1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Turbo - Schaltung o. Automatik

A200 Turbo - Schaltung o. Automatik

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:17

Eine Frage ins Forum

Ich überlege den Kauf eines A200 Turbo. Momentan fahren wir den A210 mit Automatik. Ich habe bei der Autotronic und dem Turbo-Motor kein gutes Bauchgefühl im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit des Getriebes. Im Bekanntenkreis gab es zu viele Probleme mit dem ähnlich konstruierten Multitronic Getriebe von Audi.

Hat jemand schon Probleme mit dem 200T und Autotronic gehabt ?

Hat jemand die Wagen schon mit Schaltung und Autotronic gefahren - und wie waren die Eindrücke ?

 

Grundsätzlich tendiere ich zur Automatik. Den A210 fuhr ich damals auch mit Schaltung und war nicht so begeistert. Allerdings hatten wir vor dem A einen 3er BMW, der mir mit Schaltung schon Fahrspass bereitete.

Vielen Dank

sid2006

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 9:31

Wenn ich der Verkäufer wäre würde ich vor Freude ein Fass aufmachen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Juli 2007 um 10:09

Hallo,

den A200T habe ich bisher nur als Schalter gefahren, der hat richtig Laune gemacht.

Den direkten Vergleich zwischen Schalter und Autotronic kenne ich nur bei anderen Motorisierungen, habe hierbei aber immer die Erfahrung gemacht, dass die Autotronic spürbar Leistung schluckt - sie ist nicht gerade sportlich. Da war die Fünfgangautomatik des A210 Evolution besser. Die Charakteristik der Autotronic ist eine ganz andere als du es gewohnt bist. Probiere sie bei einer Probefahrt mal aus.

Anfang August werde ich aller Voraussicht einen A200T mit Autotronic fahren. Gerne schildere ich dann meine Erfahrungen.

Zitat: Den direkten Vergleich zwischen Schalter und Autotronic kenne ich nur bei anderen Motorisierungen, habe hierbei aber immer die Erfahrung gemacht, dass die Autotronic spürbar Leistung schluckt -

__________________________________

hm, naja , es wird ja wohl kein Irrtum sein, wenn DB in seinem Datenblatt der Automatik 7,3 bis 100 bescheinigt und der Handschaltung dagegem 7,5 sec......... :) R

200TCoupe, Autotronic

Ich habe den A200 T bisher nur mit der Autotronic gefahren und kann nur Positives berichten. Ich bin sehr zufrieden, besonders im Stadtverkehr ist die Autotronic der Handschaltung vorzuziehen. Ich wuerde wieder die Autotronic in meinem naechsten

A200 Turbo waehlen.

Gruss,

flugge

am 22. Juli 2007 um 13:33

hm, naja , es wird ja wohl kein Irrtum sein, wenn DB in seinem Datenblatt der Automatik 7,3 bis 100 bescheinigt und der Handschaltung dagegem 7,5 sec......... :) R

200TCoupe, Autotronic

---------------------------------------------------------------------

... vorab: ich meine vor Allem den subjektiven Eindruck. Doch auch die Fakten sprechen für meine Aussage:

Sieh' dir das Datenblatt mal genauer an: zufälligerweise ist der A200T die EINZIGE Motorisierung, bei der es sich so verhält. Bei ALLEN ANDEREN ist's genau umgekehrt - mit Autotronic beschleunigt die A-Klasse langsamer als handgerissen.

Zufälligerweise habe ich auch geschrieben, dass ich bisher NUR ANDERE Motorisierungen handgerissen und mit Autotronic verglichen habe.

Also: erst genau lesen, dann grinsen :-)) (wer zuletzt lacht...)

Fazit: je stärker der Motor, desto harmonischer verträgt er sich mit der Autotronic.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:46

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Bei meinem DC-Händler steht ein A200T Jahreswagen mit Schaltung zum Verkauf.

Werde mal einen Probefahrttermin vereinbaren.

Gruss

sid2006

Obwohl nach meiner Ansicht die Autotronic sehr gut zum A200 Turbo passt, und viele Vorteile hat, ist sie vielleicht nicht ganz so effektiv wie zum Beispiel das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) beim Golf GTI. Wenn Du also lieber mit der Hand schaltest, magst Du vielleicht mit der Handschaltung ebenfalls zufrieden sein.

Gruss,

flugge

am 23. Juli 2007 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von flugge

Obwohl nach meiner Ansicht die Autotronic sehr gut zum A200 Turbo passt, und viele Vorteile hat, ...

Welche Vorteile meinst du?

Danke und Gruß

Vorteile der Autotronic:

Im dichten Stadtverkehr kann man sich voll auf den Verkehr konzentrieren. Laestiges Schalten entfaellt.

Sie waehlt den guenstigsten Gang von selbst. Man kann jedoch auch selbst rauf und runter schalten, wenn man dies wuenscht.

Bei Bergabfahrten setzt die Motorbremse durch Antippen der Bremse ein. Es verhindert, dass man dem Vordermann reinfaehrt, ohne auf der Bremse zu stehen, oder selbst runter zu schalten.

Der A200 Turbo beschleunigt mit der Autotronic angenehm gleichmaessig und zuegig, ohne 'wildes 'Schalten.

Das sind so die hervorstechenden Vorteile aus meiner Erfahrung.

Gruss,

flugge

am 30. Juli 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von flugge

Obwohl nach meiner Ansicht die Autotronic sehr gut zum A200 Turbo passt, und viele Vorteile hat, ist sie vielleicht nicht ganz so effektiv wie zum Beispiel das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) beim Golf GTI. Wenn Du also lieber mit der Hand schaltest, magst Du vielleicht mit der Handschaltung ebenfalls zufrieden sein.

Die Autotronic beschleunigt ohne Zugkraftunterbrechung, daher dürfte sie effizienter sein als ein DSG. Die bei anderen Automatikgetrieben üblichen Schaltvorgänge, die ich immer als eher lästig empfinde, entfallen ebenfalls.

Ich fahre den B200 Turbo mit Autotronic und würde mir nach einem3/4 Jahr Erfahrung auf keinen Fall mehr die Handarbeit antun. Man kann wahlweise gemütlich niedertourig cruisen, die Automatik reagiert aber sehr spontan auf jede Art von Beschleunigungsanforderung. Bei kleineren Motoren würde ich die Autotronic aber schon ausgiebig testen, da dürfte die Sprtzigkeit leiden.

Die Dauerhaltbarkeit der Autotronic muß sich erst mal erweisen. Das eingesetzte Schubgliederband kam schon in den 80ern bei Ford zum Einsatz, jedoch konnte es damals nur geringe Drehmomente übertragen. Das lag wahrscheinlich auch an der damals noch unzulänglichen Getriebesteuerung. Vom Prinzip her ist Autotronic bzw. Multitronic der beste Antrieb für einen Verbrennungsmotor. Mir gefällt der Antrieb in unserem A170 sehr gut.

Ärger hatte Audi bei den Multitronic Getrieben vor allen Dingen, weil sie das Antriebskonzept nicht vernünftig zu Ende gebracht haben. Anstelle eines verschleißfreien Wandlers mit Überbrückungskupplung wurde eine billigere Mehrscheiben Lamellenkupplung eingesetzt, die auf Reibwertschwankungen in Verbindung mit dem Ölbad durch Rupfen und Ruckeln die Fahrer in den Wahnsinn getrieben hat. Mittlerweile hat man das aber im Griff.

Grundsätzlich dürfte die Haltbarkeit, wie bei allen technischen Komponenten, aber von den Betriebsbedingungen abhängen. Häufige Vollgasbeschleunigungen dürften die Lebensdauer eines jeden Getriebes heruntersetzen. Man hat es also selber in der Hand. Schäden sind allerdings deutlich teurer als bei einem Handschalter. Wenn man Erbsen zählen will, ist die Effektivität von Autotronic, Multitronic, DSG und konventionellem Automaten nicht so gut wie bei einem Handschalter. Schon aus dem Grund, weil jedes der Antriebe über ein hydraulisches Steuer und Betätigungssystem verfügt, welches für Verluste sorgt

Moin Leute,

ich hole diesen alten Fred hoch, weil ich mir (bzw. meiner Frau) einen A200 kaufen will.

Und da 6 Jahre vergangen sind dürften inzwischen ja Erfahrungswerte vorliegen.

Aktuell wird in meiner Nähe ein A 200 T mit Autotronic aus 04/2007 angeboten.

Was sagen eure Erfahrungen?

Sind bei der Besichtigung spezielle Punkte zu prüfen?

Nach ca. 3,5 Std. Recherche im Netz scheint es nichts Auffälliges zu geben... .

(so wie z.B. beim Motor M272 mal das Kettenrad einer bestimmten Bauzeit ein Problem darstellte; oder Rost Ende der 90er - pardon - "Mercedesgold")

Grüße - Steffen

Ich würde aus Gründen des Fahrkomforts klar zur Automatikversion raten.

Aber besonders gründlich war deine Recherche offenbar nicht, z.B. was Rost angeht. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Aber besonders gründlich war deine Recherche offenbar nicht, z.B. was Rost angeht.

Deswegen tendiere ich zu einem 2008er; und vor Baujahr 2007 kommt uns nicht ins Haus (na schön; in die Garage...).

am 23. Juli 2013 um 9:31

Wenn ich der Verkäufer wäre würde ich vor Freude ein Fass aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen