ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e und Eco Coach

A250e und Eco Coach

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:35

Wer ein wenig spielen oder sogar seine PHEV-Nutzung optimieren möchte, der kann dafür die APP Eco Coach von Mercedes me herunter laden. Ich bin bei einem YouTube-Video von Autohaus Anders, die sehr fleißig Videos mit Tipps produzieren, darauf aufmerksam geworden und habe die App ausprobiert.

Aus meiner Sicht ist es nicht mehr als ein Spiel. Für elektrisches Fahren und Batterieladen bekommt man Punkte. Mehr steckt nicht dahinter. Vielleicht steckt auch eine gewisse Erziehung dahinter, weil man doch will dass die PHEV möglichst viel elektrisch benutzt werden.

Für jede elektrische Fahrt gibt es Punkte. Bei einer Fahrt mit weniger als 3L/100km gibt's Punkte, bei Fahrten mit mehr als 50% elektrischer Fahrt gibt's Punkte und für's Laden der Batterie gibt's Punkte. Die Punkte werden oft erst am nächsten Tag gutgeschrieben. Dann gibt es noch Gemeinschaftspunkte wie z.B. eine "Fahrt zum Mond", bei der alle elektrischen Kilometer von Fahrern mit gleichem Antrieb addiert werden. Am Ende kann man für seine Punkte ein Umweltprojekt fördern, z.B. ein Windrad in Indien.

Die App greift auf die Daten von Mercedes me zu. Interessanter weise werden viele Daten übermittelt, wie z.B. die Außentemperatur, die Dauer der Fahrt, das Ladevolumen und die verfahrene Spritmenge. Da wir wissen, dass die Verbrauchsdaten zentral kontrolliert werden und an die EU übermittelt werden, haben wir mit dieser App ebenfalls darüber eine Eigenkontrolle. Es könnte ja sein, dass es irgendwann Strafpunkte für Benzinverbrauch gibt. Ich halte es für möglich.

Die Eco-Coach-App hat meine Einstellungen in der Mercedes me App ständig durcheinander gebracht. Das nervt. Ansonsten ist es ein spaßiges Gimick. Man braucht es nicht unbedingt, besonders hilfreich ist es auch nicht, wenn man sowieso PHEV-erfahren ist. Und Leute, denen es egal ist, wie viel sie unter Benzinverbrauch fahren, denen ist so eine App auch egal.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2021 um 15:34

Ich möchte noch was ergänzen. Wenn man oben rechts auf die Punkte tippt, dann öffnet sich ein Fenster. Hier kann man die gesammelten Punkte einlösen.

 

Es gibt dazu folgende Optionen:

- Einkaufsgutschein für den Mercedes Online Shop

- 10 % Ermäßigung im Mercedes Online Shop

- CO2 Kompensation durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten

- Ladegutschein für Mercedes Me Charge

Somit hat die App zumindest noch einen kleinen realen Nutzen für den Anwender. Ich habe bis jetzt 60.000 Punkte gesammelt, bei ca. 5000 gefahrenen Kilometern.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:34:24 Uhr:

Ich möchte noch was ergänzen. Wenn man oben rechts auf die Punkte tippt, dann öffnet sich ein Fenster. Hier kann man die gesammelten Punkte einlösen.

 

Es gibt dazu folgende Optionen:

- Einkaufsgutschein für den Mercedes Online Shop

- 10 % Ermäßigung im Mercedes Online Shop

- CO2 Kompensation durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten

- Ladegutschein für Mercedes Me Charge

Somit hat die App zumindest noch einen kleinen realen Nutzen für den Anwender. Ich habe bis jetzt 60.000 Punkte gesammelt, bei ca. 5000 gefahrenen Kilometern.

Und ab wieviel Punkten gibt es gratis ein neues Auto ? :-)

Ich habe die App auch, allerdings erst seit einer guten Woche. Bin deshalb auch erst bei 4000 Punkten.

Passen dazu mein Beitrag aus dem Jahr 2017

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 5. Februar 2017 um 08:07:24 Uhr:

Hallo an alle

ich habe jetzt im Eco-Modus schon einige Bonus Kilometer gesammelt.

Meine Frage an alle:

Wo kann ich diese Bonus-Kilometer eintauschen ?

Gibt es Prämien dafür ?

Wenn ja welche ?

mfg

Uli

PS: Vielleicht sollten wir für MB einen Prämienkatalog erstellen ;)

Auf dass es noch viele Punkte gibt :-)

mfg

Uli

Ich habe heute einen interessanten Fehler in der Eco Coach App entdeckt.

Eine rein elektrisch zurück gelegte Fahrt wurde als 0% elektrisch klassifiziert.

Wie konnte das passieren?

Ich bin eine 8km lange Fahrt fast ausschließlich bergab gefahren. Im Modus EL mit höchster Rekuperation (D - -). Am Start hatte ich 30km elektrische Reichweite, am Ziel waren es 36km.

