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A28NET Kaltstart-Leerlaufdrehzahl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:35

Hallo, ich hab einen Insignia 2.8 V6 Turbo (Bj. 2009) mit Automatikgetriebe und irgendwie macht mir der Kaltstart sorgen.

 

Wenn es morgens richtig kalt ist (0 Grad oder kälter), dreht der Gute knapp 1500U/min für ca.30 Sekunden und pendelt sich danach bei ca. 1000U/min ein. Schalte ich vorher auf D, geht die Drehzahl sofort runter auf 1000U/min. Soll, laut vielen Threads, normal sein.

 

Zur eigentlichen Frage...

Wenn ich allerdings einen Kaltstart bei ca. 15 Grad o.ä. Außentemperatur mache, dreht der Motor die ersten 30 Sekunden sogar ca. 1700-1800 U/min. Das kann doch nicht richtig sein.

Selbst die 1500U/min bei 0 Grad finde ich grausam. Meine Nachbarn denken morgens, ich hätte nen Gashänger oder so.

 

Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Kaltstartverhalten an seinem V6er?

 

Gruß

Andreas

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37 Antworten

Hallo, das gleiche habe ich genauso (Bj 03/2010) und zwar von Anfang an als Neuwagen.Hört sich irgentwie für einen V6 schlimm an,ist aber wohl so angelegt um die Abgasreinigung möglichst schnell auf die Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß

OpelDet

Zitat:

@Andy51105 schrieb am 18. Februar 2019 um 21:35:26 Uhr:

Hallo, ich hab einen Insignia 2.8 V6 Turbo (Bj. 2009) mit Automatikgetriebe und irgendwie macht mir der Kaltstart sorgen.

Wenn es morgens richtig kalt ist (0 Grad oder kälter), dreht der Gute knapp 1500U/min für ca.30 Sekunden und pendelt sich danach bei ca. 1000U/min ein. Schalte ich vorher auf D, geht die Drehzahl sofort runter auf 1000U/min. Soll, laut vielen Threads, normal sein.

Zur eigentlichen Frage...

Wenn ich allerdings einen Kaltstart bei ca. 15 Grad o.ä. Außentemperatur mache, dreht der Motor die ersten 30 Sekunden sogar ca. 1700-1800 U/min. Das kann doch nicht richtig sein.

Selbst die 1500U/min bei 0 Grad finde ich grausam. Meine Nachbarn denken morgens, ich hätte nen Gashänger oder so.

Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Kaltstartverhalten an seinem V6er?

Gruß

Andreas

Dass die alle die Drehzahlanhebung haben und bei der Sekundärlufteinblasung die Kiste sich wie ein startender Jet anhört, ist normal.

Der TE meint aber die Anhebung auf unübliche 1700-1800 UpM. Das hatte ich imo nie.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:35

Gerade zur Arbeit gefahren und beim Kaltstart bei 7 Grad waren es ca. 1600U/min. Wenn es heute Abend wieder über 10Grad ist, wird der Kaltstart wahrscheinlich wieder bei 1700-1800 U/min. liegen.

Ich kann ja mal ein Video vom Drehzahlmesser machen.

Ich kann das auch bestätigen. Je kälter, desto niedriger die Drehzahl.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 7:44

Kommst du denn auch auf so hohe Drehzahlen beim Kaltstart, wenn es etwas wärmer ist?

 

Was dreht er denn bei 35 Grad?

Vollgas beim Kaltstart...

Kann es dir nicht genau sagen, aber ich bin der Meinung er dreht auch bei 35grad auf 1700-1800 hoch.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:56

Naja, das ist ja schrecklich. Alle Leute gucken jedesmal ganz komisch. Hatte bisher noch kein Auto mit so extrem hoher Drehzahl beim Kaltstart.

Lässt sich das irgendwie ändern (Software Update oder Programmierung), oder muss man das so ertragen?

Ertragen. Geht nicht zu ändern bzw erreicht er dann nicht mehr seine schadstoffklasse.

Welche Abgasanlage hast du denn drunter?

Ich finde das gar nicht so schlimm, hab aber auch die leisere von Remus drunter.

man kann die Anhebung ausprogrammieren. Frag den Tobias von EDS.

Ist zwar nicht so legal, aber das ist unmerklich und bei weitem nicht so bedenklich wie irgendwelche Abgasanlagen ohne Kat.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:47

Ich hab die originale Abgasanlage verbaut. Mir geht es nicht primär um die Lautstärke, sondern eher die gesamte Situation.

Ich finde es einfach doof und nervig, wenn der Motor so hoch Jagd.

@Steel234. Danke für den Tipp. Werde mich mal drum kümmern.

Kann ich verstehen,geht mir auch so :mad:

Zitat:

@Andy51105 schrieb am 19. Februar 2019 um 15:47:40 Uhr:

Ich hab die originale Abgasanlage verbaut. Mir geht es nicht primär um die Lautstärke, sondern eher die gesamte Situation.

Ich finde es einfach doof und nervig, wenn der Motor so hoch Jagd.

@Steel234. Danke für den Tipp. Werde mich mal drum kümmern.

Ist echt nervig, ich wurde auch schon von Kollegen angesprochen, ob ich ein Problem mit dem Choke habe. Aber immerhin kann mans beim Automatik unterbrechen. Beim Schalter allerdings nicht. Besonders "angenehm" für die Nachbarn ists mit einem A28NER und der bei Markteinführung Auspuffanlage der Gen1

Beim Schalter geht es mit Gang einlegen und ca 1m anfahren, dann geht die Drehzahl auch runter.

Gen2 ist nicht viel leiser. Da sollte doch der Auspuff von normalen 2.8 doch leise sein oder? Habe noch keinen gehört.

Ich hatte mal völlig katlose Gen1 drunter (mit Scorpion bis MSD), das war schon sehr kriminell. Habe die freiwillig gegen Gen2 und Seriennachkat getauscht. Leise geht trotzdem anders, aber ich denke dass der Wunsch nach dem leisen Auspuff beim A28NER sehr kontrovers zu den üblichen Wünschen von OPC Fahrern ist :)

Aber irgendwann wird man ja erwachsen.

 

Na ja, wie gesagt, die Anhebung kann man bei EDS runterschrauben lassen, dann geht es halbwegs (es gibt minimale Anhebung bis 900-1000 UpM, aber das ist echt erträglich). Leider kann man die Sekundärlufteinblasung nicht deaktivieren, das ist ja auch das, was Randale macht.

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