ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - EL Fahrmodus - Motor springt an

A250e - EL Fahrmodus - Motor springt an

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 10:37

Hallo zusammen,

an die Fahrer und Fahrerinnen mit einem A250e:

Seit November startet mein Auto im EL-Fahrmodus reinelektrisch.

Seit 3 Tagen startet mein Auto im EL-Fahrmodus mit dem Verbrennermotor.

Keine Warnleuchten, keine Hinweise, nichts.

Nach 2-3 km kann ich dann manuell nach Fahrprogramm den Verbrenner wieder ausmachen:

Wechsel von EL (Verbrenner läuft) in C (Verbrenner läuft) zurück in EL (Verbrenner geht aus).

 

Jemand 'ne Ahnung, was mein Auto von mir will? Es nervt nämlich irgendwie, wenn mein Plug-In nach knapp 3800 elektrischen Kilometern plötzlich denkt, es wäre cool auf Benzin zu fahren ... :/.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zumindest bei VW wird nach einer gewissen Zeit zwangsweise mal der Verbrenner gestartet. Vielleicht einfach mal eine Strecke auf C oder Eco fahren ohne manuell einzugreifen. Könnte sein, dass er dann wieder längere Zeit auch wieder rein elektrisch fährt, nachdem der Verbrenner einmal „frei gelaufen“ wurde.

Ich hab’s bei meinem Hybriden, aktuell auch 250e noch nicht gehabt, aber ich hab auch alle Wochen auch mal wieder eine Langstrecke, die den Verbrenner braucht.

Das scheint normal zu sein. Ist auch bei mir schon aufgetreten nach wochenlangem reinen E-Betrieb

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:17

Zitat:

@SINFONIA schrieb am 30. Juni 2022 um 14:03:03 Uhr:

Das scheint normal zu sein. Ist auch bei mir schon aufgetreten nach wochenlangem reinen E-Betrieb

Wie bist du das wieder los geworden?

Das wird man nicht los. Ihr fahrt Plug-in Hybriden und keine reinen Elektroautos.

Wenn der Verbrenner startet hat das auch einen Grund. Sei es zum Schutz des HV- Systems oder weil irgendein Bit sagt, das der Verbrenner und sein Kreislauf auch mal wieder bewegt werden muss.

So ist es halt.

 

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 30. Juni 2022 um 15:51:16 Uhr:

Das wird man nicht los. Ihr fahrt Plug-in Hybriden und keine reinen Elektroautos.

Wenn der Verbrenner startet hat das auch einen Grund. Sei es zum Schutz des HV- Systems oder weil irgendein Bit sagt, das der Verbrenner und sein Kreislauf auch mal wieder bewegt werden muss.

So ist es halt.

Das ist einfach nur Unsinn - am HV-System muss nichts besonders geschützt werden wenn es im Rahmen seiner Spezifikationen genutzt wird und zu diesen gehöt sicher nicht "Du musst aber regelmäßig den Verbrenner nutzen". Einen Verbrenner wochenlang nicht zu bewegen ist auch kein Problem und im übrigen bewirbt MB dei PHEV unter anderem mit:

Zitat:

Die aktuelle Generation der Mercedes-Benz A-Klasse ist in vielen Bereichen zukunftsweisend. Da ist ein Plug-in-Hybrid der dritten Generation naheliegend. Im Mittelpunkt stehen beim A 250 e elektrischer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit, was sich an einer elektrischen Reichweite von 74-77 km[1] (NEFZ) deutlich zeigt.

Zitat:

Plug-In-Hybride bieten die Vorteile zweier Welten: In der Stadt fahren sie rein elektrisch, auf langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Sie fahren insgesamt effizienter, denn sie können Energie beim Bremsen rekuperieren.

Das viele Menschen ihr Fahrzeug oft wochen- oder monatelang nur innerorts (dafür ist elektrisches fahren mit dem PHEV von MB ausgelobt) benutzen sollte auch MB bekannt sein.

Ergo: mit dem Problem bei MB vorstellig werden.

Schutz des HV Systems: Bei zu tiefen Temperaturen für den Akku und die geforderte Leistung oder wenn die Restkapazität des Akkus zu gering ist, um zu fahren oder die geforderte Leistung zu erbringen. Bei PHeV ist immer der Komfort im Vordergrund: Gibt man Gas gibt es auch Leistung.

 

Edit aus der Anleitung:

 

Systembedingt kann es vorkommen, dass trotz geladener Hochvoltbatterie das elektrische Fahren nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Wenn der Verbrennungsmotor ausreichend lang betrieben wurde, steht das elektrische Fahren wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Ist sicher gerade mächtig kalt bei @eScenCe :D

Meinen CLA 250e bin ich im Winter (!!!) auch 8 Wochen am Stück rein elektrisch gefahren, dabei 2x werktäglich vorklimatisiert, 1x werktäglich voll geladen - 0 Probleme.

:D Das war nur als allgemeine Erklärung zum vorherigen Beitrag gedacht, nicht als Erklärung des Verhaltens bei den aktuellen Temperaturen :)

 

Laut Anleitung wird das Starten des Verbrenners nicht ausgeschlossen. Aber es wäre schon interessant den Grund für das spezielle Verhalten heraus zu finden.

Dazu müsste man aber wissen, wie lange der Verbrenner schon aus war, wie der Ladezustand war und wieviel Gas gegeben wurde.

Ich befürchte, selbst bei der Werkstatt wird das Vorführen schwierig, da das ja anscheinend nur beim „Kaltstart“ passiert. Aber mal den Fehlerspeicher auslesen könnte garantiert nicht schaden.

Falls es aber nach einer längeren Fahrt mit Verbrenner weg ist, wäre es auch grob geklärt.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:30

Dann werd ich morgen Abend mal ~50 km auf der Autobahn im Sportmodus fahren und mal schauen was Montag passiert.

Ansonsten bleibt ja scheinbar nur Werkstatt. Scheint ja nicht wirklich ein bekannter / häufiger "Fehler" bzw. seltsames Verhalten zu sein.

Zitat:

@kievit schrieb am 30. Juni 2022 um 19:34:16 Uhr:

:

Dazu müsste man aber wissen, wie lange der Verbrenner schon aus war, wie der Ladezustand war und wieviel Gas gegeben wurde.

Seit dem 01.02.2022 nur noch elektrisch. 2360 km. Zu 100% Kurzstrecke & Innerorts (nie mehr wie 10-15 km Stück im EL Modus am Stück. Zur Arbeit einfacher Weg, Kino etc. pp.).

Wie arm war es an den Tagen als das Phänomen auftrat?

Hatte das letzt auch, jeweils an Tagen über 30 Grad und nach der Ladesäule

am 1. Juli 2022 um 8:55

Ich habe meinen 250e jetzt knapp 2 Jahre und habe einen elektrischen Fahranteil von über 70%. Ich fahre wochenlang an einem Stück in EL und der Verbrenner ist da noch nie einfach angegangen. Auch nicht bei 35 Grad Außentemperatur und selbst nicht, wenn das Auto dabei in der blanken Sonne stand.

Im Winter das gleiche Verhalten. Ich muss aber sagen, dass es die letzten zwei Winter hier nicht richtig kalt war und der Wagen in der Garage steht.

Wenn das Phänomen beim Threadersteller öfter vorkommt, und er das Auto ganz normal nutzt und lädt, dann stimmt da technisch irgendwas nicht.

Hatte das bisher bei Temperaturen über 30 grad nachdem ich von der Ladesäule weggefahren bin.

Ich denke da schlägt das Akku Management mit Temperaturen zu

Zitat:

@eScenCe schrieb am 30. Juni 2022 um 21:30:39 Uhr:

Dann werd ich morgen Abend mal ~50 km auf der Autobahn im Sportmodus fahren und mal schauen was Montag passiert.

Ansonsten bleibt ja scheinbar nur Werkstatt. Scheint ja nicht wirklich ein bekannter / häufiger "Fehler" bzw. seltsames Verhalten zu sein.

Seit dem 01.02.2022 nur noch elektrisch. 2360 km. Zu 100% Kurzstrecke & Innerorts (nie mehr wie 10-15 km Stück im EL Modus am Stück. Zur Arbeit einfacher Weg, Kino etc. pp.).

Naja schon ziemlich nachvollziehbar, dass nach 4-5 Monaten mal wieder der Verbrenner angeht damit alle Teile wieder bewegt werden.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 12:04

Am Samstag40 km am Stück Sportmodus.

Seit dem funktioniert EL wieder wie gewohnt.

Scheint's wohl tatsächlich gewesen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - EL Fahrmodus - Motor springt an