A3 1.8 T mit Chip vs. A3 2.0 TDI mit Chip
Hi Leute,
muss wohl beruflich auf nen Diesel umsteigen und ziehe da nen 8P 2.0 TDI in Betracht.
Nur ich bin mir noch nich sicher ob ich später nicht enttäuscht bin da ich jetzt nen A 3 1.8 T mit Chip usw. fahre ca. 210 PS und aus dem A3 8P mit Chip ca. nur 180 Diesel PS rausbekomme (haltbare zumindest).
Hat jemand da erfahrungen ? Mal jemand nen 8P 2.0 TDi mit Chip gefahren ?
Oder weiss jemand ob es möglich ist noch mehr da rauszuholen ?
Danke im voraus.
Gruss
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25 Antworten
Bin den 2.0 TDI 170 PS Serie gefahren und den fand ich gegenüber meinem 1.8T (Serie) nicht so gut, fand das mein 1.8Ter einfach besser geht und spritziger ist. Der neue A3 8P wiegt immerhin auch 1,4 T und das ist für ein Kompaktwagen schon sehr viel. Der alter hingegen wiegt nur 1,2 T und das merkt man beim Fahren.
Das liegt halt am TDI-Motor. Selbst beim 8L wiegt schon ~1,3T
Der 2.0 TDI (womöglich noch die 16 V Version) hat schon serienmäßig genug Probleme. Den würde ich keinen Chip antun !!!
1.8T 110kw AUM Leergewicht 1470kg
also bei 200kg einsparrung fehlt da schon einiges vom innenleben
weiß nicht mehr wie das heutzutage ist mit der rentabilität von benzin vs diesel über die fahrleistung.
nen Diesel hat halt mehr Drehmoment im unterem Bereich
Anderer Punkt ist die sache mit der bescheuerten umweltplaketen, weiß der teufel was für nen schmarn die sich noch einfallen lassen
Dann kommen wohl noch diese probleme dazu, die seppaudi nennt
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
1.8T 110kw AUM Leergewicht 1470kg
Hallo,
ein 8L mit 1470 kg ????
Der hat dann aber Allrad, 5 Türen, Vollausstattung und und und ...
Ein 8L 1.8T mit normaler Ausstattung wiegt gerade mal 1.200~1.250 kg.
Die Testwerte zeigen doch, dass selbst ein 8P TDI 2.0 mit 170 PS nur mühsam an einen 8L 1.8T mit 150 PS mithalten kann.
Die Unterschiede Drehzahlband und Gewicht sind einfach zu groß, als das der TDI seine 20 Mehr-PS und das enorme Drehmoment ausspielen kann.
MfG
Chris
ok, ich beuge mich, ich bin doof... aber von irgendwas war dass des leergewicht, sorry, ich schäme mich ) :
Mit Umweltkram kann man sich hierzulande doch eh nicht sicher sein, dann kommt halt in 2 Jahren die Besteuerung/Fahrverbote bezogen auf NOx-Ausstoß oder was auch immer. Wenn man so anfängt zu planen, wird man ja total verrückt.
Ich würde das ganze von der jetzigen Situation abhängig machen (Feinstaubplakette, CO2) und einfach mal nen Diesel probefahren. Vielleicht gefällt es dir ja auch gar nicht von der Motorkultur her...und n Neufahrzeug kaufen, um es zu chippen? Dann doch lieber gleich was Größeres...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
ok, ich beuge mich, ich bin doof... aber von irgendwas war dass des leergewicht, sorry, ich schäme mich ) :
schäm dich²
ich fahr doch keinen A4, meiner wiegt 1250 KG!
Also wenn dann kauf ich nen gebrauchten is nen 2004 er ohne DPF.Bin schon mal nen 8L mit 96 KW also PD mit Chip von Digitec gefahren der ging mal wirklich sehr gut und war sehr sparsam.
Vielleicht ist ja sogar nen 8L mit 96KW und Chip die bessere Wahl aber mich reizt halt das neue im 8P.
Bin sehr unschlüssig.Hab auch schon nach BMW 330d geschaut und nach 2.5 TDI A4 mit 132 KW aber finde der 2.5er hats eh hinter sich is Urzeit.
lass lieber die finger von den ersten 8p. die 2.0 tdi sollen in den anfangsjahren wohl noch größere probleme zu haben.
Die 8P Diesel der ersten Generation sind so wie man immer sieht sehr anfällig für Zylinderkopfschäden... Habe im 8P Forum von Fällen gelessen die mit 90tkm schon den dritten Kopf drin hatten!
Kann den letzten 2 Aussagen eigentlich auch nur zustimmen!
Wenn 2.0TDI dann erst ab BJ 2005. Dann hast du meist auch gleich nen SFG.
Ansonsten halt den guten alten 130PS TDI + evtl. Chip.
Was is nen SFG ? Ja ok dann mal gucken. Am besten wenn nen 8P dann vom Händler mit Garantie und nen 2005er dann is man auf der sicheren seite.
Lustig, hab das vorhin erst gelesen, also die gleiche frage:
Single Frame Grill (vom 8P)