ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Avantgarde - Preis i.O.?

A200 Avantgarde - Preis i.O.?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. August 2014 um 22:48

Hallo zusammen,

wollte mal von euch wissen ob der Preis für folgendes Fahrzeug angemessen ist? Ich bin noch sehr unschlüssig ob es wirklich eine A-Klasse werden soll, da es ja hier gravierende Rostprobleme geben soll. Besonders die Türen und Heckklappen sollen ja betroffen sein.

http://suchen.mobile.de/.../198234307.html?...

Wie hoch ist die Wahrscheinlich das bei diesem Fahrzeug noch auf Kulanz irgendwelche Türen o.Ä. getauscht werden? (vorrausgesetzt das Scheckheft wurde beim Vertragshändler gepflegt)

Ist der Preis auf dem ersten Blick für dieses Auto angemessen? Natürlich kann man viele Mängel erst vor Ort entdecken, aber grundsätzlich macht das AUto einen gepflegten Eindruck. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

...

Ich bin noch sehr unschlüssig ob es wirklich eine A-Klasse werden soll, da es ja hier gravierende Rostprobleme geben soll. Besonders die Türen und Heckklappen sollen ja betroffen sein.

http://suchen.mobile.de/.../198234307.html?...

Wie hoch ist die Wahrscheinlich das bei diesem Fahrzeug noch auf Kulanz irgendwelche Türen o.Ä. getauscht werden? (vorrausgesetzt das Scheckheft wurde beim Vertragshändler gepflegt)

...

Türen und Heckklappen sind besonders betroffen, aber bei manchen auch Bereiche, die schwieriger zu erreichen sind.

Getauscht wird hier sicher nichts mehr - siehe neue Kulanzregelung seit 2012:

http://www.motor-talk.de/.../...w169-neue-kulanzregelung-t4027604.html

Ob man sich ein Sportfahrwerk zumuten will, sollte man bei einer ausgiebigen Probefahrt testen. Das Lamellenschiebdach ist anfällig und Reparaturen aufwändig und teuer.

Ich hätte mit dem Auto keine Probleme.

6.000 ist kein Schnapp, aber wenn Serviceheft und Zustand passen, dann würde ich da keine Probleme sehen.

Ist ein Schalter, also wenig Probleme mit Motor und Getriebe.

Lamellendach immer gut warten und schmieren, das war es auch schon.

Nach Rost beim besichtigen natürlich schauen und fragen, ob die Türen ausgetauscht wurden.

am 21. August 2014 um 6:05

Meiner hat in etwa die gleiche Ausstattung, nur etwas weniger Kilometer auf dem Buckel. Und der war sogar noch einige Hunderter teurer.

Wenn du bei der Probefahrt keine weiteren Mängel feststellst und das Auto auch gut da steht würde ich da kein Problem sehen. Vielleicht kannst du noch Handeln das HU/AU nochmal neu gemacht wird.

Moin,

wollen wir mal ehrlich sein.

Nen kleines Leckerchen ist er ja schon so wie er dasteht (mit Ausstattung natürlich).

AMG-Felgen 18 Zoll, Vollleder und Designo, leider Sportfahrwerk. Dieses wird in Kombi. mit den 18 Zoll und der dementsprechenden Bereifung schon etwas ballern bei Überfahrt von Fugen und sonstigem Gedöns. Also mindestens Probefahrt, auch vor Ort bei höheren Geschwindigkeiten.

Lamellendach würde ich permanent geschlossen halten, da schon viel und teuren Ärger gelesen in

W169/W245-Foren (einziger schwerer Kritikpunkt an dem Wagen).

Mit Kulanz von MB bei Rost kannst du nicht mehr rechnen, 8. Jahr ist vorbei, auch wenn Scheckheft. Der Wagen ist im 10.Jahr, also aus die Maus mit Kulanz.

Daher alle Türen und Klappen auf Rost überprüfen, ebenfalls die Dome, Tank+Einfüllstutzen sowie Radlager. Radlager wird von W169/W245 auch immer gern genommen.

Ich hatte 3 Lager auf 30tkm. Und ich habe Komfortfahrwerk !!!

Die Lager sind im Preis nicht das Problem, aber die Montage. Geht für kleines Geld nur mit Bekannten die Bühne und Lager-Presse haben. Folgekosten in Werkstatt sonst wesentlich höher.

Solltest also a bisserl was selbst können

Überprüfe zumindest ob aus der Historie der evtl. komplette Türentausch vorgenommen wurde (Rostbegutachtung immer an den unteren Falzen im Tür- und Klappenbereich).

Ansonsten Preis runter auf 5200 (a bisserl was geht allerwei),

TÜV neu, Winterreifen auf Profil und Alter checken.

Wenn ansonsten okay der Wagen, viel Glück und 3,2,1, Deins

Nochmals viel Glück ...

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:59

Danke erstmal für eure Einschätzungen :)

Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und der Wagen hat kein Rost und keine technischen Mängel. Das Fahrzeug ist noch angemeldet und wird im Kundenauftrag verkauft. Also wird eine Gewährleistung ausgeschlossen sein... das macht mich nun bisel stutzig.

Das Serviceheft werd ich mal vor Ort anschauen und nochmal genauer drauf eingehen bzgl. des Türentauschs.

Aber noch wichtiger für mich ist das Sportfahrwerk, das habe ich erst gesehen/gelesen als ihr das geschrieben habt :D Wenns es zu straff/hart ist, hat sich das dann eh erledigt.

Mal sehen, ich werd berichten (=

Bei diesem Alter und dann noch mit Lamellendach.... Ich wäre da vorsichtig. Das Dach neigt zu Defekten. Allein schon deswegen würde ich die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

...

Aber noch wichtiger für mich ist das Sportfahrwerk, das habe ich erst gesehen/gelesen als ihr das geschrieben habt :D Wenns es zu straff/hart ist, hat sich das dann eh erledigt.

Mal sehen, ich werd berichten (=

Ansonsten gibt es ja auch A200 Avantgarde ohne Lamellendach und Sportfahrwerk:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245428963&asrc=st|as

 

 

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:50

So der Wagen hat kein Rost, das Lamellendach wurde laut Verkäufer bereits für 1000€ gewartet bei Mercedes. Serviceheft ist gepflegt bei Mercedes ausser die letzte Eintragung die erfolgte ohne Stempel.

Ansonsten kam der mir bisel lahm vor und der Motor hat bisel genagelt. Soll aber laut Verkäufer normales Motorgeräusch sein.

Das Fahrwerk ist werkseitig von AMG verbaut und war hart an der Grenze was den Komfort angeht.

Muss mal ne Nacht drüber schlafen :)

HIER! kannst du anhand der FIN (Fahrgestellnummer) die Datenkarte vom Fahrzeug anschauen!--- Sonderausstattung, Lieferdatum ect.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei diesem Alter und dann noch mit Lamellendach.... Ich wäre da vorsichtig. Das Dach neigt zu Defekten. Allein schon deswegen würde ich die Finger davon lassen.

Was soll dieser Quatsch,jedes Auto hat doch so seine Schwachstellen.

Du scheinst ja ein Auto zu haben wo garnichts kaputt geht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei diesem Alter und dann noch mit Lamellendach.... Ich wäre da vorsichtig. Das Dach neigt zu Defekten. Allein schon deswegen würde ich die Finger davon lassen.

Was soll dieser Quatsch,jedes Auto hat doch so seine Schwachstellen.

Du scheinst ja ein Auto zu haben wo garnichts kaputt geht :cool:

Quatsch ? Dann les halt mal im Forum. Das CVT und das Lamellendach sind die Super-Schwachstellen der A-Klasse schlechthin und ein Defekt geht richtig ins Geld.

Übrigens: habe einen A160BE mit weder noch im Fuhrpark. Schalter ohne Lam.dach - aus gutem Grund.

 

Wieviele Tausend der Lamellendächer wurden denn von MB verbaut und wie viele davon tauchen als defekt in den diversen Foren auf?

Wenn man dann noch die abzieht, die das in allen Foren posten und das immer wieder...

Dann bleiben nicht allzu viele übrig. In den Foren treiben sich immer die gleichen Leute herum und leider auch fast nur die, die Probleme mit dem Auto haben. Das trifft auch für das Dach zu.

Daraus einen grundsätzlichen Sachmangel an den Lamellendächern fest zu machen... das ist schon gefährlich und Bangemacherei.

Bring reelle Zahlen auf den Tisch, dann kannst du von einer Super-Schwachstelle schreiben, ansonsten ist das deine persönliche Meinung, nichts weiter. Zähl die defekten Dächer hier im Forum doch mal durch. Wie viele sind es denn? 10??? 20??? 100???

Wie viele von den Dächern wurden verkauft? Ich weiß die Zahlen nicht und ich werde mich hüten, von wenigen Fällen auf eine Schwachstelle zu schließen.

Ja, es gibt genug die kaputt gehen, aber das ist kein Grund ein gepflegtes Auto mit einem gepflegten Lamellendach nicht zu kaufen.

Kaputt kann immer was gehen und billig war ein Elch in den Reparaturen noch nie, wenn man auf einen Werkstatt angewiesen ist. Die Ersatzteile für das Dach kosten mal gerade irgendwas um die 130 Euro. Ein guter Tag Arbeit mit Fummelei, aber machbar ist das allemal.

Mag sein dass Du Recht hast, aber ich auch:D

Ein Bekannter hatte einen W169 als MA-Leasing Fahrzeug und selbst in diesem einen Jahr musste das Lam.dach repariert werden. Ratet nur dazu diesen Mist zu kaufen, dann haben wir in ein paar Monaten wieder einen mehr hier, der über die A-Klasse schimpft - weil ihm das Lamellendach verreckt ist, erst recht bei einem Fz. diesen Alters.

Abgesehen davon: es tauchen sicherlich nicht alle Defekte in Foren auf, die Dunkelziffer ist sicher noch höher.

Für mich gelten zwei no go's bei der A-Klasse: Automatik und Lamellendach. Wer das trotzdem kauft - nur zu, nicht mein Problem dann.

M.E. zu alt + zuviel km; aber wenn die Ausstattung juckt - viel Spaß damit.

Avantgarde + 18" wären nicht meins: das ballert fürchterlich, wenn die Fahrbahn nicht glatt ist.

(zum Vergleich: Eleg., 58 Tkm, EZ 06/2008, Kauf voriges Jahr für 8k)

Deine Antwort
Ähnliche Themen