- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- A2 Blitzer bei lehre
A2 Blitzer bei lehre
Bin heute auf der Autobahn Richtung Hannover unterwegs gewesen, bei lehre stehen Blitzer für alle Spuren. Auf den Tafeln war kein Symbol abgebildet (also unbegrenzt). Ich war auf der linken Spur mit ca. 140km/h unterwegs und auf dem mittleren fahrstreifen war ein LKW der ein anderen überholt hat und es hat geblitzt.. Nun wurde ich jetzt geblitzt oder der LKW auf der mittleren Fahrbahn? Es war ja kein Geschwindigkeitsbegrenzung und der LKW ist anscheind schneller gefahren als er durfte..
Beste Antwort im Thema
Auf der A2 zwischen Braunschweig und Hannover gibt es sogar 3 feste Blitzer und 2 weitere zwischen Helmstedt und Braunschweig, u.a. der besagte Blitzer bei Lehre. Alle sind dauerhaft aktiv für LKW und auch für PKW sobald ein Tempolimit in deren Bereich über die Verkehrsbeeinflussungsanlage angezeigt wird. Es gibt dort also kein allgemeines Tempolimit für PKW, aber abhängig von Verkehrslage oder Witterung temporäre Tempolimits. Eine Zeit lang waren die Blitzer deaktiviert, weil es Probleme mit der Kopplung der Verkehrsbeeinflussungsanlage und den Blitzern gab. Ist aber schon länger her.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@M0lders schrieb am 4. April 2019 um 19:30:09 Uhr:
Bin heute auf der Autobahn Richtung Hannover unterwegs gewesen, bei lehre stehen Blitzer für alle Spuren. Auf den Tafeln war kein Symbol abgebildet (also unbegrenzt). Ich war auf der linken Spur mit ca. 140km/h unterwegs und auf dem mittleren fahrstreifen war ein LKW der ein anderen überholt hat und es hat geblitzt.. Nun wurde ich jetzt geblitzt oder der LKW auf der mittleren Fahrbahn? Es war ja kein Geschwindigkeitsbegrenzung und der LKW ist anscheind schneller gefahren als er durfte..
Die Blitzer bei Lehrte sind nicht aktiv. Dort gibt es kein Tempolimit.
Grüße vom Ostelch
Doch die sind aktiv. In diesem Fall wurde der LKW geblitzt.
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 4. April 2019 um 21:58:54 Uhr:
Doch die sind aktiv. In diesem Fall wurde der LKW geblitzt.
Der TE fuhr mit einem PKW. Für die sind die Blitzer irrelevant.
Grüße vom Ostelch
Aber nur wenn kein Tempolimit gilt. Ansonsten werden auch PKW gebltzt. Allerdings bei Lehre und nicht bei Lehrte.
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 4. April 2019 um 22:10:46 Uhr:
Aber nur wenn kein Tempolimit gilt. Ansonsten werden auch PKW gebltzt. Allerdings bei Lehre und nicht bei Lehrte.
Lehre kennt meine Autokorrektur nicht. Aber da, wo diese Blitzer stehen gibt es kein Tempolimit für Pkw.
Grüße vom Ostelch
Aber wenn , dann nur temporär. Also vorübergehend.
Und da war ja nix sagst du.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. April 2019 um 23:12:04 Uhr:
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 4. April 2019 um 22:10:46 Uhr:
Aber nur wenn kein Tempolimit gilt. Ansonsten werden auch PKW gebltzt. Allerdings bei Lehre und nicht bei Lehrte.![]()
Lehre kennt meine Autokorrektur nicht. Aber da, wo diese Blitzer stehen gibt es kein Tempolimit für Pkw.
Grüße vom Ostelch
Dort gab es kein Tempolimit für PKW als der TE dort fuhr, aber es gibt zeitweise Tempolimits, welche über die Schilderbrücken angezeigt werden. Diese sind mit den Blitzeranlagen gekoppelt. Es ist ja auch äusserts unwahrscheinlich, dass Blitzeranlagen für alle Spuren dort aufgestellt werden, wo kein TL für PKW gilt.
Ich meine, auf der A2 zwischen Braunschweig und Hannover stünden sogar an zwei Stellen stationäre Blitzer-Batterien auf dem Mittelstreifen, die zurzeit beide, wenigstens für PKW, nicht aktiv sind, weil dort kein Tempolimit besteht. War früher wohl mal anders.
Grüße vom Ostelch
Auf der A2 zwischen Braunschweig und Hannover gibt es sogar 3 feste Blitzer und 2 weitere zwischen Helmstedt und Braunschweig, u.a. der besagte Blitzer bei Lehre. Alle sind dauerhaft aktiv für LKW und auch für PKW sobald ein Tempolimit in deren Bereich über die Verkehrsbeeinflussungsanlage angezeigt wird. Es gibt dort also kein allgemeines Tempolimit für PKW, aber abhängig von Verkehrslage oder Witterung temporäre Tempolimits. Eine Zeit lang waren die Blitzer deaktiviert, weil es Probleme mit der Kopplung der Verkehrsbeeinflussungsanlage und den Blitzern gab. Ist aber schon länger her.
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 5. April 2019 um 17:38:52 Uhr:
Danke. dann haben wir das endlich geklärt.
Grüße vom Ostelch
Und mal wieder ist es wichtig, dass eine DashCam vorhanden ist.
peso
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 5. April 2019 um 18:27:11 Uhr:
Und mal wieder ist es wichtig, dass eine DashCam vorhanden ist.
peso
Was soll die zeigen? Die leeren Schilderbrücken 500m hinter ihm?
Grüße vom Ostelch
nein, die vorherigen schilderbrücken! mich hat man mal mit 65 in angeblicher 50er zone geblitzt. die pfeifen haben einfach ihren mist aufgestellt und die beschilderung nicht geprüft. die anzeige gegen die strassenräuber wurde eingestellt, man könne sich mal irren.
peso