ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A210 Automatik Getriebe ruckt

A210 Automatik Getriebe ruckt

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:48

Ich weiß das Thema wurde warscheinlich öfters hier angesprochen. Mein problem ist folgendes:

WEnn ich von P auf D schalte ruckt das Fahrzeug einmal stark und fährt nur im 1. Gang weiter. GEnauso wenn ich auf R stelle.

Der Fehlerspeicher hat folgende Fehler :CAN-Signal Getriebesteuerung Fehlerhaft. Elektr. Wählhebelmodul.

Weiterhin leuchtet auch das ESP.

Woran kann der Fehler liegen, gibt es unter euch jemanden der genau diese Erfahrung gemacht hat?

Evlt Hebelmodul wechseln/reparieren?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wählhebelmodul oder FGS ist defekt.

Deine Symptome beschreiben nur den Notlauf, die Fehler sind leider nicht eindeutig.

Es kommt schlichtweg drauf an, ob die im Getriebesteuergerät oder im Wählhebelmodul drinstehen ... aber vermutlich ist es bei Dir das Getriebesteuergerät.

Das Problem hatte ich auch.

Das Wählhebelmodul wurde repariert. Dauerte genau eine Stunde. Darüberhinaus hat die Werkstatt das Steuergerät im Getriebe ausgebaut und gereinigt.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:59

Super ich bedanke mich dann mache ich mich mal dran

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:04

Diese Fehler sind vorhanden, nun will ich nicht unnötig mehr Arbeit und Kosten haben. Könnt ihr mir evtl durch diese Fehler sagen, ob es der Wählhebelmodul oder das GetriebeSG ist.

Img-20190513-wa0007-resized-20190514-110324748
Img-20190513-wa0009-resized-20190514-110324891

Was steht denn in den anderen Steuergeräten, vor allem im Getriebe, dem Wählhebel und dem ESP-Steuergerät?

Zu sehen sind nur Fehler im Motorsteuergerät.

Wurden alle Fehlerspeicher vor dem Auslesen gelöscht und eine Probefahrt durchgeführt? Bzw. welche Fehler sind anstehend und welche nur sporadisch?

Ich denke, dass es sich hier um das Steuergerät im Getriebe handelt. Ich erinnere mich dunkel an diese Fehlermeldungen bei meinem A190 Bj. 2002.

Ohne den Speedy_1304 die Kompetenz abzusprechen, sorry, bin ich fast der Meinung, dass es sich eindeutig um dieses SG handelt. Bei mir war es verklebt und verschmutzt.

Sorry, aber das "verklebt und verschmutzt" nicht. Es handelt sich um vergossene Elektronik ...

Bei Dir wurde vermutlich der Hydraulikteil der EHS gereinigt.

Recht wahrscheinlich ist es das Steuergerät im Getriebe. Nur sollte man erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschliessen.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 5:50

Also ich habe die Fehler löschen lassen. Bei der Probefahrt ging nur der 1. Gang er hat nicht geschaltet. Momentan ist nur die ESP leuchte an

Hast Du das F am Display stehen?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 15. Mai 2019 um 07:43:51 Uhr:

Sorry, aber das "verklebt und verschmutzt" nicht. Es handelt sich um vergossene Elektronik ...

Bei Dir wurde vermutlich der Hydraulikteil der EHS gereinigt.

Recht wahrscheinlich ist es das Steuergerät im Getriebe. Nur sollte man erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschliessen.

Hallo.

Mit „verschmutzt und verklebt“ meinte ich die Mechanik am Steuergerät. Wie all diese Dinger alle heißen ( bewegliche Ventile ) usw weiß ich nicht genau. Wurde mit zwar erklärt, hab es aber nicht wirklich aufgenommen.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 20:50

Also im Display erscheint gar nichts

Ich würde zuerst mal auf blöd das ESP-Steuergerät tauschen.

Das kostet gebraucht nicht viel (Teilenummer nachsehen und gleiche Teilenummer bei Ebay kaufen) und ist ruck-zuck gewechselt.

Es sitzt im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite, vom Motorraum aus zugänglich.

Wenn das nichts hilft, wäre eine Getriebespülung angesagt, denn dann könnte es in der Tat die Hydraulik sein, die verschmutzt ist. Wurde das Öl mit Filter vom Getriebe schon mal gewechselt?

Aber zuerst mal solltest Du das Problem mit dem CAN-Bus angehen.

Hatte das gleiche Problem an meinem A210.

Getriebespülung nach Thim Eckart und alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:21

Getriebeöl und Filter wird heute getauscht, ich habe das Wählhebelmodul eingeschickt um evtl. Schäden zu reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen