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A2-Motorrad: Z650 oder Z900 auf 70kw

Kawasaki Z 650/17, Kawasaki Z 900
Themenstarteram 28. April 2023 um 9:07

Moin Moin,

 

Ich habe vor, in näherer Zeit, meinen A1 Führerschein auf den A2 hochstufen zu lassen. Nun stelle ich mir die Frage, welches Motorrad ich mir anschließend zulegen möchte.

 

Da ich die letzten 2 Jahre eine Z125 gefahren bin und damit hauptsächlich auf Landstraßen mit gelegentlichen Touren unterwegs war, sprechen mir die die Z650 und die Z900 zu. Diese würde ich dann drosseln und höchstwahrscheinlich nach zwei Jahren, wenn ich die nächste Aufstufung machen könnte, entdrosseln.

 

An der Z125 haben mir vor allem die bequeme Sitzweise gefallen, die aber trotzdem sportliches Fahren ermöglicht haben.

 

Ich werde dieses Jahr 20 und bin 180cm groß und 83kg schwer.

 

Nun weiß ich leider nicht, inwiefern Probefahrten möglich wären, da die meisten Maschinen beim Händler wahrscheinlich nicht gedrosselt sein werden.

 

Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge, wobei mir Komfort für längere Fahrten, als auch mögliche Sportlichkeit wichtig sind.

 

Danke im Vorraus!

 

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15 Antworten

Da die Z900 nicht A2 kompatibel ist, wird es wohl zwangsläufig auf die Z650 hinauslaufen.

Erklärung:

Um A2 kompatibel zu sein, darf die Basismaschine maximal das doppelte der gedrosselten Leistung haben. Deshalb ist da bei 96 PS Schluss und die Z900 hat 125 PS. Früher ging das mal, seit der A2 Regelung nicht mehr.

Kawasaki bietet von der Z900 eine Version mit 96 PS an, die man für den A2 auf 48 PS drosseln kann.

Gruß Jerry

Das wusste ich tatsächlich nicht.

Ich würde dir zur 900 raten. Ist dann zwar in der Anschaffung was teurer aber die kannst du dann nach 2 Jahren entdrosseln wenn du deinen offenen Schein machst (gehe ich mal von aus) - von 48 auf 95PS merkst du eher als von 48 auf 68 (Z650). So müsstest du dir nach 2 Jahren nicht zwangsläufig ein neues Bike holen. Der Motor der 900 wird dir auch zusagen denk ich. Aber viele Händler haben auch die gedrosselten Versionen zur Probefahrt. Frag mal bei deinen Händlern.

Moin, bin selbst nach 15 Jahren auf die Z650 wieder auf gestiegen... erstmal mit 48PS... dann auf 68PS... die 650 ist leicht und gut für kleine Fahrer wie mich... bei deiner Körperlänge sowie Gewicht... 900er.

Diese läuft schön ruhig... klar die 650 ist sehr günstig in Versicherung, da unter 71PS... einfach mal beide Probefahren.

Nach 2 Jahren hat man eh Bock auf ne neue Kiste.

Für mich wurde es letztes Jahr "ins blaue hinein" die Z900.

Wollte zuerst die 650er, habe dann Probe gesessen und mich wie der Affe auf dem Schleifstein gefühlt. Die 900er hat mich direkt überzeugt und alles andere als enttäuscht!

Habe zwar die 125 PS Version, bin die 95 PS Version auch nie gefahren, was man so hört ist der Unterschied aber wohl eher gering. Auch die kleine 900er hat wohl mehr als ausreichend Dampf unten raus. Wenn man also nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen will und eh überwiegend Landstraße fährt, sollte man den Unterschied kaum bis gar nicht merken.

Feg unterschied kommt vom Drehmoment untenrum. Vmax bei ähnlichen KW Werten ist zu vernachlässigen…

Beschleunigung 0-100 km/h 3,9 s. Durchzug 60-100 km/h 3,8 s.... z650... bei der Z900 liegt man bei 3,1 und 3.3... also für die Landstraße reicht die 650er... aber bei seiner Größe und Gewicht empfehle ich die 900er... schöneres sitzen, besseres Fahrwerk und sanfter 4 Zyl... wenn er es jedoch sportlicher mag und höhere Kurvengeschwindigkeiten bevorzugt und es zudem auch altersgemäß günstiger sein soll, dann halt die 650er mit Sitzerhöhung für den Anfang...

Die Zahlen sind unbedeutend, weil es das Max ausdrehen der Motoren beinhaltet. In der Praxis zählt der Durchzug in der Mitte und unten.

Mit 20 waren mir die Mitte und unten bei einem Moped nicht so wichtig... anbei noch eine kleine Hilfe für den Käufer. https://youtu.be/2-qkFiU7ozo

Kleine Gegenrede, weil es gerade so gut passt.

Bin 180 / 90 und saß gestern auf beiden.

Auf der 650er sitze ich wunderbar. Sieht auch völlig ok aus mit mir drauf.

Der Preisunterschied liegt bei 6.000 €.

Wenn man meist Landstraße und gemütliche Touren fährt, dürfte die 650er locker ausreichen. 70 PS sind mehr als genug, um schön Motorrad zu fahren. Die 650er wiegt 187, die 900 wiegt 212 Kg. 25 Kg Unterschied dürfte man schon auch langsam merken.

Auf der Landstraße regiert das niedrige Gewicht, sofern man nicht GS mit der ganzen Hilfselektronik fährt.

Dass in Deutschland alles unter 1000 cc oder 100 PS nicht als richtiges Motorrad gilt, finde ich eigenartig. Ich komme seit x Jahren mit 70 PS bestens zurecht. Auch mit Sozia und Gepäck.

Es kommt schon sehr auf die Fahrweise an.

Wer die letzte Rille sucht, fährt keine Z. Da wären eher Swartpilen oder Trident angesagt.

Alleine auf den modernen 600ern ist man sicher nicht lahm und untermotorisiert unterwegs.

Eine Probefahrt bringt den Erkenntnisgewinn.

@Kugar ist vielleicht auch eine Frage des Alters... mit 20 hätte ich mich auf der 900er tot gefahren... jetzt genieße ich die 650er, aber der Dunlop.... nee der musste runter....

Ich bin jetzt knapp 2 Jahre die 650 2017 auf a2 gefahren und bin mega zufrieden. Habe sehr viel gelernt. Die Maschine macht echt sehr viel spaß finde sie aber sehr ruckelig auf a2 habe hier aber ein bisschen nachgeholfen. Auch hat sie mich nie im Stich gelassen. Kann sie in den nächsten Wochen endlich aufmachen und bin sehr gespannt. Also hiermit wirst du nichts falsch machen. Die z900 ist deutlich klobiger aber läuft auch viel ruhiger durch den 4 Zylinder.

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