A205 Winterfest machen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein A205 Cabrio seit diesem Jahr und nun geht es für den Winter in die Garage.
Was ist bei diesem Auto alles zu beachten, wenn es nun für 4 Monate steht?
Folgendes habe ich bisher gelesen:
=> Reifendruck um ca 0,2 bar erhöhen.
=> Erhaltungsladegerät anschließen, Batterie bleibt aber angeklemmt
=> Verdeck entriegeln (???), damit es nicht auf Spannung steht
=> Salz oder/und Kaffee gegen Gerüch und Feuchtigkeit
Gibt es noch etwas C- Klasse spezifisches oder andere Erfahrungen?
Viele Grüße!
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22 Antworten
Vermutlich hat da jeder seine eigene "Philosophie"... ich halte es mit meinem Saisonfahrzeug so:
Zitat:
=> Reifendruck um ca 0,2 bar erhöhen.
ich erhöhe um 0,5 bar
Zitat:
=> Erhaltungsladegerät anschließen, Batterie bleibt aber angeklemmt
ich klemme alle paar Wochen das Ladegerät für einen Tag an. Irgendwie bin ich gegenüber elektrischen Geräten, die permanent am Netz hängen, etwas misstrauisch.
Zitat:
=> Verdeck entriegeln (???), damit es nicht auf Spannung steht
halte ich nicht für notwendig, hätte auch keine Lust auf Spinnen oder sonstiges Getier im Auto.
Zitat:
=> Salz oder/und Kaffee gegen Gerüch und Feuchtigkeit
wenn der Wagen innen trocken ist und er auch nicht unangenehm riecht, würde ich das nicht machen.
Wenn man das Leder vorher mit einer Lederpflege behandelt, riecht es eigentlich auch nach Monaten noch gut im Inneren...nötig ist das aber auch nicht.
Zitat:
Gibt es noch etwas C- Klasse spezifisches oder andere Erfahrungen?
Achte darauf, dass du den Wägen nicht unmittelbar vor dem Abstellen wäscht damit alles schön trocken ist, besonders die Bremse.
Danke! Das heißt, Du lässt die Batterie abgeklemmt, richtig?
Ich habe eine trockene Garage, ich stelle ihn ab und gut ist, wenn er nicht anspringt gibt es Starthilfe und gut ist. Was soll denn in 4 Monaten passieren gar nichts.
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:55:47 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein A205 Cabrio seit diesem Jahr und nun geht es für den Winter in die Garage.
Was ist bei diesem Auto alles zu beachten, wenn es nun für 4 Monate steht?
Folgendes habe ich bisher gelesen:
=> Reifendruck um ca 0,2 bar erhöhen.
=> Erhaltungsladegerät anschließen, Batterie bleibt aber angeklemmt
=> Verdeck entriegeln (???), damit es nicht auf Spannung steht
=> Salz oder/und Kaffee gegen Gerüch und Feuchtigkeit
Gibt es noch etwas C- Klasse spezifisches oder andere Erfahrungen?
Viele Grüße!
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:05:57 Uhr:
Ich habe eine trockene Garage, ich stelle ihn ab und gut ist, wenn er nicht anspringt gibt es Starthilfe und gut ist. Was soll denn in 4 Monaten passieren gar nichts.
Auch gut! Danke!
1) Unbedingt volltanken. Das stammt zwar noch aus einer Zeit, als der Tank aus Metall war, damit er nicht verrostet. Aber auch heutzutage kann man auf diese Art und Weise eine kleine WErtsteigerung des Autos über den Winter erreichen, man weiß ja nie, wie die Benzinpreise im Frühling aussehen werden.
2)Frostschutz in die Scheibenwaschanlage. Wenn Du Pech hast, läßt irgendwer die Garagentür offen o.ö.
3) Frostschutz im Kühler prüfen und adaptieren, s.oben.
4) Batterie abklemmen, ja oder nein, ist eine Glaubensfrage: wenn nicht zwischendurch geladen wird, dann auf alle Fälle abklemmen!!!! Nur den Minus-Pol!!!!! Isolierkappe auf den Minus-Pol, damit es keinen Kurzschluß geben kann!!!!!
4A) Wenn Du die Batterie abklemmst, dann unbedingt vorher das Auto absperren, weil Du sonst nicht mehr reinkannst bzw. nicht zusperren kannst.
5) Auto aufbocken, 4 Klemböcke unterlegen, du vermeidest damit Standpatschen.
6) Wischerblätter umdrehen, denen tut der gleiche Druck nicht gut.
7) Staubschutzplane, nimm am besten gleich eine Hagelschutzplane, kaufen und drüberlegen. Es gibt nichts schöneres, als im Frühling ein verstaubtes Auto auspacken, und siehe da, er strahlt wie noch vor 6 Monaten.
8) Mausefallen, am besten Marderfallen, in der Garage aufstellen, richtet sich danach, wie Deine Garage beinander ist.
Danke für den Tipp mit der Entriegelung des Verdecks. Das war neu für mich.
Und damit hat mein Spider Bj.81 noch jeden Winter überlebt.
Du redest von einem Oldtimer, und bist scheinbar ein Autofreak, er hat ein neues Auto, da passiert in 4 Monaten 0, nix, Nada.
Hallo. Ich hatte 15Jahre einen 280 SL und habe diesen immer aufgebockt. Bei einem Treffen hat mir ein Profi die Nachteile gezeigt. Das Fahrzeug "verbiegt" sich, übertrieben gesagt. Die Spaltmaße ( unfallfrei) der Türen wurde nach oben etwas grösser.
Tipp, alte Felgen mit Reifen aufziehen. Ich habe mir einen Satz Winterräder auf Alufelgen gekauft. So kann man auch in der Schneefreien Zeit mal fahren.
Zum Verdeck, komplett schliessen, sonst verzieht sich der Stoff mit der Zeit.Wischer leicht von der Scheibe abheben und unter die Metallarme einen Lappen legen, so das die Wischer nicht oder nur leicht auf der Scheibe aufliegen.
Dann schliesse ich noch ein Erhaltungsgerät an die Starthilfekontakte, fertig.
So werde ich es jetzt auch mit meinem A205 auch machen.
Gruss Leardriver
Klemm die Batterie ruhig ab... im Frühjahr wirst du dich wundern was an deinem Auto alles nicht mehr funktioniert.... und erstmal wieder neu angelernt werden muss
Ich stell selbst meinen alten weg ohne großartige Maßnahmen. Vollgetankt, schon warm gefahren, reifen auf Max. Zulässige Befüllung, Pyjama an und fertig.
Springt er nicht an (in 8 Jahren noch nie passiert) gibt’s Starthilfe aus einem powerpack und fertig.
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:46:04 Uhr:
Du redest von einem Oldtimer, und bist scheinbar ein Autofreak, er hat ein neues Auto, da passiert in 4 Monaten 0, nix, Nada.
Mein W210 war halt im Mai dann immer leer. Starthilfe ging dort nur von der Pannenhilfe, weil mein Alfa hat nicht genügend Saft gehabt für den dicken Elefanten. Und irgendwo in der Betriebsanleitung zum S205 steht, daß der alle 4 wochen aufgeladen gehört. Ist schon klar, der muß sich wesentlich mehr merken als ein Oldtimer. Aber da frage ich mich schon, warum MB nicht Flash-Speicher einbauen kann, so wie ein einfaches billiges Handy auch. Und Autofreak, ja, ich gestehe es.
Zitat:
@Leardriver schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:47:30 Uhr:
Hallo. Ich hatte 15Jahre einen 280 SL und habe diesen immer aufgebockt. Bei einem Treffen hat mir ein Profi die Nachteile gezeigt. Das Fahrzeug "verbiegt" sich, übertrieben gesagt. Die Spaltmaße ( unfallfrei) der Türen wurde nach oben etwas grösser.
Tipp, alte Felgen mit Reifen aufziehen. Ich habe mir einen Satz Winterräder auf Alufelgen gekauft. So kann man auch in der Schneefreien Zeit mal fahren.
Zum Verdeck, komplett schliessen, sonst verzieht sich der Stoff mit der Zeit.Wischer leicht von der Scheibe abheben und unter die Metallarme einen Lappen legen, so das die Wischer nicht oder nur leicht auf der Scheibe aufliegen.
Dann schliesse ich noch ein Erhaltungsgerät an die Starthilfekontakte, fertig.
So werde ich es jetzt auch mit meinem A205 auch machen.
Gruss Leardriver
Das mit den Problemen beim Aufbocken habe ich schon wo gehört so. Aber wie ist das jetzt mit dem Verdeck genau? Schliessen oder offen lassen.
also ich hab meinen amg letztes jahr so im carport überwintern lassen:
volltanken, waschen, trockenfahren (50km autobahn sollten da reichen), reifenschuhe und wetterfestes cover hab ich bei autopyjama.de gekauft, hat super gehalten, batterielader drauf und fertig
Kauf dir das click und du hast Ruhe. Würde niemals die Batterie abklemmen!!! Dann hast´e im Frühjahr viel Spaß beim Anlernen der Stuergeräte. Das CTEK "überlädt" auch nicht die Batterie, sondern ist computergesteuert und macht das in Zyklen, so dass das maximal schonend für den Akku ist.
Zitat:
@lachelle schrieb am 23. Oktober 2018 um 08:52:40 Uhr:
Kauf dir das click und du hast Ruhe. Würde niemals die Batterie abklemmen!!! Dann hast´e im Frühjahr viel Spaß beim Anlernen der Stuergeräte. Das CTEK "überlädt" auch nicht die Batterie, sondern ist computergesteuert und macht das in Zyklen, so dass das maximal schonend für den Akku ist.
Ist geordert.
Zusammengefasst:
1) Volltanken
2) Waschen
3) Trockenfahren
3) Reifendruck erhöhen
4) Verdeck zu
5) Batterieerhaltung anschließen
6) Cover drauf
7) Kein Cabrio mehr bis März.
Letzte Frage zum Cover: Warum?
Ich habe mehr Angst, mir beim Draufziehen mit nem Sandkorn o.ä. einen Krazer ins Auto zu machen, als das irgendwas in der Garage passieren würde.
Vielen Dank für alle eure Kommentare.