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A250e | Ladekabel für öffentliche Ladestationen 7,4kw

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:25

Weiß jemand wo ich günstig ein Mode 3 Ladekabel für den A250e mit der 7,4kw Ladeoption bekomme?

Würde das Kabel passen? https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2_sspa?...

bzw. bracht man ein Typ 2 - Typ 2 Kabel?

Hier die Beschreibung von MB aus dem Konfigurator:

-----------

Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 4m, spiralisiert

ohne Aufpreis

Dieses Ladekabel, auch Mode 3 Kabel genannt, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW (Typ 2, 3-phasig, 20 A).

---------/

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29 Antworten

Ist das nicht dabei?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:11

Nein, nur das für die normale Steckdose. Ich frage mich ob ich für die öffentlichen Ladesäulen lieber ein 3-Phasiges / 32Ampere oder ein 1-Phasiges / 32 Ampere kaufen soll.

Habe wie gesagt die 7,4kW Version vom 250e

Zitat:

@royjones schrieb am 17. Mai 2020 um 15:11:23 Uhr:

Nein, nur das für die normale Steckdose. Ich frage mich ob ich für die öffentlichen Ladesäulen lieber ein 3-Phasiges / 32Ampere oder ein 1-Phasiges / 32 Ampere kaufen soll.

Habe wie gesagt die 7,4kW Version vom 250e

Haben die Ladesäulen keine eigenen Kabel zum Anschließen ans Auto?

Zitat:

@royjones schrieb am 17. Mai 2020 um 15:11:23 Uhr:

Nein, nur das für die normale Steckdose. Ich frage mich ob ich für die öffentlichen Ladesäulen lieber ein 3-Phasiges / 32Ampere oder ein 1-Phasiges / 32 Ampere kaufen soll.

Habe wie gesagt die 7,4kW Version vom 250e

Dann benötigst du nicht unbedingt ein 32 A Kabel, da genügt ein 16 A (11 kW)-Kabel mit 3 Phasen.

Das ist etwas leichter und flexibler, weil das Kabel einen geringeren Querschnitt hat.

Zudem kannst du das Kabel für spätere Fahrzeuge verwenden.

Übliche Querschnitte für das "dünne" Kabel sind 5x2,5 mm² + 1 x 0.5mm, während man in der 32 A-Variante in der Regel 5x6 mm² + 1 x 0.5mm verwendet.

 

Zitat:

@idol11 schrieb am 17. Mai 2020 um 16:49:44 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 17. Mai 2020 um 15:11:23 Uhr:

Nein, nur das für die normale Steckdose. Ich frage mich ob ich für die öffentlichen Ladesäulen lieber ein 3-Phasiges / 32Ampere oder ein 1-Phasiges / 32 Ampere kaufen soll.

Habe wie gesagt die 7,4kW Version vom 250e

Haben die Ladesäulen keine eigenen Kabel zum Anschließen ans Auto?

Nicht immer. Fest angeschlagene Kabel sind lediglich für DC- (Gleichstrom-) Ladestation aufgrund der hohen Ladeleistung vorgeschrieben.

Da auch hier die Kabel gerne über Nacht "verschwinden" (Kupferdiebe) gehen immer mehr Betreiber dazu über, statt der Kabel nur eine Type 2-Steckdose zu verwenden

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:33

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 17. Mai 2020 um 17:32:44 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 17. Mai 2020 um 15:11:23 Uhr:

Nein, nur das für die normale Steckdose. Ich frage mich ob ich für die öffentlichen Ladesäulen lieber ein 3-Phasiges / 32Ampere oder ein 1-Phasiges / 32 Ampere kaufen soll.

Habe wie gesagt die 7,4kW Version vom 250e

Dann benötigst du nicht unbedingt ein 32 A Kabel, da genügt ein 16 A (11 kW)-Kabel mit 3 Phasen.

Das ist etwas leichter und flexibler, weil das Kabel einen geringeren Querschnitt hat.

Zudem kannst du das Kabel für spätere Fahrzeuge verwenden.

Übliche Querschnitte für das "dünne" Kabel sind 5x2,5 mm² + 1 x 0.5mm, während man in der 32 A-Variante in der Regel 5x6 mm² + 1 x 0.5mm verwendet.

Danke, aber das 32A Kabel kann man doch noch eher für zukünftige Autos gebrauchen oder?

Zitat:

@royjones schrieb am 17. Mai 2020 um 20:33:53 Uhr:

 

Danke, aber das 32A Kabel kann man doch noch eher für zukünftige Autos gebrauchen oder?

Gutes Argument, aber es gibt fast keine öffentlichen Ladepunkte mit 32 A.

Siehe Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur

Da hier schon eine Standardisierung erkennbar ist, wird sich daran beim weiteren Netzausbau wenig ändern.

Somit wäre ein 22A Kabel zukunftsfähiger.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 23:44

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 18. Mai 2020 um 00:01:00 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 17. Mai 2020 um 20:33:53 Uhr:

 

Danke, aber das 32A Kabel kann man doch noch eher für zukünftige Autos gebrauchen oder?

Gutes Argument, aber es gibt fast keine öffentlichen Ladepunkte mit 32 A.

Siehe Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur

Da hier schon eine Standardisierung erkennbar ist, wird sich daran beim weiteren Netzausbau wenig ändern.

Somit wäre ein 22A Kabel zukunftsfähiger.

Können die 32A Kabel nicht auf. 16A schalten wenn die Station das besser findet?

Echt schwierig das beste Kabel zu finden..

Zitat:

@royjones schrieb am 21. Mai 2020 um 01:44:57 Uhr:

Können die 32A Kabel nicht auf. 16A schalten wenn die Station das besser findet?

Echt schwierig das beste Kabel zu finden..

Sorry, wollte dich nicht verwirren, hatte im vorigen Post Unsinn geschrieben :(

Die Ladepunkte mit 22kW laden natürlich mit bis zu 32A.

Somit wird je Fahrzeug auch mit weniger Strom geladen.

Das 22kW/32A Kabel ist zwar schwerer aber es funktioniert.

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen oder empfehlen welches Ladekabel ich zusätzlich kaufen sollte. Ich würde mir in die Garage eine Starkstromsteckdose machen lassen. Hier kann ich ja noch beeinflussen was für eine. Jetzt hätte ich gern dafür ein passendes Kabel welches bestenfalls auch noch an anderen Ladepunkten verwendet werden kann.

Zitat:

@S-F-C schrieb am 29. März 2021 um 17:48:05 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen oder empfehlen welches Ladekabel ich zusätzlich kaufen sollte. Ich würde mir in die Garage eine Starkstromsteckdose machen lassen. Hier kann ich ja noch beeinflussen was für eine. Jetzt hätte ich gern dafür ein passendes Kabel welches bestenfalls auch noch an anderen Ladepunkten verwendet werden kann.

Zwei Möglichkeiten.

  1. Die bestellst gleich mit dem Auto das „Ladekabel für Industriesteckdose“. Das hat einen blauen CEE Stecker (Campingstecker) und kann einphasig mit 16A, also 3,7 kW laden. In der Garage brauchst du dann nur die entsprechende blaue CEE Steckdose.
  2. Du läßt dir in der Garage eine rote CEE Dose legen mit 3x16A. Daran kannst du eine der vielen mobilen Wallboxen anschließen. In die gehört dann wiederum ein normales Mode 2 Ladekabel wie für jede öffentliche Ladesäule. Mehr als 16A pro Phase brauchst du nicht, da der Mercedes mit maximal 2x16A, also 7,4 kW AC laden kann.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 29. März 2021 um 18:32:48 Uhr:

Zitat:

@S-F-C schrieb am 29. März 2021 um 17:48:05 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen oder empfehlen welches Ladekabel ich zusätzlich kaufen sollte. Ich würde mir in die Garage eine Starkstromsteckdose machen lassen. Hier kann ich ja noch beeinflussen was für eine. Jetzt hätte ich gern dafür ein passendes Kabel welches bestenfalls auch noch an anderen Ladepunkten verwendet werden kann.

Zwei Möglichkeiten.

  1. Die bestellst gleich mit dem Auto das „Ladekabel für Industriesteckdose“. Das hat einen blauen CEE Stecker (Campingstecker) und kann einphasig mit 16A, also 3,7 kW laden. In der Garage brauchst du dann nur die entsprechende blaue CEE Steckdose.
  2. Du läßt dir in der Garage eine rote CEE Dose legen mit 3x16A. Daran kannst du eine der vielen mobilen Wallboxen anschließen. In die gehört dann wiederum ein normales Mode 2 Ladekabel wie für jede öffentliche Ladesäule. Mehr als 16A pro Phase brauchst du nicht, da der Mercedes mit maximal 2x16A, also 7,4 kW AC laden kann.

Für mich hört sich Variante 1 am einfachsten an. Verstehe ich das richtig das ich dieses Kabel dann nicht für eine Ladesäule verwenden könnte? Würde zwar wahrscheinlich selten bis nie vorkommen wäre aber gut wenn es mal so wäre.

Auto ist schon bestellt, werde also auf eine Kabelalternative aus dem Netz zurückgreifen...

 

@S-F-C

Die meisten öffentlichen AC Ladesäulen haben kein festes Kabel, sondern eine Mode 3 Typ 2 Steckdose. Da passt der blaue CEE Stecker nicht rein.

Für eine Ladesäule brauchst du ein separates Kabel mit o.g. Stecker.

Die Ladeeinheit mit CEE Stecker kannst du nur an einer dazu passenden Steckdose verwenden.

Anschaulich erklärt ist das z.B. hier: https://www.mobilityhouse.com/.../...t-ladekabelarten-und-steckertypen

Zitat:

@Shark58 schrieb am 29. März 2021 um 19:10:45 Uhr:

@S-F-C

Die meisten öffentlichen AC Ladesäulen haben kein festes Kabel, sondern eine Mode 3 Typ 2 Steckdose. Da passt der blaue CEE Stecker nicht rein.

Für eine Ladesäule brauchst du ein separates Kabel mit o.g. Stecker.

Die Ladeeinheit mit CEE Stecker kannst du nur an einer dazu passenden Steckdose verwenden.

Anschaulich erklärt ist das z.B. hier: https://www.mobilityhouse.com/.../...t-ladekabelarten-und-steckertypen

Das ist wirklich recht verständlich.

Vielen Dank!

 

 

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