Volli68

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hab den A180 getestet und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Überholmanöver kann man Spontan vergessen. Beschleunigung kam nie so richtig wie erwartet. Man hatte das Gefühl es fehlt die angemessene Power. Hab mich dann für den A200er entschieden. Für 2200Euro Aufpreis, lohnt sich die Investition alle male. Wollte mich nicht nach ein paar Monate ärgern nur weil ich ein paar Euro Sparen wollte. Ist natürlich immer noch kein 200 PS Starker Bolide aber ist verhältnismässig spritziger als der A180.

Warum machst Du nicht einfach ne Probefahrt? Selbst wenn der Händler/die Niederlassung ihn "nur" als Schalter da hat, bekommst Du bei einer Probefahrt sicher den besten Eindruck von dem Fahrzeug und dessen Beschleunigung/Dynamik. Hier gibt's auch noch nen Test derselben Motorisierung (ich glaube aber die hatten den Schalter).

Zitat: "Richtig munter wirkt dagegen der Motor des A 180. Obwohl mit 122 PS am schwächsten, macht er subjektiv am meisten Laune." Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an, oder?

am 25. September 2012 um 12:09

Also ich fand bei meiner Fahrt den 180er auch etwas schwach auf der Brust.

Hab mir dann ein paar Extras gespart und zum 200er gelangt. Mittlerweile hab ich auch den gefahren und muss sagen, dass ich froh bin, den stärkeren Motor genommen zu haben.

Du kommst ja vom Golf mit 140PS und der 180er hat "nur" 122PS... das merkt man halt auch...

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:14

Vielen Dank für die Antworten und für den Link.

Das Zitat hört sich tatsächlich nicht schlecht an, ich beruhige mich gerne selbst mit sowas :P

Ich komme bei meiner Konfiguration auf 3000€ Aufpreis, was mich dann doch recht viel Sonderausstattung gekostet hätte. Das Budget ist nunmal leider gegrenzt :P

Laut dem Datenblatt sinkt die Höchstgeschwindigkeit durch Auswahl des 7G-DCTs übrings um 13 km/h. Wisst ihr was es damit auf sich hat? Liegt das am höheren Gewicht oder an der Übersetzung?

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

.....

Laut dem Datenblatt sinkt die Höchstgeschwindigkeit durch Auswahl des 7G-DCTs übrings um 13 km/h. Wisst ihr was es damit auf sich hat? Liegt das am höheren Gewicht oder an der Übersetzung?

Welches Datenblatt sollte das sein? Mir ist keine Geschgwindigkeitsreduktion durch das 7G-DCT gegenüber dem Handschalter bekannt

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:32

Hallo Espace96,

ich meine das Datenblatt direkt auf www.mercedes-benz.de

Wählt man den A180BE ohne Ausstattung und klickt dann auf "Ihre A-Klasse" erscheint das Datenblatt.

Code:
Modell  A 180 BlueEFFICIENCY Limousine
Kraftstoffart:  Super
Anzahl Zylinder  4
Hubraum (cm³)  1595 cm³
Leistung  90 kW ( 122 PS )
Getriebe (Serie)  6-Gang Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h:  9,2 s
Höchstgeschwindigkeit:  202 km/h

Wählt man nun das 7G-DCT und geht dann wieder auf "Ihre A-Klasse" wird folgendes Blatt angezeigt:

Code:
Modell  A 180 BlueEFFICIENCY Limousine
Kraftstoffart:  Super
Anzahl Zylinder  4
Hubraum (cm³)  1595 cm³
Leistung  90 kW ( 122 PS )
Getriebe (Serie)  7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h:  9,1 s
Höchstgeschwindigkeit:  190 km/h

PS:12km/h waren es übrigens nur, nicht wie oben geschrieben 13.

stimmt wenn man es so macht im Konfigurator kommt die 12km/h Differenz  heraus.

Andererseits wenn man bei technischen Daten auf der Homepage nachschaut wo die Automatikwerte in Klammern dabei stehen gibt es keinen Unterschied.

Da gibt es eine Diskrepanz in den Unterlagen.

Ich vermute daß die 12km/h nicht zutreffend sind, denn das Automatikgetriebe hat in allen anderen Modellen (A und B Klasse) nie schlechtere Werte als der Handschalter (wobei der 180 CDI  ein Sonderfall ist denn einmal Mercedes Motor einmal Renault Motor) sogar oftmals ist das 7G-DCT besser als der Handschalter, damit wirbt Mercedes ja auch an anderer Stelle.

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:58

Das hoffe ich doch mal :P Falls das Thema in 4 Monaten noch aktuell ist, kann ich ja mal von Kfz-Schein- bzw. Tacho-/GPS-Navi-Werten berichten.

Sollte jemand schon vorab eine Erklärung dazu haben, bin ich natürlich trotzdem dankbar über einen Post.

An der Stelle nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe den A180 BE (Handschaltung) jetzt schon ein paar mal gefahren und auch etwas sportlicher rangenommen und kann sagen: Mir fehlt überhaupt gar nichts, obwohl ich den Vergleich zu deutlich leistungsstärkeren Fahrzeugen habe.

Allerdings ist es schon kritisch, einen Benziner mit einem Diesel (der auch noch eine geringfügig höhere Leistung hat) zu vergleichen, da die Drehmomentkurve, welche die Motorcharakteristik entscheiden beeinflusst einfach eine ganz andere ist.

Von daher sehe ich grade beim Durchzug in hohen Gängen oder bei schaltfauler Fahrweise ein Risiko, dass du unzufrieden sein könntest.

Dafür wird dich der Motorlauf aber entschädigen, denn da kommt ein Diesel einfach nicht mit, was den Komfort angeht.

am 16. April 2013 um 14:52

Ich habe einen 200 BE und 180 BE, jeweils als Schalter, vor meinem Kauf zur Probe gefahren.

Der Unterschied vom 180er zum 200er, war meiner Meinung nach gar nicht so gravierend.

Das sieht man ja auch an den Technischen Daten in den Prospekten.

In der Beschleunigung ist der 200er 0.8 sek. und in der Endgeschwindigkeit 22 Kmh schneller.

Aber ob das einen Mehrpreis von über 3000 Euro wert ist?

Wer richtig Dampf haben will, der sollte dann schon zum 250 greifen.

Der 180 geht richtig gut. Ob Beschleunigung oder Durchzug. Alles vollkommen ausreichend.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Einfach mal beide fahren und dann überlegen, ob die Fahrleistungen 3000 Euro mehr Wert sind.

Ich hatte mich letztendlich für den 180er entschieden und habe es bisher nicht bereut.

LG aus aus NRW

Volli68

Ich hatte mit meinem A180 letztens ein etwas unfreiwilliges Duell mit einem Audi S3 (8L). So deutlich schneller ist der S3 nicht vom Fleck gekommen (zugegeben, er war dann schon etwas schneller, aber eher minimal). Jetzt frag ich mich: Kommt der A180 einfach so gut weg oder hatte der S3-Fahrer sein Gaspedal nicht gefunden? :D

am 17. April 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Ich hatte mit meinem A180 letztens ein etwas unfreiwilliges Duell mit einem Audi S3 (8L). So deutlich schneller ist der S3 nicht vom Fleck gekommen (zugegeben, er war dann schon etwas schneller, aber eher minimal). Jetzt frag ich mich: Kommt der A180 einfach so gut weg oder hatte der S3-Fahrer sein Gaspedal nicht gefunden? :D

Das soll wohl ein Witz sein. Dir ist schon klar, das ein Audi S3 265PS hat. Wahrscheinlich ist der nur mit Leerlaufdrehzahl gefahren.

Der S3 8L hat 210 später 225 PS. Trotzdem fährt der Kreise um einen A180.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Ich hatte mit meinem A180 letztens ein etwas unfreiwilliges Duell mit einem Audi S3 (8L). So deutlich schneller ist der S3 nicht vom Fleck gekommen (zugegeben, er war dann schon etwas schneller, aber eher minimal). Jetzt frag ich mich: Kommt der A180 einfach so gut weg oder hatte der S3-Fahrer sein Gaspedal nicht gefunden? :D

Das soll wohl ein Witz sein. Dir ist schon klar, das ein Audi S3 265PS hat. Wahrscheinlich ist der nur mit Leerlaufdrehzahl gefahren.

oder mit angezogener Handbremse:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen