ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20NHT Motorschaden

A20NHT Motorschaden

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 7:44

Liebe Insignia Freunde,

mein Roter Flitzer hat sich verabschiedet.

Es handelt sich hierbei um einen Roten Flitzer mit dem A20NHT Motor aus dem Jahre 2011 und hat gerade mal 105.000km runter.

Zuerst war die Vermutung, dass der Motorschaden allein durch die Zündkerze passiert ist, aber die Motorinstandsetzung hat mir noch weiteres mitteilen können.

Die Zündkerze war nur die Krönung des ganzen!!!

Wie kam das ganze zustande?

Ich war auf einem unbegrenzten Stück Autobahn unterwegs, hab dementsprechend Vollgas gegeben um einfach mal wieder Spaß an der Leistung zu haben.

Also 220km/h und Pedal immer noch durchgetreten.

Nach einiger Zeit hat das Auto gefühlt keine Leistung mehr gehabt, wodurch ich mich entschieden habe, auf den nächsten Rastplatz runter zu rollen.

Dabei viel auf, dass der Motor in niedrigen Drehzahlen (<3000 U/min) unrund lief.

Auf dem Rastplatz angekommen konnte man nur noch auf den Abschlepper warten.

Ergebnis FOH

Elektrode aus einer Zündkerze ist in den Brennraum gefallen und keine Kompression auf Zylinder 1.

Endoskop Bilder durfte ich selber machen, da sie keine Kamera hatten.

Das Schadensbild sah besser aus, als bei meinem damaligen Astra H.

Somit war die Hoffnung groß, den Motor retten zu können, aber das hat der FOH abgelehnt/nicht empfohlen.

Ergebnis Motorinstandsetzung

Weswegen ich mit an einen Motorinstandsetzer gewendet habe.

Diese haben den Motor geöffnet und mir eine genauere Schadensbeschreibung gegeben.

Die Einspritzdüsen waren Verdreckt/Verkokt und der Rest hat darunter gelitten.

Die Reparatur wäre nicht unter 3.500€ möglich.

(Ich habe leider vergessen Bilder machen zu lassen)

Was müsste repariert werden?

  • Einspritzdüsen
  • Kraftstofffilter
  • Ventile
  • Zylinderkopf
  • Pleuelkopf

 

Damit verabschiede ich mich nun mit 2 Motorschäden von Opel.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit den Motoren.

MFG

Pleuelkopf
Zündkerze
Zündkerze defekt
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab den gleichen Motor, bzw. dessen Nachfolger.

Wie lange waren die Zündkerzen drin, und welches Fabrikat waren die?

Hast Du regelmäßig 5W30 Dexos 1 Gen2 oder3 verwendet?

Ab und zu ein Kraftstoff Additiv gegen LSPI verwendet?

Konnten vorher Fehler, die in Richtung Kettenlängung deuten, ausgelesen werden?

A20NHT uses iridium spark plug with service interval 120.000km(insignia manual).

Original, if I remember, are AC Delco(at least in my car)

I change them on 100.000km with GM/Opel original(think they were manufactured by NGK)...old ones looked good, no even close to the demeged one from picture.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:51

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 6. Februar 2024 um 08:50:58 Uhr:

Hab den gleichen Motor, bzw. dessen Nachfolger.

Wie lange waren die Zündkerzen drin, und welches Fabrikat waren die?

Hast Du regelmäßig 5W30 Dexos 1 Gen2 oder3 verwendet?

Ab und zu ein Kraftstoff Additiv gegen LSPI verwendet?

Konnten vorher Fehler, die in Richtung Kettenlängung deuten, ausgelesen werden?

die letzten waren 2 Jahre drin mit 20-40 tkm, sonst hatte ich immer Jährlich gewechselt und bei jedem Wechsel wurden NGK Iridium verwendet.

Motoröl kam die letzten 2x von Ravenol rein, davor das Opel Öl.

Vollsynthetisches 5W-30 (Dexos Gen2) mit einem Wechselintervall von 20 tkm.

Ich habe keine zusätzlichen Additive hinzugefügt.

Getankt wurde immer Super+ bei Esso, Aral, Shell (Keine Ahnung was die für Additive drin haben)

Es gab an Kalten Tagen beim Starten in seltenen Fällen ein kurzes Rasseln.

Sobald es wärmer war, ohne Probleme.

am 6. Februar 2024 um 12:51

Sind die Leistungsangaben zufällig gleich derer in deiner Sig?

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Well...A20NHT is 220PS 350nm standard....manual state petrol 95...on site providet state min 98 for stage 1 285hp. Maybe knocking coused spark to brake

Sieht nach zu magerer Verbrennung aus, da schmilzt eine Zündkerzen schon mal ab. Obwohl Iridium Kerzen sehr hitzestabil sind. Wenn die Düse verdreckt ist, und der Wagen gechippt ist, kanns natürlich noch schneller gehen. Kommt drauf an welche Schutzmechanismen beim Tuning aufgebohrt wurden.

Ein Hoch auf den Direkteinspritzer^^

Zitat:

@DubslashMusic schrieb am 6. Februar 2024 um 08:44:12 Uhr:

 

Wie kam das ganze zustande?

Ich war auf einem unbegrenzten Stück Autobahn unterwegs,

Ich denke, hier solltest Du eher so einleiten:

Ich war in irgendeiner Tuningbude und habe dort die Leistung meines Motors um über 60 PS anheben lassen, weil man mir dort erzählte, dass das alles gar kein Problem sei...

 

Zitat:

@DubslashMusic schrieb am 6. Februar 2024 um 08:44:12 Uhr:

 

Damit verabschiede ich mich nun mit 2 Motorschäden von Opel.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit den Motoren.

Ich würde mich in erster Linie von der Tuning-Bude verabschieden.

Egal mit welchem Autofabrikat.

Zitat:

@guenniguenzelsen schrieb am 7. Februar 2024 um 13:38:59 Uhr:

Zitat:

@DubslashMusic schrieb am 6. Februar 2024 um 08:44:12 Uhr:

 

Wie kam das ganze zustande?

Ich war auf einem unbegrenzten Stück Autobahn unterwegs,

Ich denke, hier solltest Du eher so einleiten:

Ich war in irgendeiner Tuningbude und habe dort die Leistung meines Motors um über 60 PS anheben lassen, weil man mir dort erzählte, dass das alles gar kein Problem sei...

Zitat:

@guenniguenzelsen schrieb am 7. Februar 2024 um 13:38:59 Uhr:

Zitat:

@DubslashMusic schrieb am 6. Februar 2024 um 08:44:12 Uhr:

 

Damit verabschiede ich mich nun mit 2 Motorschäden von Opel.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit den Motoren.

Ich würde mich in erster Linie von der Tuning-Bude verabschieden.

Egal mit welchem Autofabrikat.

Wie kommst du darauf, dass er den Motor getunt hat?

Signature 285PS 450Nm

1000013869

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 7. Februar 2024 um 18:20:23 Uhr:

Signature 285PS 450Nm

Ok, hatte ich nicht gesehen.

450 Nm ist schon ein Wort.

Das ist Schade. Normalerweise ist bis ~300PS bei dem Grundmotor alles in Ordnung. Der Astra J OPC fährt mit den gleichen Komponenten ja auch serienmäßig 280PS.

Kolben, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Zündkerze und Zündspulen sind ident von den Teilenummern her zw. J OPC und Insignia.

Die originalen Zündkerzen (GM 12620540) sind original "Made in Japan" und ziemlich sicher die ILTR5D von NGK.

Nun muss man auch sagen, dass im Aftermarket NGK Zündkerzen auch gern gefälscht werden. Aber das ist rein spekulativ. Als Anhaltspunkt hier ein Dossier vom Hersteller:

https://www.ngkntk.com/de/newsroom/feature/dach/faelschungen/

Sofern du noch Zugriff auf das Fahrzeug hast:

Prüfe mal (bzw. lasse Prüfen) mit dem Diagnose-Tester die Longtime Fuel Trims, also die Langzeit Gemischanpassung. Sollte er wirklich Probleme mit der Einspritzmenge gehabt haben, dann sollte sich etwas an der Gemischanpassung geändert haben. Die Regel-Lambdasonde bekommt es mit, wenn der Kraftstoff nicht mehr zur Luftmenge passt und versucht entsprechend gegenzuregeln, mit einem entsprechendem Trim.

Zitat:

@DubslashMusic schrieb am 6. Februar 2024 um 08:44:12 Uhr:

Ergebnis FOH

Ergebnis Motorinstandsetzung

Was sagt denn der Tuner zur vermutlichen Ursache des Schadens (in Bezug auf das durchgeführte Motortuning)?

Die Motoren packen locker und ohne Probleme noch viel mehr. Der A20NHT ist nichts anderes als ein B207 bzw. LK9 Motor der neueren 2.Generation.

Ein solches Schadensbild dürfte durch die unsachgemäße Modifikation der Klopferkennung bzw. deren vollständigen Deaktivierung zu Stande gekommen sein.

Jedoch und das muss man auch erwähnen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es genauso gewesen sein muss!

Angenommen die Software ist technisch in Ordnung, wird die Motorsteuerung mit zwei Maßnahmen gegensteuern:

- Reduktion der Zundwinkel

- Anfettung des Kraftstoffgemischs

Irgendwann sind jedoch auch diese Maßnahmen ausgeschöpft und das Schadensbild zeigt sich genauso wie hier geschehen.

Wenn Interesse besteht kann ich anbieten die Software mal auszulesen und zu kontrollieren.

Unabhängig vom Tuning kenne ich das Schadensbild genau so wenn die Zündkerze sich lockert und der Motor zu viel Luft auf dem Zylinder zieht. Hatte ich 1:1 so beim Vater als die eine sich lockergedreht hat.

Ansonsten kommen viele Ursachen in Betracht, aber vor allem mit Tuning muss man sich schon eh an eigene Nase fassen. Wie viele anderen Frage ich auch mal: was für SW ist drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen