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A250 Sport - in Trouble bei der Kurfenhatz
Hi zusammen,
seit Tagen geht mir eine Szene nicht mehr aus dem Kopf, die ich mit meinem A250 Sport erlebt habe. Folgendes ist passiert:
Ich bin ein bissle zügiger unterwegs auf einer engen Landstraße mit ebenso vielen aber engen Kurven zw zwei Dörfer bei uns. Die Strecke ist gut einsehbar und so habe ich eine langgezogene Linkskurve geschnitten um in die anschließende Rechts/Links Kurve besser durchzukommen. Also gesagt getan. Beim einlenken in die Rechtskurve und ohne Vorwarnung in irgendeiner Form bricht mir das Auto aus..... Nur Dank zweier instinktiver Gegenlenkungen, zuerst links dann rechts bekamm ich den Sport wieder in den Griff.... War ich nun einfach zu flott oder woran lag es vermutlich ? Ein Regeleingriff des ESP hab ich dabei nicht bemerkt....was mich ebenso sehr verwundert hat.
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20 Antworten
War vielleicht oel auf die Strasse? Oder ganz feiner Sand?
Hab mal nix Dergleichen gesehen. Ich habei sowieso das Gefühl das der Sport einen engeren "Toleranzbereich" auf der Hinterachse hat wie mein zuvor gefahrener A200. Der hat irgendwie mehr auf der Strasse geklebt und hat sich mehr wie ein Go Karte fahren lassen....
Ein ähnliches Gefühl hatte ich gestern auch das er kurz vor dem Ausschweifend ist und das auf einer Strecke die ich sehr gut kenne. Da Kamm es mir auf einmal vor wie wenn ich auf einer Kante fahre..
Vielleicht liegt ein Defekt vor? Kann ja nicht sein, dass der normale A200 mehr Go Kart ist als der A250 Sport.
@Daimler350
Könnte was dran sein. War eben kurz unterwegs und mit ca 60 die Autobahnabfahrt runter. In der Kurve hatte ich wieder das Gefühl das er mir gleich hinten rum kommt. Mal wirklich zur S&G in Karlsruhe fahren und mal nachfragen bzw nachschauen lassen.
Sehr ungewöhnlich. Meiner verhält sich im Grenzbereich immer extrem berechenbar und gutmütig. Wenn die Haftung nachlässt, passiert das absolut gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse, kein übersteuern, kein untersteuern.
Bremst du starkt, wenn du in die Kurve einfährst?
Somit kann man nämlich provozieren, dass der Arsch kommt. Hatte ich Anfangs mit meinem 45er auch immer, bis mir aufgefallen ist, dass dies immer nur passiert, wenn man stark vor der Kurve bremst. Somit konnte ich das auch reproduzieren!
Meinst du damit in oder vor der der Kurve bremsen?
Also z.B du fährst mit 80, lenkst ein und gehst dann auf die Bremse?
In diesem Fall ist es ja normal, dass das Auto nervös wird.
Ich mache es so:
Anbremsen, lösen, einlenken, am Scheitelpunkt aufs Gas.
Durch unseren 4-Matic Antrieb kann man sehr gut auf Gas steigen, bei Frontantrieb brauchts wahrscheinlich mehr Gefühl.
@TE: Wie sehen die Reifen aus, vielleicht bauen sie jetzt schneller ab wie am Anfang?
@trascanico :
Glaub schon das ich bis in den Kurveneingang auf der Bremse steh zum anbremsen. Hab da noch nicht genau aufgepasst. Woher kommt dann das Verhalten? Kenn das von anderen Autos nicht.
@Sternfahrer87 :
Reifen sehe noch gut aus. Der Sport hat ja erst 7000km runter und davon der große Teil auf WR.
Also, ich bremse auch manchmal bis in die Kurve, ist wohl noch so eine Angewohnheit vom früheren Kart fahren.
Da bleibt manchmal das Rad stehen, manchmal kommt das ABS. Wilde Heckschwenker muss man aber schon
provozieren, sonst geht es wie auf Schienen um die Ecken.
Zitat:
@xsus76 schrieb am 7. April 2015 um 17:51:06 Uhr:
Ein Regeleingriff des ESP hab ich dabei nicht bemerkt....was mich ebenso sehr verwundert hat.
Die Sportmodelle haben eine geänderte ESP-Regelung die etwas mehr Spielraum lässt.
Nach den Ermittlungen meines Fahrwerksspezialisten (zum Umbau des A45 AMG bei Rennfeder schreibe ich noch was) dürfte die Ursache in der sehr geringen Vorspur der Hinerachse und den sehr elastischen Aufhängungen liegen. Schon auf dem Achsmessstand konnte mit bloßer Handkraft die eine eindeutige Radführung ermöglichende Vorspur der Hinterachse in positive Vorspur geändert werden. Dann wollen die Hinterräder auseinanderlaufen, was Unruhe ins Fahrwerk bringt.
Man kann das als sehr routinierter Fahrer zum bewußten Ansetzen in einer Kurve mit leichtem Übersteuern nutzen, ansonsten wirkt diese Änderung aber eher verunsichernd.
Dürfte i.ü. auch die Ursache für leicht unruhiges Bremsverhalten bei höherem Tempo und leichtem Anbremsen sein, da können die Hinterräder sich erstaunlich viel bewegen.
Bleibt bei der einfachen Regel: Vorne wird die Richtung vorgegeben, hinten wird sie gehalten!
Markus
meiner geht auch leicht über die Heckachse. Ist aber immer im äußersten Grenzbereich und lässt sich sehr einfach durch knappes Gegenlenken handeln.
Allerdings hab ich mit meinen Michelin-WR viel mehr Haftung als mit meinen Conti-SR. Hatte einmal die Situation auf der Landstraße, wo ich schon leicht von der Straße abgekommen bin (untersteuernd) und dann am Kurvenausgang übersteuert habe. Seitdem fahre ich mit den SR nicht mehr so im Grenzbereich.
Gibt allerdings eine Innenstadtkurve auf einer zweispurigen Straße, bei der ich gern mal mit 80 durchfahre, um ein Übersteuern zu provozieren. Dabei muss ich nicht mit Lastwechsel o. ä. arbeiten, allein durch die hohe Geschwindigkeit / enge Kurve fluegt mir das Heck etwas raus. ESP regelt mMn später, aber das soll ja auch so...
Was ich halt krass fand, War das völlig überraschende auskeilen, ohne das vorher die Reifen gequietscht hätten oder so.
Also hab mich mal beobachtet. Ich bremse da wirklich sehr in die Kurve rein. Das kommt wohl daher das der Sport ein selbstschaltendes Getriebe hat und man dadurch nicht vor der Kurve den passenden Gang einlegen muss wie bei einem manuellen.
Trotzdem kommt mir die HA immer ein wenig nervös vor.