ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 CDI - Keilriemen gerissen - Motorschaden?

A180 CDI - Keilriemen gerissen - Motorschaden?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:15

Hallo zusammen,

ich fahre einen W176 A180 CDI Manuell. Ich habe aktuell 105tkm auf dem Tacho und meine letzte Inspektion ist 2 Monate her.

ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einigen Tagen ein leichtes Quietschen gehört. Habe daraufhin einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Aussage war: Quietschen kommt von der Spannvorrichtung für den Riementrieb und evtll ist der Lichtmaschinenfreilauf auch defekt. Dadurch wird der Keilriemen ungleichmäßig abgenutzt.

Termin zur Reparatur habe ich für eine Woche später bekommen und Aussage vom Werkstattmeister (ohne Gewähr) war, dass es gut aussieht und ich weiterfahren kann sofern ich keine Langstrecken fahre.

Gestern bin ich zur Arbeit gefahren und es war alles Gut. Auto stand dann 10 Stunden in der Sonne und nach Feierabend bin ich wieder eingestiegen und wollte nach Hause fahren - Klimaanlage voll aufgedreht.

Irgendwann ist mein Auto abgewürgt - ich habe mir nichts dabei gedacht und dachte, dass ich evtll der Verursacher war. Passiert halt schonmal. Daraufhin habe ich gemerkt, dass mein Motor sich plötzlich anhört wie ein Traktor und habe mega klackern aus dem Motorraum gehört - so wie als wenn 5 Maden da rumlaufen würden.

Ich bin 300 meter weitergefahren bis ich mein Auto abstellen konnte und habe mich abschleppen lassen in die Werkstatt (ATU). Keilriemen war zu 3/4 etwa abgerissen. Die Reste davon hingen rum.

Mein Reperaturtermin ist erst am Montag, aber der Werkstattmeister (ATU) meinte zu mir "Der Motor hört sich sehr schlecht an. Ich befürchte schlimmes". Ich finde das komisch, weil mein Auto weder überhitzt hat, noch habe ich Fehlermeldungen oder irgendwelche Leuchten innerhalb dieser paarhundert Meter angezeigt bekommen.

Durch das Reissen vom Keilriemen kann ein Motorschaden doch nicht auftreten oder? Aber ebenfalls dürfte auch mein Motor sich nicht anhören wie ein Traktor nach einem Keilriemenschaden?

Habt ihr eventuell Vermutungen/Erfahrungen/Tipps was es sein könnte ? Oder was mich erwartet ?

Falls ihr weitere Infos zum Auto braucht, sagt Bescheid. Ich danke schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße,

Beppo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Johannes- schrieb am 28. Juli 2018 um 22:55:46 Uhr:

Wenn der Keilriemen reißt dann können 2 der 4 Kolben auf die Ein- und Auslassventile schlagen. Dann müssen die Ventile, Dichtungen und Ventilfedern gewechselt werden.

Redest du vom Keilriemen oder vom Zahnriemen? :confused:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der Keilriemen reißt dann können 2 der 4 Kolben auf die Ein- und Auslassventile schlagen. Dann müssen die Ventile, Dichtungen und Ventilfedern gewechselt werden.

Zitat:

@-Johannes- schrieb am 28. Juli 2018 um 22:55:46 Uhr:

Wenn der Keilriemen reißt dann können 2 der 4 Kolben auf die Ein- und Auslassventile schlagen. Dann müssen die Ventile, Dichtungen und Ventilfedern gewechselt werden.

Redest du vom Keilriemen oder vom Zahnriemen? :confused:

Ich dachte der a 180 CDI wird mit nem Keilriemen angetrieben aber du hast recht es ist ein Zahnriemen.

Wenn der Keilriemen gerissen ist dann sollten nur die Nebenaggregate nicht mehr funktionieren bis der Riemen gewechselt wird. Der Motor sollte keinen Schaden haben solange er nicht überhitzt ist.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:20

Zitat:

@-Johannes- schrieb am 29. Juli 2018 um 00:55:08 Uhr:

Ich dachte der a 180 CDI wird mit nem Keilriemen angetrieben aber du hast recht es ist ein Zahnriemen.

Wenn der Keilriemen gerissen ist dann sollten nur die Nebenaggregate nicht mehr funktionieren bis der Riemen gewechselt wird. Der Motor sollte keinen Schaden haben solange er nicht überhitzt ist.

Danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich mir auch, bis ich meinen Motorsound gehört habe :D Das hat sich nicht mehr gesund angehört. Kann das irgendwelche anderen Gründe haben ? Ich habe Bange, dass mein Motor hinüber ist :(

Zitat:

@beppo610 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:20:19 Uhr:

Zitat:

@-Johannes- schrieb am 29. Juli 2018 um 00:55:08 Uhr:

Ich dachte der a 180 CDI wird mit nem Keilriemen angetrieben aber du hast recht es ist ein Zahnriemen.

