ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238: Geräusche von den Scheiben?

A238: Geräusche von den Scheiben?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 16. November 2023 um 10:15

Ich mag ja mein Cabrio, federt mit Airmatic auch wie er soll. Nur macht er bei schlechter Fahrbahn Klapper-/Knargeräusche. Ich gabe es auf eie Türverkleidungen geschoben und habe auch einen Termin beim Freundlichen. Jetzt habe ich beim Fahren mal alle Fenster minimal geöffnet und es herrschte Ruhe. Jetzt habe ich eher die Scheiben im Verdacht. Hatte das schon Jemand und weiß ggf. Abhilfe ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi Banker,

ich tippe auf den mir Bereits aufgefallenen "Konstruktionsfehler" der sog. Sipioldichtungen entlang der Scheibenführung. Die Dichtungen entlang der Scheiben am Verdeck sind aus einem Elastomer. Dieses Elastomer ist mit einem sog. Sipiollack beschichtet. Dieser Lack sorgt für die "raue" Oberfläche auf den Dichtungen und hat einen geringeren Reibungskoeffizient als herkömmliches "Gummi" bzw. Elastomere. Grund für die Nutzung dieser Beschichtung ist der Umstand, dass die Karosserie sich bei Bodenunebenheiten verwindet. Folglich entsteht durch Reibung der Scheiben auf den beschichteten Dichtungen ein Knarzen, quietschen und manchmal auch ein klapperiges Geräusch, obwohl es tatsächlich nur Reibung ist.

Von einem Konstruktionsfehler spreche ich deshalb, weil die Lippe der Dichtungen schlicht mit zuwenig Sipiol beschichtet ist und die Scheiben auch sehr eng anliegen. Das führt zu der eben beschrieben Reibung.

Man kann die Dichtungen mit Babytüchern (DM, 99 % wasserbasis) sehr gut und fusselfrei reinigen und sie anschliessend mit Krytox behandeln. Das ist ein Hochleistungsschmiermittel (kein Pflegemittel), dass eine sehr dünne Fettschicht auf dem Sipiollack erzeugt und damit die Reibung der sich bewegenden Teile verringert.

Ich habe damit 100 % Ruhe im Cabrio schaffen können. Gründliche Vorreiningung ist allerdings notwendig.

Und weil die Dichtungen alle sehr eng an den Scheiben anliegen lässt es sich nicht zu 100 % vermeiden, dass ein ganz klein wenig von dem Schmiermittel eben auch an der Scheibeninnseite landet.

Im Idealfall behandelt man sämtliche Dichtungen des Cabrioverdecks, welche diese Sipiolschicht aufweisen, mit Krytox. So habe ich es gemacht. Es herrscht absolute Ruhe.

Meiner hat direkt nach Werksauslieferung entlang der Dichtungen ebenfalls enorm geknarzt, geklappert und gequietscht.

Falls es bei deinem Problem ebenfalls um Geräusche aus dem Verbindugsbereich Fenster/Dichtungen oder Dichtung/Dichtung kommt kann ich die Behandlung nur empfehlen. Falls ja gib Bescheid. Ich schicke dir Die MB-Teilenummer des Schmiermittels. Das ist eigens für genau diese Anwendung entwickelt worden und reagiert (anders als Silikonbasierte Mittel) nicht mit den Dichtungen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 10:49

Danke für die sehr fundierte Antwort, das versuche ich. Die Teilenummer wäre natürlich von Interesse.

A0009893660 Gleitmittel Fluid 30 ml (Mercedes)

A0009893560 Gleitmittel Spray 100ml (Mercedes)

G052172M2 Gleitmittel Spray 100 ml (VW)

Das Mittel gibt es auch bei VW falls es MB nicht liefern kann oder es online nicht zu finden sein sollte.

Ist identisch. Ich würde das Spray nehmen. Man sprüht es auf und es trocknet direkt ein. Man sieht eigentlich nichts davon. Man soll auch nur gaaaaaanz wenig nehmen. Reicht. Es geht ja nicht darum alles einzufetten bis alles verklebt ist sondern quasi eine hauchdünne Nanoschicht aufzutragen. Nach Anwendung sieht man auch nichts von dem Zeug.

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:01

So, nochmal ein riesiges Dankeschön! Die Geräusche von den Türen/ Scheiben sind weg!

@The Banker Was hast Du, von wo genommen und was hast Du bezahlt?

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:47

Die Babytücher von dm und das oben genannte Mittel von VW. Sehr folgsam halt ;). 1,50 die Tücher, 48 Euro das Spray. Mit so wenig Invest für weitgehende Klapperfreiheit hätte ich nicht gerechnet.

Es ist halt faktisch ein Konstruktionsfehler der Dichtungen.

Die Sipiolschicht (die raue Oberfläche) sollte normalerweise ja dafür sorgen, dass es erst garkeine Geräusche der Scheiben und Verdeckkonstruktion gibt. Wenn aber die Dichtung selbst aber aus zu hartem Elastomer ist (wie es bei uns der Fall ist) muss man die Reibung durch das Krytox reduzieren, weil die Dichtungen nicht geschmeidig genug sind und zeitgleich ist die Sipiolschicht zur Verricherung der Reibung und Geräusche insbesondere an der Lippe, welche auf den Seitenscheiben aufliegt, zu dünn.

Zum Vergleich:

Ich hatte zuvor einen Cascada, der ebenfalls sipiolbeschichtete Dichtungen hatte. Diese waren aber vom Elastomer her so extrem weich, dass die sich samtig weich an die Scheiben legten und auch ohne Schmiermittel absolut keine Geräusche erzeugt haben. Je samtiger und weicher die Verbinungsstelle Scheibe/Dichtung ist desto weniger Geräusche.

Beim A238 ist die Dichtung ziemlich unflexibel hart und rubbelt dadurch auf der Scheibe. Knarzen, quietschen, klappern...alles Geräusche die dabei entstehen und das meist auch noch direkt in Ohrnähe von Fahrer und/oder Beifahrer. Kann sehr nervig sein.

Zitat:

@A238-2023 schrieb am 16. November 2023 um 11:57:09 Uhr:

A0009893660 Gleitmittel Fluid 30 ml (Mercedes)

A0009893560 Gleitmittel Spray 100ml (Mercedes)

G052172M2 Gleitmittel Spray 100 ml (VW)

Das Mittel gibt es auch bei VW falls es MB nicht liefern kann oder es online nicht zu finden sein sollte.

Ist identisch. Ich würde das Spray nehmen. Man sprüht es auf und es trocknet direkt ein. Man sieht eigentlich nichts davon. Man soll auch nur gaaaaaanz wenig nehmen. Reicht. Es geht ja nicht darum alles einzufetten bis alles verklebt ist sondern quasi eine hauchdünne Nanoschicht aufzutragen. Nach Anwendung sieht man auch nichts von dem Zeug.

Ich schwöre seit über 10 Jahren auf Petzoldt`s Krytox Pinselstift.

https://www.petzoldts.de/.../...Gummidichtungen,-Petzoldts-p-2567.html

Schon seit R171 Zeiten werden alle meine Carbios damit behandelt.

Übrigens hättet ihr das selbe Ergebnis mit Lenor Weichspüler erreicht. Kosten 2 Euro oder so.

Weichspüler ist wasserlöslich. Bei Regen spült sich das Ganze nicht nur von den Dichtungen, sondern hinterlässt dann eine ordentlich schmierige Suppe auf den Scheiben. Noch dazu möchte ich ungerne den Duft von Weichspüler im Fahrzeug.

Als kurzfristige Behelfslösung mag das sicher funktionieren.

Aber an Krytox führt kein Weg vorbei.

Es gab schon oft hitzige Diskussionen beim Thema Preis. Eine Dose/Flasche kostet ja durchaus bis zu 50 EUR.

Spannend finde ich dann immer die Aufreger diesbezüglich. Die Leute kaufen sich ein Auto, dass zwischen 40 und 140K kostet und packen sich ohne mit der Wimper zu zucken noch für mehrere Tausend Euro Felgen usw. aufs Fahrzeug. Oder sie stehen permament aufm Gas und verheizen den umweltschonenden Sprit. Und wenn es dann um ein Hochleistungsschmiermittel geht ist der Aufreger perfekt.

Daran sieht man wie wunderbar emotional das Thema Autofahren und insbesondere Cabriofahren ist. Da ist die Rationalität schnell über Bord ;))

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:53

Ich hatte für die Geräuschbeseitigung bei MB deutlichst mehr kalkuliert, ich finde die 50 Euro für das Ergebnis lächerlich wenig.

wenn man bedenkt, dass das Fläschchen/das Spray mehrere Jahre hält ist das vollkommen OK.

Allerdings ist das auch nur ein WorkAround und die Geräusche sollten normalerweise ja garnicht erst auftreten.

Meiner ist gerade frisch vom Band gelaufen als einer der letzten und hat gerade mal 1000 km und hat schon am Tag der Auslieferung geklappert, geknarzt und gequietscht entlang sämtlicher Dichtungen.

Und genau das sollte bei Sipioldichtungen nicht der Fall sein. Früher bei den reinen Gummidichtungen musste man damit mehr oder weniger leben.

Aber Stand der Technik ist nunmal, dass es all diese Geräusche nicht geben darf.

Der CLE scheint exakt die gleiche Verdeckkonstruktion zu haben wie E- und C-Klasse. In einem der Vorstellungsvideos ist mir allerdings aufgefallen, dass die Lippe der Dichtungen, welche an den Seitenscheiben anliegen etwas stärker gekrümmt zu sein scheint, so dass die Scheibe besser auf der Dichtung gleiten kann anstatt darauf rumzurubbeln.

