- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- A250 Sport kurz vor Bestellung - noch ein Paar Fragen dazu
A250 Sport kurz vor Bestellung - noch ein Paar Fragen dazu
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt von Freitag bis eben einen A250 Sport mit AMG Exklusiv Paket zur Probe und konnte übers WE ein paar Erfahrungen zum Auto sammeln. Kurz zu mir, ich fahre derzeit einen Golf 6 GTI und die neue A-Klasse hat´s mir von Anfang an sehr angetan...ich würde sagen das Konzept seitens MB geht vollends auf.
Also was mir negativ Aufgefallen ist, sind die recht lauten Innengeräusche auf der AB ab ca. 140 KmH. Meiner Freundin und mir ist gleich Aufgefallen, das die Fahrgeräusche deutlich lauter sind als im 6ér Golf. Der Golf ist erst etwa ab 180 KmH so laut wie der A250 bei 140. Woran liegts an den Reifen ? Es waren Sommerreifen drauf aber nagelneue denn das Auto war flamm neu mit erst 1350 KM. Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht bzgl. lauten Fahrgeräuschen bei höherer Geschwindigkeit ?
Weiter ist mir aufgefallen, das wenn das Auto kalt ist bzw. die Nacht über gestanden hat und man mit voll eingeschlagenem Lenkrad langsam losfährt ( also zb. beim Rangieren ) dann kam von der VA bzw. ich glaube von den Reifen ein ungewöhnliches bzw. nicht gesundes Rappeln..schwer zu beschreiben was es war aber denke nicht das es normal war. Wenn man dann ein paar Minuten gefahren ist, war das Phänomen nicht mehr zu beobachten.
Dann noch eine Frage zur Bestellung. Sollte man jetzt besser zum Modelljahrwechsel bestellen ? MJ 2014 soll ja ein neues Command Online ( iPhone kompatibel ) und Farbdisplay BC bekommen. Letzteres wäre mir jetzt nicht so wichtig fand das weiße Display eigentlich ansprechend. Wann ist der MJ Wechsel eigentlich genau Juni ?
Hier mal meine derzeitige Konfig:
A250 Sport zirrusweiß
AMG Exklusiv Paket
Ablage Paket
Licht & Sicht Paket
Night Paket
Aktiver Park Assistent
Bi-Xenon
Command Online
Thermotronic
Panorma SD
Rückfahrkamera
Standheizung
Wegfall Typenzeichen auf Heckdeckel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
die lauteren Geräusche auf der AB, kommen die vom Wind oder vom Motor?
Das Problem mit der Lenkung ist wohl bekannt und kommt von der Servolenkung. Soll nicht schlimm sein, laut Mercedes.
Ich bin mit dem jetzigen Modell absolut zufrieden, warten lohnt sich also nicht unbedingt, oder du bist ein sehr geduldiger Mensch. Ich konnte es kaum erwarten :-D
Noch zu deiner Ausstattung:
Ich würde noch die Distronic Plus dazu nehmen. Ich liebe dieses System und will es nie mehr missen! Wähle lieber das Exklusiv Paket ab, hatte ich im Testwagen, fand es aber für den Preis völlig überzogen.
VG
Konnte fast eine Woche den A200 testen, und danach einen B200, beide mit Winterreifen. Nach meinem Empfinden waren die Geräusche auf der Autobahn in der A-Klasse noch geringer als in der B-Klasse, in Beiden aber nicht störend. (ca. 150kmh). Beide aber mit Komfortfahrwerk, vielleicht liegt es am Sportfahrwerk ??
Zu Deiner Ausstattung:
Konnte das "intelligente Lichtsystem" testen, bin total begeistert !
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Hi,
die lauteren Geräusche auf der AB, kommen die vom Wind oder vom Motor?
Das Problem mit der Lenkung ist wohl bekannt und kommt von der Servolenkung. Soll nicht schlimm sein, laut Mercedes.
Ich bin mit dem jetzigen Modell absolut zufrieden, warten lohnt sich also nicht unbedingt, oder du bist ein sehr geduldiger Mensch. Ich konnte es kaum erwarten :-D
Noch zu deiner Ausstattung:
Ich würde noch die Distronic Plus dazu nehmen. Ich liebe dieses System und will es nie mehr missen! Wähle lieber das Exklusiv Paket ab, hatte ich im Testwagen, fand es aber für den Preis völlig überzogen.
VG
also aus meiner Sicht auch unbedingt das Distronic+ mitnehmen, ich behaupte mal so ab 20'000km im Jahr ist dies durchaus sinnvoll. Wenn Du noch etwas Zeit hast und nicht superdringend ein Fahrzeug brauchst, warte doch noch ein paar Monate. Wenn Du jetzt bestellst wirds wohl eh schon ungefähr anfang Mai, dann noch ca. 2 Monate zusätzliche Vorfreude geniessen, dafür gibts dann das aktuelle Fahrzeug (auch wenn ich von offizieller Seite noch nie eine Bestätigung über die Modelljahr-Updates gehört habe)
der rest ist Geschmacksache... (wie Du in meiner Signatur entnehmen kannst würde ich locker aufs Exclusiv-Paket verzichten, und das Night-Paket in eine Farbe investieren... )
Aber jedem das seine
Viel Spass wenns soweit ist
Bestell jetzt! Ich glaube nicht, dass der BC mit Farbe kommt! Die Änderung wird meiner Meinung nach erst mit der modellpflege Einzug nehmen! Nicht mit dem reinen modelljahrwechsel
Ich fuhr bis vor Kurzem auch einen 6. GTI und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Dafür empfinde ich die Abrollgeräusche als wesentlich leiser und bis Tempo 120 als absolut leise (A250).
Das Knarren in der Lenkung kommt von den Faltenbälgen der Antriebswellen und wird bei Nässe noch verstärkt. Das hatte ich auch schon beim GTI und reduziert sich mit zunehmender Laufleistung.
Zu Deiner Bestellung: AMG exklusiv Paket würde ich auch weg lassen, dafür bestelle das Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Fahrlichtassistent. Ich hab es leider nicht bestellt un dschon ein wenig bereut.
Gruß aus der Prignitz
Moin,
ich hab in meinem A 250 Sport auch die Distronic+, wie hier beschrieben mag auch ich sie nie wieder missen. Genau wie den Totewinkelwarner. Logisch geht ohne Schulterblick nix, gerade bei der Sicht nach hinten!!
Hab bei mir die Rückfahrkamera nicht...schade!!!
Totewinkelwarner und Kamera(ggf Parkpiepser) sind meine Empfehlung!! Sind Sie der Sicherheit doch wirklich dienlich.
zu dem Command: Ich habe mich gegen das Command entschieden. Becker MapPilot mit Media Interface hat neben dem USB Anschluss auch die Möglichkeit iPhone oder 2.USB Stick anzuschliessen. Macht die Festplatte überflüssig. Via Bluethooth kann ich mir auch von meinem iPhone sämtliche Kontaktdaten anschauen, telefonieren, daraus telefonieren und navigieren.....SMS lesen...Die Kartendarstellung vom Becker MapPilot reicht mir völlig für den Überblick, für die Navi nutze ich meist nur das Pictigramm zwischen den Amateuren.
Ansonsten vermisse ich die Linguatronic nicht (Hab ich vorher auch nie benutzt), die begrenzten Internetfunktionen sind zwar nett....Naja...hab ein Smartphone dabei....
ggf ist das intelligente Licht ne Option, das aktive/dynamische Kurvenlicht arbeitet sehr souverän und es fällt auf, dass es nicht auffällt. Sehr gutes System...als Denkanstoss und evtul Kreuzchen für Dich!
Excklusiv habe ich auch, finde es sieht sehr schön aus, schafft eien tolle Atmosphäre im Fahrzeug...aber jeder wie er es mag!! Ich(!) rate dazu!
bei frage einfach melden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Bastiii87
Bestell jetzt! Ich glaube nicht, dass der BC mit Farbe kommt! Die Änderung wird meiner Meinung nach erst mit der modellpflege Einzug nehmen! Nicht mit dem reinen modelljahrwechsel
Es ist alles möglich... Beim ML und E-Klasse wurde das Farbdisplay auch mit einem neuen Modelljahr eingeführt. Bei der E-Klasse wurde sogar ein Motor, der schon im Programm war, neu aufgelegt mit mehr PS und besserem Verbrauch (zudem wurde die Anfahrschwäche beseitigt). Das neue Modelljahr kann viele Änderungen mitsich bringen
Hallo Zusammen,
Als neues Mitglied hier im Froum möchte ich gerne auch jetwas zum Thema beitragen bzw. neues erfahren. Ich fahre derzeit einen BMW 118 D und bin eig. total zufrieden aber letztes Wochende hatte mein Vater als Ersatzfahrzeug die A 250 Sport. Und ich muss schon sagen ein wirklich gelungenes Auto( Vgl. bin bereits den neuen M135i Probe gefahren und dieser hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen). Nach einer ausgiebigen Kombinationsrunde auf der Landstraße, Autobahn und Stadt bin ich total begeistert von diesem Auto. Was mich etwas gestört hat war das 7G-DCT automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe sehr unruhig war ( das hat BMW mit der 8 Stufen-Sportautomatik besser gelöst). Trotzdem hat mich dieses Auto begeistert.
Nun zu meinen offenen Fragen:
- Verbrauch auf Kurzstrecken ( 10 Km zwischen 2 Ortschaften Tempo 50 )
- Verbrauch kombiniert
- Gibt es den BC in Farbe gegen Aufpreis? ( BMW gegen 170 Euro, Aufpreis möglich)
- Werden Spurwechsel sowie Navigationspfeile im BC angezeigt?( Radio 20 + Becker Map Pilot) Lohnt
sich der Mehrpreis fürs Command Online?
- Gibts bei der neuen A Klasse kein PDC ?
- Ist das Fahrwerk auch auf Dauer so hart?
Das sind meine offene Fragen. Sry falls ich etwas Frage was bereits beantwortet wurde. Ich kenne mich leider bei MB nicht wirklich gut aus ( BMW dafür relativ gut). Ich hatte mich eig. schon für einen neuen BMW entschieden aber wie gesagt dieses Auto hat mich total begeistert. Ich muss mein Auto bis Juli bestellt haben. Die wichtigsten Punkte sind für mich der Spritverbrauch ob dieser sich im Rahmen hält ( 9 Liter Stadtverkehr wäre i.O.) sowie die Navigation.
Ps. Meine vorläufige Konfi.:
A 250 Sport Serie +
Ablage-Paket
Spiegel-Paket
Licht- und Sicht-Paket
Night-Paket
Innenhimmel schwarz in Stoff,
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Sitzheizung Vordersitze
Becker® MAP PILOT
Media Interface,
Radio Audio 20 CD mit integriertem 6-fach CD-Wechsler,
Rückfahrkamera, (S-218)
Intelligent Light System mit Bi-Xenon-Scheinwerfern,
Scheibenwaschanlage beheizt,
Für eure Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße
Jens
Hallo Jens,
dann mal willkommen! Ein paar deiner Fragen kann ich beantworten, die Fragen nach Verbrauch muss ich allerdings zurückweisen, da ich noch auf meinen A 250 Sport warte.
BC gibts derzeit nur monochrom, man munkelt allerdings, dass ab Juni (Modelljahreswechsel) auch das farbige Display aus den größeren Baureihen Einzug erhält. Dafür spricht, dass der CLA dies bekommt und auch der A 45 AMG (jeweils Serie).