Wenn der Keilriemen gerissen ist dann sollten nur die Nebenaggregate nicht mehr funktionieren bis der Riemen gewechselt wird. Der Motor sollte keinen Schaden haben solange er nicht überhitzt ist.

Danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich mir auch, bis ich meinen Motorsound gehört habe :D Das hat sich nicht mehr gesund angehört. Kann das irgendwelche anderen Gründe haben ? Ich habe Bange, dass mein Motor hinüber ist :(

Naja, wenn es wirklich der Keilriemen und der 3/4 gerissen ist, kann es dann nicht eher sein, dass die Geräusche von den Fetzen des Keilriemens stammen, die beim Drehen gegen Teile des Motors schlagen?

So Ferndiagnosen ohne Bilder und genaues Schafensbild ist das schwierig. Oder ist doch der Zahnriemen gerissen?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:34

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. Juli 2018 um 12:31:16 Uhr:

Zitat:

@beppo610 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:20:19 Uhr:

 

Danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich mir auch, bis ich meinen Motorsound gehört habe :D Das hat sich nicht mehr gesund angehört. Kann das irgendwelche anderen Gründe haben ? Ich habe Bange, dass mein Motor hinüber ist :(

Naja, wenn es wirklich der Keilriemen und der 3/4 gerissen ist, kann es dann nicht eher sein, dass die Geräusche von den Fetzen des Keilriemens stammen, die beim Drehen gegen Teile des Motors schlagen?

So Ferndiagnosen ohne Bilder und genaues Schafensbild ist das schwierig. Oder ist doch der Zahnriemen gerissen?

Ob gleichzeitig der Zahnriemen noch gerissen ist, weiß ich nicht. Aber wäre das nicht sehr unwahrscheinlich?

Durch die Fetzen habe ich mir das Klappern im Motorraum erklärt, aber das mein Motor sich anhört wie nen Traktor ist halt sehr komisch. Ich kriege morgen eine Rückmeldung was Sache ist :(

Zitat:

@beppo610 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:34:45 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. Juli 2018 um 12:31:16 Uhr:

 

Naja, wenn es wirklich der Keilriemen und der 3/4 gerissen ist, kann es dann nicht eher sein, dass die Geräusche von den Fetzen des Keilriemens stammen, die beim Drehen gegen Teile des Motors schlagen?

So Ferndiagnosen ohne Bilder und genaues Schafensbild ist das schwierig. Oder ist doch der Zahnriemen gerissen?

Ob gleichzeitig der Zahnriemen noch gerissen ist, weiß ich nicht. Aber wäre das nicht sehr unwahrscheinlich?

Durch die Fetzen habe ich mir das Klappern im Motorraum erklärt, aber das mein Motor sich anhört wie nen Traktor ist halt sehr komisch. Ich kriege morgen eine Rückmeldung was Sache ist :(

Ist das nicht bei dem Motor Zahn- und Keilriemen eins? Zumindest was ich auf Bildern gesehen hab. Kenn mich bei Dieseln jetzt aber nicht so aus.

Dann hast du schon deine Erklärung, des evtl. der Riemen um ein paar Rippen versprungen ist.

Wenn es ein Fahrzeug bis 2013 ist hast du noch ein OM651. Der hat kein Zahnriehmen. Also passiert erstmal nichts beim Motor.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:47

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 29. Juli 2018 um 12:43:39 Uhr:

Wenn es ein Fahrzeug bis 2013 ist hast du noch ein OM651. Der hat kein Zahnriehmen. Also passiert erstmal nichts beim Motor.

Der A180 CDI ist der Renault-Motor OM607

Also gerissen/zerfetzt ist der, der auf dem Bild zu sehen ist?

 

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib/02/44/02/i_full/24402.jpg

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:26

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. Juli 2018 um 13:23:40 Uhr:

Also gerissen/zerfetzt ist der, der auf dem Bild zu sehen ist?

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib/02/44/02/i_full/24402.jpg

Korrekt

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:16

Also..

Werkstatt hat angerufen. Die Fetzen vom Keilriemen haben sich um den Zahnriemen geschlagen und diesen verschoben.

Nun wird alles aufgemacht und ein neuer Zahnriemen draufgepackt und die Steuerelemente angepasst - Kostenpunkt ca. 400-500 Euro. Danach kann erst gesagt werden, ob der Motor noch lebt oder es einen totalen Motorschaden gibt.

Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist ein Motorschaden bei einem 1,46 Liter Diesel mit 8V ??

Zur Info: Ich bin ca. 300 meter weitergefahren nach dem Schaden.

Liegt der Zahnriemen nicht geschützt hinter einer Abdeckung?

Suche dir eine andere Werkstatt. Der Zahnriemen ist Eingebaut. Denn Wechsel hab ich auf meiner Seite beschrieben bei Intresse Schau mal rein Rammbrunnen.Jimdo.com

Bei diesem Motor OM 607 bzw. K9K kann man beim Zahnriemen wechsel auch Fehler mit einbauen wenn man nicht die Richtigen Werkzeuge hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 CDI - Keilriemen gerissen - Motorschaden?