Die Eco Coach App errechnet einen Stromverbrauch von 0 kWh/100 km und klassifiziert diese Fahrt wohl deswegen als 0% elektrisch. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe den Fehler über die Feedback Funktion dem Support gemeldet. Mal sehen, ob es eine Änderung gibt.

5182bba5-f1f6-4cb5-a414-ecff27dc24ed
Themenstarteram 12. September 2021 um 15:53

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. September 2021 um 15:58:24 Uhr:

Ich habe heute einen interessanten Fehler in der Eco Coach App entdeckt.

Eine rein elektrisch zurück gelegte Fahrt wurde als 0% elektrisch klassifiziert.

...

Ich habe den Fehler über die Feedback Funktion dem Support gemeldet. Mal sehen, ob es eine Änderung gibt.

Ja, diesen Fehler hatte ich bereits mehrmals und habe es dem Support mit Fotos etc. gemeldet. Die Übermittlung der Daten scheint sich irgendwo plötzlich aufzuhängen. So gibt es Fahrten über 10 km, die mit 0 L und 0 kWh / 100 km mit Startzeit und Dauer etc. angezeigt werden - ein Wunder, ich bin geflogen oder von Geisterhand versetzt worden. Es handelte sich auch meistens um rein elektrische Fahrten. Auch Aufladungen an öffentlichen Stromtanken wurden da nicht registriert. Oh Graus, ganz wichtige und wertvolle Punkte wurden da nicht angerechnet.

Ach übrigens: Ist das vielleicht auch der Grund, warum die Challenge mit den "Findet gemeinsam 10.000 verschiedene Ladesäulen" gescheitert ist? Es gab fast 4.000 Teilnehmer, die es in 25 Tagen nicht geschafft haben. Es wäre ein leichte Übung gewesen, bei der jeder in einer Woche drei Ladesäulen hätte finden brauchen und innerhalb der ersten Woche erledigt haben können. Es ist ja nicht ganz einfach mit dem Fremdladen, aber das war wirklich leicht. Mein Beitrag waren 8 Ladungen.

@alfriedro

In meinem Fall glaube ich eher an einen Anfängerfehler bei der Programmierung.

Etwa nach dem Motto „wenn Stromverbrauch = 0, dann Fahrt als nicht elektrisch klassifizieren“.

Mein Beitrag bei der Challenge war nur 3, da ich normalerweise in der Garage lade.

Das mit der Challenge ist auch ein Witz.

Ich bin viel unterwegs und lade wo ich nur kann.

Ich hatte 15 Ladesäulen beigetragen. Leider wurden mindestens 3 Ladungen, warum auch immer, nicht gezählt.

Es wurden auch bei mir rein elektrische Fahrten auch nicht als elektrische Fahrten gezählt.

Ebenso werde ich aus den Apps immer wieder abgemeldet. Support angeschrieben, Standardantwort erhalten.

Das Auto habe ich erst seit 2 Monaten. Die Motivation mit den Apps zu arbeiten, leider schon im Keller.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. September 2021 um 15:58:24 Uhr:

Ich habe heute einen interessanten Fehler in der Eco Coach App entdeckt.

Eine rein elektrisch zurück gelegte Fahrt wurde als 0% elektrisch klassifiziert.

Wie konnte das passieren?

Ich bin eine 8km lange Fahrt fast ausschließlich bergab gefahren. Im Modus EL mit höchster Rekuperation (D - -). Am Start hatte ich 30km elektrische Reichweite, am Ziel waren es 36km.

Die Eco Coach App errechnet einen Stromverbrauch von 0 kWh/100 km und klassifiziert diese Fahrt wohl deswegen als 0% elektrisch. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe den Fehler über die Feedback Funktion dem Support gemeldet. Mal sehen, ob es eine Änderung gibt.

Das kenne ich auch. Bei mir sind inzwischen zwölf Fahrten nicht registriert worden. Ich habe jede Fahrt dem Support gemeldet. Aber keinerlei Rückmeldung.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 12. September 2021 um 17:53:10 Uhr:

Ach übrigens: Ist das vielleicht auch der Grund, warum die Challenge mit den "Findet gemeinsam 10.000 verschiedene Ladesäulen" gescheitert ist? Es gab fast 4.000 Teilnehmer, die es in 25 Tagen nicht geschafft haben. Es wäre ein leichte Übung gewesen, bei der jeder in einer Woche drei Ladesäulen hätte finden brauchen und innerhalb der ersten Woche erledigt haben können. Es ist ja nicht ganz einfach mit dem Fremdladen, aber das war wirklich leicht. Mein Beitrag waren 8 Ladungen.