Sobald der CLE draussen ist werde ich mir die Dichtungen genauer anschauen und sofern sie passen sollten meine auf jeden Fall austauschen. Und demnächst werde ich auch nen neuen Satz als Ersatzteil bestellen und schauen ob die etwas weicher sind. Sobald die Dichtungen etwas weicher sind oder sich erwärmen gleiten die auch besser.

Prinzipiell muss aber gesagt sein, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse es ein NoGo ist sich mit einem Workaround behelfen zu müssen weil die ab Werk gelieferten Dichtungen schlicht zu wenig Sipiolschicht haben und noch dazu viel zu hart sind. Da ist das Geklappere vorprogrammiert. Und ich finde es wiegesagt schon fast erschreckend, dass der Opel Cascada auch nach 8 Jahren ohne jegliche Pflege absolut kein Geräusch von sich gibt.

MB - alles oder nichts ;))

Zitat:

@A238-2023 schrieb am 16. November 2023 um 11:28:06 Uhr:

Hi Banker,

ich tippe auf den mir Bereits aufgefallenen "Konstruktionsfehler" der sog. Sipioldichtungen entlang der Scheibenführung. Die Dichtungen entlang der Scheiben am Verdeck sind aus einem Elastomer. Dieses Elastomer ist mit einem sog. Sipiollack beschichtet. Dieser Lack sorgt für die "raue" Oberfläche auf den Dichtungen und hat einen geringeren Reibungskoeffizient als herkömmliches "Gummi" bzw. Elastomere. Grund für die Nutzung dieser Beschichtung ist der Umstand, dass die Karosserie sich bei Bodenunebenheiten verwindet. Folglich entsteht durch Reibung der Scheiben auf den beschichteten Dichtungen ein Knarzen, quietschen und manchmal auch ein klapperiges Geräusch, obwohl es tatsächlich nur Reibung ist.

Von einem Konstruktionsfehler spreche ich deshalb, weil die Lippe der Dichtungen schlicht mit zuwenig Sipiol beschichtet ist und die Scheiben auch sehr eng anliegen. Das führt zu der eben beschrieben Reibung.

Man kann die Dichtungen mit Babytüchern (DM, 99 % wasserbasis) sehr gut und fusselfrei reinigen und sie anschliessend mit Krytox behandeln. Das ist ein Hochleistungsschmiermittel (kein Pflegemittel), dass eine sehr dünne Fettschicht auf dem Sipiollack erzeugt und damit die Reibung der sich bewegenden Teile verringert.

Ich habe damit 100 % Ruhe im Cabrio schaffen können. Gründliche Vorreiningung ist allerdings notwendig.

Und weil die Dichtungen alle sehr eng an den Scheiben anliegen lässt es sich nicht zu 100 % vermeiden, dass ein ganz klein wenig von dem Schmiermittel eben auch an der Scheibeninnseite landet.

Im Idealfall behandelt man sämtliche Dichtungen des Cabrioverdecks, welche diese Sipiolschicht aufweisen, mit Krytox. So habe ich es gemacht. Es herrscht absolute Ruhe.

Meiner hat direkt nach Werksauslieferung entlang der Dichtungen ebenfalls enorm geknarzt, geklappert und gequietscht.

Falls es bei deinem Problem ebenfalls um Geräusche aus dem Verbindugsbereich Fenster/Dichtungen oder Dichtung/Dichtung kommt kann ich die Behandlung nur empfehlen. Falls ja gib Bescheid. Ich schicke dir Die MB-Teilenummer des Schmiermittels. Das ist eigens für genau diese Anwendung entwickelt worden und reagiert (anders als Silikonbasierte Mittel) nicht mit den Dichtungen.

Vielen Dank für deinen Tipp!!!

Seit der von dir empfohlenen Behandlung sind die Geräusche bei mir auch weg.

Ist mir echt schleierhaft warum Mercedes das nicht von sich aus einmal bei der Fahrzeugaufbereitung vor der Fahrzeugübergabe macht.

Zitat:

 

Vielen Dank für deinen Tipp!!!

Seit der von dir empfohlenen Behandlung sind die Geräusche bei mir auch weg.

Ist mir echt schleierhaft warum Mercedes das nicht von sich aus einmal bei der Fahrzeugaufbereitung vor der Fahrzeugübergabe macht.

Darf ich mal fragen, was Ihr genau behandelt habt? Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich alles, was schwarz ist und aus Gummi und nach Dichtung aussieht bearbeiten muss.

Könnt ihr mal eine Cabrioseitenansicht nehmen und mit dem Finger anmalen, wi Ihr überall langgegangen seid?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238: Geräusche von den Scheiben?