A207 - Bitte um Kaufberatung
Moin,
mein bisheriges E 250 BE Cabrio hat mir auf 42.000 km fast immer leistungsmäßig ausgereicht. Der Motor ist sehr laufruhig, aber eben auch reizlos und braucht relativ viel Benzin. Eine ordentliche, zweckmäßige Motorisierung eben. Nun darf es, insbesondere in Bezug auf den Sound, gern etwas mehr sein... Infrage kommt ein Cabrio mit 320er-, 400er- oder 500er-Motorisierung.
Zum aktuellen 320er mit 272 PS finde ich bisher kaum Berichte. Fährt einer von euch diesen relativ neuen Motor und kann etwas darüber berichten?
Den 400er gab es zunächst wohl als 3,0 Liter- und jetzt als 3,5 Liter-Variante, wobei letzterer wohl ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl generiert. Kennt jemand beide Motoren und kann etwas zu den Unterschieden beider Varianten im Fahrbetrieb sagen?
Ist der 408 PS starke 4,7 Liter Bi-Turbo seit seinem Erscheinen verändert worden?
Die Bedieneinheit des Comand-System wurde jüngst verändert. Ist das nur Kosmetik, oder gibt es auch bei Funktion, Darstellung und Geschwindigkeit Verbesserungen?
Bringt das 360 Grad Surround-Kamera-System einen praxisrelevanten Vorteil oder reicht das System mit " einfacher" Rückfahrkamera?
Grüße aus Hamburg
Björn
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den E320. Der ist noch laufruhiger und daher für Dich vielleicht noch reizloser. Für mich ist er genau richtig. Um den Verbrauch habe ich mich nicht gekümmert. Bei meiner Fahrleistung ist das zweitrangig.
Die 360-Grad-Kamera ist ein Riesenvorteil! Schade, dass man sie nur grundsätzlich auf die Favoritentaste legen kann und nicht direkt eine der 7 Ansichten.
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21 Antworten
Ich fahre den E320. Der ist noch laufruhiger und daher für Dich vielleicht noch reizloser. Für mich ist er genau richtig. Um den Verbrauch habe ich mich nicht gekümmert. Bei meiner Fahrleistung ist das zweitrangig.
Die 360-Grad-Kamera ist ein Riesenvorteil! Schade, dass man sie nur grundsätzlich auf die Favoritentaste legen kann und nicht direkt eine der 7 Ansichten.
Wozu brauche ich eine 360-Grad-Kamera?
Und wo ist die installiert?
Zitat:
@aku06 schrieb am 2. November 2015 um 23:56:31 Uhr:
Ich fahre den E320. Der ist noch laufruhiger und daher für Dich vielleicht noch reizloser. Für mich ist er genau richtig. Um den Verbrauch habe ich mich nicht gekümmert. Bei meiner Fahrleistung ist das zweitrangig.
Die 360-Grad-Kamera ist ein Riesenvorteil! Schade, dass man sie nur grundsätzlich auf die Favoritentaste legen kann und nicht direkt eine der 7 Ansichten.
Moin,
vIelen Dank für deine Einschätzung zur 360 Grad-Kamera und zum Motor. .Laufruhe muss ja nicht prinzipiell auch emotionsfrei sein. Wird der 320er denn kernig, wenn er ausgedreht wird und fühlst du dich mit dem Antrieb gut oder gar sehr gut motorisiert?
Der Verbrauch spielt auch bei mir eine eher untergeordnete Rolle. Bei nur ca. 15.000 km Laufleistung/Jahr gehen die Kraftstoffkosten in der Summe der Gesamtkosten im Unternehmen ohnehin unter.
Heute habe ich einen 320er aus 06/2015 mit nur knapp über 4.000 km Laufleistung angeboten bekommen. Das Fahrzeug verfügt über praktisch alle werkseitige lieferbare Sonderausstattungen, aber leider nicht über das Cabrio-Komfortpaket (also weder über Air-Cap noch Air-Scarf) und hat keine Cup-Holder. Wer bestellt denn so etwas?
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
@just.bjoern schrieb am 3. November 2015 um 18:53:23 Uhr:
Zitat:
@aku06 schrieb am 2. November 2015 um 23:56:31 Uhr:
Ich fahre den E320. Der ist noch laufruhiger und daher für Dich vielleicht noch reizloser. Für mich ist er genau richtig. Um den Verbrauch habe ich mich nicht gekümmert. Bei meiner Fahrleistung ist das zweitrangig.
Die 360-Grad-Kamera ist ein Riesenvorteil! Schade, dass man sie nur grundsätzlich auf die Favoritentaste legen kann und nicht direkt eine der 7 Ansichten.
Moin,
vIelen Dank für deine Einschätzung zur 360 Grad-Kamera und zum Motor. .Laufruhe muss ja nicht prinzipiell auch emotionsfrei sein. Wird der 320er denn kernig, wenn er ausgedreht wird und fühlst du dich mit dem Antrieb gut oder gar sehr gut motorisiert?
Der Verbrauch spielt auch bei mir eine eher untergeordnete Rolle. Bei nur ca. 15.000 km Laufleistung/Jahr gehen die Kraftstoffkosten in der Summe der Gesamtkosten im Unternehmen ohnehin unter.
Heute habe ich einen 320er aus 06/2015 mit nur knapp über 4.000 km Laufleistung angeboten bekommen. Das Fahrzeug verfügt über praktisch alle werkseitige lieferbare Sonderausstattungen, aber leider nicht über das Cabrio-Komfortpaket (also weder über Air-Cap noch Air-Scarf) und hat keine Cup-Holder. Wer bestellt denn so etwas?
Grüße aus Hamburg
Björn
Naja ich bezweifle das alle SA an Bord sind. Hast du ein Linke zum Angebot?
Nein, es ist ein Angebot, das mein Händler aus der Jahreswagenbörse hat, so dass es keinen Link gibt. Ich schrieb übrigens "praktisch alle werksseitig lieferbare Sonderausstattung". Es fehlen neben dem Cabrio-Komfortpaket und dem Cup-Holder noch das Holz-/Lederlenkrad, der Garagentoröffner, der Aschenbecher und der Reiseführer im Comand-System.
Letztlich spielt das aber keine Rolle, denn ohne Air-Cap und Air-Scarf ist das Auto nichts für mich.
Zitat:
@just.bjoern schrieb am 3. November 2015 um 22:07:59 Uhr:
Nein, es ist ein Angebot, das mein Händler aus der Jahreswagenbörse hat, so dass es keinen Link gibt. Ich schrieb übrigens "praktisch alle werksseitig lieferbare Sonderausstattung". Es fehlen neben dem Cabrio-Komfortpaket und dem Cup-Holder noch das Holz-/Lederlenkrad, der Garagentoröffner, der Aschenbecher und der Reiseführer im Comand-System.
Letztlich spielt das aber keine Rolle, denn ohne Air-Cap und Air-Scarf ist das Auto nichts für mich.
Genau so ist es, ohne das Cabrio-komfortpaket ist das Auto
so gut wie unverkäuflich.
Das betrifft auch bei der kleinen Maschine die Gangschaltung von Hand.
Zitat:
@just.bjoern schrieb am 3. November 2015 um 18:53:23 Uhr:
Das Fahrzeug verfügt über praktisch alle werkseitige lieferbare Sonderausstattungen, aber leider nicht über das Cabrio-Komfortpaket (also weder über Air-Cap noch Air-Scarf) und hat keine Cup-Holder. Wer bestellt denn so etwas?
Grüße aus Hamburg
Björn
Vergiss das Aircap (ja, ich habe es!)!
Über die Wirksamkeit gehen die Meinungen doch stark auseinander!
In meinen Augen ist das Ding für'n Ar....... und sieht mehr als peinlich aus!
Dieses "Extra" sollte für dich kein ausschließliches Kaufargument sein.
Ja, es ist wirklich nicht schön, aber ich habe das Air-Cap in den letzten zweieinhalb Jahren doch recht häufig genutzt und es leistet, z. B. auf längeren Autobahnetappen oder auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen, auf den Vordersitzen einen erheblichen Beitrag zum "gerade noch Wohlfühlen" und damit eine Beitrag zur Verlängerung der "Öffnungszeiten". Das Cabrio-Komfortpaket ist in meinen Augen ein Muss.
Das E-Klasse Cabrio ist mein Komfort-Cabrio und da macht das Air-Cap und der Air-Scarf schon viel Sinn. Wenn ich es zugig, hart, laut oder schnell haben will, nutze ich meinen Porsche Boxter S "50 Jahre 550 Spyder" oder meinen Mazda MX5 NA.
Ich bleibe dabei!
Aber vielleicht probiere ich es tatsächlich mal bei etwas höheren Geschwindigkeiten (etwa 140 km/h) aus, um die Wirksamkeit zu testen.
Allgemein sollte das Cap (so wie ich es gelesen habe), wenn überhaupt, den hinteren Passagieren zu Gute kommen, oder?
So ist es, aber auch vorn führt das Airport-Cap spätestens ab Landstraßentempo zu spürbar geringeren Verwirbelungen.
Grüße aus Hamburg
Björn
Willst du wirklich mit dem ausgefahrenen Cap am hellichten Tag rumfahren, zumindest es die schöne Silhouette des Fahrzeuges verschandelt?
Das wäre mutig!!!
Zitat:
@greenline87 schrieb am 6. November 2015 um 01:27:33 Uhr:
Willst du wirklich mit dem ausgefahrenen Cap am hellichten Tag rumfahren, zumindest es die schöne Silhouette des Fahrzeuges verschandelt?
Das wäre mutig!!!
Also ich finde das nicht.
Ich finde das von vorne schön mit Aircup, der Wagen sieht bulliger aus.
Ich habe es immer draußen.
Ihr macht euch Gedanken....
Aircap oder nicht wäre mir total egal. Auch wenn es etwas bringen würde, würde ich es wahrscheinlich nie nutzen- es schaut einfach verdammt besch…… aus. Wenn man das bissl Wind nicht abkann, dann sollte man sich auch kein Cabrio zulegen.
Zum Motor- auch wenn der 320 ein schöner Motor ist, würde ich tendenziell immer zum stärksten Motor greifen.
Der 500er hat ordentlich Power, einen guten Sound und ist einfach ein V8. Die kosten heute als junge Gebrauchte eh kaum mehr als die V6. Dazu ist der Verbrauch auch nicht wirklich höher als bei den kleinen Maschinen. Kommt immer auf die Fahrweise an. Ich würde sogar behaupten dass ein 200er sich bei zügiger Autobahnfahrt (um die 200km/h) mehr genehmigt als ein 500er. Der 500er schüttelt das locker aus dem Ärmel und der 200er pfeift schon fast aus dem letzten Loch.
Jetzt behauptet auch nicht wieder dass ihr die Power nicht braucht- absolut Richtig! Brauchen tut man das nicht unbedingt, aber wenn man sie im richtigen Moment hat freut man sich umso mehr
Selbst meiner Freundin (die unseren 207er meist bewegt) gefällt der 500er richtig gut- und ihr würde ein kleinerer Motor vom Fahrstil wirklich reichen.
Gruß