ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 09/2005 100.000 km, was sollt ich bei priv. kauf besonders beachten?

A200 09/2005 100.000 km, was sollt ich bei priv. kauf besonders beachten?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 11:59

Hallo zusammen,

was sollte ich bei einem Privatkauf eines A200 09/2005 mit 100.000 km besonders beachten?

Laut Vorbesitzer gibt es keinen Rost und der Wagen hat keine Unfallschäden.

Vielen DANK

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2013 um 6:02

FINGER WEG ... ich habe genau dieses Fahrzeug, genauso alt mit Avantgarte Ausstattung.

2009 als Junger Stern (Gott sei dank mit Garantie und bis heute Garantieverlängerung) gekauft.

Die schlimmsten vier Jahre meiner Autozeit....

Kulanz beim W169 nach acht Jahren - Bei den Mängeln die das Fahrzeug hat kann das echt teuer werden. Bei den Türen z.B. - auch mit lückenlos Serviceheft, bist du glaube ich bei 20% selbstbeteiligung. Das sind dann für dich ca. 900€ für einen Produktionsfehler von seiten Mercedes.

Willst du mehr wissen?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Selbstverständlich selbst vergewissern. Akribisch alle Türen- und Haubenfalze begutachten.

Klimaanlage ausprobieren. Lenkradbewegungen testen. Lenkrad muss sich leicht und widerstandsfrei drehen lassen, dabei darf vorne an den Achsgelenken nix knacken.

Bremsanlage anschauen (vor allem die hinteren Scheiben). Bei 100000 könnte schon der 2. Satz fertig sein. Unmöglich, daß noch der erste Satz Bremsbeläge drauf wäre...

Steuerkette darf nicht hörbar laut rasseln. (minimales Rasseln kann normal sein).

Ansonsten ist die A-Klasse problemlos. Die Motoren eigentlich durchweg robust und vor allem dicht.

Der 200er ist eher der Ausnahme-Motor,wenn Du den Benziner meinst. Aber hier hört man auch nichts besonderes im Forum.

Der 200 CDI ist ebenfalls sehr zuverlässig.

 

Mehr als 5000€ darf er nicht kosten.

Also, wenn alles passt, dann viel Spaß am einen der letzten Elche.....

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:09

Danke schon mal für die Info.

Die Bremsbeläge/Scheiben, kann man das ohne Probleme erkennen wenn die schon unten sind?

Ja es ist ein Benziner, Elegance Ausstattung ... ok der Preis stimmt auch, dann lass ich mich mal überraschen und werde Euch nächste Woche berichten.

Gruss

Betonung liegt auf "alle Türen- und Haubenfalze akribisch untersuchen". Auch z.B. die Federbeinaufnahme im Motorraum.

Man muss wirklich genau hinschauen... Bei 1x ums Auto rumlaufen, sieht man die Rost-Ansätze meist nicht...

Handbremse evtl. überprüfen (zieht sie erst auf die letzten Rasten). Scheiben hinten sollte man bei Al-Felgen von außen sehen. Wenn sie deutlich anders ausschauen (z.B. mit Riefen) als die metallisch blanken vorderen Scheiben, dann ist demnächst ein Wechsel fällig oder der TÜV sagt nein.

Wobei die hinteren Scheiben auch mal von innen zerrosten können, wie bei mir geschehen. Sah von außen gut aus, nur eines Tages ein irres Gequietsche...

Die Motoren an sich sind sicher nicht die große Störquelle beim W169, dafür alles andere ;)

am 9. Juli 2013 um 17:56

Ein lückenloses Serviceheft wäre im Fall wenn doch Rost vorhanden ist von SEHR großem Vorteil, bzgl. Kulanzansprüche bei MB.

Ansonsten die üblichen Schwachstellen wie schon erwähnt prüfen auch die Federn checken!

Bei der Laufleistung wäre noch interessant zu erfahren ob bereits evtl. Kupplung, Ausrücklager, Keilriemen samt Umlenkrollen und Spannrolle (evtl. Spannbock gesamt), Anlasser, Lima+Freilauf etc... erneuert wurden.

Möchte dir den Wagen nicht schlecht schreiben ABER sei darauf gefasst, dass bei Reparturen vor allem bei einigen obig genannten stets der Motor abgesenkt werden muss und somit mit horrenden Kosten verbunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Steirer82

Ein lückenloses Serviceheft wäre im Fall wenn doch Rost vorhanden ist von SEHR großem Vorteil, bzgl. Kulanzansprüche bei MB.

Bei einem achtjährigen hilft das aber auch nimmer, oder wurden die Kulanzregeln neuerdings (im Kundensinne) verbessert?

am 9. Juli 2013 um 22:56

Original geschrieben von Monarch

Bei einem achtjährigen hilft das aber auch nimmer, oder wurden die Kulanzregeln neuerdings (im Kundensinne) verbessert?

Antwort von Steirer82

Abgesehen von der angeblichen utopischen Durchrostungsgarantie (innen nach außen) von MB, soll bei einem LÜCKENLOSEN Serviceheft durch MB Vertragswerkstätten, der überwiegende Kostenanteil bis 10 Jahre nach E.Z. übernommen werden. Ist zwar stets eine Einzelfallentscheidung aber das genannte Serviceheft soll ungemein helfen. Dies wurde mir so von meinem freundlichen mitgeteilt (als bei meinem Wagen Türen + Heckklappe erneuert wurde).

In der Suchfunktion findet man zahlreiche Beiträge dazu, auch vor kurzem erst hier.

Angeblich wurden hier bei einem 2004er mit 150tkm die Kosten zu 100% übernommen.

Bei einem Rechnungsbetrag zwischen 6-8000.- EUR und ob nun selbst bei einem achtjährigen 100%, 85 oder sogar "nur" 75% nach einer Reparatur (Türen, Heckklappe, Haube erneuern + Seiten beilackieren) übernommen werden, so halte ich dies für durchaus SEHR hilfreich.

@TE:

Du kannst ja mal selber mit einer MB Vertragswerkstatt in deiner Nähe darüber reden, für den Fall der Fälle.

am 11. Juli 2013 um 6:02

FINGER WEG ... ich habe genau dieses Fahrzeug, genauso alt mit Avantgarte Ausstattung.

2009 als Junger Stern (Gott sei dank mit Garantie und bis heute Garantieverlängerung) gekauft.

Die schlimmsten vier Jahre meiner Autozeit....

Kulanz beim W169 nach acht Jahren - Bei den Mängeln die das Fahrzeug hat kann das echt teuer werden. Bei den Türen z.B. - auch mit lückenlos Serviceheft, bist du glaube ich bei 20% selbstbeteiligung. Das sind dann für dich ca. 900€ für einen Produktionsfehler von seiten Mercedes.

Willst du mehr wissen?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:33

Klar will ich mehr wissen :)

am 11. Juli 2013 um 10:55

Kauf Oktober 2009.

Beim Kauf die Rostbläschen an der Heckklappe endeckt - alle Türen anfang Dez. neu

Dez. 2009 -15Grad Tür schließt nicht. Faltenbalk wir hart. Austausch duch neues Modell

Januar 2010 Anlasser

August 2010 Nasen an Kofferraumabdeckung gebrochen

Januar 2011 Getriebe Lagerschaden

Sept 2011 Wischermotor Heckscheibe

November 2011 Bremsen Komplett neu - jetzt so verrostet das ich sie neu machen lassen soll. A-Klasse Problem das wohl die Bremsverteilung nicht obtimal ist. Man muss aggresiver fahren damit die hinteren Bremsen nicht anrosten. Der A200 fährt sich normal mit 7,5L und da soll ich noch aggresiver fahren???

Assyst Plus kleiner Wartungsumfang mit Zündkerzenwechsel (4Stück) 368€ - EIN Zündkabel wegen Marderbiss wechseln 250€

Februar 2012 Bremslichtschalter erneuern ???

Lammelendach undicht. Überprüfungen insgesamt 200€. Die ablaufkanäle können verstopfen.

August 2012 Türschloss rechts deffekt. Kulanz. Ohne ca. 300€- weil alles schön vernietet ist.

Oktober 2012 neuer Tank

Juni 2013 Feder gebrochen.

 

Das war jetzt alles was ich in den Unterlagen gefunden habe... ich überlege mal was noch so alles war.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Kauf Oktober 2009.

Beim Kauf die Rostbläschen an der Heckklappe endeckt - alle Türen anfang Dez. neu

Dez. 2009 -15Grad Tür schließt nicht. Faltenbalk wir hart. Austausch duch neues Modell

Januar 2010 Anlasser

August 2010 Nasen an Kofferraumabdeckung gebrochen

Januar 2011 Getriebe Lagerschaden

Sept 2011 Wischermotor Heckscheibe

...

Interessant wären hier auch die jeweiligen km-Stände.

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:31

OH je das kann ja einem richtig Angst machen.

Aber ich denke mal nicht alle A200 müssen so schlecht sein oder?

am 11. Juli 2013 um 13:11

Kauf dir einen ab BJ 2008. Da hat man die meisten Probleme in den Griff bekommen. 2005 im Juni war eine MOPF und bis zum Facelift 2008 gibt es vermehrt probleme. Klar ist auch das ich wohl wirklich in die Scheiße gegriffen habe aber es garantiert dir auch keiner das du glück hast.

 

Ich war im ersten Jahr total begeistert und hab den W169 in schutz genommen. Er ist praktisch, für mich als 1,92m großer total super zum einsteigen, fährt sich mit den 136PS richtig geil und verbraucht auch dementsprechend. Ich habe ihn gepflegt und mich um das Wägelchen gekümmert. Seit einem Jahr ist aber Schluß damit. Ich verschwende keine Zeit mehr mit der Pflege. In 6 Monaten wird er als Anzahlung genommen und da gehen die nach der DAT Liste - egal wie das Fahrzeug aussieht.

 

Sternchen777:

Gekauft Okt. 2009 mit 43.000

jetzt 2013: 120.000

 

 

Nicht kaufen!

Das ist die erste Generation (Gebaut zu 99% bereits 2004). Nicht einmal im Traum würde ich daran denken mir so ein Fahrzeug zu kaufen. Wirklich alle Mängel die es bei der A-Klasse gibt, bekommst du mit so einem Fahrzeug.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 09/2005 100.000 km, was sollt ich bei priv. kauf besonders beachten?