ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Intelligent Light System ohne Funktion

A250e - Intelligent Light System ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:06

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass das Intelligent Light System meines A250e nicht mehr funktioniert. Da sich Probleme bei dem Wagen ja manchmal von alleine lösen, wenn man ihn einfach mal über Nacht abstellt und dann neustartet, habe ich extra nochmal bis heute abend gewartet, aber es geht noch immer nicht. Das Abblend- und Fernlicht funktionieren zwar ganz normal manuell, aber er reguliert nicht mehr automatisch.

Irgendetwas sinnvolles, das man nochmal selber ausprobieren könnte, oder hilft hier nur die Fahrt zu Mercedes?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du auch dein Lichtschalter auf Auto stehen?

Weil wenn er auf Abblendlicht steht, funktioniert ILS nicht.

Nachgefragt: es ist das Matrix Licht, oder Fernlicht Automatik? Es geht ja anscheinend nicht um die Lichtautomatik, die das Abblendlicht im Dunkeln einschaltet? Oder doch?

 

Die Lichtautomatik braucht den Lichtschalter natürlich auf Auto, siehe Vorredner.

Bei der Abblendautomatic muss ein „A“ im Tacho beim Symbol stehen, damit sie geht.

Auch mein B250E hat immer wieder diese Fehlermeldung. Auch die Rückfahrkamera ist immer wieder mal ohne Funktion. Der Gang zu Mercedes bringt keine Lösung-es gibt keine Fehlerkorrektur. Es nervt nur noch und der Kunde wird mit den Software Problemen allein gelassen.

@besteller44 Der Themenstarter hat nichts von einer Fehlermeldung gesagt, sondern nur von einer fehlenden Funktion.

Vielleicht einfach mal genauer (mit Bild?) beschreiben und dann kann man sehen, ob die B250e Themen mit dem Problem in diesem Thema zusammen passen.

Hallo,

wenn man den linken Lenkstockhebel nach vorne drückt, schaltet man den automatischen Fernlichtassistenten aus oder ein.

Ich schätze mal, dass der Fernlichtassistent mit "er reguliert nicht mehr automatisch" gemeint ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:46

Hallo zusammen,

ja, der Drehschalter steht auf "Auto" und das ILS ist auch im entsprechenden Untermenü unter Einstellungen aktiviert.

Und welche Lichtsymbole werden rechts unten im KI angezeigt?

Ein grünes und ein weisses Symbol oder nur ein grünes?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 21:59

Zitat:

@amdwolle schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:58:19 Uhr:

Und welche Lichtsymbole werden rechts unten im KI angezeigt?

Ein grünes und ein weisses Symbol oder nur ein grünes?

Grün und weiß und in dem weißen Symbol steht auch das "A". Eigentlich alles so wie es sein sollte. Ich habe aber gerade bei einer weiteren, nächtlichen Testfahrt noch etwas Kurioses rausgefunden:

Wenn ich mit dem linken Lenkstock die Fernlichtautomatik ausschalte (nach vorne drücken), dann am Drehschalter von Auto auf manuelles Abblendlicht wechsel und danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder aktiviere, funktioniert die Fernlichtautomatik wieder ... exakt einmal ... bis der Wagen wieder in einen beleuchteten Bereich kommt ... Danach tut sich wieder nix mehr. :/

Die Fernlichtautomatik wird erst ab ca. 60KmH Aktiv

Das Fernlicht wird schon bei 30 KM/H Eingeschaltet. Und das bei allen aktuellen Mercedes Modellen.

Screenshot_20241028-071341.png

Zitat:

@Bender-1729 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:59:38 Uhr:

... bis der Wagen wieder in einen beleuchteten Bereich kommt ... Danach tut sich wieder nix mehr. :/

Bei Straßenbeleuchtung ist Fernlicht verboten. Daher schaltet das System das Fernlicht dann aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e - Intelligent Light System ohne Funktion