ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. A207 mit M278- wie kriegt man das breite Grinsen wieder weg?

A207 mit M278- wie kriegt man das breite Grinsen wieder weg?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:46

Hallo Leute,

nachdem ich am Freitag auch meinen Stern geholt habe (erste Bilder im Profil) kann ich die Eindrücke meiner Vorposter zum M278 in Verbindung mit der 7G-Tronic plus bestätigen:

* Dezenter Sound im Stil der V8 Big Block Motoren (sanftes Brabbeln unter Abgabe purer Gewalt) - und das im Einfahrmodus bis 4000 Umdrehungen. Frage mich was noch kommt wenn ich den eingefahren hab.

* keine spürbaren Schaltvorgänge und genug Leistung in allen Bereichen des (bis jetzt testbaren Drehzahlbereichs)

* Start/Stop merkt man nur daran, dass es etwas leiser wird, der Restart des Motors geht im Millisekundenbereich - es gibt quasi kein Anlassgeräusch

* Den Verbrauch heute kann ich nicht so recht glauben: 11,2l im Schnitt bei überwiegend AB und einem Spektrum von 150-200 (DTR+)

Die Verbrauchsgrafik im Systemmenü bestätigt aber die Messung des Bordcomputers... Mein 5l Sauger hat locker 13,5l verbraucht im Schnitt.

* Die DTR+ fährt mittlerweile nahezu vollautomatisch. Ich brauchte heut nur an der Ampel Gas zu geben (habe aber den Fuss immer über der Bremse - ist ja ein Assistenzsystem, dem man nicht 100% trauen kann...

Ich klopf auf Holz das alles fehlerfrei bleibt. Bei der Abholung hat man mir (der 5.5l A207 von 2010 war denen wohl peinlich) dokumentiert, dass eine intensive QM-Massnahme an diesem Fahrzeug praktiziert wurde.

Ist auch alles dicht und knarzt nix und auch alle 2000 elektronischen Systeme spielen mit :)

Ein Problem habe ich allerdings noch. Das breite Grinsen geht einfach nicht mehr weg ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:46

Hallo Leute,

nachdem ich am Freitag auch meinen Stern geholt habe (erste Bilder im Profil) kann ich die Eindrücke meiner Vorposter zum M278 in Verbindung mit der 7G-Tronic plus bestätigen:

* Dezenter Sound im Stil der V8 Big Block Motoren (sanftes Brabbeln unter Abgabe purer Gewalt) - und das im Einfahrmodus bis 4000 Umdrehungen. Frage mich was noch kommt wenn ich den eingefahren hab.

* keine spürbaren Schaltvorgänge und genug Leistung in allen Bereichen des (bis jetzt testbaren Drehzahlbereichs)

* Start/Stop merkt man nur daran, dass es etwas leiser wird, der Restart des Motors geht im Millisekundenbereich - es gibt quasi kein Anlassgeräusch

* Den Verbrauch heute kann ich nicht so recht glauben: 11,2l im Schnitt bei überwiegend AB und einem Spektrum von 150-200 (DTR+)

Die Verbrauchsgrafik im Systemmenü bestätigt aber die Messung des Bordcomputers... Mein 5l Sauger hat locker 13,5l verbraucht im Schnitt.

* Die DTR+ fährt mittlerweile nahezu vollautomatisch. Ich brauchte heut nur an der Ampel Gas zu geben (habe aber den Fuss immer über der Bremse - ist ja ein Assistenzsystem, dem man nicht 100% trauen kann...

Ich klopf auf Holz das alles fehlerfrei bleibt. Bei der Abholung hat man mir (der 5.5l A207 von 2010 war denen wohl peinlich) dokumentiert, dass eine intensive QM-Massnahme an diesem Fahrzeug praktiziert wurde.

Ist auch alles dicht und knarzt nix und auch alle 2000 elektronischen Systeme spielen mit :)

Ein Problem habe ich allerdings noch. Das breite Grinsen geht einfach nicht mehr weg ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für diesen schönen Bericht.

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen (allerdings aus dem Coupé).

Anfangs dachte ich auch, dass man den 5,5l vermissen würde, aber der M278 ist einfach der bessere Motor und macht tierisch Spaß!

 

Gruß

Das seh ich vom Motor ganz genau so!!!

Was die DSTr+ betrifft,du kannst auch den Hebel ranziehen,dann gehts auch los.

Ansonsten auch an dich Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt

;)

Grüsse

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:11

danke für die Wünsche.

Das mit dem DTR-Hebel ziehen hab ich im Handbuch überlesen.

*morgen gleich ausprobier*

Zitat:

Original geschrieben von Sweety8205

Das seh ich vom Motor ganz genau so!!!

Was die DSTr+ betrifft,du kannst auch den Hebel ranziehen,dann gehts auch los.

Ansonsten auch an dich Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt

;)

Grüsse

auch von mir Glückwunsch zum Wagen.

Das mit dem Fuß auf der Bremse habe ich am anfang auch immer gemacht jetzt nicht mehr man gewöhnt sich schnell daran und gerade beim Stop and go für mich nich mehr weg zu denken.

Übrigens ich benutze nur den Hebel

Botox heißt das Zaubermittel - kriegt jede Falte weg - versprochen!:p

Ich bin auch immer noch am grinsen, war mit dem Wagen am WE hinter Hamburg und dann habe ich den mal auf einem 10 Kilometer Stück die 230 gegeben. (20 mehr da gehen schon nicht gleich die WR in die Knie) der zog ab und zog ab und wollte gar nicht aufhören zu laufen.

Dabei habe ich den Wagen noch nicht einmal hart ran genommen. Macht einfach nur Spaß und der ist selbst bei Tempo 230 so was von ruhig.

Wird Zeit das der Winter weg ist und dann den Wagen mal so richtig in den Begrenzer stürmen zu lassen.

Ralf

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von boxter986

Stück die 230 gegeben. (20 mehr da gehen schon nicht gleich die WR in die Knie)

Ralf

Weil die ja ab Werk nur H-Reifen haben und ich nicht von O-O 6 Monate lang max 210 fahren will (auch im März oder Oktober gibts meist klare Tage mit mehr als 7°), habe ich V-Räder im MBA-Zubehör bestellt und mitgenommen. Im Rahmen der Einfahrempfehlungen komme ich bis 242 bei knapp unter 4000upm.

 

*LACH@Matthes: Botox. Gute Idee. Werd mal ne Bekannte von mir fragen, die ist Schönheitschirurgin. ;)

am 14. Februar 2012 um 16:47

ooook,

ich fahre meinen 5,5er noch heute Abend zur Presse...

;)

Ach ja du Breitgrinser!

'Hast echt 'ne geile Karre da - besonders der Motor!!!:)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

ooook,

ich fahre meinen 5,5er noch heute Abend zur Presse...

;)

Presse - Konferenz oder Schrott - Presse ;)

och den 5.5l Sauger fand ich auch ganz nett - bis auf die vielen Zylinderausfälle und anderen Defekte.

Das Motorengeräusch macht aber nur beim M278 Gänsehaut :D

und 560 km mit einer Tankfüllung hab ich noch nie geschafft!!!

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Hallo Leute,

Ein Problem habe ich allerdings noch. Das breite Grinsen geht einfach nicht mehr weg ;)

Das vergeht Dir an der Tankstelle :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Hallo Leute,

Ein Problem habe ich allerdings noch. Das breite Grinsen geht einfach nicht mehr weg ;)

Das vergeht Dir an der Tankstelle :)

.

.

....... oder nächstes Jahr, wenn die MOPF kommt und u.a. (endlich) der Innenraum überarbeitet wird und (endlich) der Kamel-Navi-Höcker wegfällt und (endlich) die einem Legobaukasten ähnelnde Mittelkonsole überarbeitet und der des SLS angeglichen wird.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Hallo Leute,

Ein Problem habe ich allerdings noch. Das breite Grinsen geht einfach nicht mehr weg ;)

Das vergeht Dir an der Tankstelle :)

Nein das meinte ich ja - habe vorhin das erste Mal aufgetankt nach 560 km. Mit dem CLK bin ich max 400 km weit gekommen. Da der Tank jetzt kaum größer ist (3l), ist demnach der Verbrauch niedriger.

@Ferengi: Nächstes Jahr ist erstmal die E-Klasse dran mit ner Modellpflege, Coupe und Cabrio dann ein Jahr später. Im Übrigen hatte ich meinen CLK auch nach dem technischen Facelift gekauft und 1,5 Jahre später kam das optische Facelift, was ich absolut schrecklich fand.

Die Antenne stört mich nicht, ist zwar ungewohnt, hat aber den Effekt, dass man durch Alufolie die GPS-Antenne abschirmen und bei Bedarf die TV-Funktion während der Fahrt aktivieren kann ;)

Die Position des TFTs unter der Hutze ist auch besser als bei SLK und Konsorten, da der Schirm damit höher, also in Blickrichtung liegt. Beim SLK muss man nach unten schauen, da sie unterhalb der Armaturentafeloberseite abschliesst

Die runden Lufteinlässe beim SLK/SLS und SL sind ergonomisch unpraktischer, da die Luft schlechter streambar ist.

am 14. Februar 2012 um 23:04

Hallo zusammen,

 

kann euer Grinsen voll und ganz nachvollziehen:D Ist schon Wahnsinn was für Maschinen die M278 bzw. M157 geworden sind!!

Offen muss das nochmal mehr Spass machen:p

 

@Jenlain

 

Das ist aber jetzt klagen auf hohem Niveau;)

 

Viel Spass euch allen weiterhin beim ":D"

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. A207 mit M278- wie kriegt man das breite Grinsen wieder weg?