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a180 CDI Autotronic defekt
Hallo zusammen,
an dem Elch meiner Frau (A-180 CDI EZ 09.2006 130TKM) hat sich gestern ohne Vorwarnung das CVT-Getriebe verabschiedet. Das ganze passierte bei geringem Tempo beim einparken.
Der Defekt machte sich wie folgt bemerkbar:
1. Schalhebel stand auf R, Frzg. fuhr ganz normal. nach kurzem anhalten, Getriebe stand noch immer auf R, passierte nichts mehr, Frzg. nahm kein Gas etc. mehr an.
2. Bei Veränderung in Stellung D passierte ebenfalls nichts.
3. Beim Wechsel in Position P gab es ein mechanisches Geräusch (leichtes knacken).
Frzg. wurde in Mercedes-Werkstatt geschleppt. Aktuell konnte noch keine Prognose abgegeben werden, tendenziel wurde von der Werkstatt der Hinweis auf einen kapitalen Getriebeschaden bedingt durch das knackende Geräusch beim einlegen der Position P gegeben.
Sollte dem so sein, würden ca. 5.000 - 6.000,-- für die Reparatur anfallen.
Gibt es im Forum schon ähnliche Fälle?
Danke und Grüße
Sven
Beste Antwort im Thema
Wieso sollte Mercedes auf ein 8 Jahre altes Fahrzeug noch Kulanz geben?
Unabhängig von den 121.000km und scheckheftgepflegt.
Die Problematik bei dem Getriebe ist bekannt.
... das sind Fehler die auftreten können, müssen aber nicht.
Wenn Mercedes in diesem Fall Kulanz gewähren würde müssten sie das theoretisch bei allen anderen, die diese Probleme haben, ebenfalls tun und das wäre ein reines Verlustgeschäft.
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Der Ruf von Mercedes basierte ganz früher mal auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Heute sind "Rostschleuder" und "Schei|3-Elektonik" die ersten Assoziationen.
Handwerker müssen für verdeckten Murks bis 30 Jahre lang den Kopf hinhalten !
Statt solider Technik wird ein Haufen kostenintensiver Fehlkonstruktionen ausgeliefert.
Reparaturen sind absichtlich nicht mehr möglich, "Ersatzteile" gibt es nicht mehr und
bereits nach 80-100.000 Km ist der kleinste Defekt ein wirtschaftlicher
Totalschaden (z.B. Autotronik). Da ist der Rost dann auch schon egal.
DAS ist das auf den Käufer abgeschobene Verlustgeschäft !
Ich messe die Qualität an der Zuverlässigkeit, Konstruktion (reparabel), Haltbar-
keit und Unterstützung (zB. sinvolle, ihren preis-werte Ersatzteile).
Die völlig überzogenen, ständig enger geschnallten EU-"Vorschriften" und diese
dämliche Dieselhysterie besiegeln die zügige Enteignung unserer
kürzlich noch so teuren Fahrzeuge. Alle 4 Jahre ein Neuer - Hurraaa !!!
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34 Antworten
Hallo zusammen, hatte Getriebeprobleme. Es wurde eine neue Software aufgespielt und etwas Getriebeöl nachgefüllt. Ich kam danach ca. 3 km weit, im Display stand" Getriebe- Werkstatt aufsuchen".
Jetzt ist wohl das Steuergerät defekt, habe 107 tkm und war zu allen Servicen in der MB Werkstatt. Kann ich da noch mit soetwas wie Kulanz rechnen? Das wird ja jatzt ein schöner Batzen, aber ohne Reperatur kann ich das Auto ja nicht verkaufen, höchstens zum ausschlachten.
Danke an alle die mir eine Antwort geben, schönen Sonntag
A.Fehn
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
Baujahr?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
BJ.2006, ist jetzt repariert, bin aber nicht 100 % zufrieden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
Irgendwie interessant
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
...das gleiche Problem habe ich bei meinem A180CDI (Baujahr 2006) nun auch.
Unregelmässig taucht plötzlich im Display "Getriebe, Werkstatt aufsuchen" auf, der Wagen lässt sich nicht mehr beschleunigen. Wenn ich dann anhalte, Moro ausschalte, Schlüssel ziehe und nach 1 Min. wieder neu starte, ist der Fehler wieder für ein paar Stunden, manchmal auch für 1-2 Tage weg und taucht nicht mehr auf, dann fährt der Wagen auch ganz normal.
Nun geht das so schon fast 2 Wochen und ich bin zu Mercedes gefahren.
Habe 121.000 km auf dem Tacho, Getrieböl wurde bei 60.000 km gewechselt, alle Servicereparaturen bei Mercedes Benz.
Dort sagte man mir, das ein "Steuergerät/Steuerteil" o.ä. unter dem Getriebe lt. Fehlerspeicher kaputt wäre und das Ersatzteil ca. 1.200,- Euro kosten wird, dazu Lohn etc., man schätzt ca. 2.000,- Euro...
Kulanzantrag wurde abgelehnt.
Aber nun kommts: Das Ersatzteil ist nicht lieferbar, es kommt frühestens in 4 Wochen..........................
Was nur tun?
Kann man sich nicht lieber ggfs. an eine Fachfirma für Mercedes Automatik Getriebe wenden oder können die auch nur das machen, was Mercedes vorhat und werden das Teil sicher auch erst bestellen müssen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
Hallo,
um ehrlich zu sein, wir zählen mal Fakten auf:
1. Wagen ist erst 121Tkm gelaufen
2. alle Services bei MB durchgeführt (superteures Geld bezahlt)
3. Getriebeöl bei 60Tkm, wie vorgeschrieben gewechselt
und dann, obwohl du im 8. Jahr bist, lehnt MB die Kulanz ab ???
Probier es weiter auf Kulanz, wechsel die Werkstatt (weil wer meine hart erarbeitete Kohle abgreift und sich dann ohne Entgegenkommen von Werkstattseite so verhält, der hat mein gutes Geld nicht verdient.
Verläuft das Ganze, an meinen Vorschlägen, für dich im Sand,
Konsequenz ziehen, diese kann nur heißen:
- Werkstattwechsel
- guten anderen autorisierten, spezialisierten Unternehmer aufsuchen und mit MUSS weniger für die Reparatur bezahlen.
Genug Tips und Ratschläge gibt es doch hier (W169 und W245-Forum).
Und zu heutigen Zeiten mit Internet (WorldWideWeb) kann es doch kein Problem darstellen, sich auf die Socken zu machen und mal zu recherchieren, wo was und vor allem wieviel, geht !!!
Nochmal:
Wenn die o.g. Vorschläge bei diesem MB-Händler/Werkstatt nicht fruchten, und zwar in angemessener Zeit,
Wechsel und selbst auf Suche begeben.
Der würde von mir nicht mehr einen Cent bekommen !!!!!!!!!!!
So, mehr Show kann ich dir z.Zt. leider nicht bieten ...
ottocar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
und dann, obwohl du im 8. Jahr bist, lehnt MB die Kulanz ab ???
Wieso sollte Mercedes auf ein 8 Jahre altes Fahrzeug noch Kulanz geben? Unabhängig von den 121.000km und scheckheftgepflegt.
Die Problematik bei dem Getriebe ist bekannt. Ärgerlich, klar, aber mit solchen Problemen haben andere Hersteller auch zu kämpfen und das sind Fehler die auftreten können, müssen aber nicht.
Wenn Mercedes in diesem Fall Kulanz gewähren würde müssten sie das theoretisch bei allen anderen, die diese Probleme haben, ebenfalls tun und das wäre ein reines Verlustgeschäft.
Das mit der Lieferzeit ist allerdings krass. Da würde ich wirklich nochmal nachhaken.
Hatte schonmal ein ähnliches Problem mit einem W245. Dort war die Antriebswelle rechts abgeschert und es hieße die Lieferzeit würde bis zu 6 Wochen betragen, was wir dem Kunden natürlich nicht antun konnten. Nachdem ich dann ein bisschen mit dem gutem Mann vom Lager gesprochen hatte war das Teil dann binnen 2 Tagen da.
Aber das Thema Kulanz würde ich abhaken und mir den Stress mit anderen Werkstätten ersparen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät defekt' überführt.]
Ich würde auch mal die Antriebswellen prüfen lassen.
MFG. 14.07.2014 H.S.
Kann auch das Getriebesteuergerät sein, ist etwas billiger als ein ganzes Getriebe. Aber so richtig Freude kommt danach nicht mehr auf, lies meine Beiträge dazu. Meine Werkstatt sieht bestimmt schon rot, wenn ich wieder in der Tür stehe. Ist noch Garantie drauf???So wie du schreibst, sicher nicht.
Mich würde mal interessieren, ob MB das liest, was hier so geschrieben steht, das ersetzt teilweise doch das Diagnosegerät, das eh kaum was ausliest. Ich höre immernur, es ist kein Fehler lesbar, da brauchst Nerven!
Ich wünsche euch viel Kraft!
MB liest hier mit großer Wahrscheinlichkeit mit (hier im Forum gibt es sogar Leute, die über wirklich erstaunliches Extremfachwissen verfügen; [woher eigentlich?]), aber es ist ihnen sowas von egal, was wir hier für Probleme haben. Sie sitzen die Probleme einfach aus und warten bis sich wieder alles beruhigt. Ob denen aber klar ist, dass man zwar einen Getriebeschaden nicht auf der Straße sehen kann, dafür aber die überaus zahlreichen MB-Fahrzeuge mit schwersten Rostschäden? Mich erinnert das manchmal an die traurige Geschichte mit rostenden FIATs. Aber im Augenblick brummt ihr Laden ja. Warum sollten sie sich da um ihre Altkunden kümmern?
Und was ist mit einer inst des Steuergerät ?
Es Gibt einige die Steuergeräte inst.
mfg
Was meinst du mit "inst"?
Original geschrieben von Bastel-Werkstatt-13
Und was ist mit einer inst des Steuergerät ?
Es Gibt einige die Steuergeräte inst.
mfg
Einfach mal auf das Profil schauen....
Das Thema ist wohl vor die Wand gefahren....
inst = Reparieren