Glaubst Du ernsthaft das es viele Leute gibt welche wegen so ner "Challenge" sich Ladesäulen suchen welche sie sonst nicht nutzen. Ich denke das sehr viele PHEV wie auch BEV-Fahrer ganz überwiegend zu Hause oder wie ich am Arbeitsplatz laden. Da fahr ich ganz bestimmt nicht wegen sowas an ne andere Ladesäule und bezahle dann auch noch mehr für die Ladung.

Themenstarteram 13. September 2021 um 6:55

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 13. September 2021 um 07:27:00 Uhr:

Zitat:

@alfriedro schrieb am 12. September 2021 um 17:53:10 Uhr:

Ach übrigens: Ist das vielleicht auch der Grund, warum die Challenge mit den "Findet gemeinsam 10.000 verschiedene Ladesäulen" gescheitert ist? Es gab fast 4.000 Teilnehmer, die es in 25 Tagen nicht geschafft haben. Es wäre ein leichte Übung gewesen, bei der jeder in einer Woche drei Ladesäulen hätte finden brauchen und innerhalb der ersten Woche erledigt haben können. Es ist ja nicht ganz einfach mit dem Fremdladen, aber das war wirklich leicht. Mein Beitrag waren 8 Ladungen.

Glaubst Du ernsthaft das es viele Leute gibt welche wegen so ner "Challenge" sich Ladesäulen suchen welche sie sonst nicht nutzen. Ich denke das sehr viele PHEV wie auch BEV-Fahrer ganz überwiegend zu Hause oder wie ich am Arbeitsplatz laden. Da fahr ich ganz bestimmt nicht wegen sowas an ne andere Ladesäule und bezahle dann auch noch mehr für die Ladung.

Es ist ein Spiel.

Genau, ein Spiel. Und vielleicht sammelst du genügend Punkte damit du bei Ionity im Urlaub laden kannst.

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:44

Zitat:

@muc2810 schrieb am 13. September 2021 um 16:43:27 Uhr:

Genau, ein Spiel. Und vielleicht sammelst du genügend Punkte damit du bei Ionity im Urlaub laden kannst.

Ich habe meine Bonuspunkte bislang gespendet an dieses Windprojekt in Indien. Angeblich kann ich damit meinen Zeh-oh-zwo-Ausstoß kompensieren. Ist mir aber Wurscht. Das Angebot mit diesen Rabatten auf irgendwelchen Tinnef im Mercedes-Shop reizt mich nicht und 5 € Ladegutschein ist was für anderthalb bis zwei Ladungen (bei MB me Charge eine). Dann eben zwei mal 88 Liter Sprit "kompensieren".

Mann, Mann müsst Ihr Zeit haben!!

Ich fahre, mache nach Möglichkeit einen Bogen um die Aral und Shell-Stationen (wegen Preistreibereien), ansonsten ist die nächste Steckdose meine und gut ist!

Dieser ganze Firlefanz dient doch nur Datenabgreiferei für Dienstleister.

Themenstarteram 27. November 2021 um 19:02

Jetzt habe ich fast alle Challenges durch bis auf "Teamplayer". Da stehe ich auf Level III und habe da noch 8 Community Chalenges zu erfüllen. Ich bekomme täglich im 1 Uhr nachts die Mitteilung, ich hätte schon lange keine Fortschritte mehr mit Challenges gemacht, ich solle doch mal unter Tab 2 guggn, das macht doch spaß. :D

Grad gestern habe ich noch einen "Black-Friday - 5 € Gutschein" bekommen und heute ging die Fog - Suche nach Ladesäulen zu Ende.

Das ging fast ganz von alleine, weil ich fast immer elektrisch fahre und jedes mal, wenn ich zu hause bin, das Kabel anstecke. Jeden Tag kommen dabei so ungefähr 350 Punkte im Schnitt zusammen. Fremdladen war schwierig, weil entweder keine Zeit, Ladesäulen irgendwo, wo man sie nicht brauchen kann, belegt, defekt oder sonst was. Ging aber irgendwie trotzdem.

Nun habe ich 188.000 Punkte gesammelt. Und weil ich den Werbetinnef vom Mercedes-shop nicht gebrauchen kann, habe ich alle Punkte für das Vogel- und Fledermausschredderprogramm in Indien gespendet. Großartiger weise habe ich damit 528 Liter Benzin kompensiert, also mit 1.200 kg kompensierten CO2 das Klima gerettet. So viel Benzin habe ich noch gar nicht verfahren, darf also jetzt ordentlich Gas geben.

Eco-Coach ist echt öko - supi! :D :D :D

Hallo in die Runde, ich nutze ebenfalls die Mercedes miCoach App, habe da jetzt auch ein Gutschein bekommen, frage mich aber wie ich den einlösen kann . den Code habe ich kopiert aber brauche ich dazu noch eine andere App Mercedes me charge App finde ich nicht im Store oder muss ich die von ioniq nehmen die app? Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen