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A200 oder 1er BMW 120i?
Hallo, liebes Forum,
nachdem der Leasing-Vertrag meines Audi A3 2.0 FSI ausläuft, steht im Oktober ein neues Fahrzeug an. Da Audi sich leider einige Male reichlich stur stellte, als es um Probleme ging, fallen die Ingolstädter "zur Strafe" durch den Raster. Vor diesem A3 hatte ich 3 Jahre lang einen A160, mit dem ich im Prinzip recht zufrieden war. Das einzige, was mich SEHR gestört hat: sobald man auf der Autobahn mehr als 120 fuhr und ein wenig Wind ging, wars vorbei mit dem entspannten Fahren. Meine Frage: Wie ist es denn mit der neuen A-Klasse? Ich habe in einigen Tests (Auto-Zeitung, Autobild) gelesen, dass das Thema "Wind" immer noch ein Problem sei. Ich bin nun alles andere als ein Raser (160 ist meist schon die Obergrenze), aber ich bin von der Audi-Sraßenlage schon ein wenig verwöhnt (wenn auch sonst nicht von allem). Über Eure diesbezüglichen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ich schwanke noch sehr zwischen den beiden Fahrzeugen - für den A200 spricht das Platzangebot, die Höhe (mein Rücken!) und eben die gute Erfahrung mit dem Vorgänger. BMW wäre mehr eine "Herzensangelegenheit". Na vielleicht werde ich durch Euch schlauer ... Schon mal Danke fürs Lesen!
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23 Antworten
Hallo,
ich fahre den A200.
Auf der AB fahre ich wie die Wildsau, immer Gummi.
Hab noch nie Probleme mit dem Wind gehabt.
Gruß
christ55
Zitat:
Original geschrieben von christ55
Hallo,
ich fahre den A200.
Auf der AB fahre ich wie die Wildsau, immer Gummi.
Hab noch nie Probleme mit dem Wind gehabt.
Gruß
christ55
Wind ist auch für mich nur dann ein Thema, wenn auch jedes andere Auto davon betroffen wäre (starke Böhen). Und ich fahre auf der AB oft auch länger Vollgas (+- 180 km/h beim A150). Kein Vergleich zum alten A-Modell!
Jedenfalls sollte man sich auch die Unterhaltskosten mal anschauen und beim Thema Versicherung hat da eindeutig der Elch die Nase vorne.
HPF VK TK
13 16 19 A-Klasse
16 17 23 120i
Das macht in drei Jahren vielleicht (ACHTUNG SCHÄTZUNG) 2000 Euro aus.
Wär ein netter Extraurlaub....
Die A- Klasse ist meines Erachtens sehr windempfindlich und mit dem normalen Fahrwerk für meinen Geschmack nicht empfehlenswert! Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber dran, aber besonders schön ist es nicht!
Aber wenn es nur das wäre, die Qualität dieser A- Klasse kann man wirklich nicht empfehlen! Grundsätzlich scheint der 1er das ausgereiftere Fahrzeug zu sein, von der Straßenlage ganz zu schweigen.
Ich fuhr bereits zwei A- Klassen und habe diesen abgeschworen. Vielleicht nach dem Facelift wieder, wenn alle Mängel beseitigt worden sind.
Also ich rate Dir den Kauf genau zu überdenken!
Ich habe zwar auch viele schlechte Erfahrungen mit der A-Klasse (w169) gehabt, trotzdem würde ich mir als nächstes auch einen A oder vielleicht B kaufen.
Abgesehen von den Mängel die meistens eher in die Kategorie "ärgerlich" fallen und nicht zum Mercedes passen ist es ein tolles Auto.
Zur Strassenlage kann ich Dir eins sagen: ich habe bisher alle drei Fahrzeuge auf längeren Strecken gefahren und kann von der Straßenlage her (ich spreche von der AB) folgende Reihenfolge aufstellen:
1. Audi A3 (Sportback)
2. Mercedes A-Klasse
3. BMW 1er
Der A3 liegt wirklich toll auf der Straße, die Spurtreue ist fast vergleichbar mit der C-Klasse, mit etwas weniger Komfort.
Die A-Klasse ist viel besser als sein Vorgänger, Seitenwindempfindlichkeit ist auch kein Thema mehr, es müssen schon sehr Starke Böhen wehen um das Auto aus der Ruhe zu bringen (ich spreche hier von einem A 180 CDI Classic, mit Serienfahrwerk und 185er Bereifung). Alles in allem fährt die A-Klasse sehr bequem und Spurtreu auf der AB, ermöglicht somit entspanntes Fahren.
Vom 1er BMW bin ich am meisten enttäuscht. Die zu direkte Übersetzung der Lenkung macht das Auto auf der AB sehr unruhig, man braucht ständige Konzentration um in der Spur zu bleiben. Seitenwindempfindlichkeit fand ich auch sehr schlimm, einmal kamm ich richtig ins Schwitzen als mich ein mittlerer Seitenwind bei 180 km/h traf: der Wagen kam völlig aus der Ruhe und Gegenlenken hat nur mehr Unruhe geschafft. Ich musste stark runterbremsen um mich wieder in Sicherheit zu bringen. In letzter Zeit wenn ich ein Auto miete, verlange ich extra, dass ich keinen 1er bekomme. Bevor es aber so klingen sollte, dass ich den 1er schlecht reden will muss ich auch sagen, dass er sonst ein tolles Auto ist mit unheimlich viel Spaß auf kurvigen Landstraßen und in der Stadt, mit der besten Navi die ich je benutzt habe, und mit iDrive wovon ich grenzenlos begeistert bin.
So, etwas lang geraten, das sind meine subjektiven Eindrücke. Mit der A-Klasse machst Du -vor allem mit MJ07- keinen Fehler, ein tolles, durchdachtes Auto mit vielen netten Features.
Viele Grüße
Smakker
Hi,
zum 1'er:
setze dich mal rein und schaue in den Rückspiegel !
Sogar in einem T72 sieht man nach hinten besser ...
Mach mal einen Schulterblick ...
Was sieht man ? Den Verkehr auf der Nebenspur ?
Nein die B Säule ...
Versuch mal einen normalen Kinderwagen in den Kofferraum
zu packen ...
Versuch mal eine Babyschale auf den Beifahrersitz zu benutzen,
ohne den 1'er vorher in der Werkstatt zerlegen zu müssen ...
Kommentar des BMW Verkäufers:
Kaufen Sie sich doch einen Golf, der ist besser, und hat diese
Mängel nicht ...
Aus meiner Sicht keine Alternative zur A-Klasse .
Gruß
Die A-Klasse ist wirklich ein gutes Auto, aber für die Autobahn nicht konstruiert. Zu hoch, zu kurz. Der beste kompakte Langstreckenwagen ist meine Meinung nach das C-Klasse Sportcoupé gefolgt vom Audi A3.
Du hast Rückenprobleme? Dann weg vom 1er mit seinem Hoppelfahrwerk und ab zu Mercedes. Aber eine Klasse höher und das herrlich komfortable Standardfahrwerk in der C-Klasse genießen.
ich komme mit meinem a200 auf der autobahn bestens zurecht; entspanntes fahren, keine probleme mit dem seitenwind, windgeräuschen oder höhe/kürze des fahrzeugs.
der 1-er bmw ist ein schickes fahrzeug,
stand bei mir auch zur diskussion. hab's dann gelassen, da für meine verhältnisse nicht alltagstauglich: sicht, einstieg, sitzposition, zuladung etc.
@lechfeld54
Wennn Du mit der alten A-Klasse sowit zufrieden warst wirst Du die neue erst recht schätzen. Fahre den A200 (zuvor A190)
und muß sagen das Auto ist um einiges erwachsener geworden, d.h Straßenlage Ambiente Komfort. Klar das jedes Autoauch seine Macken hat, bin bis jeztz bis auf einen neuen Auspuffendtopf (Rost) verschont geblieben.
Gruß
Rolf158
Nimm den A mit Sportfahrwerk (kostet beim Avantg nix extra).
Hatte vorher den A170 CDI, das war echt ein Schuhkarton dagegen und ich kann Dir nur eins sagen, ich hab jetzt den 200 CDI und wenns geht fahr ich wirklich volle Lotte auf der Bahn, bis 230 und der liegt wie ein Brett, selten ein so ausgewogenes Auto gefahren, auch wenn das Sportfahrwerk wirklich sportlich ist.
Aber ich kann nur sagen, nach dem 6. Mercedes ist das mal wieder ein echt geiles Gerät.
Also viel Spaß beim aussuchen
Gruß
schunki
kann mich den Vorredner nur anschliessen
ich kenne von BMW den 1.20d.
Ist auch ein geiles Gerät aber nicht alltagstauglich.
Fährt sich toll auf der Autobahn ist sportlich und schnittig zum fahren.
Aber alltagstauglich überhaupt nicht, zu viert im Auto ist Horror.
Bei normaler Sitzeinstellung (ich 1.70 Ehegatte 1.85) hat der hinten kein Platz mehr für seine Kniescheiben.
Einkaufsmäßig na ja geht so. Familieneinkauf (4 Personen) wird schon schwierig. Der 1er hat auch so seine Kinderkrankheiten...
Wenn Du auf Komfort, Platzangebot und Sportlichkeit legst, nimm den A mit Sportfahrwerk, es lohnt sich.
Hallo,
als wir uns im Frühjahr dazu entschlossen einen neuen Zweitwagen anzuschaffen (Jahreswagen), standen zur Auswahl: 1er BMW und A3 Sportsback. Den 1er BMW haben wir gefahren. Schönes, aber nicht besonders praktisches Auto, dass passt wie angegossen, aber man wird ja nicht jünger. Zudem auf den Rücksitzen begrenzte Platzverhältnisse, obwohl meine Frau und ich keine Riesen sind. Da der BMW nicht in der gewünschten Ausstattunghaben wir uns noch beim DC-Händler die A-Klasse angeschaut. Probegefahren haben wir den A170, den A200 mit Sportfahrwerk und den A180CDi. Der 170er schied aus, weil für unseren Geschmack etwas zu "lahm". Entschieden haben wir uns schlussendlich für den 180CDi, wegen der besseren Ausstattung und im Hinblick auf die Spritpreise.
Ich muss sagen, wir haben diese Entscheidung nicht bereut. Obwohl unser erstes Dieselfahrzeug, sind wir restlos begeistert. Super Drehmoment und moderater Verbrauch. Selbst mit vier Erwachsenen, eingeschalteter Klima und Bergauf im sechsten Gang noch Durchzug, das ist schon ne Wucht. Dazu jede Menge Platz im Innenraum und auch der Kofferaum reicht für einen mehrtägigen Familienausflug, wobei wir aber durch das Tirefit die Reserveradmulde als zusätzlichen Stauraum haben.
Zwischenzeitlich ist die A-Klasse meiner Frau bei uns als Fahrzeug so beliebt, dass sie von der Laufleistung her das Erstfahrzeug ist und "meine" 6-Zylinder Benziner Limousine immer häufiger stehen bleibt.
Meine Empfehlung: Statt A200 den A180CDi und für das gesparte Geld ggf. sinnvolle Ausstattung ordern. Sportfahrwerk kann sein, muss aber nicht, vor allem nicht wegen Seitenwind, der auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu spüren ist. Ich würde mir dessen Order dennoch überlegen, weil DC dies für Alufelgen mit breiteren Reifen aus dem eigenen Sortiment zwingend vorschreibt und man nur dann schon eine entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren hat.
Nun noch einige wenige bisher aufgetretene Mängel: Korrission an den hinteren Bremsscheiben und wackelnde Vordersitze (vgl. diverse Forumsbeiträge).
Unser Fazit: Wir sind mit unserer Wahl sehr zufrieden, würden nicht gegen einen A3 oder 1er tauschen und haben schon mehrere weitere Interessenten begeistert. Leider wird die A-Klasse mit sinnvollem Zubehör sehr schnell recht teuer, sonst wäre sie bestimmt stärker verbreitet.
Also ich kann meinen Elch fast uneingeschränkt empfehlen.
Komme eben (vor 5 min) von der Autobahn. 790 Km. Bin 6 Stunden unterwegs gewesen und bin entspannt! 200 km/h sind auch ohne Angstschweiß drin.
Ich bin absolut davon begeistert, wie viel Komfort der A auf längeren Strecken bietet. Für die Fahrzeugklasse sicher super!
Windempfindlich ist er schon etwas nur ist mir das nie negativ aufgefallen.
Habe allerdings schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir, ist ne Wagen der ersten Serie. Wurde alles aber immer schnell und unkompliziert abgewickelt. Das war so schon ganz OK.
Zum Einser könnte ich persönlich nur abraten. Habe so einen als Dienstwagen. Suuuper in Kurven zu fahren - keine Frage - macht Spass.
Im Alltag: Glatte 6. Viel zu direkt übersetzt (Lenkung sowie Getriebe)....
Platz praktisch nicht vorhanden. Ist für mich n 2+2 Sitzer mit nem Kofferräumchen!
Habe mich schon mal *wirklich keine Scherz und ganz erst gemeint* zwischen B-Säule und hinterer Sitzfläche mit meinem Fuss verklemmt. Das war echt nicht witzig! Gut vielleicht liegts an meiner 46er Schuhgröße! Trotzdem ?!
Unterm Strich finde ich es schon fast sträflich, den 1er überhaupt in der Klasse A, Golf,A3 ect., in einem Atemzug zu nennen. Er bietet fast nichts ausser Fahrspass. Ist ja auch ne suuuper Sache, nur das allein bringts in der KLasse nicht!
Wer A sagt muss auch B sagen
Nichts gegen die A-Klasse - stand bei uns auch zur Wahl, gewonnen hat dann die B-Klasse. Bessere Basisaustattung und mehr Platz für einen geringen Preisaufschlag.
Einfach mal Probefahren!
Würde übrigens auch einen CDI empfehlen.
*duckundweg*