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A180CDI Turbolader

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:49

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen meinen A180CDI bekommen. Ich wundere mich allerdings über den schwachen Durchzug. Normalerweise sollte man es merken wenn der Turbo zuschaltet, zumindest war das bei meinen bisherigen Turbodieseln so. Bei dem A180CDI ist allerdings vom Turbo nichts zu merken. Ist das normal? Ich hab leider kein Vergleichsfahrzeug im bekanntenkreis, deshalb würden mich eure Meinungen interessieren. Der Motor ist bislang 21.000 km gelaufen. Fehlermeldungen zeigt er keine an.

Gruß

Andreas

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12 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 17:15

Also, ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren auch einen 180er, doch ich muss sagen, der zieht ab wie eine Rakete. Ein Zuschalten des Turbo merkt man nicht und ich bin mir nicht ganz sicher (die Spezialisten mögen mich verbessern), aber ich glaube, der läuft permanent mit. Aber steinigt mich nicht, ich weiss es nicht genau. Wenn Du an der Ampel voll aufs Gas steigst und Du siehst nicht zwei Sekunden später im Rückspiegel verdutzte Gesichter stimmt mit Deinem 180er was nicht.

Trotzdem viel Spaß damit.

Gruß

Daniel

Hi,

natürlich läuft ein Turbo immer mit. Der wird schließlich vom Abgas angetrieben.

Bei älteren Turbomotoren und auch noch bei vielen Turbodieseln merkt man aber sehr deutlich wann der Turbo Ladedruck aufgebaut hat und dann setzt ein Schub ein.

Dieses verhalten ist aber eigentlich nicht gewünscht,jedenfalls nicht von den Motorenentwicklern.:D

Die wünschen sich einen schönen linearen Kraftanstieg und bei vielen modernen Turbodieseln klappt das auch sehr gut.

Die Leistungskurve des 180CDI sieht jedenfalls sehr gleichmäßig aus.

Den 180cdi bin ich noch nicht gefahren,kann daher net aus eigener Erfahrung berichten. Bei meinem Smart mit Turbomotor konnte ich ein Einsetzen des Turbo´s jedenfalls auch net spüren.

Gruß Tobias

Lass mich raten, Ixteder, du bist zuvor einen VW TDI gefahren :D

Bei den Mercedes-Diesel ist ja insbesondere die harmonische Leistungsentfaltung ein großer Pluspunkt, da gibts keinen "Turboruck"...

mfg

Monarch

am 6. Oktober 2008 um 13:14

Hallo Monarch,

Du liegst zwar meistens richtig (ehrlich, ich lese Deine Beiträge mit großem Interesse!) aber jetzt hast du dich getäuscht. Meine VW-Erfahrungen liegen schon mindestens 15 Jahre zurück und damals war nur ein einziger Diesel dabei, aber ohne Lader.

Meine Vorautos waren zwei E290 TD.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel, sorry, ich hatte eigentlich gar nicht dich gemeint, sondern den TO wurzlseppel aka Andreas (habe leider offenbar Eifer des Gefechts den falschen Nickname übernommen :o)... sollte keine falsche Unterstellung sein ;)

mfg

Bastian

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:43

Hallo Monarch,

Du liegst gar nicht schlecht. Bin vorher einen Audi TDI und davor einen VW TDI gefahren. Ich mag mich jetzt täuschen, da der Audi etwas mehr PS hatte als der 180er, aber ich meine dass auch der VW mit weniger PS besser gezogen hätte. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck. Wenn bei beiden TDIs der Ladedruck da war, dann sind die abgegangen wie die Feuerwehr, der 180er allerdings lässt dieses Gefühl etwas vermissen.

Wenn es die nächsten Tage mal passt werde ich versuchen bei meinem :-) eine Testfahrt in einem A180 zu organisieren, um festzustellen, ob bei meinem event. was defekt ist.

In den Vergleichstests mit den TDI Motoren, bei den einschlägigen Automagazinen, schneidet der 180CDI mindestens gleichwertig ab. Das verwundert mich etwas, denn ich kann das bislang nicht bestätigen.

Gruß

Andreas

Der kurzfristige Turbo-Punch der von Dir gefahrenen TDIs führt zu einer subjektiv besseren Beschleunigung. Die tatsächlichen Messwerte sprechen eine andere Sprache. Im Zweifel kannst Du ja die tatsächliche Beschleunigung Deines A180 CDI (zB Durchzug auf der Autobahn) mal messen (evtl. auch die Endgeschwindigkeit, unser A180CDI läuft auf gerader Strecke ohne Gegenwind lt. Tacho knapp 200 km/h)

MfG

dr-eisbach

Es ist genau wie dr-eisbach sagt nur subjektiv, dass der TDI schneller wäre. Der Eindruck kommt eben von dem unharmonischen "Turboruck", der 1,9 TDI mit 105 PS und der 180 CDI mit 109 PS schenken sich leistungsmäßig nichts (dafür geräuschmäßig umso mehr) ;)

Dass etwas mit dem Turbo nicht stimmt ist recht unwahrscheinlich, da das normalerweise die Motorsteuerung erkennen sollte (-> Fehlermeldung).

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 14:55

Hallo,

Ich hatte heute mal kurz die Gelegenheit die Höchstgeschindigkeit des Elchs auf der Autobahn zu testen. Es ging leicht bergab, und da schaffte der Elch 210 km/h laut Tacho. Es wäre sicher noch etwas mehr gegangen, aber ich musste verkehrsbedingt bremsen. Das war eigentlich ganz ordentlich. Aber der Abzug aus dem unteren Drehzahlbereich scheint mir trotzdem etwas matt.

Mir ist bei dem Fahrzeug noch so ein komischer Pfeifton aufgefallen, der zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen zu hören ist. Der Ton kommt aus dem Motorraum. Es ist nicht laut, aber so dass es irgendwie nervt. Kennt das jemand?

Gruß

Andreas

Ja, das ist der Klimakompressor. Dieses Geräusch hat mich auch tierisch genervt. Nun wurde der Kompressor (oder was auch immer) getauscht und das Geräuch sollte weg sein (habe es seit dem nicht mehr gehört).

Sie auch DIESEN Thread.

Wenn auf dem Wagen noch Garantie ist (auch Gebrauchtwagengarantie) dann wird es kostenlos behoben.

MfG

dr-eisbach

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 18:59

Hallo Dr. Eisbach,

ich habe den Thread gelesen, allerdings ist bei mir dieses Geräusch nicht weg, wenn ich die Lüftung abstelle. Die Klimaanlage habe ich nicht eingeschaltet. Ausserdem ist das Geräusch nicht immer gleichlaut. Manchmal hört man es besser, dann wieder gar nicht. Die Frequenz des Pfeiftons ist von der Motordrehzahl abhängig und zwischen 1000 und 2000 U/min zu hören. Manchmal reicht nur ein klein wenig Gas geben, und das Geräusch ist weg, ohne dass sich aber die Motordrehzahl signifikant verändert.

Kennt das jemand?

Gruß

Andreas

am 11. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Die Frequenz des Pfeiftons ist von der Motordrehzahl abhängig und zwischen 1000 und 2000 U/min zu hören.

Hallo,

ich bin neu hier, hatte aber schon länger immer hier ein wenig gelesen.

Mein 320E hatte ein langes sterben hinter sich und ich fuhr mehrere A-Klassen in den drei Wochen als Ersatz. Dieses pfeifen hatte ich auch bei einem 160 CDI es war nicht zu Überhören. Davor fuhr ich einen 170er (Benzin) und 180er (Diesel,) dort gab es dieses Geräusch nicht. Auch mein (neuer) Elch Jahreswagen 180 Coupe hat es nicht.

Gruß

Wolfgang

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