- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A250e Heizverhalten im EL Modus
A250e Heizverhalten im EL Modus
Hallo zusammen,
mit nahendem Winter sind mir zwei Themen in Verbindung meiner Innenraumheizung meines A250e im elektrischen Fahrbetrieb aufgefallen:
1. Wenn die Zündung neugestartet wird, bläst die Lüftung für ca. die erste Minute kalte Außenluft in den Innenraum, was ich als sehr unangenehm empfinde. Das passiert auch, wenn das Fahrzeug/ der Heizkreis schon aufgeheizt sind.
2. Im elektrischen Fahrmodus bläst das Fahrzeug auch nach langer Fahrzeit nur lauwarme Luft in den Innenraum. Der Momentanverbrauch ist aber im Bereich zwischen 3-4 kW, sodass der HV-PTC also arbeiten sollte. Kann es sein das Frischluftklappen oder Ventile im Heizkreis nicht korrekt schließen?
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
Max
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist mir nicht negativ aufgefallen. Bei mir steht die Klima auf Automatik. Das an Anfang das Gebläse arbeitet verhindert, dass die Scheiben beschlagen können. Sobald die Heizung aktiv ist, braucht man da weniger Luftbewegung. Aber wenn es draußen richtig kalt ist, nutze ich die Standklimatisierung. Ansonsten steht er in der Tiefgarage, wo ich nicht vorheize.
Ich finde die Heizleistung im EL Modus auch nicht besonders gut.
Und auch bei mir kommt es am Anfang (ohne Vorklimatisierung) kalt aus den Düsen.
Wie hoch ist denn bei euch der Momentanverbrauch im Stand, wenn der HV-PTC auf voller Leistung läuft (Temperatur HIGH)?
Direkt nach Motorstart mit Heizung ist die Verbrauchsanzeige bei mir häufig am Limit, heißt >99kWh/100km. Geht dann aber relativ schnell runter. Für gewöhnlich pendelt sich der Verbrauch bei einer 20 Minuten Fahrt dann immer bei ca. 21kWh/100km ein
Zitat:
@maxgew schrieb am 1. November 2023 um 10:35:18 Uhr:
Wie hoch ist denn bei euch der Momentanverbrauch im Stand, wenn der HV-PTC auf voller Leistung läuft (Temperatur HIGH)?
Zwischen 3 und 4kWh/h