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A207 E350 CGI HOCHDRUCKPUMPE!!!!!!!

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 15. August 2020 um 8:44

Arbeiten an der Hochdruckpumpe im Coupe, ist das möglich ?, oder muß der Motor ausgebaut werden.

Fehler Quelle Y94 Mengenregelventil Schadhaft, sehe keine Möglichkeit an dieses ranzukommen.

Bitte um Hilfe!!!! Danke euch!!!!

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18 Antworten

Motor muss dafür nicht raus.

Man kann die Pumpe an den 30er Torx Schrauben lösen, indem du ein 30er Torx Bit in die Schrauben steckst und dann mit einem 7er Ringschlüssel draufgehst..

Geht ohne Motorausbau.

Mengenregelventil gibt es nur mit Pumpe zusammen.

Zitat:

@Onelifetolive schrieb am 16. August 2020 um 17:17:47 Uhr:

Motor muss dafür nicht raus.

Man kann die Pumpe an den 30er Torx Schrauben lösen, indem du ein 30er Torx Bit in die Schrauben steckst und dann mit einem 7er Ringschlüssel draufgehst..

Geht das ohne Hebebühne ?

Ist die Hochdruckpumpe genauso teuer wie die beim C207350 CGI M 272de?

Nein...die HDP der kleineren Motoren liegt bei ca. 600€...wir haben in anderen Threads schon gerätselt, warum die nur für deinen Motor so teuer ist (kommt angeblich aus den USA)...kolportiert werden ü3000€ alleine für die HDP...Ein-Ausbau....neue Leitungen....spülen usw...liegt man am Ende bei 5-6000€.

Happy Gemeinde, guten Abend.

Habe das gleiche Problem im Jahr 2022 - akt. 172000km, Bj. 2012, scheint ja 'n richtiger Sch...motor zu sein.

Kosten 7300€ HDP und Gedöns, + Einbau 800€ knapp 8.100€ inkl. MwSt. (Raum HH, zertifizierter MB-Händler) mit dem Hinweis, das Folgekosten/-schäden nicht ausgeschlossen werden können!

Mir schwant Schreckliches. Bin extra von der NL weg, da ich dort immer irgendeinen Mist (danach) hatte.

Was nun tun ist (wie immer) die Frage?

Verkaufe ich jetzt ohne Reparatur, welcher Preis ist realistisch?

Soll ich erst reparieren und dann verkaufen, wie hoch ist der "Gewinn" bei 8t€ Investitionen?

Oder reparieren, hoffentlich nur die HDP, und weiterfahren?

Ich bin total ratlos.

Danke im Voraus für konstruktive Gedanken.

Realistisch sehe ich 7000 Euro wenn du ihn so verkaufst. Und dann musst du noch jemanden finden der ihn nicht geschenkt haben will.

Die Reparaturkosten sehe ich als deutlich zu hoch an. Was ich so gehört habe sind eher 6k bei MB normal.

Aber auch das sehe ich als unwirtschaftlich.

Überholte Hochdruckpumpen findest du für 1-2k im EU raum. Kompetente Hinterhofwerkstätten gibt es eig. überall. Zur not Wagen nach Polen, Kroatien etc. bringen. Braucht zwar alles Zeit und Geduld aber am ende werden es eher 2k und keine 8k.

Das würde ich zumindest so machen.

Korrekt - so was lässt man ja auch nicht in der Apotheke MB machen.

Und schon gar nicht bei einem 10 Jahre alten Auto…!!!

P.S.

Habe den gleichen Motor und mir vorsichtshalber auch mal ein paar Euros auf die Seite gelegt…:cool:

Aber bei ü 8000 Euro Kosten würde ich mal ganz unverfroren nachfragen was die bei MB so geraucht haben :rolleyes:

Zitat:

@SUP3R schrieb am 19. August 2022 um 04:08:37 Uhr:

Realistisch sehe ich 7000 Euro wenn du ihn so verkaufst. Und dann musst du noch jemanden finden der ihn nicht geschenkt haben will.

Die Reparaturkosten sehe ich als deutlich zu hoch an. Was ich so gehört habe sind eher 6k bei MB normal.

Aber auch das sehe ich als unwirtschaftlich.

Überholte Hochdruckpumpen findest du für 1-2k im EU raum. Kompetente Hinterhofwerkstätten gibt es eig. überall. Zur not Wagen nach Polen, Kroatien etc. bringen. Braucht zwar alles Zeit und Geduld aber am ende werden es eher 2k und keine 8k.

Das würde ich zumindest so machen.

ja migoela, das stimmt schon, nun das berühmte ABER...

...heute einen vergleichbaren 350er Cabrio für bis zu 7k-10k€ finden ist nicht ganz so leicht? (vor allem wenn man ein eher Normalo-Autofahrer ist), hat der vielleicht auch etwas oder was kommt da auf einen zu?

...östliche EU-Gebiete, da sagt auch keiner was von Folgeschäden und das wäre der techn. Super-Gau, wenn's die Pumpe nicht oder nicht nur ist!

..."...werden es eher 2k und keine 8k..." wenn die Pp. schon 1-2k kostet, baut sie dort auch keiner wegen meiner schönen Augen ein. +Werkstattsuche +Fahrtkosten +Unterkunft +Urlaubstage.

Nichts für ungut und danke für Dein Feedback und Deine Sichtweise

Gab es hier irgendwo nicht einen Beitrag, wo beschrieben wurde, dass es eigentlich „nur“ ein Ventil oder irgend sowas ist? Es das aber bei MB nicht alleine gibt und daher die ganze Pumpe getauscht wird?

Derjenige fand doch einen Anbieter, der überholte Pumpen deutlich unterhalb des Neupreises anbot, die dann auch noch funktionierten.

Zitat:

@mbdreamboy schrieb am 20. August 2022 um 11:32:16 Uhr:

Zitat:

@SUP3R schrieb am 19. August 2022 um 04:08:37 Uhr:

Realistisch sehe ich 7000 Euro wenn du ihn so verkaufst. Und dann musst du noch jemanden finden der ihn nicht geschenkt haben will.

Die Reparaturkosten sehe ich als deutlich zu hoch an. Was ich so gehört habe sind eher 6k bei MB normal.

Aber auch das sehe ich als unwirtschaftlich.

Überholte Hochdruckpumpen findest du für 1-2k im EU raum. Kompetente Hinterhofwerkstätten gibt es eig. überall. Zur not Wagen nach Polen, Kroatien etc. bringen. Braucht zwar alles Zeit und Geduld aber am ende werden es eher 2k und keine 8k.

Das würde ich zumindest so machen.

ja migoela, das stimmt schon, nun das berühmte ABER...

...heute einen vergleichbaren 350er Cabrio für bis zu 7k-10k€ finden ist nicht ganz so leicht? (vor allem wenn man ein eher Normalo-Autofahrer ist), hat der vielleicht auch etwas oder was kommt da auf einen zu?

...östliche EU-Gebiete, da sagt auch keiner was von Folgeschäden und das wäre der techn. Super-Gau, wenn's die Pumpe nicht oder nicht nur ist!

..."...werden es eher 2k und keine 8k..." wenn die Pp. schon 1-2k kostet, baut sie dort auch keiner wegen meiner schönen Augen ein. +Werkstattsuche +Fahrtkosten +Unterkunft +Urlaubstage.

Nichts für ungut und danke für Dein Feedback und Deine Sichtweise

Naja, in Billiglohnländern wird auch dort dir kein Ivan mit 3 Promille am auto rum pfuschen. In normalen Werkstätten ist die Qualität kein bisschen schlechter wie in Deutschland. Teilweise in Gebieten wie Motoreninstandsetzung haben die dort kompetentere und modernere Firmen als hier.

Gewährleistung hast du wie in Deutschland.

War in Kroatien bereits öfters unter anderem mit meinem 335d und einem Panamera.

Arbeitskosten liegen bei 20€/Stunde und das Gehalt bei 350€ im Monat. Kannst dir ja vorstellen was es dort statt in Deutschland kostet.

Samstag runterfahren, Auto abgeben, Mit dem Bus bist Sonntag wieder da. Und dann halt wieder holen.

Verstehe ich aber wenn man es lieber bequemer haben möchte.

Zumindest den 2. Tipp würde ich mir überlegen. Überholte Pumpe kaufen und in einer freien Werkstatt reparieren.

Bist du dir eig. ganz sicher das es das Mengenregelventil ist? Wärst nicht der erste bei dem auf eine defekte Hochdruckpumpe geschlossen wird nur weil die lauter tackert oder eine Einspritzdüse defekt ist.

Korrekt - meine klackert auch schon ewig (bzw.mein Motorenspezi sagt,das ist nicht die Pumpe - das sind die Einspritzventile : Weiterfahren !).

Das war vor 5 Jahren (bei ca.60000 Km - aktuell 104000 Km).Ich vertraue ihm mal…!

P.S.

Seitdem ich durchgehend Ultimate tanke ist es „besser“ - das Klackern…

Zitat:

@mbdreamboy schrieb am 8. August 2022 um 20:01:41 Uhr:

Happy Gemeinde, guten Abend.

Habe das gleiche Problem im Jahr 2022 - akt. 172000km, Bj. 2012, scheint ja 'n richtiger Sch...motor zu sein.

Kosten 7300€ HDP und Gedöns, + Einbau 800€ knapp 8.100€ inkl. MwSt. (Raum HH, zertifizierter MB-Händler) mit dem Hinweis, das Folgekosten/-schäden nicht ausgeschlossen werden können!

Mir schwant Schreckliches. Bin extra von der NL weg, da ich dort immer irgendeinen Mist (danach) hatte.

Was nun tun ist (wie immer) die Frage?

Verkaufe ich jetzt ohne Reparatur, welcher Preis ist realistisch?

Soll ich erst reparieren und dann verkaufen, wie hoch ist der "Gewinn" bei 8t€ Investitionen?

Oder reparieren, hoffentlich nur die HDP, und weiterfahren?

Ich bin total ratlos.

Danke im Voraus für konstruktive Gedanken.

Also mal als kleines Feedback von mir selbst.

 

Ich hatte mich entschlossen, die Pumpe (aus USA und mittlerweile eher selten in neu zu erhalten) tauschen zu lassen. Mit ein paar weiteren wirklichen Kleinigkeiten bin ich bei 6k€ gelandet. Er lief wie vorher. Nach nur knapp 11t km war die Pumpe wieder platt. Da sie in der Garantiezeit kaputt ging, wurde sie beim Freundlichen erneut getauscht, sonst wäre der Supergau perfekt gewesen.

Seitdem läuft der Wagen wieder täglich, hat mittlerweile 189t km auf dem Tacho.

Dieser „Versuchsmotor“ ist der größte Mist, den sich der Hersteller hat einfallen lassen. Wirkliche Spriteinsparung ist es mMn sowieso nie gewesen.

 

Allseits schönes Wochenende

@mbdreamboy

Ich komme da nicht ganz mit. Hast du einen M272 oder M276?

Weil beim M276 kostet das Ding ein paar Hundert Euro und keine €7000.

Oder liege ich hier komplett falsch?

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