ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. A207 Tankklappe öffnet nicht/bleibt verriegelt

A207 Tankklappe öffnet nicht/bleibt verriegelt

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 2. März 2018 um 16:01

Hallo zusammen,

bei meinem A207 entriegelt die Tankklappe nimmer. Zentralverriegelung, nicht der Gegendrucköffner.

Leider gibt es keine Möglichkeit einer Notentriegelung, zumindest kenn ich keine....

Hat jemand ne Idee? Dynamit kommt nicht in Frage :-) Kann mir jemand n Bild/Video posten, wie Deckel und Mechanismus positioniert sind, bzw. zusammen funktionieren? Bei dem Wetter käme auch Frost als Ursache in Frage... Bin für jeden Tip dankbar.

Thx R

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2018 um 20:32

Also, die Reparatur wurde beim Freundlichen durchgeführt. ZV-Steller neu, Beplankung neu. Alles auf Garantie kostenfrei erledigt. Somit ist erstmal wieder alles prima.

Grüße R

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal in die entsprechenden Threads im 204/212er Bereich, die Klappe ist eine bekannte Fehlkonstruktion.

Kofferraum auf, Verkleidung der rechten Rückkleuchte öffnen. Mit der Hand hereinfahren, den ertasteten Knopf bis zu Anschlag drehen. Von einer Fehlkonstruktion habe ich allerdings noch nicht gehört.

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:22

Danke euch, aber leider ist da nix zum öffnen. Da müsste die komplette Verkleidung, also das halbe Auto zerlegt werden... Überall, wo ich was lösen und dann dahinter spicken konnte gibt es nur doppelwandiges Blech... ich könnt k...

LG R

Servus zusammen.

Und in der interaktiven Bedienungsanleitung steht unter „Tanken“ leider auch nicht das,

was beim 212 steht:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Das ist leider nicht gut.

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:19

Hi Jürgen, es geht nicht um eine verzogene Klappe... die ZV öffnet die Klappe nicht. Ich lese teilweise auch von defekten Relais. Nur ist der Schaltplan so intelligent, dass wohl die Sicherungen beschrieben sind, aber null Relais! :-(

am 3. März 2018 um 17:48

Ich habe dieses Problem auch manchmal. Es ist nicht reproduzierbar. Jetzt tanke ich immer so, dass ich eine MB-Werkstatt erreichen kann.

peso

OK, ich bin davon ausgegangen, das die verbogene Tankklappe beim öffnen und schließen Probleme bereiten kann, besonders bei extremer Kälte oder Hitze.

Von einer Notentriegelung habe ich jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden.

Bei der E-Klasse findet man nur dies:

"Die Tankklappe lässt sich nicht öffnen:

Die Tankklappe ist nicht entriegelt oder die Batterie des Schlüssels ist leer.

Das Fahrzeug entriegeln oder das Fahrzeug mit dem Notschlüssel entriegeln.

Die Tankklappe ist entriegelt, aber der Öffnungsmechanismus klemmt.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt verständigen."

 

Bin mir nicht sicher, ob die ZV beim A207 pneumatisch (wie zb. bei meinem SLK) oder elektrisch betätigt wird, vermute aber letzteres.

Was bleibt?

Mit beiden Schlüsseln testen (Batterien ok?).

Notschlüssel

Mit der Ver-/Entriegelungstaste in der Fahrertür probieren.

Bei laufendem Motor testen.

In einer Garage die Tankklappe mit einem Fön warmmachen.

usw.

Bordmittel halt.

Viel Erfolg!

Und bitte die finale Lösung hier als Feedback posten!

Themenstarteram 7. März 2018 um 21:41

Hallo zusammen,

also, am Ende blieb nur das Lösen der "Beplankung A207 757 01 06" von der Tankmulde. Dies habe ich mittels 2 Kunststoffkeilen erledigt. Einen in Z-Richtung nach unten zum Erreichen eines Spalts und somit Freiraum für das Einführen des 2ten Keils in Fahrtrichtung zum Trennen der Verclipsung der Beplankung von der Tankmulde. Dabei brechen i. d. R. leider die filigranen Rastnasen der Beplankung. Nun hat man die noch immer verschlossene Tankmulde vor sich. Allerdings mit einigermaßen Sicht auf das Übel. Ich habe dann die Klappe der Tankmulde mittels Keil über den Stift des blockierten ZV-Stellers gehebelt und so die Klappe geöffnet. Wow, ich konnte Tanken! :-)

Aufgrund des jungen Fahrzeugalters und meiner "Jungen Sterne Garantie" wurde ich dann beim "Freundlichen" vorstellig. Ergebnis: Das Ganze wird von der Garantie übernommen und gerichtet. Ergo, neuer ZV-Steller, neue Beplankung und ev. sogar neue Tankmulde. Aber das überlasse ich den Profis! ;-)

Ich berichte nochmal nach der Reparatur.

Gruß R

Img-5744
Img-5745
Img-5747
am 7. März 2018 um 23:18

kann man nicht die tankklappe aus dem schliesskreis rausnehmen?

peso

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:04

In meinem Falle würde das, sofern überhaupt möglich, wohl nix bringen. Der ZV-Steller ist im Zustand "geschlossen" und macht keinen Mucks. Auch gutes Zureden bewegt da nix mehr.... Wie geschrieben, ich warte die Reparatur und frage dann mal nach der möglichen Ursache. :-)

LG R

am 8. März 2018 um 19:34

Ich hatte das Problem auch schön öfters. Mittlerweile wäre es vielleicht sinnvoll das Teil aus dem Schliesskreis auszuschließen und wieder mit abschließbarem Tankdeckel zu arbeiten.

peso

Peso,

wie willst du das realisieren?

am 9. März 2018 um 23:00

das kann ich nicht sagen. aber mein wagen muss naechsten monat zum service. da frage ich mal. immerhin wollen wir im mai mit dem wagen weit nach italien runter. da fehlt mir dieses problem noch.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. A207 Tankklappe öffnet nicht/bleibt verriegelt