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A2 1.4 oder 1.6 FSI ? Kaufberatung?
Hallo ihr lieben Audi-Wissenden!
Als erstes mal ein paar Kleinigkeiten ueber mich:
Ich bin Student an der "University of Greenwich" in Medway 19 Jahre alt, hab ein wenig was angespart, und bin nach einigen Vergleichen nun bei einem A2 irgendwie haengen geblieben, der danke niedriger Kosten, niedrigem Verbrauch, voll Alu Grundaufbau und daher niedrigem Gewicht und dennoch irgendwie sehr gutem Platzangebot mir irgendwie total zusagt!
(Ueber das Design kann man sich bekanntlich streiten, aber)
der Rest ist denke ich mal mit einem Golf vergleichbar, welcher mir aber a als Jedermanswagen nicht zusagt, b viel mehr wiegt bei weniger Leistung und irgendwie wesentlich gefragter ist...
Also wollte ich mal Fragen, was ihr mir so empfiehlt, hab alles schon durchgerechnet und es wird ein Benziner werden, nur frage ich mich da ein wenig, welcher? Der 1.6 FSI ist eigentlich das was ich will, sportlich, verbrauch ist so gut wie gleich wie der vom 1.4, und auch sonst sehe ich keinen Hacken ausser dem etwas hoeheren Preis bei der Anschaffung.
Es wird natuerlich ein Gebrauchter mit 100tkm und er sollte nicht mehr wie 6-7k € kosten.
Muss ich noch irgendwas beachten, ich meine so typisch fuer das Modell? Open Sky waere natuerlich geil, ist aber keine Pflicht fuer mich! Und sowas wie Scheckheftgepflegt, wenige Vorbesitzer Unfallfrei usw. ist mir auch klar!
Gibt es sonst irgendwelche Argumente warum ich beispielsweise nur den 1.4er nehmen sollte? Sind die 75PS nicht etwas wenig
(ich weiss das Ding wiegt kaum was aber meine Ego wuerde schon etwas mehr wie 75Ps haben wollen!)
Und wie schlagen sich beide Modelle im Vergleich zu einem Audi A1 1.2? (Auto meiner Freundin... )
Will da schon mithalten koennen und da ist dann der 1.6 FSI aus meiner sicht die eindeutig ueberlegene Wahl waehrend der 1.4 da etwas nunja knapp unterlegen aussieht...
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20 Antworten
1.4er reicht völlig, Fahrleistungen wie ein 1.6er Golf und fährt mit Super... FSI braucht Super Plus. Bei häufiger Dauergeschwindigkeit 200 würd ich den FSI nehmen, ansonsten der 1.4
Ausstattungsmäßig ist die Klimatronic wichtig, alles andere ist zwar schön... aber lebenswichtig ists nicht und treibt den Preis hoch.
wenns ums spass geht - ich würd einen 1.4 oder 1.4tdi (90ps) der letzten baujahre nehmen (einige kinderkranheiten raus, längeres getriebe) und gut ausgestattet. OSS und Bose sind phänomenal, sonst kannst ja auch Polo nehmen...
wenns ums sparen geht, würd ich 1.2 tdi nehmen.
wenns ums mix geht, eindeutig den 1.4tdi 90ps. ähnliche fahrleistungen im oberen bereich wie 1.6fsi bei 3-4l weniger verbrauch.
klimatronic war glaube ich serie.
A1 ist überteuerte hausmannskost, A2 ist ein unikat!
(wie es in der signatur eines mitglieds im a2 clubs stand: "im cape canaveral würde man ihn hochkant stellen!").
viel glück & spass beim kauf.
Zitat:
Original geschrieben von kovalenkop
wenns ums spass geht - ich würd einen 1.4 oder 1.4tdi (90ps) der letzten baujahre nehmen (einige kinderkranheiten raus, längeres getriebe) und gut ausgestattet. OSS und Bose sind phänomenal, sonst kannst ja auch Polo nehmen...
wenns ums sparen geht, würd ich 1.2 tdi nehmen.
wenns ums mix geht, eindeutig den 1.4tdi 90ps. ähnliche fahrleistungen im oberen bereich wie 1.6fsi bei 3-4l weniger verbrauch.
klimatronic war glaube ich serie.
