ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 W177 regelt ab bei 244/245km/h und schaltet gang hoch

A250 W177 regelt ab bei 244/245km/h und schaltet gang hoch

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 21:19

Hallo,

bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines gebrauchten A250 mit 224PS von junge Sterne. Leider habe ich bei einer flotten Autobahnfahrt festgestellt, dass der Wagen abgeregelt ist bei 244kmh. Ab dann merkt man wie der Wagen abregelt und einen Gang hoch schaltet. Im Fahrzeugschein steht 250kmh, andere A250 schaffen es auch locker. Fahre AMG line mit 18 Zoll und Reifen sind zugelassen bis 270kmh. Habe im Internet weitere Leute gefunden, die vom selben Problem berichten, leider noch keine Lösung. Meine MB Niederlassung nimmt das Problem. nicht ernst und hat keine Lösung. Bei mir ist es genau wie im Video: https://www.youtube.com/results?search_query=a+250+top+speed+

Beste Grüße :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sich die Werkstatt das Thema nicht annimmt, musst du dich bei Mercedes wegen der Werkstatt beschweren. Ansonsten hilft dir der rechtliche Weg.

Dauert aber ganz schön lange um mal 240+ km/h zu erreichen. Wie schnell bist du lt. GPS bei 244 km/h?

@berkayw177

 

Im Fahrzeugschein steht 250kmh, andere schaffen es auch locker.

Hier mal alle Leistungsdaten und Kennlinien für den A250.

https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_a_250_4matic.html

 

Könnte bei der Fehlerfindung ggf. helfen.

Gruß

wer_pa

Da kann was nicht stimmen. Ich hatte mit meinem A250 schon 261/262 km/h auf dem Tacho, sprich echte 250 km/h bekommt er hin!

Bei optimale. Bedingungen kann das auto 250 kmh, nur wenn die autobahn zb steigung hat, dann schaffen es die meisten autos nicht, da ihnen einfach die Puste ausgeht, bei meinem 250er das gleiche. Was soll denn die werkstatt machen, nen andren motor einbauen oder was. Nicht alle motoren sind gleich, manche sind näher an den zb in dem fall 224ps dran und andre ham halt nur 210 oder so.

Und dann kommt noch drauf, dass die tachos immer weniger anzeigen.

Bei einigen Fahrzeugen/Herstellern habe ich schon öfters gelesen, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang sondern im vorletzten erreicht wird. Ist das bei der A-Klasse evtl. Auch so und man müsste manuell einen Gang runter schalten? Oder ist es evtl nur im Sport Modus möglich?

@redvision81

Zitat:

Bei einigen Fahrzeugen/Herstellern habe ich schon öfters gelesen, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang sondern im vorletzten erreicht wird. .....

Ist bei diesem Fahrzeugtyp aber nicht der Fall

 

https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_a_250_4matic.html

Screenshot_20221019-075906_Chrome.jpg

Ist doch egal ob die karre 244 oder 250 fährt.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 6:41

Wurde mehrmals getestet bei mehreren Bedingungen, das Problem haben einige genau bei der Geschwindigkeit. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass vielleicht eine Abriegelung codiert ist ab Werk für die Winterreifen. Trotzdem ärgerlich, wenn dasselbe Fahrzeug weniger schafft. Gang wechseln bei 244kmh hat auch nichts gebracht. Gibt es jemanden, der dasselbe Problem hat und eine Lösung?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:01:05 Uhr:

@redvision81

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:01:05 Uhr:

Zitat:

Bei einigen Fahrzeugen/Herstellern habe ich schon öfters gelesen, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang sondern im vorletzten erreicht wird. .....

Ist bei diesem Fahrzeugtyp aber nicht der Fall

 

https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_a_250_4matic.html

Jedes fahrzeug von jedem hersteller hat abweichungen, die meisten nach unten. Mclaren zb hat eigentlich immer abweichungen nach oben, d.h. Mehr leistung als angegeben

Zitat:

@janik935 schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:36:40 Uhr:

Und dann kommt noch drauf, dass die tachos immer weniger anzeigen.

Nö, der Tacho darf nicht weniger anzeigen.

Zitat Bussgeld-Info.de:

Bei neueren Fahrzeugen darf der Tacho nach oben zehn Prozent plus 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.

Darf der Tacho auch weniger anzeigen? Nein, eine Abweichung bei der angezeigten Geschwindigkeit auf dem Tacho nach unten ist nicht zulässig.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:58:04 Uhr:

Zitat:

@janik935 schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:36:40 Uhr:

Und dann kommt noch drauf, dass die tachos immer weniger anzeigen.

Nö, der Tacho darf nicht weniger anzeigen.

Zitat Bussgeld-Info.de:

Bei neueren Fahrzeugen darf der Tacho nach oben zehn Prozent plus 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.

Darf der Tacho auch weniger anzeigen? Nein, eine Abweichung bei der angezeigten Geschwindigkeit auf dem Tacho nach unten ist nicht zulässig.

Ja, hab ich mich verschrieben, ich meinte, dass die tachos mehr anzeigen als man wirklich fährt

Zitat:

@berkayw177 schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:41:11 Uhr:

Wurde mehrmals getestet bei mehreren Bedingungen, das Problem haben einige genau bei der Geschwindigkeit. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass vielleicht eine Abriegelung codiert ist ab Werk für die Winterreifen. Trotzdem ärgerlich, wenn dasselbe Fahrzeug weniger schafft. Gang wechseln bei 244kmh hat auch nichts gebracht. Gibt es jemanden, der dasselbe Problem hat und eine Lösung?

Winterreifen Limits kann man normalerweise selbst einstellen. Da würde ich jetzt nicht erwarten, das dort etwas als Max fest codiert ist. Sollte dann ja auch eine entsprechende Meldung geben. Aber würde ich dann nicht erwarten , dass noch ein Gang runtergeschaltet wird, was normalerweise nur passiert, wenn mehr Leistung geliefert werden soll, als mit dem höheren Gang möglich.

Ein Limit würde klar deutlich, wenn es auch Bergrunter bei exakt gleicher Geschwindigkeit kommt.

Auch sollte die Werkstatt wissen oder per Anfrage klarstellen ob es so ein Limit gibt.

Am Ende würde nur ein Leistungsprüfstand bleiben, wenn einem das Thema so wichtig ist.

Den Geschwindigkeitsbereich fährt man ja sowieso nur sehr selten. Der Spritverbrauch und Verkehr verhindert meist den Betrieb in der Gegend.

Also lohnt der Aufwand das genauer zu untersuchen?

Asset.JPG

Zitat:

@GLA250e schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:29:10 Uhr:

Ist doch egal ob die karre 244 oder 250 fährt.

anscheinend Interessiert es den Threadersteller ergo nicht egal.

Zitat:

@janik935 schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:36:40 Uhr:

Bei optimale. Bedingungen kann das auto 250 kmh, nur wenn die autobahn zb steigung hat, dann schaffen es die meisten autos nicht, da ihnen einfach die Puste ausgeht, bei meinem 250er das gleiche. Was soll denn die werkstatt machen, nen andren motor einbauen oder was. Nicht alle motoren sind gleich, manche sind näher an den zb in dem fall 224ps dran und andre ham halt nur 210 oder so.

Und dann kommt noch drauf, dass die tachos immer weniger anzeigen.

Also der 250er (CLA250SB). Egal ob Steigung oder nicht er erreicht seine 254kmh und riegelt dann ab und schaltet in den 7.gang bei 4000 Umdrehungen. Das Phänomen was ich allerdings mitbekommen habe ist, dass bei Feuchtigkeit / leichten Regen, er nicht schneller als 240kmh fährt. Die Leistung wirkt dort etwas gedrosselt. Vllt hat das ja damit irgendwas zutun...

 

Tacho zeigt er bei der Abriegelung wie gesagt 254kmh an. GPS steigt die Geschwindigkeit dann noch leicht auf 256... sonst liegt die Tachotoleranz bei 1kmh. Vmax die ich bisher erreicht habe war 257kmh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 W177 regelt ab bei 244/245km/h und schaltet gang hoch