1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport 4M - Elektronik spinnt total

A250 Sport 4M - Elektronik spinnt total

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. August 2016 um 12:45

Hallo,

habe am WE zwei ziemlich üble Erfahrungen mit meinem A250 Sport, EZL 04/2014, 10.700 km gemacht. Habe ihn seit ca. 4 Monaten und ca. 5.500 km selbst gefahren..

1) Nach einer Fahrt von N nach M mit einer Dauer von ca. 3:05 Std. (ca. 170 km) bei viel Stau mit sehr viel Stop & Go, habe ich das Auto abgestellt, den Koffer ausgeladen, Auto abgeschlossen und den Koffer reingebracht. Bis hierhin hat alles einwandfrei funktioniert.

Nach ca. 10 min komme ich zurück und nichts geht mehr. Die ZV öffnet nicht. Als ich die Tür mit dem Nostchlüssel öffne, geht die Alarmanlage an. Die Leute gucken!

Danach ist plötzlich wieder alles in Ordnung, das Auto läßt sich wegfahren und schließen.

2) Bei der Rückfahrt von M nach N am übernächsten Tag (auch mit Staus, aber immerhin nur knapp 2:20 Std.) steigt mitten auf dem Autobahnkreuz Nbg-Süd die Elektronik aus. Die Geschwindigkeit geht zurück, beim Gasgeben dreht der Motor bis in den roten Bereich hoch, Motor schaltet hoch, die Distronic spricht nicht an, ich kann nicht schalten, auch manuell nicht, das Display zeigt mir plötzlich Speedtronic aktiv. Es bleibt mir nicht als auf die Standspur auszurollen und anzuhalten (hat mich einer von Euch gesehen?). Die Warnblinkanlage funktioniert immerhin.

3) Vor einigen Wochen hatte ich schon mal was ähnliches nach ca. 150 km Landstraße. Scheinbar hat da die 4Matic gesponnen. Ähnlicher Ausfall der Elektronik, kein Hebel, kein Knopf spricht an und die Räder eiern, als ob eine sehr große Unwucht auftritt. Nach 200 - 300 m (nur noch langsame Fahrt, ich in Panik) ist plötzlich alles wieder normal.

Da der A250 da noch in der Garantie war, habe ich bei MB ein SW-Update machen lassen, hat aber scheinbar nichts geändert.

Ich fahre, wenn es geht die ganze Strecke mit der Distronic, die die ganze Zeit, bis zum beschr. Ausfall einwandfrei funktioniert hatte.

Wird da die Motorsteuerung zu heiß? Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht? Was jetzt?

Beste Antwort im Thema

Ich könnte mir sowas bei einem Chaoshersteller, ala Lada oder so, vorstellen. Aber bei MB sollte sowas nicht passieren. Kann es sein, daß hier bisher einfach nur die falschen Ansprechpartner an die Sache rangegangen sind und der Wechsel zu einer anderen Werkstatt hier sinnvoll wäre?

Ich vergleiche das mal mit einem Erlebnis, das ich mal mit einem Gasherd hatte, den ich aus Italien mitgebracht hatte. Ich ging wegen einer Umrüstung der Düsen zu einem Küchenhändler hier vor Ort, der dann beim Hersteller anrief und dort gesagt bekam, man könne den nicht umrüsten... Bei dem Preis des Herdes natürlich keine befriedigende Aussage, also erstmal zu einem Gasinstallateuer, der dann wiederum beim Hersteller anrief und denen genau schilderte, was er für den Umbau braucht. Nach 2 Tagen waren die passenden Düsen da und man konnte das Ding hier anschließen. Hätte ich nun dem ersten Händler vertraut (der gab sich als ultimativer Spezialist für Kochfelder aus), wäre das Teil im Keller gelandet und ich hätte neu gekauft, so hat mich die Sache ein paar EUR gekostet und alle waren happy.

Im Fall Mercedes glaube ich einfach nicht, daß die einen mit einem gefährlichen Mangel einfach im Regen stehen lassen, hier vermuite ich mal eher, daß bei der Kommunikation irgendwo wichtige Details auf der Strecke geblieben sind und dadurch irgendwo ein tiefes schwarzes Loch aufging, in das nun alle planlos reingefallen sind.

Gehe zu einem anderen Händler und schildere denen ganz unvoreingenommen das Problem, ich bin fast sicher, dass das zum Ziel führen wird. Der Kundenservice in Maastricht ist irgendwo auf die Angaben des Händlers angewiesen, und wenn der keine verwertbare Aussage liefert, läuft es ins Leere.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. August 2016 um 13:09

Suche einmal hier im Forum bzw. CLA nach "Kontaktprobleme Motorsteuergerät", würde fast darauf tippen ?

Da ist doch im Türholm so ein Aufkleber, mit einer Telefonnummer.... Die würde ich da bis zum Erbrechen nerven...

Themenstarteram 1. August 2016 um 13:41

Zitat:

@ramosoft schrieb am 1. August 2016 um 15:09:44 Uhr:

Suche einmal hier im Forum bzw. CLA nach "Kontaktprobleme Motorsteuergerät", würde fast darauf tippen ?

Ich hab mir das angesehen, das passt aber scheinbar nicht so ganz. Bei kürzeren Strecken läuft das Auto eigentlich ganz einwandfrei. Bei mir ist das aber eigentlich nach ca. 150 km und mehr aufgetreten.

Wo sitzt denn diese Steuerung für Motor und Distronic eigentlich?

Wenn du daran rumspielst, kann der Händler eine eventuelle Garantie-/Kulanzleistung ablehnen... daher mein Hinweis auf den Aufkleber.

Selber machen kannst du ohne SD oder Xentry eh nichts.

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:06

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. August 2016 um 15:56:28 Uhr:

Wenn du daran rumspielst, kann der Händler eine eventuelle Garantie-/Kulanzleistung ablehnen... daher mein Hinweis auf den Aufkleber.

Selber machen kannst du ohne SD oder Xentry eh nichts.

Ich will eigentlich nur mal sehen ob die Luftzufuhr (für die Kühlung) behindert ist und ob die Stecker richtig sitzen.

Um die Stecker zu testen, muss man sie abziehen, manche Elektronik mag das aber nicht unbedingt. Ich würde in der Werkstatt vorsprechen, die sollen schauen, was los ist, Auslesen des Fehlerspeichers inklusive.

Irgendwann spinnt dann noch mehr und bringt dich in Gefahr, das sollte es nicht wert sein.

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:00

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. August 2016 um 16:16:09 Uhr:

Um die Stecker zu testen, muss man sie abziehen, manche Elektronik mag das aber nicht unbedingt. Ich würde in der Werkstatt vorsprechen, die sollen schauen, was los ist, Auslesen des Fehlerspeichers inklusive.

Irgendwann spinnt dann noch mehr und bringt dich in Gefahr, das sollte es nicht wert sein.

Kann sich denn diese Elektronik so überhitzen daß sie vorübergehend aussteigt? Die Außentemperaturen waren bei diesen Fahrten ja nicht so extrem.

Bei MB war ich schon aber die Probefahrt des Meisters hat natürlich erst mal nix gebracht und ich komm erst nächste Woche dran.

So einen (KD-Meister, allerdings bei einer tschechischen Marke) hatte ich auch mal, der hat nichts bemerkt (oder merken wollen) und dann einen Termin in 2 Wochen machen wollen.

Ich fragte dann, was ich machen soll, wenn jetzt plötzlich z.B. der Tempomat mit Vollgas loslegt, ohne daß er das soll, und ob er mir bitte schriftlich gibt, daß alles passt, damit die Frau beruhigt fahren kann... Er hat dann kurz überlegt und dann gemaint, er sieht lieber doch mal kurz nach, da war damals irgendein Stellelement der Drosselklappe defekt... Im ersten Moment wollte der mich echt abwimmeln, erst als die Frage nach einer schriftlichen Bestätigung gestellt war, hat ihn offenbar der Mut verlassen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 16:28

Es gibt scheinbar keinen der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Wo sitzt denn nun diese Elektronik/Motorsteuerung/Distronic?

Gegenfrage: Du kannst optisch nicht einmal ein Motorsteuergerät erkennen. Wie kommst du dann darauf, wenn du es gefunden hast, dessen Zustand und Verriegelung der Stecker beurteilen zu können?

Motorsteuergerät: In Fahrtrichtung vorne links im Motorraum, am Luftfilterkasten befestigt.

Distronic: Hinterm Zentralstern im Kühlergrill.

Mit dem Hammer draufklopfen vielleicht? Hat früher ja auch manchmal geholfen, wenn der Fernseher nicht mehr wollte... :D

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:11

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 1. August 2016 um 18:37:33 Uhr:

Gegenfrage: Du kannst optisch nicht einmal ein Motorsteuergerät erkennen. Wie kommst du dann darauf, wenn du es gefunden hast, dessen Zustand und Verriegelung der Stecker beurteilen zu können?

Motorsteuergerät: In Fahrtrichtung vorne links im Motorraum, am Luftfilterkasten befestigt.

Distronic: Hinterm Zentralstern im Kühlergrill.

Danke für den Hinweis!

Ich war mir nur nicht sicher, da ich das Auto nicht kenne. Kenne mich aber einigermaßen mit Elektronik aus.

Das M-Steuergerät wird ziemlich heiß, schon nach 30 km Fahrt. Teilweise mit Distronic.

Ist das normal?

Könnte man es einfach selbst austauschen?

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:11

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. August 2016 um 20:28:06 Uhr:

Mit dem Hammer draufklopfen vielleicht? Hat früher ja auch manchmal geholfen, wenn der Fernseher nicht mehr wollte... :D

.....aber eben nur manchmal!

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:16

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. August 2016 um 17:22:32 Uhr:

So einen (KD-Meister, allerdings bei einer tschechischen Marke) hatte ich auch mal, der hat nichts bemerkt (oder merken wollen) und dann einen Termin in 2 Wochen machen wollen.

Ich fragte dann, was ich machen soll, wenn jetzt plötzlich z.B. der Tempomat mit Vollgas loslegt, ohne daß er das soll, und ob er mir bitte schriftlich gibt, daß alles passt, damit die Frau beruhigt fahren kann... Er hat dann kurz überlegt und dann gemaint, er sieht lieber doch mal kurz nach, da war damals irgendein Stellelement der Drosselklappe defekt... Im ersten Moment wollte der mich echt abwimmeln, erst als die Frage nach einer schriftlichen Bestätigung gestellt war, hat ihn offenbar der Mut verlassen.

Ich hatte dem Meister als erstes gesagt daß mich der Mercedes umbringen wollte, das hat ihn aber nicht sehr beeindruckt!

Hast Du auch eine technische Antwort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen