ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 wird nur langsam warm ?! Normal ??!

A200 wird nur langsam warm ?! Normal ??!

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:03

Schönen guten Nachmittag

 

Hab eine Frage zum A200 1,33 M282 Motor , Wird der bei euch auch so langsam (schlecht) warm ?!? Kla im mom ist es recht kalt bei uns -1 grad tagsüber im Schnitt aber selbst nach 12-15km hat die A Klasse keine 90grad Wasser , ist das normal das der Motor so schlecht warm wird ?! Kenn ich so von der VAG nicht. Da ist der Wärmetauscher kaum warm und der Innenraum daher meist noch kalt. Das bedeutet eben auch das am Öl Deckel (Schleim) hängt , was nicht weiter schlimm ist aber schon komisch das der Motor so schlecht warm wird !

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wasser sollte eigentlich nach 3-4 KM schon Warm sein. Das kann nicht korrekt sein. Eventuell öffnet irgendein Kühlkreislauf bei dir nicht o.Ä.

Würde ich mal prüfen lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:12

So dachte ich eben auch das der Kühlkreislauf immer auf ist bzw. hängt und somit der große Kreislauf offen ist ! Sollte ich dann whs mal das Thermostat bei Mercedes prüfen lassen

Ich habe den kleinen Bruder vom A200. Mir ist nur aufgefallen, dass das Getriebe ewig lange braucht, bis es auf 50° Betriebstemperatur hat. Ich musste da schon mal über 30 km fahren. Das Kühlwasser ist nach wenigen Kilometern (5-10) bereits bei 90°.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:19

Getriebe braucht bei mir sogar noch länger um auf 50grad zu kommen , Öl allerdings ist normal schnell warm was komisch ist ! Ich fahr aber auch sehr untertourig(wenig Last) und langsam da ich noch am einfahren bin !

Ja, das Problem ist angeblich von MB kein Problem .. da geht es angeblich um die umspülung des Sensors .. angeblich voll normal sagt MB

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:34

Heißt also für den Endkunden ?!

Der Wirkungsgrad des Getriebes ist sehr gut. Entsprechend dauert das Aufheizen des Öls im Vergleich zum Motor sehr lang.

Mein alter W176 hatte knapp 6 Liter Getriebeöl. Also fast die gleiche Menge wie für den Motor. Wenn z.B. der Wirkungsgrad des Getriebes bei 90% liegt, dann dauert es 5-7mal so lange (Motorwirkungsgrad 30-50%) das Getriebeöl im Vergleich zum Motoröl aufzuheizen. Kann schon mal 50 km bei 0°C dauern.

Zitat:

@Halema schrieb am 4. Januar 2021 um 17:36:07 Uhr:

Der Wirkungsgrad des Getriebes ist sehr gut. Entsprechend dauert das Aufheizen des Öls im Vergleich zum Motor sehr lang.

Mein alter W176 hatte knapp 6 Liter Getriebeöl. Also fast die gleiche Menge wie für den Motor. Wenn z.B. der Wirkungsgrad des Getriebes bei 90% liegt, dann dauert es 5-7mal so lange (Motorwirkungsgrad 30-50%) das Getriebeöl im Vergleich zum Motoröl aufzuheizen. Kann schon mal 50 km bei 0°C dauern.

Mit ist aufgefallen, dass es schneller warm wird, wenn mehr geschalten wird - sprich im Stadtverkehr. Wenn ich auf der Landstraße gleite, dauert es eine Ewigkeit.

Ist auch richtig, da bei jedem Schaltvorgang die Kupplungsscheiben zusätzliche Wärme erzeugen. Dann werden die Scheiben auch gerne mal über 300°C heiß.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:00

Das klingt logisch und hört sich logisch an!… Allerdings stellt sich immer noch die Frage ob der A200 einfach einen zu großen Kühlkreislauf hat und daher zu lange braucht um auf Temperaturen zu kommen ?!

 

Getriebe klingt jedenfalls logisch! Das ist mir auch schon aufgefallen beim häufigen Gangwechsel wird das Getriebe schneller war! Aber das ist ja auch normal so :)

Einen A200 habe ich nicht, aber das Wasser sollte trotzdem schnell bei ~90 °C sein. Öl dauert selbstverständlich länger.

Bei meinem Golf 7 GTI war damals das Thermosteuergerät defekt, so dass der Motor durchgehend maximal gekühlt wurde , erst spät warm wurde und das Wasser nach langer Fahrt immer bei maximal 60-70 °C lag.

Bei mir kommt nach 2 km warme Luft aus der Heizung!

Zitat:

@Julian_BVB09 schrieb am 4. Januar 2021 um 17:34:40 Uhr:

Heißt also für den Endkunden ?!

Heißt das das normal ist und auch kein Garantie Fall ist und wenn dann nur auf eigene Kosten getauscht wird ..

Ich habe es nicht auf eigene Kosten getauscht und komme auf 70° und wenn ich schnell 100km/h unterwegs bin dann schafft er 90° sinkt aber sehr schnell wenn ich wieder so um die 50km/h fahre

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200 wird nur langsam warm ?! Normal ??!