1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Facelift, Erfahrungen

A250e Facelift, Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2023 um 12:22

Wir haben unseren A250e (Mopf) seit gestern.

Mit der Ladeoption 11 KW (3 Phasen) kann er über eine Phase mit 7 KW laden, das hätte ich nicht gedacht.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Wie zufrieden bist du mit dem Fahrverhalten vom Fahrzeug? Hattest du zufällig einen vergleich zum Vor-Mopf Modell?

Hast du Ambientebeleuchtung an den Seiten der Mittelkonsole?

Themenstarteram 28. März 2023 um 13:26

Wir wollten gestern eigentlich mit dem Zug nach Rastatt, eigentlich...

So mussten wir mit dem Auto los.

Unser ältester Sohn ist den A250e zurück gefahren, ich mit dem i8. Witzig ist, dass beide nahezu gleichen Verbrauch hatten:) Beides sehr effiziente Autos. Spritverbrauch war beim A250e 5,3 Liter (450 km Fahrt, losgefahren mit halb vollem Akku. Oft hats ordentlich geregnet, zäher Verkehr auf der AB.

Am Wochenende werde ich mit dem A250e fahren, Erfahrungen damit sammeln.

Den "Vormopft" bin ich nur einmal probe gefahren.

Themenstarteram 28. März 2023 um 13:35

Die App zum Auto scheint besser als bei BMW zu sein. Die Ladeleistung wird da z.B. angezeigt, bei BMW nur der Ladestand und die zu erwartende Ladezeit.

mir wären deine Erfahrungen auch sehr interessant, möchte im Herbst A250e kaufen.

Man kann lesen, dass er 8-9 Liter auf AB verbraucht, ob es typischer Plug-in-Hassers-Quatsch ist, würden ich gerne aus erster Hand erfahren.

Die 8-9 Liter sind natürlich möglich, auch wenn ich nur aus der Erfahrung mit einem 2021er CLA250e spreche. Jede Fahrleistung fordert auch seine Energie. Bei Zielgeschwindigkeit 190km/h schafft man auch über 10l, wobei dann der Zeitvorteil auf längerer Strecke größtenteils wieder durch den 35l Tank kaputt gemacht wird. Die

Mit Ziel 150km/h liege ich bei 7-8l. Der Hybrid kann da nur in Baustellen und beim Beschleunigen die rekuperierte Energie wieder abgeben, so dass ich mit „Ladung halten“ am Ende meist mehr Ladung habe als vorher.

Der Hybrid ist für mich auf Langstrecke ein schön dynamischer Verbrenner, die Kurzstrecken fahre ich elektrisch.

Zitat:

mir wären deine Erfahrungen auch sehr interessant, möchte im Herbst A250e kaufen.

Man kann lesen, dass er 8-9 Liter auf AB verbraucht, ob es typischer Plug-in-Hassers-Quatsch ist, würden ich gerne aus erster Hand erfahren.

Bin jetzt in 2 monaten ca 6000km mit dem A250e gefahren. Zuletzt 1500km nach spanien, wo der sich von seiner besten seite zeigt. Top reisekomfort! Verbrauch auf die ganze strecke 6,4L auf 100km. Bei 500km in deutschland mit 150kmh zielgeschwindigkeit, wo halt geht,also nichtmal 50% und sonst wie es verkehr und schilder zulassen. In frankreich zielgeschwindigkeit 140 kmh,

bei 130 tempolimit auf der bahn. Dazu 0,1kwh auf 100km, da nur vor abfahrt geladen und mit 2x tanken angekommen.

Aber auch 165km rein elektrisch gefahren. Über segeln und rekuperieren.

Hier im urlaub, wie auch zu hause zu 90% elektrisch unterwegs.

Bei rein elektrischen fahren ist die reichweite hier(20grad) um 65 km. Zu haus im winter bei ca null grad waren es gut 50 km.

Würde die Schnelladeoption empfehlen. Die möglichkeit von zügig(am schnellader auf der bahn in 20min voll) bis ganz langsam(1,5kwh, wenn zu haus wenig sonne und nur mit dem geladen werden soll) laden zu können, je nach bedarf, ist ein alleinstellungsmerkmal unter den hybriden.

Was ich noch raten würde, ist bei nutzung auf der strecke auf individual program zu gehen und da das eco drive einzuschalten, wg rekuperieren, segeln etc. Nach meinen messungen macht es fast einen liter weniger verbrauch gegenüber dem comfortprogram.

Wenn ich rein elektrisch fahre, fast immer mit der -- einstellung, wg max rekuperieren

und dann kann man fast wie beim e-auto mit einpedal stil fahren.

OK danke, und wenn mit der vollen Batterie in eine Reise starten, im Auto-Modus (das System steuert selbst gemäß der Route im Navi), 120-140 km/h Autoban - wie ist der Verbrauch dann?

Bin mal mit voller batterie los und hab 300km autobahn bei max 140kmh und 50km landstrasse gehabt.

Da war am ende die batterie alle und der verbrauch bei 5,3l und 3,5kwh auf 100km.

Nur autobahn also minimal höher

Sagt mal lese ich das immer richtig, ihr habt trotz Elektro immer noch ZUSÄTZLICH einen Verbrauch von 5,x Liter Benzin?

Wozu dann Elektro? Ich sage doch, Diesel ist das Beste ;-)

Themenstarteram 29. März 2023 um 8:18

Diesel ist auf Langstrecken sicher sehr gut, aber Dieselautos stinken:)

Falls die jeweiligen Beiträge komplett gelesen wurden, sollte eigentlich klar sein, dass Langstrecken mit dem A250e gefahren wurden. Da ist der Akku nat. schnell leer, sodass primär der Verbrennermotor werkelt. Wir sind die erste Strecke 450 km gefahren, mit halb vollem Akku losgefahren. Geschwindigkeit war die ersten Kilometer 110 - 130, viel Regen dabei. Spritverbrauch war 5,3 Liter. Das ist ein sehr guter Wert, zeigt, wie effizient der A250e ist.

Theoretisch könnte man auch mit dem Schnellladeanschluss komplett elektrisch fahren, alle ca. 40 km zwischenladen. So deppert ist vermutlich keiner. Günstiger wärs auch nicht, der Strom an den Schnellladestationen ist wirklich sehr teuer geworden, ca. 65 Zent die kWh.

Daher halte ich beim A250e die Schnellladeoption (mit CCS-Stecker) auch für Blödsinn. Das ist bei reinen Elektroautos (BEV) nat. anders.

Wer zuhause lädt (am besten mit Sonnenstrom), kann Kurz- und Mittelstrecken mit dem A250e komplett elektrisch, nachhaltig und günstig fahren. Langstrecken können mit niedrigem Verbrauch gut mit dem Verbrennermotor gefahren werden, genauso bequem wie mit anderen Verbrennern.

Daher finde ich einen Plugin-Hybrid sinnvoll, speziell den A250e:)

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch der B250e ist sinnvoll, da er mich auf Langstrecke nicht zu Ladepausen zwingt. Mit meinem 35 Liter Tank schaffe ich ohne Stress 600 km und wenn es mir nach Pause ist, suche ich mir den Rastplatz mit E-Tanke aus. In der Stadt nur elektrisch fahren und auf Langstrecke entspannt die Kilometer abspulen ohne ständig den Accu Ladezustand im Blick zu haben. Hab jetzt fast 35 Tkm auf dem Tacho und nach heutigen Stand-ein neues Auto wieder den PlugIn.

Zitat:

@juheger schrieb am 28. März 2023 um 20:18:10 Uhr:

OK danke, und wenn mit der vollen Batterie in eine Reise starten, im Auto-Modus (das System steuert selbst gemäß der Route im Navi), 120-140 km/h Autoban - wie ist der Verbrauch dann?

In der letzten Woche Bonn - Bad Teinach - Bonn über die A 61 hauptsächlich machte mit Tempomat 130 knapp 5,0 Liter mit vollgeladenem Akku.

Gefahren in C, da musste ich rechtzeitig auf EL umstellen, damit zu Hause der Akku auch geleert war.

Gruß

Allerdings ist meiner noch der "Alte" aus 12/22.

@msch67 - nicht alle Fahrten sind Autobahn, Diesel kann der beste nicht sein - er verpestet unsere Luft und gerade in der Stadt verbraucht viel. Wir sollten von der alten Denkweise (gut nur weil bequem u. wirtschaftlich) Distanz nehmen und sich freuen, dass es eine andere No-Petrol Technologie schon da ist.

Zitat:

@juheger schrieb am 29. März 2023 um 18:27:49 Uhr:

@msch67 - nicht alle Fahrten sind Autobahn, Diesel kann der beste nicht sein - er verpestet unsere Luft und gerade in der Stadt verbraucht viel. Wir sollten von der alten Denkweise (gut nur weil bequem u. wirtschaftlich) Distanz nehmen und sich freuen, dass es eine andere No-Petrol Technologie schon da ist.

Da widerspreche ich 100%……aber das ist jetzt offtopic

Deine Antwort
Ähnliche Themen