1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTH Hydrostößel klappern???

A20DTH Hydrostößel klappern???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:45

Guten Abend an allen...

Seit 2 Wochen macht mein Insignia Probleme.

Wenn ich losfahre oder im R ,D-Modus wähle, hört sich der Motor hart an. Also Verdacht auf Injektor(en), wegen der hohen Laufleistung (233000km).

Danach habe ich beschlossen, alle 4 gegen generalüberholten Injektoren zu tauschen. Nach Wechsel der Injektoren fährt mein Fahrzeug wie die Hölle, Beschleunigung und Gasannahme einfach nur genial, aber der Motorlauf ist immerhin hart, beim Anfahren.

Ab 1700U/min hört man gar nichts, da hat der Motor seinem normalen Motorgeräusch, laut Mechaniker sowie FOH liegt es nun am Hydrostößel.

Jetzt zu meiner Frage kann wirklich der Hydrostößel den harten Motorlauf beim Anfahren verursachen oder was kann es noch sein??

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wurden die neuen Injektoren im Steuergerät angelernt?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:38

Ja wurden angelernt.

Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Drucksensoren (Glühkerzen),zu hoher Ladedruck.

Da müssten Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Aber bei Opel kann alles möglich sein.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 11. Juni 2023 um 18:38:16 Uhr:

Ja wurden angelernt.

Angelernt? Wurde der Code der auf den Injektoren steht ins Steuergerät eingetragen ?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:50

Ja genau. Die Code auf dem einzelnen Injektoren wurde ins MTSG eingetragen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:52

Zitat:

@29.11.klaus schrieb am 11. Juni 2023 um 21:10:25 Uhr:

Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Drucksensoren (Glühkerzen),zu hoher Ladedruck.

Da müssten Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Aber bei Opel kann alles möglich sein.

Ich kann alles ausschließen, weil es wurde mit dem MDI ausgelesen und kein Fehler hinterlegt.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 11. Juni 2023 um 21:50:33 Uhr:

Ja genau. Die Code auf dem einzelnen Injektoren wurde ins MTSG eingetragen.

Oke, läuft er nur laut/hart beim anfahren ohne weitere Störungen oder Beeinträchtigungen?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:17

Das Fahrzeug fährt ganz normal und hat ihre volle Leistung.

Ohne Fehlermeldung und es rußt auch nicht.(Endtopf sauber)

Wie schon erwähnt, ab 2000U/min hört es sich ganz normal an aber wenn ich losfahre oder unter 2000U/min bewege, hört sich der Motor einfach nur "hart" an.

Siehe Anhang.

Und das ganze ist erst seit wir höhere Temperaturen haben oder ?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 15:13

Nee, eher Zufall.

Seit Gestern habe ich festgestellt das Fahrzeug beim 1900U/min bis 2400U/min ruckelt und am Tacho zeigt kein Fehler wie Check_Engine oder Fahrzeug warten lassen?!

Das seltsame an der Geschichte, dieses Geräusch verschwindet weg wenn ich höhere Drehzahl fahre oder wenn ich runterbremse.

Irgendetwas stimmt mit dem Motor nicht...???

Sind es tatsächlich die Hydrostößel oder liegt es am Nockenwelle bzw. Deckel?

Oke, wenn es mit der Temperatur in Verbindung gebracht werden könnte wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit das AGRVentil das bei Außentemperaturen ab 18° im Leerlauf öffnet und den Motor härter und lauter laufen lässt

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:54

Ich habe probehalber den LMM abgesteckt und der harte Lauf war gefühlt leiser aber nicht komplett weg. Beim Anfahren hat der Motor leiser genagelt.

Die Außentemperatur war in der Früh 13°C bis 14°C.

Also liegt es tatsächlich am AGR Ventil?

Ich würde mal, wenn die Temperatur über 18° ist das AGR abstecken und dann sehen/ hören wie es ist. Wenn du länger fährst wird ein Fehler generiert. Wenn es daran liegt, ist das AGR nicht kaputt. Bei meinem ist es genauso, dass er beim anfahren recht laut ist bei Temperaturen über 18° Es wird wieder besser wenn die Temperaturen über 20-22° ansteigen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:29

Den AGR hab ich gerade abgesteckt und das Fahrzeug gestartet. Die Außentemperatur war 24°C und der Motorlauf hört sich wieder "hart" an bzw es nagelt wie vorher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen