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A250e - Öl

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. September 2020 um 8:01

Hallo an die Hybrid Fahrer:

Welches Öl sollte es denn sein?

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

229.52 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

229.61 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

229.71 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

229.72 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh

sind laut unserer Anleitung alle im Rennen. Dafür gibt es 10.000 Hersteller / Öle.

Könnt ihr was gutes Preis/Leistung empfehlen? Marke + Öl & Preis - aber bitte kein ebay :).

Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Beim Hybrid würde ich tatsächlich auf die 229.71 Vorgabe (0W20) setzen, weil oft im kalten Zustand dann bei Zuschaltung viel Leistung oder Vollast abgerufen wird. Die Norm ist sehr streng.

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@eScenCe

Hi

such Dir doch dein Lieblingshersteller anhand der Liste aus:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.71_de.html#close

und dann kannst ja schauen was so alles im Netz bei den bekannten Adressen das Öl kostet.

LG Alex

PS. Was Preis-Leistung angeht, kannst ja FUCHS oder RAVENOL* nehmen ... und sind deutsche Hersteller, falls Du Wert drauf legst

* https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-ecs-0w20

(5 Liter 49,95 und Versandkostenfrei)

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:34

Mir ging's ja eben um konkrete Empfehlungen.

Welche Gruppe (51 bis 72) und dann welcher Hersteller und welches Öl.

Oder ist das tatsächlich Jacke wie Hose?

Hi nochmal,

ich persönlich würde das oben erwähnte nehmen, diese neue Speziifkation 229.71 wurde ja nicht umsonst ins Leben gerufen.

Bei dem Hybrid wo der Motor nicht so oft läuft oder kurzzeitig ein/anspringt, ist es nicht verkehrt das dünnflüssigeres Öl zu nehmen.

Ist jetzt mein Verständnis, kann mich auch irren.

Vielleicht äußern sich hier noch bessere Experten :)

... aber bei Öl kann man glaube ich nicht Stunden- sondern Seitenweise diskutieren

Was für eine Viskosität hat das Öl welche für diesen Motor vorgesehen ist?

Zitat:

@royjones schrieb am 29. September 2020 um 10:39:52 Uhr:

Was für eine Viskosität hat das Öl welche für diesen Motor vorgesehen ist?

Siehe hier die gültigen Spezifikationen (in dem Fall M282) (Dateianlage)

und dann kannste ja mit dem Link oben nach Hersteller und Viskosität gucken

 

 

... und Fußnote 5 beachten :)

5) empfohlen für niedrigstmöglichen Kraftstoffverbrauch (jeweils niedrigste SAE-Viskositätsklasse; mögliche Einschränkungen der freigegebenen SAE-Viskositätsklassen beachten)

@eScenCe

 

Stell deine Frage im

 

oil-club

 

Da wird dir kompetent geholfen.

 

https://oil-club.de/index.php?board/24-welches-motoröl/

Ich würde das Addinol Giga Light nehmen

Liegt bei 5l um die 24-25.- € mit Versand

Gibt es über Wectol bei ebay,Amazon oder direkt bei Wectol

0W-20 würde ich nur nehmen wenn überhaupt nicht anders zulässig ist

Beim Hybrid würde ich tatsächlich auf die 229.71 Vorgabe (0W20) setzen, weil oft im kalten Zustand dann bei Zuschaltung viel Leistung oder Vollast abgerufen wird. Die Norm ist sehr streng.

Themenstarteram 30. September 2020 um 9:20

//doppelt .. kA warum -.-

Themenstarteram 30. September 2020 um 9:20

Daher frage ich mal spezifischer: Wer von euch mit deinem A250e war denn schon beim Service und hat sein Öl selber mitgebracht - eventuell sogar mit Empfehlunng der Werkstatt "nimm dieses Öl" (oder geht das zeitlich noch gar nicht? Wann kam der 250e auf den Markt? *denk*)

 

Habe den Eindruck hier werden blind einfach mal Fragen gestellt.

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:33

Qualifizierter Kommentar. Nicht besser wie "blinde" Fragen.

PS: Hier gibt es die 5 Frage zum Standard / Advanced / Burmester aber laut Suche ist dies die erste Frage zum Öl beim 250e - warum du jetzt bei mir deinen Stuss platzieren muss, weisst auch nur du selber - oder?

Ich bin dir sehr dankbar für deinen Link zum Oil Forum ; aber ich bin kein Freund davon mich auf zig Foren zu registrieren.

Falls du dich also durch meine Frage gestört fühlst, so ignoriere Sie doch bitte einfach, fair finde ich dein Verhalten in dem Sinne allerdings nicht.

Falls ich gar nicht der Adressat war, dann entschuldige bitte.

Zitat:

@heyy schrieb am 29. September 2020 um 22:27:07 Uhr:

Beim Hybrid würde ich tatsächlich auf die 229.71 Vorgabe (0W20) setzen, weil oft im kalten Zustand dann bei Zuschaltung viel Leistung oder Vollast abgerufen wird. Die Norm ist sehr streng.

Ein 0W-20 ist in kalten Zustand nicht dünnflüssiger wie ein 0W-30,sondern gleich.

Das 30er ist nur dickflüssiger in heißem Zustand.

Hängt vom Öl ab, 0w20 ist in dem Fall dennoch dünner als ein 0w30 mit Freigabe.

0w steht ja nur für mindestens. Das heißt auch nicht, dass 5w Öle grundsätzlich schlecht oder schlechter sind.

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