Pfeildarstellung ist im BC natürlich untergebracht, auch beim Becker Navi. Beide Systeme sind übrigens auch sprachgesteuert. Ob sich der (hohe) Mehrpreis fürs Comand lohnt? Da scheiden sich wohl die Geister und rational ist wohl das Becker vorzuziehen. Habe mich allerdings fürs Comand entschieden, ich mag es lieber alles im gleichen Design und die Zusatzfunktionen wie komplette Sprachsteuerung, Verkehrszeichenerkennung und natürlich der Internetzugang lassen Oberklassefeeling erleben. Unnötig ist dafür ein DVD-Wechsler oder das Media Interface, denn der A 250 Sport hat mit dem serienmäßigen Audio 20 schon Klinke, USB und BT-Audiostreaming an Bord. Das Comand zusätzlich noch eine interne Festplatte und SD-Slot...
Die A-Klasse hat PDC (ca. 800,- € Aufpreis) und ist wohl empfehlenswert. Dabei hast du automatisch einen Parkassistenten (derzeit nur fürs parallele Parken; Parken in Parkboxen übernimmt der Wagen wohl auch ab Juni). Ich hätte allerdings gerne PDC (bei MB: "Parktronic") ohne Assistenten. Ansonsten / zusätzlich ist eine Rückfahrkamera (ca 350,- € Aufpreis) gut.
Hast ne schöne Konfiguration. Wenn der Euro locker sitzt, wären Distronic Plus und das wirklich große Panorama-Schiebedach (je ca. 1.000,- €) eine Überlegung wert. Ich habe das Panorama-Dach bspw. statt der Klimaautomatik (nützt mE eh nur bei Langstrecken) und wie gesagt statt CD-Wechsler und MI das teure Comand.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Deleeeeete
Ich habe noch das Spurpaket genommen und den el. Fahrersitz zwecks Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Jens811
( Vgl. bin bereits den neuen M135i Probe gefahren und dieser hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen)
Dann war es kein echter M135i ... hättest Du den wirklich gefahren, dann wärst Du vom A250 nicht so begeisert. Allein der 3 Liter 6 Zylinder mit seinen 320PS dreht kreise um den A250. Wenn man von der Optik absieht (was Geschmacksache ist), ist der Motor im M135i aller erste Sahne!!!
0-100km/h
A250: 6,6 Sec.
M135i: 4,7 Sec.
Wenn Dich das nicht umgehauen hat, dann weiß ich auch nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Zitat:
( Vgl. bin bereits den neuen M135i Probe gefahren und dieser hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen)
Dann war es kein echter M135i ... hättest Du den wirklich gefahren, dann wärst Du vom A250 nicht so begeisert. Allein der 3 Liter 6 Zylinder mit seinen 320PS dreht kreise um den A250. Wenn man von der Optik absieht (was Geschmacksache ist), ist der Motor im M135i aller erste Sahne!!!
0-100km/h
Beim Autokauf entscheidet man auch nicht immer nach dem besseren Motor. Klar ein 6 Zylinder ist wirklich viel besser, aber alleine das Design der A-Klasse ist für mich eher ein Kaufgrund als die Zylinder-anzahl Nunja ein 3 Zylinder wäre dann doch etwas unter meinen Vorstellungen, aber der 4 Zylinder Benziner läuft wirklich sehr ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Zitat:
0-100km/h
Ich weiss wohl was ich gefahren bin!!! Ich geb dir schon recht vom Motor und Getriebe her liegen Welten zwischen M135i und A 250 Sport. Ich fahre aber lange genug BMW ( 6 Jahre darunter auch ein Jahr lang M1 Coupe) um für mich persönlich festzustellen, dass das Gesamtpaket beim aktuellen A 250 Sport besser zu mir passt( im Moment). Wie bereits Daimler 350 geschrieben hat kommt es nicht nur auf den Motor an. Vorallem die Verarbeitung ist beim MB besser als bei BMW.
@Bntzrnm: Danke für deine ausführliche Antwort hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Dann hoff ich mal das der Farbdisplay Einzug hält, weil schon etwas negativ das MB kein Farbdisplay verbaut Audi und BMW aber schon.
Stimmt der Mangel mit den Frontscheinwerfern ?( Int. Light Sytsem+Bi Xenon)
Spiegelabsenkung ist beim Spiegelpaket nicht dabei? Oh Mann