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A20DTH-Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 4. November 2010 um 21:25

Hallo Gemeinde,

besitzt der o.g. 2,0CDTI-Motor mit 160 PS ein AGR-Ventil oder Drallklappen?

Beste Antwort im Thema

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Er hat eine Abgasrückführung.

Das Saugrohr hat bewegliche Einlassklappen.

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muss fast so sein, ohne AGR geht eigentlich gar nix und da der 2,0 cdti eine Weiterentwicklung des 1,9cdti ist, wird das wohl so sein.

Punkto Drallklappen sollte Opel mittlerweile Erfahrungen gesammelt haben.

am 5. November 2010 um 11:39

Hallo Astraner,

nach meinem Stand

AGR: ja

Drallklappen: ?

variabele Turbinengeometrie des Laders: nein

Konstruktion: ?Fiat?

Hersteller: ?

Zitat aus Wiki:

...

Die 1.3 und 1.9 CDTI-Motoren wurden gemeinsam von GM Powertrain und Fiat entwickelt. Nach Beendigung des Joint Ventures teilen sich General Motors und Fiat die geistigen Rechte an diesem Motor, die Fertigung der Dieselmotoren erfolgt zum Teil in den Werken von General Motors, zum Teil bei Fiat. Die 1.7 CDTI-Motoren stammen von Isuzu. [2] Der 1,3 CDTI ECOTEC gewann den Engine Of The Year Award im Jahre 2005 in der Klasse von 1,0 bis 1,4 l Hubraum.[3]

Zitatende

 

Falls genaue Kenntnis bitte um AW und ggf. 3d Zeichnung - Danke

Gruß flw

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Er hat eine Abgasrückführung.

Das Saugrohr hat bewegliche Einlassklappen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Er hat eine Abgasrückführung. Das Modul Abgasrückführung hat als Ersatzteil die Katalognummer 8 51 037.

Das Saugrohr hat bewegliche Einlassklappen.

Hi

Is der 2.0CDTI nicht ne weiterentwiklung vom Vectra B,C 2.0DTI? (Isuzu)

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Mit Sicherheit ist das keine Eigenentwicklung von Opel, sonst hätte man die Motoren nicht auch in allerhand Fiat (inkl. Lancia und Alfa Romeo)-Produkten.

 

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Is der 2.0CDTI nicht ne weiterentwiklung vom Vectra B,C 2.0DTI? (Isuzu)

Nein, die Motoren haben rein gar nichts gemein.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Mit Sicherheit ist das keine Eigenentwicklung von Opel, sonst hätte man die Motoren nicht auch in allerhand Fiat (inkl. Lancia und Alfa Romeo)-Produkten.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Is der 2.0CDTI nicht ne weiterentwiklung vom Vectra B,C 2.0DTI? (Isuzu)

Nein, die Motoren haben rein gar nichts gemein.

Oh das is ja garnicht schönn hat bestimmt viele probleme vom Fiat 1,9CDTI mitgenommen.

Passt nicht zum Thema aber is der 2.0Turbo von Opel oder Saab?

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Mit Sicherheit ist das keine Eigenentwicklung von Opel, sonst hätte man die Motoren nicht auch in allerhand Fiat (inkl. Lancia und Alfa Romeo)-Produkten.

Die 2.0 JTD Motoren von FIAT und der A20DTH haben sozusagen den gleichen Vater, aber unterschiedliche Mütter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die 2.0 JTD Motoren von FIAT und GM/Opel haben sozusagen den gleichen Vater, aber unterschiedliche Mütter. ;)

Und dann ist das Endergebnis genau das gleiche, sprich Bohrung, Hub, Hubraum!?

am 5. November 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die 2.0 JTD Motoren von FIAT und GM/Opel haben sozusagen den gleichen Vater, aber unterschiedliche Mütter. ;)

Und dann ist das Endergebnis genau das gleiche, sprich Bohrung, Hub, Hubraum!?

Ein Motor besteht ja auch nur aus den Brennraummaßen...

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die 2.0 JTD Motoren von FIAT und GM/Opel haben sozusagen den gleichen Vater, aber unterschiedliche Mütter. ;)

Und dann ist das Endergebnis genau das gleiche, sprich Bohrung, Hub, Hubraum!?

Du willst es nicht verstehen, stimmts?

Die Grundkonstruktion dieses Motors wurde noch zu FIAT GM Powertrain Zeiten festgezurrt. Dieses Konglomerat hörte aber bereits am 13. Mai 2005 wieder auf zu existieren. Zwischen GM und FIAT wurde vereinbart weiterhin Allianzen und Lieferverträge für Komponenten beizubehalten, um Kosten zu sparen. Die Entwicklungskompetenz des A20DTH liegt bei Opel und ja, es befinden sich Gleichteile zu FIAT am Motor. Der Motor ist aber keine FIAT Entwicklung, wie etwa der Z19DTH.

Zynisch gesagt merkte man das anfangs allein schon daran, dass er viel rauher läuft, als die FIAT Produkte...

am 5. November 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Und dann ist das Endergebnis genau das gleiche, sprich Bohrung, Hub, Hubraum!?

Du willst es nicht verstehen, stimmts?

Die Grundkonstruktion dieses Motors wurde noch zu FIAT GM Powertrain Zeiten festgezurrt. Dieses Konglomerat hörte aber bereits am 13. Mai 2005 wieder auf zu existieren. Zwischen GM und FIAT wurde vereinbart weiterhin Allianzen und Lieferverträge für Komponenten beizubehalten, um Kosten zu sparen. Die Entwicklungskompetenz des A20DTH liegt bei Opel und ja, es befinden sich Gleichteile zu FIAT am Motor. Der Motor ist aber keine FIAT Entwicklung, wie etwa der Z19DTH.

Zynisch gesagt merkte man das anfangs allein schon daran, dass er viel rauher läuft, als die FIAT Produkte...

Vielen Dank für die gute Info besonderst die 3 d Bilder- vieleicht wird es doch wieder ein Technikforum. Der letze Satz war ein bischen hart so schlimm ist es nun doch nicht;)

Gruß flw

Zitat:

Original geschrieben von flw

Hallo Astraner,

nach meinem Stand

AGR: ja

Drallklappen: ?

variabele Turbinengeometrie des Laders: nein

Konstruktion: ?Fiat?

Hersteller: ?

....

der A20DTH hat einen VTG Lader! Auch die 130PS bis einschl. MJ10,5. Ab MJ11 haben nur mehr die 160PS Diesel einen VTG Lader.

Und es ist eigentlich "Fiat-GM" Motor. Fiat/Alfa fährt mit MagnetiMarelli und Opel mit Bosch Einspritzsystem.

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der A20DTH ist eine Eigenentwicklung von Opel auf Basis der Erkenntnisse aus dem Gemeinschaftsprojekt mit FIAT.

Er hat eine Abgasrückführung. Das Modul Abgasrückführung hat als Ersatzteil die Katalognummer 8 51 037.

Das Saugrohr hat bewegliche Einlassklappen.

Hi

Is der 2.0CDTI nicht ne weiterentwiklung vom Vectra B,C 2.0DTI? (Isuzu)

Gruß Philipp

Erstens war der 2.0DTI ein Opel Motor und wurde nicht von Isuzu entwickelt,sondern allein von Opel,so wie der 2.2DTI auch.

Und zweitens haben der 2.0DTI und der 2.0CDTI rein garnichts mehrmiteinander zu tun,zwei völlig eigenständige Entwicklungen und komplett andere Motorengenerationen.

Der 1.9er wurde gemeinsam mit FIAT entwickelt.

Der/die neuen 2.0CDTI's basieren darauf,sind aber von Opel fast komplett erneuert und weiterentwickelt worden.

omileg

Hat der 2Liter Diesel im Astra J eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

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