ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,6 FSI fährt seit 15.000 km mit Alkohol!

A3 1,6 FSI fährt seit 15.000 km mit Alkohol!

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 12:55

Hallo Leute!

Gibt es unter euch noch jemanden, der seinen A3 mit FSI Technik und Ethanol(anteilen) fährt? Seit km Stand 5000 bis jetzt habe ich nun schon locker 15.000 km mit E85 runter und diese Motoren scheinen den Stoff hervorragend zu vertragen. Aus anderen Quelle erfuhr ich, daß bei den Erprobungsfahrten des A3 auch Ethanol getestet wurde.

Am meisten würde mich interessieren, wie ein TFSI auf den Stoff reagiert. Vielleicht hat ja jemand Lust, daß mal zu testen. Mit ca. 82 Cent pro Liter ist das auch preislich attraktiv, Oktanzahl jenseits der 106.

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich muss jetzt auch mal was sagen.

Arbeit bei einer Firma die E85 Produktiert.

1. AUDI/VW gibt Freigabe bis zu 25%

2. AUDI/VW geben keine Freigabe auf BIODIESEL, SEAT/SKODA geben Freigabe

NOCH FRAGEN????

Das ist nur verarsche, unsere Firmenwagen z.B. A6, A8 fahren seit ca. 150-180tKm mit Biodiesel

sowie mancher mit E85, und es passiert nix!!!

Man kann sich ja das Steuergerät umprogrammieren lassen extra für E85, kostet ca. 400€ und dann kann man es pur fahren und hat bis zu 20% mehr Leistung.

Ich selbst fahre es in meinem 2.0 FSI ---> KEINE PROBLEME

MFG Manuel

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 1. Januar 2007 um 13:11

Interessante Sache !

Gibt es seitens °°°° ne Freigabe für die FSI/TFSI´s und E85 ?

Viele Grüße

g-j:)

Hi,

Signatur:

Zitat:

mit purem E85

Text:

Zitat:

Ethanol(anteilen)

Ja was stimmt denn nu?

Greedz,

Daffy

E85 ist doch Benzin mit Ethanol Anteilen und zwar 15%. Also beides richtig.

In der Autostadt hab ich einen Bericht gesehen, wo es um neue Treibstoffe geht und da wurde gesagt, das der Volkswagen-Konzern ALLE Fahrzeuge (ich nehme an, alle Benziner) für Ethanolbeimischungen konstruiert und freigegeben wurden.

Alles ohne Gewähr, kenne mich mit den Hintergründen nicht ganz so gut aus.

Gruß

Andreas :)

edit: natürlich ist es genau anders rum, wie oben geschrieben -> 15% Benzin und 85% Ethanol

am 1. Januar 2007 um 13:27

Aha Daffy,

da gibts auch nochmal einen Unterschied ?!

Also gibt es Freigabe für Ethanol/E85 ?

Viele Grüße

g-j:) der sich damit noch nicht beschäftigte !

edit :

Danke Bender !

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:30

Also ich fahre das pure E85 (85% Ethanol, 15% Benzin). Für noch höhere Konzentrationen gibt es kein Tankstellennetz.

Mischen kann man das E85 beliebig mit Benzin. Der S4 von meinem Vater fährt das Zeug nicht pur, sondern so etwa Hälfte Benzin normal (!) und andere Hälfte E85. Was die Oktanzahl betrifft liegt man immer besser als VPower o.ä.

Zugegeben das pure E85 zu fahren ist schon heftig, habe auch mit kleineren Ethanolanteilen begonnen. Bei einer Konzentration von ca. E80, also 80 % Ethanolanteil kam die gelbe Abgaswarnlampe. An diesem Punkt ist der Regelbereich der Lambdasonde am Ende. Mein A3 ist also fast E85 "fest". Da ich keine Vollgasorgien zu fahren pflege, tanke ich E85 pur.

Na aber auf keinen Fall würde Audi für fahren mit hohen Alk.anteilen eine Freigabe oder Garantien erteilen. In anderen Foren hier wird schon seit Jahren mit E85 gefahren und auf anderen Kontinenten seit Jahrzehnten und keines der Horrorszenarien von kaputten Motoren o.ä. sind passiert. Kurz gesagt: Es funktioniert!

Vielleicht will ja noch jemand mit E85 fahren? Man kann ja mit geringen Konzentrationen anfangen...

So gut das klingt, aber ich glaube nicht das es da eine Freigabe seitens AUDI gibt :(

Geht das nur bei FSI`s ?

Hallo,

"pures" E85 besteht doch aus Ethanol (85) und Benzin (15). Insofern passt beides ;)

Wie g-j schon geschrieben hat, würde ich mich da aber bezgl. Freigabe auf jeden Fall absichern. Allerdings frag ich mich, ob die Promillegrenze nicht nur für den Fahrer, sondern auch für das Auto gilt :D

EDIT: Ok, da es vermutlich keine Freigabe gibt, würde ich persönlich es auf jeden Fall lassen. Wer weiß, was Audi dir sonst im "Ernstfall" für einen Strick draus dreht.

Frohes neues Jahr

roughneck

am 1. Januar 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Gibt es seitens °°°° ne Freigabe für die FSI/TFSI´s und E85 ?

Es gibt jedenfalls den Golf GT E10 der mit Benzin/Ethanol-Gemisch fährt... Wenn auch (noch?) nicht zu kaufen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:39

Fahren mit E85 könnte ein wichtiges Marketinginstrument werden...ein riesen Millionenmarkt...das wird sich AUDI nicht entgehen lassen.

Ansonsten erscheint mir die FSI Technik perfekt für Ethanol geeignet. Magerbetrieb, hohe Verdichtung können prima genutzt werden. Welcher Kraftstoff hat schon eine Oktanzahl von 106+, Leistungssteigerung garantiert.

Kommt da noch ein Turbolader ins Spiel...noch besser. Die Motoren könnten verdichten und komprimieren bis zum "platzen".

Ratet mal, womit die in der Formel1 fahren? Mit diesem Zeug, weil da noch mehr Leistung rauszuholen ist.

Aha-Aha,

wieder was gelernt...

Gabs denn schon mal nen Brief an Audi mit der Frage?

Ich würde sagen -Gefühlsmäßig-

wenns für FSI's ne Freigabe seitens AUDI geben würde, sollten doch auch die anderen Motoren i.O. sein,... nein?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:55

Freunde von mir fahren E85 auch in unterschiedlichsten Automarken ohne (!) irgendwelche Umbauten. Prinzipiell sind alle Benziner für Ethanol(anteile) geeignet. Henry Ford hatte seinen ersten Motor für Ethanol ausgelegt.

Nun haben die Motoren Kennfelder für Benzin und nicht für E85. Manche Autos tolerieren sehr hohe Alk.konzentrationen nicht, weil sie dafür nicht optimiert sind.

Es gibt im Winter auch Kaltstartschwierigkeiten. Mein Kumpel fährt einen Twingo und alles was unter 5° C liegt muß er mit ein paar ml Benzin starten. Bei mir treten Probleme erst bei -2° C auf, d.h. man muß ein paar Sek. leiern lassen, bis er da ist.

Bei sehr tiefen Temp. ist es besser E70 zu fahren.

Meine Vespa fährt übrigens seit 3500 km mit purem E85. 2-Takt geht auch!

Man darf gespannt sein, was sich 2007 so alles tut in Sachen Alk. im Tank!

In den USA laufen große Werbekampagnien mit E85. Viele Tankstellen bieten dort E10 an und die fahren auch ohne Umrüstungen.

Wo gibts denn solche Tankstellen? Wenn ich eine finde, werde ich es mal ausprobieren. Schaden wird es dem Motor sicherlich nicht.

@ Dr.Urlaub

Nur die älteren FSI bis 2005 haben den Schichtladebetrieb, alle darüber hinaus laufen nur noch homogen.

Hm,

also ich find die sache ja auch hoch interessant...

Iss der Standheizung egal was se zu schlucken bekommt?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:07

Schaut´ mal unter www.e85.biz dort findet ihr eine Tankstellenliste. Nur zur Info: da werden 2007 noch viele dazu kommen.

Tja, die Standheizung...hmmm. Freigabe wird´s sicherlich nicht geben. Kann ich auch nichts beisteuern. Müßte man mal jemand fragen, der da versiert ist.

Generell sollte es gehen, würde mich aber nicht drauf verlassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,6 FSI fährt seit 15.000 km mit Alkohol!