A1 ist überteuerte hausmannskost, A2 ist ein unikat!
(wie es in der signatur eines mitglieds im a2 clubs stand: "im cape canaveral würde man ihn hochkant stellen!").
viel glück & spass beim kauf.
Hallo, er hat doch entschieden, einen Benziner zu kaufen! Wozu dann Empfehlungen wie 1.4 TDI oder 1.2 TDI??? Und bei Kostenlimit max. 6-7 t. Euro??? (natürlich ist der 1.4 TDI-90 PS-Version bei 230 NM eine andere Liga ...
Klimatronic war nie Serie. Haben aber so gut wie alle A2.
OSS: sehr empfehlenswert. Wenn auch kaputt geht: muss man nicht reparieren und öffnen, kann man abschalten. Große Dachglasfläche ist auch sehr schön!
Bose ist selten und sehr empfehlenswert (bei Kostenlimit wird schwierig).
Die letztere Modelle (BJ 2004-2005) sind ausgereifter und zu empfehlen.
Ich würde folgende Ausstattung als unbedingt notwendig empfehlen: Metallic (insbesondere dunkle Farben), Klimaautomatik, PDC hinten, CD-Radio.
Oder folgende Pakete: Advance und Style. Besser mit HighTech Paket dazu.
Tempomat (GRA) kann man kostengünstig nachrüsten.
Zu dem Motor: bei 1.6-er sind die Fahrleistungen anders als bei 1.4-er Benziner Allerdings mehr Technik: höheres Risiko&Kosten bezgl. der technischen Probleme. Und 1.4-er reicht natürlich aus.
Zu dem A1: überhaupt kein Vergleich zum A2! Ganz anderes Auto, andere Größe, andere Liga sozusagen. Bisher nur als 2-Türer.
A2 ist und wird ein Unikum bleiben! Es wird nie mehr Aluwagen in dieser Klasse geben. 100%!
Zitat:
OSS: sehr empfehlenswert. Wenn auch kaputt geht: muss man nicht reparieren und öffnen, kann man abschalten. Große Dachglasfläche ist auch sehr schön!
es wäre schade, es nicht zu benutzen. wenn es kaputt geht, kein problem, da ja audi 10J kulanz auf die dächer gewährt.
ein tipp des OSS gurus vom autohaus rinner (die meisten oss besitzer kennen ihn schon): jeden tag (oder zumindest oft) verwenden. die meisten oss gehen kaputt, weil sie zu wenig verwendet werden (aus angst, sie könnten kaputt gehen)...
noch ein tipp zum kauf: wenn budget knapp, dann lieber 1.4 benziner mit guter aussstattung, als die grossen motoren nackt. problem: die meisten 1.4 benziner wurden seinerzeit als zweitauto für die mutti geordert - nackt (ich meine das auto ). dagegen habem 1.6fsi oder der grosse diesel fast immer eine top ausstattung.
ah, noch eins: unbedingt dunkle ausstattung wählen.
keep us informed - wir sind gespannt, welches auto es letztendlich sein wird.
Weshalb eigentlich die dunkle Ausstattung?
Mit der hellen beim A2 meiner Freudin gibt es keine Probleme...!
ok, anders ausgedrückt: vor allem die gelbe innenausstattung (hiess sie sand?) ist eine gute mgl. günstiger an einen gebrauchten zu kommen. in der regel 1000eur abschlag beim händler. sehr pflegeintensiv. wasserflecken sofort sichtbar. im alter und durch nicht sachgemässe reinigung lässt die teflonbeschichtung schnell nach, die verschutzung beschleunigt.
famos: die alcantara sportsitze (die ich selber gern hätte)
Okay, dass klingt ja alles schon mal ganz gut.
Ich denke ich werde/will mir einen 1.6 er holen, trotz super plus! OSS und auf die Ausstattung lege ich jetzt mal keinen riesigen Wert, erst mal schauen das der Rest passt!
Was sagt ihr? Eher niedrigere km und ein 2000-2002 Modell, also so 80-120 tkm, oder eher ein neueres und etwas mehr km, eines was beides bietet ist nämlich kaum zu finden...
wieviel ist etwas neueres mit etwas mehr km?
langstrecke ist immer gut, wenn kein vmax. erhaltungsgrad isgesamt und die historie ist entscheident. und natürlich das eigene bauchgefühl.
Zitat:
Original geschrieben von kovalenkop
wieviel ist etwas neueres mit etwas mehr km?
langstrecke ist immer gut, wenn kein vmax. erhaltungsgrad isgesamt und die historie ist entscheident. und natürlich das eigene bauchgefühl.
Neueres:
2004-2005
mehr wie 150tkm? Oder grundsätzlich nix mit über so und sovielen tkm kaufen?
Okay, hmm, klar Langstrecke da wird der Motor schön warm, ist also besser!
Gut beim Bauchgefühl ist es dann meist der eindruck vom Verkäufer, was meist die Historie auch einschließt.
Der 1.6FSI verträgt kein E10, falls es ein Thema für dich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Der 1.6FSI verträgt kein E10, falls es ein Thema für dich ist.
Den Schwachsinn tanke ich nicht!
Sorry, aber alles was ich darüber mitbekommen habe, tanke ich lieber Super und Super Plus als das gesüff!
Zitat:
Original geschrieben von Gany22
Zitat:
Original geschrieben von Angus2202
Der 1.6FSI verträgt kein E10, falls es ein Thema für dich ist.
Den Schwachsinn tanke ich nicht!
Sorry, aber alles was ich darüber mitbekommen habe, tanke ich lieber Super und Super Plus als das gesüff!
1.6 FSI darf mit SUPER betankt werden. Super+ braucht man nicht. Kann man, muss man nicht. Ich habe es nie getankt, mit Super 25.000 km gefahren bis zum Verkauf. Auf dem Deckel stand: Super+ oder Super.
Und E10 kommt nur über meine Leiche in den Tank!
@ganny22: hast du schon konkrete A2s in aussicht und probe gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von kovalenkop
@ganny22: hast du schon konkrete A2s in aussicht und probe gefahren?
Definitiv noch nicht, das wird frühestens kurz vor Weihnachten mal passieren! Eher März/April! Konkrete in aussicht hätte ich schon, aber da ich a) noch gerade in England bin und dort studiere und b) eigentlich erst einen kleinen Job haben will bevor ich das alles mache, wird das erst noch mal etwas warten müssen. Auch wenn es mich echt verdammt in den Fingern juckt und mein Kontostand nix dagegen hätte, da genügend drauf wäre um es zu kaufen und für 1-2 Jahre zu unterhalten!
Ach ja, ein Rechtslenker wird es sicherlich nicht! da er in DE versichert werden muss (das wird über meine mum laufen, da alles andere unvernünftig überteuert wäre) und weil ich ihn bevorzugt in DE fahren will während der Urlaubszeit (was so viel wie alle 4 Wochen für lange Strecken bedeutet und während der 4,5 Monate Ferien wesentlich regelmäßigiger für Mittelstrecken und Langstrecken 30-600km).
Ich hoffe natürlich auf einen kauf um Weihnachten rum, aber meine Vernunft sagt mir das ich mir keines vor März 2012 kaufen sollte, das ich es ja wirklich mehr der Wunsch und nicht der Bedarf ist!
Ach ja, es heißt Gany und nicht ganny22, aber ich bin eigentlich nicht kleinlich!
Mein eigentlichen Namen (Philipp) schreibt ja sonst auch jeder falsch