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A180CDI gebraucht gekauft - Probleme häufen sich
Hallo miteinander,
meine Oma hat sich vor ca 2 Monaten einen gebrauchten A180cdi Elegance mit Autotronic gekauft.
Der Wagen ist aus '06 und hatte bei kauf ca 82.000tsd gelaufen.
Gleich nach kauf (ich habe den Wagen abgeholt) habe ich festgestellt das die Glühwendel nach dem Kaltstart nachleuchtet, es aber erstmal hingenommen weil der Fehlerspeicher frei von meldungen war .
Kurz später bin ich dann die 200km zum Händler gefahren der die Glühkerzen gewechselt und den Scheibenwischwasserbehälter abgedichtet hat.
Seit gut 2 Wochen geht nun die Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr, sprich die Anzeige am Taster ist auch tot.
Die Beifahrertür schliesst nicht ab, nur wenn man den knopf manuell herunterdrückt.
Der Motor zieht den knopf anscheinend nicht weit genug herunter.
Die linke Glühbirne vorne ist verdreht eingebaut, was auch schon im letzten! Tüvbericht moniert wurde als geringer Mangel.
Wir haben den Wagen mit frischem Tüv gekauft, es ist trotzdem noch nicht behoben worden.
Beim abholen wurde dann beiläufig erwähnt das man die Türen unten neu lackiert hätte, da rost vorhanden war.
Nunja, so im grossen und ganzen haben wir mit der Zeit entdeckt das es kaum eine dichtnaht gibt, an der kein Rost blüht.
Sei es Tür, Heckklappe oder Federdome.
An der Heckklappe sieht man den rost jetzt schon im geschlossenen zustand.
Beim Kaltstart scheint irgendetwas ein lautes geräusch aus dem Motorraum zu machen, nur wenn der Wagen im leerlauf läuft, eine mischung aus jaulen, schrapsen und irgendwas anderem, auf jeden fall sehr laut und ekelhaft.
Vor einer Woche ca kam meine Oma nach Hause und erzählte das es beim rückwärtsfahren einen lauten knall gegeben hätte und das auto nun beim überfahren von kleinsten unebenheiten metallisch hell klappern würde.
Am abend habe ich eine probefahrt gemacht und dieses helle geräusch auch stark wargenommen.
Konnte es aber auch nicht wirklich lokalisieren.
Plötzlich hat es laut geklingelt , und etwas ist unter dem auto auf die strasse gefallen, es hat sich wie draht o.äh angehört, seit dem ist das geräusch weg.
Ich habe das teil leider nicht wiederfinden können.
Davon das man aus dem Lamellendach stellenweise nach draussen schauen kann, und die letzte lamelle nicht bündig abschliesst will ich trotz nichtgebrauch gar nicht erst anfangen.
Als ich mit dem Wagen vorgestern dann 60km Autobahn mit Tempi zwischen 150 und 190gefahren bin , habe ich beim gaswegnehmen feststellen müssen das das getriebe dann auskuppelt, bzw der wandler.
Lässt man den wagen dann weiter segeln, klickert es nach ca 2 sekunden und das Getriebe stellt mit einem ruck den Kraftschluss wieder her, beim gasgeben allerdings sofort wieder.
Ebenfalls hat der Wandler beim beschleunigen nicht mehr die überbrückung geschaltet und das getriebe die drehzahl immer rauf und runter geregelt, auch im manuellen modus, nur etwas weniger stark.
Unter Last erfolgte beim hochschalten vom 6 in den 7. "gang" erst ein langsames annähern um dann mit einem ruck im 7. anzukommen.
Beim beschleunigen hat das ganze auto förmlich geeiert.
Nunja, hoffe das problem ist einigermaßen verständlich geschildert.
Mittlerweile ist dieses phänomen mit dem auskuppeln nicht mehr vorhanden, aber eine stark und schnell schwankende drehzahl mit ruckeln ist noch immer, meist aber nur bei höherem tempo zu spüren.
Zu dem Auto gab es eine Garantie bei der wir wohl jeden Mercedes und Citroenhändler in Deutschland anfahren können, wegen des anfahrtsweges.
Dummerweise müssen wir dann gestaffelt einen Teil des Materials bezahlen, was ich nun so gar nicth einsehe, da wir den Wagen noch keine 3 Monate fahren.
Jetzt fehlt uns so langsam jegliches vertrauen in diesen Wagen.
Kann der Händler von uns verlangen das wir auf unsere kosten zu ihm fahren müssen wenn wir nicht den eigenanteil zahlen wollen?
Ich weiss ehrlich gesagt garnicht was ich mit diesem Post bezwecken will, vllt mich einfach nur auskotzen oder Ratschläge zwecks Problemlösung/Wandlung/Rückgabe einholen.
Falls jemand ähnliches erlebt hat, immer her mit tipps.
vielen danke katastro
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33 Antworten
Zitat:
Vor einer Woche ca kam meine Oma nach Hause und erzählte das es beim rückwärtsfahren einen lauten knall gegeben hätte und das auto nun beim überfahren von kleinsten unebenheiten metallisch hell klappern würde.
Unbedingt die vorderen Federn kontrollieren !!! Könnte unten in der ersten Windung gebrochen sein - nicht ungewöhnlich bei der A-Klasse. Dann ist es besser, nicht mehr zu fahren.
Danke - werde ich morgen in angriff nehmen
Aber der Oma schon mal Bescheid sagen, sie solle lieber nicht mehr fahren. Wenn die Feder u.U. vollends während der Fahrt bricht, kann es brenzlig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Katastro
...
Beim Kaltstart scheint irgendetwas ein lautes geräusch aus dem Motorraum zu machen, nur wenn der Wagen im leerlauf läuft, eine mischung aus jaulen, schrapsen und irgendwas anderem, auf jeden fall sehr laut und ekelhaft.
Vor einer Woche ca kam meine Oma nach Hause und erzählte das es beim rückwärtsfahren einen lauten knall gegeben hätte und das auto nun beim überfahren von kleinsten unebenheiten metallisch hell klappern würde.
Am abend habe ich eine probefahrt gemacht und dieses helle geräusch auch stark wargenommen.
Konnte es aber auch nicht wirklich lokalisieren.
Plötzlich hat es laut geklingelt , und etwas ist unter dem auto auf die strasse gefallen, es hat sich wie draht o.äh angehört, seit dem ist das geräusch weg.
Ich habe das teil leider nicht wiederfinden können.
...
zu1. hört sich wie der Klimakompressor an
zu2. HILFE ! Nicht weiterfahren ! Das klingt nach gebrochnener Fahrwerksfeder !
Schau mal mit Taschenlampe, bzw. ertaste alle 4 Federn.
Wenn Du von vorn aufs Auto blickst, müsste eine Seite hängen.
Das ist nicht ungefährlich! Bei anderen haben abgebrochene Teile den Reifen aufgeschlitz !
Das helle metalische Klappern war das Bruchstück, welches später abgefallen ist.
Bilder, wie sowas aussieht gibts hier im Forum.
Algemein:
Glückwunsch zum wirtschaftlichen Totalschaden, willkommen im Club.
Das Dach würd ich auch machen lassen, sonst wird der (Wasser)Schaden noch größer.
Kann teuer werden ...
Rost: Denke mal der Wagen war nicht MB gepflegt. Die Rostbeseitigung wird daher nicht zu 100% auf Kulanz von MB übernommen. Daher das Zukleistern vom Händler deines "Vertrauens".
Eine ordentliche Rostkur übersteigt u.U. den Restwert.
Grüße
howi
sorry, die Antworten haben sich überschnitten
Der Wagen ist jetzt 2.Hand und wurde vom vorbesitzer zwar immer Turnusgemäß, aber bei ATU gewartet
btw:
ich finde das Auto als solches total klasse, motor mit dem getriebe macht in der stadt und auf landstrasse schon spass, konzept passt auch.....aber bei der umsetzung wurde anscheinend geschlampt.
Da wünscht man sich man wäre im Opel lager geblieben.
Ich möchte aber keinesfalls unterstellen das es mit jedem w169so aussehen muss, lediglich EINE unbedeutende meinung/erfahrung, vllt auch wegen eigener schuld, bzw gutgläubigkeit.
Und man kann immer wieder davon abraten eine A-Klasse mit Lamellendach und/oder Autotronic zu kaufen. In beidem steckt (serienmäßiges) Fehlerpotential. Leider zu spät....
Da hat deine Oma ja voll die Ar***karte gezogen.
Wenn ich schon ATU lese... würgg
Und damit wird er zum wirtschaftlichen Totalschaden, rostmäßig gesehen.
Gerade der Rost an den Domen ist TÜV relevant.
Siehe hierzu den "ROST" Thread im 169' und 245' (da fast Baugleich) Forum
Das mit dem lamellendach und der autotronic war mir ja bewusst, das ist ja das schlimme.
Allerdings musste es einer mit sitzheizung und automatik sein.
Ich habe mir dann gedacht dass das lamellendach ja kaum kaputt gehen kann, wenn man es denn NIE benutzt.....
Der rost an den domen ist zum glück noch nicht sehr fortgeschritten, aber halt knapp sichtbar.
Da wir einen karosseriebauer im nahen verwnadschaftskreis haben wird der sich des problems annehmen müssen.
Trotz alledem wirklich ärgerlich, wenn das gesparte geld quasi in müll inverstiert wurde.
Die auswahl an wagen in der grössenordnung mit den wünschen ist halt nicht riesig.
-hoch sitzen
- sparsam
- min. 100ps/ unangestrengte 160kmh
- automatik
- bequem 4 wenig bewegliche leute unterbringen
- kein vw
- kein automatisiertes schaltgetriebe (easytronic zb)
Nach Deiner Anforderungsliste ist die 169 A-Klasse schon die beste Wahl.
ABER
Du hättest vor 3 Monaten hier die Postings zu Rost, Federn, Klimaanlage, Automatik, Lamellenschiebedach, Lenkung lesen sollen, so bitter es jetzt für dich ist.
Damals hättest Du bestimmt wertvolle Tips bekommen auf was du achten mußt.
Und ein nicht MB gepflegter ist hier das erste NoGo.
Sorry
hinterher ist man ja immer schlauer......
zumal ich mich hier ja eh viel herumtreibe....
Also so einen W169 gebraucht zu kaufen, zumal von privat, birgt ein grosses Risiko..aber wie gesagt, hinter ist man immer schlauer.
So ein Auto nicht beim Händler zu kaufen..also ehrlich..sieh es mir nach...ist so ungefähr wie russisches Roulet. Die Reparaturkosten dürften den Zeitwert weit überschreiten, ich vermute mal, das der Vorbesitzer die umfangreichen Schäden nicht reparieren wollte und deshalb verkauft hat...oder...
Der wagen kommt vom Händler...